Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Was du da mit deinen schönen Worten intensiv beschrieben hast liebe Juls, das kennt wohl jeder.

Wie oft steckt man wirklich in einem Kreislauf, oder in alten Gepflogenheiten und denkt einfach nicht weiter.

Da kann ein zündenter Gedanke, der gar oft aus dem Nichts auftaucht, äußerst hilfreich sein,

 

Mit lieben Grüßen in deinen Abend!

Eleonore

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Darkjuls,

 

ja, auch ich schließe mich gern den Vorlobern an. Ein Hoffnung machendes Gedicht, das zu vielen Gelegenheiten passt;  Gratulation zur Neugründung einer Beziehung, einer Firma oder Ermutigung für jemanden, der seinen privaten Lebensweg ganz neu gestalten will. Sehr inspirierend.

Ein paar Kleinigkeiten sind mir aufgefallen:

Das Versmaß, der Amphibrachis; xXxxXxxXx  ist fast sauber durchgehalten. Nur hier klemmt es ein wenig:

Jenen Ausschlag gaben die Worte

xxXxXxxXx

Hier beginnst du zwei Mal unbetont und kommst aus dem Rhythmus.

Vielleicht

Den Ausschlag ergeben die Worte

Hier

sie führten hin bis an die Pforte

finde ich die Betonung hin bis gewöhnungsbedürftig. Ich würde natürlicherweise bis hin betonen.

 

Welch zündend Idee für das Denken

Schon öfter habe ich an ähnlicher Stelle geschrieben, dass ich dieses Abwürgen der letzten Silben nicht mag.  Es müsste ja zündende heißen. Das ist m.M.n. nur dem Versmaß geschuldet und hört sich nicht poetisch an. Ich weiß, viele machen es, und auch die Altforderen  haben es angewandt. Es soll sich poetisch anhören, jedoch ist es eigentlich doch nur ein Hilfskonstrukt.  Ich mag es, wie gesagt nicht so gern. Wie wäre es z.B. mit

 Welche zündender/flammender Antrieb fürs Denken

Wobei ich flammender  noch besser fände, weil, gezündet hat es ja schon im ersten Vers.

 

Wie gesagt, nur Kleinigkeiten, die meinen Lesegenuss nur geringfügig geschmälert haben.

 

Gern gelesen.

 

VG, Marvin

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.