Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Das Leben lässt sich Jetzt allein gewinnen,
im Augenblick, der ewig scheint zu gehen,
doch unaufhaltsam muss im Wind verwehen,
um jederzeit, sich wandelnd, zu beginnen,

 

das Weltgeschehen in sich zu verspinnen,
Kausal und Geist im Wirklich zu vernähen,
die Saat des Werdens in die Zeit zu säen,
die in der Hand, wie Wasser, will verrinnen.

 

Die Seele scheint im Zeitenlauf zu strahlen,
sich wirkend auf die Dinge zu ergießen -
doch umgekehrt: in Wirbeln und Spiralen

 

die Zeit im Jetzt durch Seelen ist am Fließen,
um diese mit Erkenntnis zu bemalen,
dass Blüten treibend sie ins Möglich sprießen.

  • Gefällt mir 3
  • Schön 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Aries,

 

nein da gibt es keine Verbindung, was Heidegger angeht bin ich auch garnicht bewandert, obwohl das doch interessant klingt 😄

 

Das ist jetzt seit ich dichte das dritte Gedicht zum Thema Jetzt, angefangen hat das ganze mal damit, dass ich Aussagen von Rumi, Shams Tabrizi und anderen gesammelt habe ganz in meiner Anfangszeit, so zur Halbzeit hat sich dann zufällig das selbe Thema nochmal ergeben und schon eine eigentlich schöne eigene Richtung eingeschlagen, so dass ich diesen Text der jetzt auch erst gestern entstsnden ist mit ein paar schönen Ideen füttern konnte 🤗

Der Gedanke aus dem das Sonett entstanden ist, war hier diese beiden Sätze, die mir vor ein paar Tagen bei einem spaziergang in den Sinn geflossen sind 😄

 

Das jetzt wird vom Wind verweht

Die Zeit entrinnt wie Wasser aus der Hand

 

Vielen Dank fürs kommentieren, ich werde mal versuchen Heidegger im Kopf zu behalten, das würde mich doch deinitiv interessieren!

 

Liebe Grüße

Delf

 

*und vielen Dank natürlich auch an @Elisabetta Monte, @JoVo, @Donna & @Herbert Kaiser

🤗🙏
 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Dank euch beiden für eure Worte, @Elmar & @horstgrosse2 🤗

 

Ich tu mich ein wenig schwer damit, mehr zu finden, was ich sagen könnte, als dass ich mich sehr über eure Kommentare freue

 

Naja, außer 

Am 23.2.2023 um 19:45 schrieb horstgrosse2:

 

zu säen

 

 

dass du damit recht hast absolut recht hast, ich bin im Nachsinnen zwar kurz darüber gestolpert, ob ich da einen Fehler gemacht haben könnte, aber dabei ist es dann ja auch geblieben 😅

 

Danke dass du mich nochmal drauf aufmerksam gemacht hast 🤗

 

Liebe Grüße

Delf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.