Zum Inhalt springen

Seelenleer


1hit1der

Empfohlene Beiträge

hey ihr,

hier mal ein songtext auf deutsch ... da das gute stück auf cd und in den handel soll, wär ich für tips und verständnisproblemaufklärung mehr als dankbar.^^

das thema ist - nur für den fall, dass es so garnicht erkennbar ist^^ - autismus ... die str. singt der freund / lebenspartner / das familienmitglied o.ä., den ref. der erkrankte selbst ...

das ganze wird, wenn fertig, ein deutsch-hardrock-song... da das arrangement bereits steht, sollte bei korrekturen die silbenanzahl möglichst gleich sein ...

ja ich weiss, das es den begriff "Seelenleer" wohl noch nicht gibt.^^ die frage ist, ob nicht dennoch die bedeutung dieser wortschöpfung klar wird... ?!

 

danke im voraus für eure mühen... lg jörn

 

 

 

 

Seelenleer

 

 

Str.1:

Du bist unfrei.

Du schaust vorbei

an mir,

als wär' ich garnicht hier.

 

Du siehst mich nicht

und dein Gesicht

ist fahl,

die Augen tot und leer.

 

Str.2:

Red' auf dich ein,

fang' an zu schrei'n.

Egal, denn

du hörst und fühlst nichts mehr.

 

Du wirst vermisst,

wo du auch bist...

... wohl schon

tief in der Schattendimension.

 

 

Ref.:

Ich bin hier,

ganz nah bei dir,

doch zu tief in mir.

...

 

Hörst du mich nicht?

Du siehst in mein Gesicht,

doch du glaubst ich wär' ...

... seelenleer.

 

 

Str.3:

Lässt mich gewähr'n,

lässt dich nicht stör'n.

Du lebst,

wo nur einsam Ohnmacht schlägt.

 

Willst dich nicht rühr'n,

bist wohl zu gern

allein

und schliesst dich in dir ein.

 

Str.4:

Schenkst mir kein Wort,

gehst einfach fort

und ich

bleib' zurück im grellen Licht.

 

Lass' mich nicht hier.

Nimm' mich mit dir.

Bring mich

in deine Schattendimension.

 

 

Ref.:

Ich bin hier,

ganz nah bei dir,

doch zu tief in mir.

...

 

Hörst du mich nicht?

Du siehst in mein Gesicht,

doch du glaubst ich wär' ...

...

 

... nicht mehr hier,

ganz nah bei dir,

zu tief in mir.

...

 

Du hörst mich nicht.

Ich seh' in dein Gesicht.

Ich weiss du glaubst ich wär' ...

... seelenleer.

 

 

© jörn reimer, 27.11.2009

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzter Kommentar

aktivste Mitglieder in diesem Thema

aktivste Mitglieder in diesem Thema

Hey Brasahart^^

 

hier mal ein paar Dinge, dir mir aufgefallen sind:

Str.2:

Red' auf dich ein,

fang' an zu schrei'n.

Egal, denn

du hörst und fühlst nichts mehr.

Soweit ich weiß, ist Autismus doch eine Krankheit, die man von Geburt an hat, daher ist das "...fühlst nichts mehr" verwirrend.

Hier noch so eine Stelle:

Str.4:

Schenkst mir kein Wort,

gehst einfach fort

und ich

bleib' zurück im grellen Licht.

Genau genommen geht der Autist ja nicht mehr fort, denn er ist es ja schon. Allerdings hab' ich auch wenig Ahnung ehrlich gesagt was die Krankheit angeht und wie der Verlauf ist.

 

Ansonsten ist mir nix aufgefallen, aber gute Arbeit gefällt mir mit den zwei Personen - wäre für die Bühne dann angebracht natürlich zwei Sänger/Sängerinnen zu nehmen.

 

Der Titel ist schick, weil ich im ersten Moment gedacht hab' passt ja gar nicht, weil die Welt sich ja in denen abspielt und die daher eher überbelastet sind innerlich würde ich sagen, aber geht schön auf.^^

 

lg da Bro :wink:

 

ps:

Wennste magst, schick's mir ma', wenn du Musik schon hast etc.^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde sagen, dass ein Mensch, der kein Autist ist, diesen als Seelenleer bezeichnet, weil in grade den schweren Fällen Autisten nicht in der Lage sind mit Außenstehenden zu kommunizieren. Der Titel passt mMn daher eigentlich sehr gut, denn wer kann schon genau wissen, was in einem Autisten so vorsich geht, wenn er es einem nicht mitteilt?

 

Es gibt allerdings durchaus Fälle in denen Autisten gesund geworden sind - jedenfalls soweit, als dass sie erzählen konnten was in ihnen so vorgeht. Und in der Regel (Eigentlich kenne ich da keine Ausnahme) waren das immer negative Gefühle. Sie fühlen sich allein, aber auch nicht in der Lage zu reagieren. Das ist im Enteffekt für beide Seiten nicht einfach und dann ist es wohl nachvollziehbar, dass der Partner (Oder wer auch immer) sich "mitleidig, dusselig" verzweifelt Fragen stellt.

 

Also ich hab' da nicht so Probleme mit dem Inhalt, auch wenn man ihn freilich nicht auf alle Autisten übertragen kann, so aber zumindest auf jene, die absolut nicht in der Lage sind, sich zu äußern und eben diese wirken auf Außenstehende seelenleer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey ihr zwei,

 

zunächst vielen dank für eure ehrlichen worte.

 

hier ein paar erklärende worte:

 

1. es ging mir keinesfalls darum, einen "du armer autist.."-text zu machen, sondern viel mehr einen, der das unverständnis für diese krankheit aufzeigt, sowohl das des erkrankten (der nicht versteht, warum es ausgerechnet ihn treffen musste und auch nicht weiss, wie er sich befreien kann), als auch das der menschen um ihn herum... daher sind die str. auch schon beinahe anklagend... sollen die verzweiflung zeigen und die """wut""" darüber, das man seinen geliebten menschen scheinbar so garnicht mehr erreicht... (was wie unten erklärt meist nicht so ganz richtig ist).

2. und das geht dann vor allem an dich, dead man, habe ich mich damit befasst und es gibt seeeeehhhhr unterschiedliche krankheitsbilder, die von scheinbar vollständiger geistesabwesenheit über schübeweise, fastkomatöse zustände bis hin zu einem beinahe """normalen""" (was immer das ist) verhalten mit dennoch starken sozialen und verständigungs-problemen reichen (siehe z.b. sogenannte inselbegabte - das sind zu 50% autisten). wie willst du allerdings innerhalb eines 3:30 songs auf ALLE diese krankheitsbilder eingehen? natürlich hab ich mir eine "version" herausgepickt ...

eines haben jedoch FAST alle diese krankheitsbilder gemeinsam: die autisten bekommen zumeist mehr von ihrer umwelt mit, als ein aussenstehender vermutet, obgleich sie davon vllt. nicht immer alles verstehen, geschweige denn interagieren können. das sieht man allein schon anhand der von david erwähnten geschichten, songs, gedichte usw., die so mancher autist über seine krankheit verfasst hat (aus eben einer sollchen geschichte hab ich übrigens das wort "Schattendimension" übernommen).

versteh mich nicht falsch, ich halte mich weiss gott nicht für einen experten, aber ich hab das gefühl das du dich selbst nicht wirklich damit auseinander gesetzt hast, bevor du deinen kommi verfasstest .. (nich bös gemeint, ich weiss, das is harter stoff...)..

3. an david: damit sollte ich glaub ich auch erklärt haben, warum ich diese von dir zitierten textstellen verwendet habe ... natürlich sind sie irrational, aber sie stammen ja auch nicht von dem autisten, sondern dem gesunden menschen, der damit ebenso überfordert sein kann, steht er dem erkrankten nur zu nahe.

des weiteren ist seelenleer keine offizielle bezeichnung, sondern eine wortschöpfung von mir .. (zumindest hab ich den begriff bisher nirgendwo gefunden, auch im wörterbuch nicht.^^)

abgesehen davon dead man steht da oben in dem text nirgendwo, dass autisten wirklich seelenleer sind ... an keiner einzigen stelle ...

(des weiteren hoffe ich doch, dass ihr seelenleer nicht mit seelenlos assoziiert, denn dann hätte ich ja auch seelenlos schreiben können)!

 

 

mmh, naja also da das iwie so garnicht so verstanden wurde, wies gemeint war wär wohl ne überarbeitung angebracht, bleibt mir nur die frage wie? ...^^

 

danke an euch und lg

 

jörn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.