Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Sie sind Zeugen einer langen Reise,

rauhe Stimmen, nie so ganz verklungen,

die noch flüstern und uns folgen - leise - 

Hör! so sprechen sternenalte Zungen, 

 

wie ein Himmelsstreif -  erst hell, dann trüber -

aus dem Dunkel der Erinnerungen.

Wenn es Nacht wird, winken sie herüber.

 

 

---------------‐------------------------------------------------

 

Ein Gemeinschaftswerk von Lètranger & Gewitterhexe

  • Gefällt mir 2
  • Schön 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Enya, lieber Lè,

 

schön, mal wieder ein Gemeinschaftswerk von euch zu lesen! Ich habe euch beide hier schon sehr vermisst, besonders deine Interpretationen, Enya.

 

Hier habt ihr ein stimmungsvolles Gedicht in kreuzgereimten fünfhebigen Trochäen gestaltet, das ich sprachlich und handwerklich sehr gelungen finde. Besonders der letzte Vers hinterlässt einen starken Nachhall mit leichtem Gruseleffekt.

 

An Gestaltungsmitteln habt ihr euch einiges einfallen lassen. Kräftige Zäsuren bauen wirksam Spannung auf und die wandernden Mittelreime: sie, die, die, wie in V1, V2, V3 und V5 bringen noch eine weitere Klangnote hinein.

 

Der einzige Vers, der mir nicht gefällt, ist V2 wegen der hässlichen und für mich einfach nicht mehr zeitgemäßen Ellipse. Gut, zu den Stimmen aus uralter Zeit mag sie passen. Ich hätte sie vermieden und eine Anregung für euch in Blau:

 

Sie sind Zeugen einer langen Reise,

rauhe Stimmen, nie so ganz verklungen,

die noch flüstern und uns folgen - leise - 

Hör! so sprechen sternenalte Zungen, 

 

Hier würde das Mittelreimwort erhalten bleiben und sogar das doppelte "die" variieren. Ich bin aber nicht beleidigt, wenn ihr euch nicht beschwatzen lasst. 

 

Auf jeden Fall habt ihr eine prima Arbeit abgeliefert und ich wünsche dem Forum mehr davon!

 

LG Claudi 

  • Danke 1
  • in Love 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf die Gefahr hin, mich bis auf die Knochen zu blamieren;

ich stehe voll auf dem Schlauch.

 

Liebe Autoren,

 

das Gedicht ist stimmungsvoll und technisch ein Leckerbissen, keine Frage.

 

Aber ich kriege erstens nicht heraus, was der Text mit dem Titel zu tun hat.

Und, noch schlimmer zweitens; ich weiß auch nicht, auf was der Text hinaus will. Ich kann also nur so eine Art  ahnungsvolles Erwarten oder Ahnen, dass die unzähligen Weiten des Alls noch so manche Überraschung - gut oder katastrophal -  für uns Menschen oder die Erde bereit hält, erkennen. Möglicherweise liege ich auch voll daneben.

Ich finde  nix Konkretes. Also, Butter bei die Fische. Was habt ihr euch nur dabei gedacht?

(Gerne auch per PN, wenn ihr meint, dass solch ein intensives Werk nicht zerredet und kaput interpretiert werden soll.

Aber, das muss ich zugeben, es hat was. Eben so was Undurchschaubares. Im Gegensatz zu den Kornkreisen, von denen man ja inzwischen genau weiß, wie sie entstehen und aus diesem Grunde nichts Mythisches mehr an sich haben.

 

VG, Marvin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marvin,

 

das kann schon mal passieren, dass einem nichts einfällt zu einem Text - jedenfalls auch mir. 

 

Es ist ja auch schon ein Erfolg, dass dich der Klang und das Geheimnisvolle am Text irgendwie ansprechen.

 

Ich möchte das gerne meiner Mitautorin überlassen, zu entscheiden, wieviel öffentlich erklärt wird. Soviel kann ich aber schon vorausschicken: Der Text geht nicht davon aus, dass die Natur der KornKreise vollends naturwissenschaftlich geklärt ist, oder besser gesagt, kümmert sich nicht darum.

 

Er hält poetisch offen, dass sie eine Botschaft enthalten könnten, auf geheimnisvolle Weise zu uns sprechen. Und so ist es ja auch mit Vielem. In der Poesie kann ja praktisch alles zu uns sprechen, sogar der Badezimmerschrank ...

 

Liebe Grüße,

Lé.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebe Claudi:love:

Ich hab euch auch vermisst... auch wenn ich sträflich selbst schuld dran trage rar geworden zu sein...

 

Um so schöner das Dein kommi der erste unter unserem Werk ist. Deine Anregung ist super. Ich werde es gleich gerne umändern. Es gefällt mir sehr gut.

 

Wir haben der Form ein halbes Sonett verpasst und fanden es gut.

Aber gruselig sollte es eigentlich nicht werden :classic_laugh:

Im Gegenteil...

 

Hallo lieber Marvin

 

Butter bei die Fische  sehr gerne

 

Als Vorspeise servieren wir dir

 

Das Korn und die Kreise

Kornkreise

 

Das Korn =   *grins* Assoziationen sind gewünscht 

Und Kreis= Kreislauf des Lebens ;)

Etwas immer wiederkehrendes sich wiederholendes 

 

Zusammen gefasst etwas das auf die Erde fällt und durch das Leben entstanden sein könnte...

 

Die Hauptspeise

 

Rauhe Stimmen.= (Steinig)

Sternenalte Zungen= ursprüngliches das eine Geschichte in sich trägt

 

Und als Dessert

Ein

Himmelsstreif 

 

HM was für ein Fisch könnte das vielleicht gewesen sein Der Nachts zu mir herüberwinkt..?

Wer traut sich zu raten :)

 

@marvin die PN folgt 

 

 

Ist Salseda hier noch unterwegs?

Wäre gespannt auf ihre Interpretation.

 

Vielen Dank auch für die likes und Kommentare. Ich denke Lè freut sich auch sehr darüber.

LG Enya

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, ihr,

 

ich nochmal:  Hauptspeise und Nachtisch sehr lecker.

 

Bei der Vorspeise hätte ich mir eine andere Konsistenz gewünscht. Oder einfach flambiert. Z.B.: Feuer(K)reise. Ist aber schon Geschmackssache. Und darüber lässt sich ja usw.

vor 12 Stunden schrieb Gewitterhexe:

HM was für ein Fisch könnte das vielleicht gewesen sein Der Nachts zu mir herüberwinkt..?

Ein Silberfischchen? :wink:

 

VG, Marvin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Vogelflug

Danke für deine bildliche Meinung, immerhin haben wir deine Fantasie angeregt :classic_cool: auch wenn wir deinen Geschmack nicht getroffen haben.

 

@Marvin

vor 14 Stunden schrieb Marvin:

Bei der Vorspeise hätte ich mir eine andere Konsistenz gewünscht. Oder einfach flambiert. Z.B.: Feuer(K)reise. Ist aber schon Geschmackssache. Und darüber lässt sich ja usw.

Wird mit dem Küchenchef diskutiert, hoffen wir mal das die nächste mehr zusagt :classic_biggrin:

 

 

 

LG von Der Hexe

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.