Zum Inhalt springen

Morgens


Empfohlene Beiträge

Wenn die ersten Sonnenstrahlen die Erde erreichen,

Lassen sich Menschen auf die Straße zeichnen,

 

Der erste der Wacht ist der Prolet,

In Bangen ob er vor geschlossen Fabriktoren steht,

Arbeitet er ja von früh bis Spät,

Das ist das Joch welches ihm auferlegt,

 

Früh heraus sind auch die Bauern,

Müssen hr eig´n Spruch bedauern,

Schufften ein leben lang auf ihrem Feld,

Versprechen sind´s die sie noch hält,

 

Handwerker,Bäcker,Elektrikier kommen nicht zu spät,

Es ist der Wunsch nach Ordnung der sie bestrebt,

Denn Träumen sie Tag ein Tag aus,

Von des Kapitalisten schönen Haus,

 

Und wer in der späten Morgenstund,

Schiebt sich da feinste Speisen in denn Mund ?

Die Räuber,die Ausbeuter,ich mein sie,

 

Die Geißel der Freiheit,die Bourgeoisie !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzter Kommentar

aktivste Mitglieder in diesem Thema

Beliebte Tage

aktivste Mitglieder in diesem Thema

Hallo gravur idol,

 

Nestor möge mir verzeihen, dass ich direkt dich anspreche und nicht ihn.

 

Die Einschränkung, die Nestor gemacht hat, stimmt vollkommen. Mit "Form" meinte ich lediglich das optische Schriftbild auf den ersten Blick. Die Einteilung der Verse, die ich als erstes in seinem anderen Gedicht kritisierte.

 

Auf den Inhalt mag ich gar nicht weiter eingehen, weil ich eine gänzlich andere Sicht vertrete als der Autor.

 

Wenn ich dieses Gedicht oder ein anderes komplett auseinander nähme, bliebe nicht viel übrig. Den Mut zu schreiben mag ich nicht rauben, aber genausowenig falsches Lob verteilen. Ich denke, das kannst du mir auch nicht vorwerfen.

 

Ansetzen sollte man bei den elementarsten Dingen, nämlich der Form, der Grammatik, der Rechtschreibung etc. So lassen sich zuerst Verbesserungen erzielen. Wenn dies dann soweit stimmt, gehe ich gerne auf Stimmigkeit und den Inhalt an sich ein. Ansonsten wüsste ich einfach nicht, wo ich anfangen und aufhören sollte - der Autor bei seinen Verbesserungen übrigens auch nicht.

 

Lass Nestor lernen und Fortschritte machen. Vielleicht überrascht er dich mal mit einem Gedicht, welches dir einen gänzlich positiven Kommentar entlockt. Bis dahin kritisiere ich weiterhin step bei step und du ebenfalls in deinem Stil.

 

Grüße

von

Quicksilver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmal,

 

ich kann natürlich auch falsch liegen, daher ist eine Kombination der Kommentierungsstile sicher nicht verkehrt. Das kann nur alle weiter bringen, denn sonst bewegen wir uns in zensierten Sphären ohne Entwicklung.

 

Gruß

von

Quicksilver

 

PS: danke für die Blumen abseits des Themas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.