Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Hallo Herbert ..

Das Schöne an der Poesie ist ,dass jeder ein Gedicht anders wahr nimmt . 

Dein Empfinden ermöglicht mir 

eine neue Perspektive. 

Ich dachte während ich dies schrieb ,

An einen Menschen, der trotz aller Widrigkeiten die Liebe im Herzen nicht verliert ,weiter macht, weill die Schönheit eigentlich nie versiegt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Vagabund,

 

ja, auch mir geht es eher wie der Herbert. Ich spüre auch mehr Melancholie in deinem Text. Jedenfalls weniger Fröhliches, wie die Rubrik auch hergibt. Dann schon eher Hoffnungsvolles. So in Richtung: Erst, wenn es so wäre. Noch ist es aber nicht so weit. Es soll auch nie so kommen.

Ein paar Nachfragen hätte ich noch zu dem für mich sehr angenehm wirkenden Stück:

 

Interessant finde ich - wenn es denn so gemeint war -

 

Wenn der Zucker, ihre Süße verliert

 

Zunächst würde man ja denken, es müsste, wenn der Zucker seine Süße verliert heißen. Ich vermute aber, dass sich die Süße immer noch auf die Küsse bezieht. Wenn es so wäre, wäre es für mich doch eher verwirrend. Wenn der Zucker die Süße der Lippen verliert? Irgendwie ergibt diese Aussage keinen Sinn. Als Metapher für süße Küsse kann der Zucker natürlich gut herhalten. Jedoch, der Zucker küsst ja nicht, sondern die Lippen, oder? Die Denkweise müsste doch folgende sein:  Süße Küsse sind wie Zucker. Wenn der aber seine Süße verliert, also Küsse belanglos werden, schmecken sie nicht mehr aufregend, sondern sind Routine. Ich würde wechseln zu Wenn der Zucker seine Süße verliert. Aber vielleicht hast du eine ganz andere Intention, die ich nicht kapiere.  Ich verstehe auch das Setzen des  Kommas hinter Zucker nicht. Warum dort? Meiner Meinung nach gehört da keines hin.

Noch ein paar Kleinigkeiten, die mir auffielen:

 

Wenn nichts mehr das staunen erregt

 

Das Staunen würde ich groß schreiben.

 

Dann ,dann möge es gleich Enden...

 

Hier würde ich enden klein schreiben

 

Trotzdem ein sehr poetisches Stück, finde ich,

 

VG, Marvin

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marvin ...

Zunächst möchte ich mich bei dir bedanken ,dass du dir die Zeit genommen hast ,dir über das Gedicht Gedanken zu machen .Zudem freut es mich ,dass du etwas empfinden konntest , darum solls gehen .

Also , erst einmal über das Komma nach dem Zucker, ich wollte den Satz betonen ,indem ich eine Pause einlege.

 

Natürlich sollte es - das Staunen - sein .

Entschuldige bitte für meine Unaufmerksamkeit,  Autokorrektur , warum auch immer ..

 

Enden habe ich bewusst groß geschrieben , obwohl es grammatikalisch nicht so sein sollte , Ende ja, enden klein .

Doch hielt ich es für wichtig ,also wollte ich es personifizieren...

 

Der Zucker, bezieht sich eigentlich auf die Speichel, die sich auf den Lippen bildet ,

Und sobald sie( ihre) süße verliert und dadurch verspröden ..

Ich wusste deshalb nicht welches Pronom ich davor zu setzten habe ,also entschied ich mich für ihre ..

 

Danke Marvin für deine Aufmerksamkeit,  

Konstruktive Kritik ist immer willkommen.

Bis dann..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.