Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzter Kommentar

aktivste Mitglieder in diesem Thema

Hallo, B.Deutung,

 

hier ein bisschen Futter!

Du beschreibst in dem Gedicht sehr schön das ewige fremdbestimmte Hamsterrad, in dem die meisten Menschen strampeln ...

Ich habe mir erlaubt, es ein wenig umzudichten, damit es sich flüssiger liest.

 

Tanze, Puppe, tanze-

Wie der Spieler es befielt...

Tanze, Puppe, tanze-

Wirst auch hübsche Kleidchen bekommen...

Tanze, Puppe, tanze-

Dreh dich einfach nur im Kreis...

Tanze, Puppe, tanze-

Bis du zerfällst in Stücke!

 

Rückfütterung erwünscht ;D

 

Tanze, Puppe, tanze

vom Fadenzieher dirigiert

tanze, Puppe, tanze

Belohnung ist dir garantiert

tanze, Puppe, tanze

dreh dich einfach nur im Kreis ...

tanze, Puppe, tanze

bis zur Erschöpfung, zum Verschleiß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, B.Deutung,

 

hier ein bisschen Futter!

Du beschreibst in dem Gedicht sehr schön das ewige fremdbestimmte Hamsterrad, in dem die meisten Menschen strampeln ...

Ich habe mir erlaubt, es ein wenig umzudichten, damit es sich flüssiger liest.

 

Tanze, Puppe, tanze-

Wie der Spieler es befielt...

Tanze, Puppe, tanze-

Wirst auch hübsche Kleidchen bekommen...

Tanze, Puppe, tanze-

Dreh dich einfach nur im Kreis...

Tanze, Puppe, tanze-

Bis du zerfällst in Stücke!

 

Rückfütterung erwünscht ;D

 

Tanze, Puppe, tanze

vom Fadenzieher dirigiert

tanze, Puppe, tanze

Belohnung ist dir garantiert

tanze, Puppe, tanze

dreh dich einfach nur im Kreis ...

tanze, Puppe, tanze

bis zur Erschöpfung, zum Verschleiß

 

auch sehr gut ;D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo B.Deutung,

 

kurze und knappe Gedichte können es oft auch wirklich besser auf den Punkt bringen.

Bin relativ neu hier im Forum, deswegen erlaube ich mir noch keine ausgiebigen Urteile.

Den Vorschlag von Lily finde ich persönlich besser, da es sich reimt und durch die Verwendung des z.B. "dirigiert" das Ganze poetischer wird.

 

Dein Gedicht interpretiere ich aber nicht nur als des sich ewig im Kreis Drehens, sondern da hätte ich sogar ein konkretes Beispiel.

Die Mutter von meinem Freund musste zum Neurologen/Psychologen, weil sie wegen den Anforderungen ihres Chefs nicht mehr ruhig schlafen konnte. Er verlangte Leistungen von ihr, die man in solch knapper Zeit nie schaffen würde, immer mehr und mehr...das würde nur eine Maschine schaffen, wenn überhaupt. Jetzt ist sie auf Medikamente angewiesen, hoffentlich nicht mehr lange.

 

Man ist ein Teil des Systems, keine Persönlichkeit, sondern nur ein Typus. Wir werden dirigiert. Das Menschliche am Menschen zählt nicht mehr. Anhand ihrer Errungenschaften und ihrer Leistungen wird die Person gemessen.

Schlechte, vor allem langsame Arbeit bedeutet gleich schlechter Mensch.

Der Technikfortschritt und Kapitalismus machen uns kaputt. Das System, was sich der Mensch aufgebaut hat, zerstört im Endeffekt ihn selber.

 

Ich weiß nicht wie es manch anderem geht, aber an Menschlichkeit mangelts doch wirklich in unserer Gesellschaft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Lady,

du rennst bei mir offene Türen ein!

Wir leben in einem krassen Kapitalismus, und es wird immer schlimmer!

Fast so wie in den Anfängen der Industrialisierung.

Jeder, der absahnen kann, sahnt ab.

Feste Arbeitsverträge gibt es kaum noch. Wo immer auf der Welt irgend jemand eine Arbeit billiger macht als bei uns, wird diese ausgelagert und die Menschen hier entlassen, gnadenlos!

Die, die Arbeit haben, werden ausgenutzt und müssen oft die Arbeit machen, für die früher drei Leute angestellt waren.

Soziale Errungenschaften werden nach dem Salamiprinzip abgebaut.

Unser Globus und die Menschen auf ihm werden ausgeschlachtet und anschließend auf den Müll geschmissen.

Es gibt keinen sozialen Gedanken mehr!

Stell dir nur mal folgendes vor.

Verkäufer arbeiten heute wegen der geänderten Ladenschlusszeiten und Gesetze im Schichtdienst unter viel härteren Bedingungen als je zuvor, ohne auch nur einen Cent mehr zu verdienen!

Neulich habe ich heraus gefunden, dass die Mitarbeiter der Großketten wie Aldi, Lidl, Penny nicht mal mehr einen Personalrabatt, der früher selbstverständlich war, eingeräumt bekommen!

Sie zahlen die gleichen Preise wie die Kunden!

Ich sage schon seit langem: es ist ein einziger Jammer, dass die sogenannten sozialistischen Länder ein an sich gutes Konzept so miserabel umgesetzt haben und letztendlich gescheitert sind an ihren Fehlplanungen.

Da wurde eine historische Chance vertan, die es wahrscheinlich nie wieder gibt!

 

LG

Lily

 

p.s. die freie Marktwirtschaft funktioniert in einem Land nur so lange, wie Arbeitsangebot und Nachfrage sich die Waage halten.

Das war in den Jahren nach dem zweiten Weltkrieg bis Ende der siebziger der Fall - das waren die goldenen Zeiten in Westdeutschland. Die Vereinigung kam mindestens 20 Jahre zu spät. So konnte die Ex-DDR nicht mehr profitieren von einem System, das bis dahin so gut funktionierte.

So gut, dass man sogar Arbeitnehmer aus dem Ausland anwerben musste.

Tempi passati - es geht seitdem nur noch den Bach runter...

Zuerst kam die Technologisierung, die Arbeitsplätze überflüssig machte, dann die Globalisierung.

Das Internet, der Computer sind auch ein zweischneidiges Schwert. Ich hörte neulich von einer Firma in England, die ihr Sekretariat in Indien hat. Da arbeitet natürlich eine Frau für'n Appel und 'n Ei.

Durch email, Video und Voice mail Vorrichtungen muss sie nicht in England sein.

Die Gehaltsabrechnungen der Banken werden schon lange in Drittländern erstellt, im öffentlichen Dienst ist es ähnlich. Der billigste Anbieter bekommt den Auftrag, und der bezahlt seine Kräfte hundsmiserabel, damit er den Auftrag bekommt und daran ordentlich verdient.

Es ist eine Schande!

Das habe ich hinzugefügt, weil ich sehe, dass du in Dresden wohnst und damit du weißt, dass nicht nur die Menschen in der Ex-DDR entsetzt sind von dem, was sich in Deutschland tut!

 

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Hallo B.Deutung,

 

kurze und knappe Gedichte können es oft auch wirklich besser auf den Punkt bringen.

Bin relativ neu hier im Forum, deswegen erlaube ich mir noch keine ausgiebigen Urteile.

Den Vorschlag von Lily finde ich persönlich besser, da es sich reimt und durch die Verwendung des z.B. "dirigiert" das Ganze poetischer wird.

 

Dein Gedicht interpretiere ich aber nicht nur als des sich ewig im Kreis Drehens, sondern da hätte ich sogar ein konkretes Beispiel.

Die Mutter von meinem Freund musste zum Neurologen/Psychologen, weil sie wegen den Anforderungen ihres Chefs nicht mehr ruhig schlafen konnte. Er verlangte Leistungen von ihr, die man in solch knapper Zeit nie schaffen würde, immer mehr und mehr...das würde nur eine Maschine schaffen, wenn überhaupt. Jetzt ist sie auf Medikamente angewiesen, hoffentlich nicht mehr lange.

 

Man ist ein Teil des Systems, keine Persönlichkeit, sondern nur ein Typus. Wir werden dirigiert. Das Menschliche am Menschen zählt nicht mehr. Anhand ihrer Errungenschaften und ihrer Leistungen wird die Person gemessen.

Schlechte, vor allem langsame Arbeit bedeutet gleich schlechter Mensch.

Der Technikfortschritt und Kapitalismus machen uns kaputt. Das System, was sich der Mensch aufgebaut hat, zerstört im Endeffekt ihn selber.

 

Ich weiß nicht wie es manch anderem geht, aber an Menschlichkeit mangelts doch wirklich in unserer Gesellschaft.

 

so etwas hatte ich auch im sinn, sehr schöne interpretation :mrgreen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.