Zum Inhalt springen

Dein Fuer Immer


Empfohlene Beiträge

Dein Fuer Immer

 

Die Worte wirken ausgelaugt.

Es scheint, sie sind nur noch banal:

Ich liebe dich - klingt surreal,

Nur eine Floskel, die nichts taugt.

 

Für mich indessen gilt dies nicht;

Und keiner Frau vor dir gelang,

Ein Kuss, der mich im Sturm errang,

Real und doch wie ein Gedicht.

 

In vielen Versen schrieb ich dir,

Metaphernreich und wohldosiert,

Manierlich als dein Kavalier,

Ein jedes Wort mit Huld verziert,

Romantisches auf Briefpapier.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzter Kommentar

aktivste Mitglieder in diesem Thema

aktivste Mitglieder in diesem Thema

Hallo Perry,

 

ich habe hier versucht, drei Ebenen abzubilden. Die 1. sagt, wie die Worte oftmals (leider) gebraucht werden, die 2. was sie für das lyr. Ich aussagen und 3. wie das lyr. Ich diesen Worten Ausdruck verleiht. Die kleine Spielerei am Verasanfang tut ihr Übriges. Da dir diese nicht aufgefallen zu sein scheint, sehe ich dies Gedicht als halbwegs gelungen an

 

Vielen Dank für dein Lob.

 

Gruß

von

Quicksilver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein lieber Quicksilver,

 

ich bin wirklich sehr glücklich, Dich in diesem Forum zu wissen.

 

Dein Gedicht gefällt mir sehr, schön jambisch mit männlichen Kadenzen, wenngleich bei solch einem romantischen Gedicht vielleicht die weiblichen Endungen weicher daherkämen und dem Text noch mehr Romantik gegeben hätten. Nein, ich möchte nicht mekeln. Dein Gedicht gefällt mir sehr sehr gut. Ich wünschte, ich hätte es geschrieben. Ich fühle jede Silbe.

 

Beachtlich ist auch -und das muss Dir wirklich hoch angerechnet werden- die Umsetzung der Überschrift als Akrostichon. Klasse.

 

Ich danke Dir für Deinen tollen Gedichtbeitrag in diesem Forum.

 

Alle Grüße

Dir immer

Mike S

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo Cyparis,

 

ohne deinen Hang zu Akrostichons wäre ich nie darauf gestoßen und hätte mich nie an dergleichen versucht. Ein Teil des Lobes gebührt demnach dir

 

Vielen Dank für deine Worte. Ich habe mich sehr gefreut.

 

 

Hallo Mike,

 

auch ich bin froh, mich hier noch gelegentlich mit dir austauschen zu können.

 

Die weiblichen Endungen habe ich erwogen, jedoch abgelehnt, weil hier ein männliches lyr. Ich seine Gedanken preis gibt. Wenn dies Gedicht trotz männlicher Kadenzen als "schön jambisch und romantisch" gesehen wird, habe ich mein Ziel erreicht.

 

Dein Gedicht gefällt mir sehr sehr gut. Ich wünschte, ich hätte es geschrieben. Ich fühle jede Silbe.

 

Beachtlich ist auch -und das muss Dir wirklich hoch angerechnet werden- die Umsetzung der Überschrift als Akrostichon. Klasse.

 

Dies ist höchstes Lob aus deiner Feder. Ich danke dir dafür.

 

Viele Grüße

von

Quicksilver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu Silberling,

 

das werk hier ist dir wirklich geglückt. ich finde es sehr gut!

das ende ist zwar nicht ganz perfekt in meinen augen, es ist

zu wenig angeschlossen, sprachlich verbunden (das ist dir bei den

anderen strophen ein wenig besser geglückt)

aber trotzdem beide daumen hoch. die reime sind sehr gut.

wirklich toll.

 

lg

onkie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo Onkie,

 

es freut mich, dass es auch dir gefällt.

 

Die letzte Strophe war für mich die größte Herausforderung, weil ich hier metrisch sauber im Kreuzreim und gleichzeitig mit Assonanz in einem einzigen Satz schreiben wollte. Du hast recht, dass es dadurch sprachlich nicht so sehr zusammen hängt wie die ersten Strophen. Die Verse wirken als eigenständige Sinneinheiten trotz der Kommata und des übergreifenden Inhalts. Hast du diesbezüglich einen Vorschlag?

 

Viele Grüße

von

Quicksilver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.