Zum Inhalt springen

windstill


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzter Kommentar

aktivste Mitglieder in diesem Thema

aktivste Mitglieder in diesem Thema

Hallo,

 

ich muss sagen, dass du schöne Bilder malst, mit deinen Worten und auch die Melancholie irgendwie ankommt. Ok, jan van os kenn' ich nciht und musste erst goo... ähm, eine Internetsuchmaschine zu Rate ziehen, aber da hast du immerhin was für meine Bildung getan. :mrgreen:

 

Einzig die letzte...Strophe/der letzte Teil (wie nennt man das?) hat mich irritiert...

 

manches kommt erst an,

wenn bereits schnee

auf den hängen liegt.

 

Scheinbar soll hier ja eine längere Zeitspanne bezeichnet werden. ich muss aber sagen, dass in unseren Breitengeraden ziemlich häufig Schnee auf Hängen liegt, eigentlich immer mal wieder zwischen November und Februar. Daher war mein erster Gedanke, du wollest damit sagen, dass man bis zum Winter warten muss, bis die Flaschenpost, die man sich selbstgeschreiben hat, ankommt...

 

Benutzt du eigentlich bewusst nur Kleinschreibung?

 

@muse 208: ich denke, man kann sich selbst eine Flaschenpost schicken, in dem man z.B. schon vor längerer Zeit zu einer Erkenntnis kommt, diese aber nicht annehmen will, wiel sie möglicherweise unangenehme Konsequenzen nach sich zieht... wäre nur so ein Gedanke dazu.

 

Viele Grüße,

Hero

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich antworte ich euch zusammen, da ihr ähnliche Fragen gestellt habt, bzw. gegenseitig beantwortet habt.

Gedichte arbeiten wie ihr wisst, viel mit Metaphern, so steht die Flaschenpost hier stellvertretend für eine frühere Erkenntnis, wie Hero richtig vermutet hat, die das LI erst im Winter seinens Lebens richtig versteht. Sogesehen ist auch der Schnee auf den Hängen eine Metapher für das Altern.

Selbstverständlich lege ich großen Wert darauf, dass auch die vordergründige Bildebene sinnvoll gelesen werden kann. So ist die Flaschenpost, mit einer Postkarte gleichzusetzen, die man sich selber schreibt, wenn man z. B. niemand hat, dem man sie schicken kann, um für sich selbst ein Stimmungsbild festzuhalten, wenn man wieder nach Hause kommt. Gleiches gilt für die schneebedeckten Hänge, die ein Bild des Vergänglichen und der Stille zeichenen, die das LI empfindet, wenn es die Segelschiffe der Mündung entgegentreiben sieht, wobei sie bei Windstille ganz dem Fluss der Zeit ausgesetzt sind.

Danke für euer Interesse und LG

Perry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.