Zum Inhalt springen

Vom Danken


Empfohlene Beiträge

Vom Danken

 

Hast du je dem Sonnenschein gedankt,

dafür, dass er sich im Sommer

wärmend über deine Haut legte?

 

Danktest du vielleicht bereits den Wolken,

als plötzlich Regentropfen

erfrischend auf deinem Haar perlten?

 

Oder kam es vor, dass du den Sternen gedankt hast,

weil sie dir in dunkler Nacht

deinen Weg erhellten?

 

Hast du schon einmal "Danke" in den Wind geflüstert,

wenn er mit einer Böe

tröstend durch dein Haar strich?

 

Und spürtest du das Bedürfniss dich bei dem Mond zu bedanken,

einfach nur nachdem er dir allabendlich

ein treuer Zuhörer war?

 

Oder denkst du,

man bräuchte für Wunder nicht zu danken?

Danke mein Engel.

 

Ohne Widmung, weil manche Worte keine brauchen

 

 

N.J.B. 29.12.2009.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzter Kommentar

aktivste Mitglieder in diesem Thema

aktivste Mitglieder in diesem Thema

Wirklich ein netter Ge-Danke!

(Mir ist nur nicht so ganz klar, warum der Text hier im Labor steht? Experimentell finde ich ihn nun nicht!)

 

Am Schluss "bräuchte" mE das "brauchen" noch ein "zu", also so:

 

man bräuchte für Wunder nicht zu danken

 

 

 

Liebe Grüße und danke für den schönen Text!

 

Mary Lou

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen ihr Zwei und danke für die Kommentare!

 

@Knigg3: "Schonmal" ist mir dem "schon einmal" in der nächsten Strophe zu ähnlich, während die Wiederholung von "oder" nicht so sehr auffält denke ich. Eine Anapher wäre keine üble Idee aber um die noch reinzuzaubern müsste ich quasi das ganze Ding nochmal umschreiben :-k

 

@Mary Lou: Das mit dem "zu" kann man glaube ich hier halten wie ein Dachdecker, wie es so schön heißt^^ Mir gefällt es ohne etwas besser und die Orthographie schreibt mir da keine Regel vor (jedenfalls keine die ich kenne^^). Trotzdem danke für die Anregung!

 

Im Labor steht es weil (wie Knigg3 ja schon bemerkt hat^^) für mich sehr experimentell ist mich von meinen geliebten Reimen zu trennen^^ Auch war ich mir selbst nicht mehr ganz sicher wohin damit weil es schon etwas zwischen Prosa und Lyrik rangiert, im Zweifel ins Labor erschien mir da Gold richtig :lol:

 

lg Torsul

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Torsul!

 

@Mary Lou: Das mit dem "zu" kann man glaube ich hier halten wie ein Dachdecker, wie es so schön heißt^^ Mir gefällt es ohne etwas besser und die Orthographie schreibt mir da keine Regel vor (jedenfalls keine die ich kenne^^). Trotzdem danke für die Anregung!l

 

Mh, also doch, meines Wissens gilt genau diese Rechtschreibregel! (Steht so im Duden ...!)

 

Im Labor steht es weil (wie Knigg3 ja schon bemerkt hat^^) für mich sehr experimentell ist

:lol: :mrgreen:

Na gut, wenn das so ist!!

 

Ja, es tendiert schon in Richtung Prosa-Lyrik.

 

Liebe Grüße

Mary Lou

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Holla jetzt hast du mich tatsächlich erwischt mein Duden sagt "zu Dank verpflichtet". Aber da kommt das "zu" von "verpflichtet" (--> "zu etw verpflichtet sein" und Dank ist da auch substantiviert. Ich bin mir nicht sicher, dass meine Form ohne "zu" nicht korrekt ist. Was sagt den dein Duden? Irgendwie muss sich das Geheimnis ja lüften lassen :lol:

 

lg Nino

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Nino,

 

es hat weniger mit dem "danken" zu tun, denn mit "brauchen"!

 

Hier steht in meinem Duden: "er hat es nicht zu tun brauchen".

 

(Außerdem gibt es diesen "Klugsch...spruch":

"Wer brauchen ohne zu gebraucht,

braucht brauchen gar nicht zu gebrauchen!") :lol: :lol:

 

.... na ja!

Also, ich denke, es ist wirklich so, dass "brauchen" ohne "zu" hier einfach falsch ist ...

 

LG, Mary

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
  • 4 Monate später...

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.