Zum Inhalt springen

Die Schatten der Weihnacht


Empfohlene Beiträge

Die Schatten der Weihnacht

 

Lichterlos starren mir die Fenster entgegen, bedrohlich mit leerem Blick, getränkt von der Schwärze der Nacht. Kalter Schnee knirscht unter meinen Füßen. Kälte, scheinbar aus den herab glotzenden Fenstern sich über mich ergießend, nagt an meinen Fingern, meinem unter zerfetzten Kleidern verborgenen Leib, droht, die letzte Wärme meines Herzens, den letzten Funken Licht, zu ersticken. Zitternd, mit gesenktem Blick, die Arme um den Leib geschlungen, schreite ich die schmale Gasse entlang.

 

Dort, am Horizont der Gasse, ein zarter Schimmer. Ein Licht, Wärme, gar Leben? Von dem unstillbaren Durst der Sehnsucht getrieben, beschleunigen meine schwerfälligen Schritte. Wie eine warme Liebkosung des Glücks erfüllt Kerzenlicht einen Weihnachtsstern. Nah, ganz nah, dränge ich heran. Mein warmer Atem taut die Eiskristalle auf der Scheibe, ich glaube fast, die Wärme der Kerze zu spüren. Zart streifen Finger übers Glas. Meine Finger, losgelöst von meinem Willen, Vasale der schmerzenden Einsamkeit in mir. Ein buntgeschmückter Baum, Geschenke, verborgen unter seinen Nadeln, das Lachen von Kindern – eine warme Woge durchflutet mein durstendes Herz, eine Woge der Wärme, die mein Herz schon fast vergaß. Die fremden Finger drückten fester gegen das Glas. Ein Teil in mir will dabei sein, Leben, Liebe und Freude teilen.

 

Trübe Erinnerungen steigen auf, ein bitterer Stich, der die Illusion durchschneidet. Nur ein Fenster, ein wenig Glas trennen zwei Welten, wie unüberwindbare Mauern, das warme Licht der Kerze von der Dunkelheit.

Meine Finger gehorchen mir wieder, akzeptieren das Unabänderliche, lösen sich vom Glas, von der Erinnerung an einstiges Glück. Still und unbemerkt wende ich mich ab, der Bedeutungslosigkeit ergeben. Noch schwerfälliger als zuvor, tragen mich meine Schritte wieder der dunklen, leeren Gasse entgegen …

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 2
  • Erstellt
  • Letzter Kommentar

aktivste Mitglieder in diesem Thema

aktivste Mitglieder in diesem Thema

Heyho Salavan,^^

 

dann will ich mich mal an dein Werk wagen.^^

Ein unnötiger Störenfried ist der böse Satzverdreher. :wink:

Da du ohnehin keine Reim oder kurze Verse verwendest kannst du auch ruhig die Sätze in ihrer eigentlich Form lassen.^^

Kälte, scheinbar aus den herab glotzenden Fenstern sich über mich ergießend

"Kälte, die sich scheinbar aus den herab glotzenden Fenstern über mich ergießt..."

 

KA warum, aber irgendwie tendiert man als Lyriker immer dazu 'nen Satz zu verdrehen, weil man meint, es klinge "dichterischer".^^

Mach ich auch ständig.^^

 

Ansonsten gefällt's mir eigentlich ganz gut, obwohl es so ein freies Werk ist.^^

 

Hier und da sind noch ein paar Rechtschreibfehler (Vasale -> Vasall(e)). Die Zeichensetzung ist schwer zu überprüfen, da der Satzbau ohnehin hier vom "Normalen" abweicht.^^

 

lg David :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.