Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Im Kreis

 

Hab einen Kreis um mich gezogen,

meine stumme Seele eingeschlossen,

nach tausend einsam´ Dialogen,

die Worte einfach hingegossen.

 

Nun sprießen sie ins Nirgendwo,

wem könnten sie was sagen?

Irgendwo im anderswo,

werden sie erneut versagen.

 

Im Kreise werd ich stille sein ~

und alles überwinden,

all die Worte war´n zu klein,

um mein Glück zu binden.

 

©  Eleonore Görges

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Eleonore,

 

ein nachdenklich machender und zugleich trauriger Text von dir. Manchesmal kommt es tatsächlich vor im Leben, dass man einen Kreis, eine Mauer um sich herum errichtet. Wenn es ganz schlimm kommt, so wird dieser Schutzwall im Laufe der Zeit höher und höher und für Aussenstehende nahezu unüberwindbar, da es ja so eingerichtet wurde, aus Trauer, Verletztheit, aus Enttäuschung oder Schmerz...

Liebe Grüße in deinen Abend!
Uschi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Lieben  - @Uschi R. @Perry @Herbert Kaiser

 

ganz herzlichen Dank für eure Kommentare zu meinem Gedicht! Lieben Dank auch für Likes!

 

Zuerst einmal eine Frage an @Perry: Was bedeutet LI? Ich habe das schon ein-, oder zweimal hier auf diesen Seiten gelesen, werde aber nicht ganz schlau daraus. LI gleich Lebensinteresse? Mach mich bitte schlau! 🤔

 

Ja, es ist ein nachdenklicher Text, auch traurig, da stimme ich zu. Es war mit eine Verarbeitung eines Lebensabschnittes, der allerdings lange zurück liegt. So ab und zu kommen doch mal wieder Gedanken daran hoch, auch wenn ich ansonsten "heute" lebe.

Es ist schon ein Schutzwall, den man um sich zieht, man verkriecht sich in sein Schneckenhaus, sollte jedoch baldigst wieder versuchen auszubrechen. Wer allzu lange darin verweilt läuft Gefahr sich total abzukapseln. 

 

Liebe Grüße in euren Tag von der Eleonore

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Eleonore,

 

traurige Zeilen und ein verständliches Bild, in dem das verletzte LI einen Kreis um sich zieht und dennoch ständig weiter grübelt (schön, dass es die Worte dazu im Forum "verliert")!

 

Das Spiel mit dem "Nirgendwo" und "anderswo" gefällt mir!

 

Solltest du evtl. nicht ganz mit den beiden Apostrophen zufrieden sein: "nach tausend leeren Dialogen" dürfte auch in den Rhythmus passen und vom Sinn her ähnlich sein, und, das am Ende kannst du womöglich ganz weglassen - mich hemmen sie ein wenig beim Lesen.

 

Hoffe, du nimmst mir meine Bemerkung nicht krumm! Ich habe die Zeilen gut nachempfinden können!

 

Lieben Gruß

Nesselröschen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe @Pegasus, es gibt im Leben Situationen, da ist es gar nicht falsch, eine Mauer um sich zu ziehen. Es hilft evtl. beim wieder zu sich selbst zu finden, solange die Mauer nicht so hoch wird, dass man nicht mehr darüber hinwegschauen kann.

 

Ich danke dir und wünsche dir noch einen schönen Abend!

Eleonore

 

Nun, liebes @Nesselröschen, schön, dass du dich mit meinem Text auseinandergesetzt hast und auch die Situation verstehst.

Da wo wir nicht konform gehen, kann ich dir nur sagen, dass jede Zeile, die ich in dem Gedicht geschrieben habe, eine tiefere Bedeutung für mich persönlich hat, wie du ja auch erkannt hast (nun weiß ich ja um LI).

Aus diesem Grunde werde ich an dem Gedicht nichts ändern, denn es sagt genau das aus, was ich aussagen wollte.

Und warum sollte ich dir diese Anmerkungen verübeln? In keinster Weise!

 

Ich danke dir und wünsche dir ebenfalls einen schönen Abend!

Eleonore

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.