Zum Inhalt springen

Schätze die man liebt


Empfohlene Beiträge

 

Lachend sitzt du auf der Schaukel

schwingst hinauf im Sommerwind

bist ein ganz besond'res Mädchen,

du - mein liebes Enkelkind

 

Du bist ein besond'res Wesen

und dein Jauchzen macht mich froh

möcht' dich halten, dich beschützen

- ach bliebe es doch immer so -

 

Deine Augen sind wie Sonnen

in dir tobt die Lebenslust

grenzenloses Urvertrauen

pulst in deiner heißen Brust

 

Doch wie oft da fließen Tränen

die ich heimlich um dich wein

denn die Umwelt ist mitunter

oberflächlich und gemein.

 

Du mein wunderbares Mädchen

meine Liebe hast du schon

wünsch dir davon ganze Berge

trotzt Handicap und Downsyndrom

 

Heute zum Weltdownsyndromtag  möchte ich allen Eltern und Großeltern. die solch einen Schatz zu Hause haben, einen ganz lieben Gruß schicken mit dem Wunsch an die Umwelt, unsere Kinder sind besondere Kinder, schließt sie nicht aus.

 

  • in Love 9
  • Schön 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke liebe Pegasus für dies Gedicht.

Und die Würdigung eines Kindes mit Downsyndrom.

In meinem Bekanntenkreis habe ich mal gehört,

dass eine Frau, die Großmutter eines Down-Syndrom-Kindes geworden ist,
dies an ihre Schwestern weitergegeben hat mit den Worten:

Es ist sehr schrecklich (auf die Frage, ob alles gut gegangen sei bei der Entbindung)
Als die anderen nachfragten, ob das Kind tot sei,

antwortete sie mit , nein, es sei noch schlimmer, das Kind habe das Down-Syndrom.

Es wird noch Jahrzehnte dauern,

bis behinderte Kinder und Erwachsene als vollwertige Menschen begriffen und angenommen werden.

Vor nicht allzu langer Zeit sind sie als lebensunwert getötet worden.

 

herzliche Grüße

Sternenherz

  • in Love 1
  • Traurig 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Sternenherz@Georg C. Peter@Herbert Kaiser

danke für euer Mitfühlen.

Ich habe voriges Jahr diesen Tag miterlebt mit vielen dieser Kinder. Sie sind so liebenswert und geben selbst so viel Liebe zurück, dass es mir die Kehle zugeschnürt hat. Und Herbert, du hast Recht, es lebt sich echt schwieriger und das liegt nicht an den Kindern, nein, sondern an den Behörden, an den Erwachsenen, und nicht zuletzt an den Erziehern die diese Kinder betreuen. Man braucht viel mehr, als nur ein Examen in der Tasche. Geduld und viel viel Liebe. Das sollten sich die Pädagogen vor Augen führen.

Danke für eure lieben Kommentare

Pegasus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Pegasus

Kinder mit Downsyndrom sind sehr liebenswert.

Auch oft sehr stark, das liegt sicher auch an die Unterstützung von ihren Eltern, Geschwistern und Großeltern der Umwelt.

Frühe Förderung ist, denke ich, sehr wichtig. Da jedes Kind besondere Fähigkeiten hat. Es gibt  bei den Jugendlichen berühmte Menschen mit Downsyndrom. Model Sofia Jirau oder in der Schauspielerei Carina Kühne, Schauspielerin und Aktivistin, oder Sebastian Urbanski, Schauspieler.

Ich habe sehr viel Hochachtung für Menschen mit Downsyndrom, die oft mehr soziales Denken haben wie viele andere Menschen.

Dein Enkelkind kann sich sehr freuen, dass es so eine liebe Oma hat. Und du kannst sehr stolz sein auf dein wunderbares Enkelkind.

Ein sehr liebevolles Gedicht, gerne gelesen.

Herzliche Grüße

Josina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Pegasus, ein wundervolles Gedicht, welches sehr viel Liebe ausdrückt.

Wir Menschen sind alle einfach nur Menschen, erst wenn man in die Herzen schauen kann sieht man, wer wirklich Mensch ist... mit Sicherheit sind es auf jeden Fall die Personen mit Downsyndrom.

Sie sollten von ihrer Umwelt nicht als Außenseiter gesehen und behandelt werden, ich denke, das erschwert ihr Leben ganz unnötig.

 

Sehr wertvoll, dein Gedicht!

 

Liebe Grüße

Eleonore

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, liebe Eleonore

Danke für deinen lieben Kommentar. Ich wollte im Prinzip nur den gestrigen Tag ins Bewusstsein rufen. Es sollte keine Effekthascherei sein oder werden. Wollte nur allen Eltern und Großeltern meine größte Hochachtung  entgegenbringen, da ich weiß, mit welchen Sorgen sie sich tagtäglich herumschlagen müssen. Der Text ist auch kein Paradestück sondern nur eine Herzensangelegenheit. 

Auch allen Likern ein liebes Dankeschön und damit mache ich den Deckel hier zu. 

Liebe Grüße an alle

Pegasus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.