Zum Inhalt springen

Vorstadt Romantik


Nestor

Empfohlene Beiträge

Vorstadt Romantik

 

Diese kleine versteckte Ort hat seinen Reiz,

Die schönen Bauten und die Natur anderseits,

Schnell verfällt man ihrem schmeichelnden Charm,

Selbst der wildeste Löwe wird hier zahm,

Sie ist sinnlichste der Traum eines jeden Mädchen

Man spürt die Romatik in diesem Städchen,

Die schönen Häuser,schönen Brücken,schönen Straßen,

Und die Blumen lassen Herzen höher Schlagen,

 

Eine alte Bank in einem Park,

Wer sich da schonin denn Armen lag ?

 

Ein Hübscher Weg mit all dem Grün,

Blumen die anjeder Stelle Blühen,

Liebe liegt hier in der Luft,

Begleitet von einem sanften Rosenduft

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 2
  • Erstellt
  • Letzter Kommentar

aktivste Mitglieder in diesem Thema

Beliebte Tage

aktivste Mitglieder in diesem Thema

Hallo Nestor,

 

du sprichst hier aber nicht von Dorsten, oder?!

 

An sich empfinde ich dies Gedicht als "süße" Liebeserklärung an einen Ort. Das lässt mich natürlich schmunzeln. An der Umsetzung hapert es noch bei dir, aber du bist ja laut deiner Aussage hier, um etwas zu lernen. Daher möchte ich auf einige Dinge hinweisen, die schon einen großen Effekt haben können. Die Details kommen mit der Zeit von alleine, sofern Interesse bei dir besteht. Es wird ein relativ umfangreiches Feedback werden und ich hoffe, dich damit nicht zu verschrecken, sondern Anregungen geben zu können.

 

1. Form

Ich möchte beschreiben, wie der erste Eindruck für mich als Leser war: Da ist eine Überschrift, dann ein großer Klumpen, dann noch zwei kleinere, aber verschieden große Strophen. Für mich ist das gewöhnungsbedürftig aber nicht zwangsläufig negativ. Es wirkt schlicht ungeordnet, so als ob du erstmal alles nieder geschrieben hättest und dann nicht mehr daran gearbeitet hättest.

Tipp: strukturiere deine Gedichte, spiele zwar ruhig mit den Schemata, aber lass es nicht zu unschlüssig werden. Auch die Form ist Kunst, so wie die Lyrik und Poesie an sich.

 

2. Grammatik, Rechtschreibung und Wortwahl

Ich mag es, dass du, selbst als "Anfänger", keine Inversionen (verdrehte Grammatik, meist um einen Reim zu retten) benutzt. Andererseits fehlen manchmal Buchstaben oder gar ganze Wörter um die Grammatik stimmig zu gestalten. Hier nur ein Beispiel:

 

Sie ist sinnlichste der Traum eines jeden Mädchen

 

"Sie ist der sinnlichste Traum eines jeden Mädchens" müsste es korrekt heissen. Jedoch ist auch "Sie" falsch, weil du von einem Ort (männlich) schreibst. Das zieht sich durch die ersten Verse.

 

Die Rechtschreibung, sowie die Groß- und Kleinschreibung sind wirklich nicht gut. Du kannst Sie bequem über "Word" nachprüfen lassen. Du wirst dadurch nicht alle Fehler ausmerzen können, aber zumindest die Gröbsten. Das zeigt deinen Respekt vor der Sprachkunst und der Ästhetik, schließlich ist das doch der Anspruch aller Schreiberlinge.

 

Deine Wortwahl reicht von einfach bis wohlklingend, für den Anfang also nicht schlecht, aber natürlich ausbaufähig - das ist aber bei jedem so, denke ich

 

3. Inhalt

Zum Inhalt habe ich oben bereits etwas gesagt. Für den Leser ist es einerseits leicht, sich einige Details vorzustellen, aber andererseits schwierig, sich einen Reim auf gewisse Äusserungen zu machen. Dazu zählt z.B. "der wildeste Löwe". Er wirkt wie aus dem Kontext gerissen. Der leser, vielleicht auch nur ich selbst, fragt sich: Was soll der Löwe da? Es ist kein Anhaltspunkt da, um dies zu entschlüsseln. Aufgrund der örtlichen Nähe (Dorsten) könntest du natürlich den Löwenpark in Westerholt meinen, aber da werde ich (ebenfalls aus dem Norden des Ruhrgebiets) in diesem Forum wohl der einzige sein, der da einen Bezug herstellen kann

 

4. Lyrische Elemente

Du benutzt Reime und streust einige Metaphern ein. Teilweise wirken die Reime verhunzt aufgrund der Grammatik (siehe oben). Beispiel "Mädchen - Städtchen (Mädchens..)". Die Kombinationen Straßen - Schlagen und Grün - blühen sind keine wirklichen Reime, aber Gleichklänge. Du wirst ein wenig Übung brauchen, damit die Reime nicht so gezwungen klingen. Das ist natürlich nicht leicht. Entweder du übst dich darin und lernst später weitere Elemente, oder du versuchst dich an reimlosen Gedichten. Jedoch wirst du vor allem dann einen Sprachrhythmus beachten müssen, mit dem du allerdings auch beliebig spielen kannst.

 

Beispiele für all das wirst du in diesem Forum viele finden und noch einiges mehr. Wenn du in den oben genannten Punkten ein wenig an dir arbeitest, wirst du sehen, dass es Erfolge bringt. Darauf kannst du dann aufbauen.

 

Ich hoffe, das war nun nicht zu viel für den Anfang

 

Viele Grüße

von

Quicksilver

 

PS: herzlich willkommen im Forum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst einmal vielen Dank ! Wie bereits gesagt bin ich hier um mehr über das Schreiben und Verstehen von Gedichten zu Lernen und das geht natürlich am besten durch Kritiken wie deine .Ich stimme vollkomen mit dem was du sagst über ein und bin gewillt es auch um zusetzten.Ich stehe ja noch am Anfang und es wird durch viel Fleiß mit der Zeit kommen.

 

Nein,Dorsten meinte ich nicht obwohl es auch eine sehr schöne Stadt ist.Die Stadt die ich meine ist eine kleine Ortschaft in Österreich wo ich einmal im Urlaub war.

 

Ja dieser "Klumpen" stört mich mitler Weile auch,ein Fehler halt.Was die Rechtschreibung angeht geb ich mir natürlich immer Mühe so gründlich wie möglich zu schreiben,doch leider schleichen sich häufig Fehler ein,werde ich dran Arbeiten.

 

Danke dafür.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.