Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben am

Was nicht ist, interessiert mich nicht

Was fehlt, brauch ich nicht zu benennen

Wie könnte ich mein Füllhorn sonst erkennen,

wenn nur das Nichts mir in die Augen sticht?

Die ich nicht bin, werd ich auch niemals sein

Was ich nicht habe, muss ich nicht bedenken

Im Hier und Jetzt, kann ich mich reich beschenken

Das Nichts scheint groß, die Fülle jedoch klein

• Gefällt mir 5
  • in Love 1
  • Schön 4
Geschrieben

Hallo @Seeadler

Am 24.10.2024 um 11:48 schrieb Seeadler:

Das Nichts scheint groß, die Fülle jedoch klein

Da bin ich gänzlich anderer Meinung. Das Nichts enthält ALLES, was die Schöpfung gebiert. Es ist nicht leer, sondern das Füllhorn per se.Das, was unseren Sinnen zugänglich ist, ist nur eine Veräußerung dessen, was das Nichts enthält. Und in dieses Nichts kehrt alles zurück, es geht nichts verloren. 

Dein Text weckt den Philosophen in mir. 

LG HERBERT 

• Danke 1
  • in Love 1
Geschrieben

Hallo Seeadler,
"Nichts" ist ein interessanter Begriff. Wie Herbert schon ansprach, kann das Nichts auch etwas sein aus dem wir kommen und in das wir wiedetr zurückkehren. Was das "Füllhorn" anbelangt, würde Ich es als unser Gedächtnis interpretieren, in dem wir alles was wir wahrnehmen mehr oder weniger intensiv speichern. Problematisch wird es, wenn wir uns nicht mehr an wichtige Dinge erinnern können (Demenz etc.), dann wird das Nichts zum Fingerhut des Jetzt.
Gern reflektiert und LG
Perry

• Danke 1
Geschrieben

Guten Morge liebe Vetula, lieben Dank für deine Worte.

Jemand sein zu wollen, der man nicht ist, das braucht wirklich  kein Mensch.

Es zu versuchen, ist einzig der Anpassung geschuldet und furchtbar ungesund.

Liebe Grüße, Christine

Lieber Herbert, wenn ich es aus deiner Sicht betrachte, hast du natürlich recht.

Im Nichts ist Alles enthalten. Die Buddhisten nennen es Leere. Ein Geisteszustand, der für sie höchst erstrebenswert ist. Wenn ich den Philosphen in dir wecken konnte, freut mich das sehr. Ist aber ein riesen Thema. Eher ein Thema, für einen Sommerabend, mit einer Flasche Wein am Strand. 🙂

Einen Gruß nach Wien, Christine

Lieber Perry, Unsere Erlebnisse, Erfahrungen, gespeichert im Gedächtnis? Ja, auch das ist eine Fülle.

Sebst bei Krankheiten, die Gedächtnisverlust verursachen, blinkt hin und wieder etwas auf, das mindestens ein Lächeln erkennbar macht. So ganz weg scheint die Erinnerung nicht zu sein. So erlebt in der Altenpflege.

ich danke dir und einen Gruß, Christine

Auch an die lieben Liker, @Donna @Stavanger @Jackybee @Tulpe @Vetula @Monolith mein herzlichen Dank.

Es grüßt euch, Christine

• in Love 1

Erstelle ein Autorenkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Autorenkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Autorenkonto erstellen

Neues Autorenkonto für unsere Community erstellen.
Es ist ganz einfach!

Neues Autorenkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Autorenkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.