Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben am

RISIKO: WORT

Vorwort

------

Vielfach kommt es nicht darauf an, 

was du gesagt hast, sondern was andere

meinen, dass du gesagt hast

-----

Risiko: Wort

Solltest du es wagen, etwas zu sagen, 

musst du häufig die Konsequenzen tragen

Selbst wenn dein Wort wohl bedacht, 

hat es oft zerstörerische Macht

Es könnte missverstanden oder dir

mutwillig im Munde herum gedreht werden 

Das wird reichen, dass Achtung, 

Anerkennung, Freundschaft, Liebe und

Wohlwollen anderer von dir weichen 

Stephan Wannovius, Dalian, China, 05/11/24

• Gefällt mir 4
  • in Love 1
Geschrieben

Guten Morgen,  Stephan 

Ja, Worte haben Macht und können missverstanden werden. Oft werden sie (beim Zitieren) aus dem Zusammenhang gerissen und bekommen eine andere Bedeutung. 

Man sollte zwar nicht jedes Wort auf die Waagschale legen, aber an die Wirkung denken. Und auch der Ton der Sprache sei bedacht, der Ton macht bekanntlich die Musik. 

Schöne Zeilen deinerseits, gefällt!

LG HERBERT 

• Gefällt mir 1
Geschrieben
Am 2024-11-5 um 13:49 schrieb Herbert Kaiser:

Guten Morgen,  Stephan 

Ja, Worte haben Macht und können missverstanden werden. Oft werden sie (beim Zitieren) aus dem Zusammenhang gerissen und bekommen eine andere Bedeutung. 

Man sollte zwar nicht jedes Wort auf die Waagschale legen, aber an die Wirkung denken. Und auch der Ton der Sprache sei bedacht, der Ton macht bekanntlich die Musik. 

Schöne Zeilen deinerseits, gefällt!

LG HERBERT 

Lieber Herbert, danke, dass mein Gedicht bei dir angekommen ist, Freund des kunstvoll gewählten Ausdrucks. 

Ich selbst habe leidvoll erfahren, was Wörter und Worte anrichten können - selbst als Opfer wie eher fahrlässig als Täter. 

Ich freue mich über deinen Kommentar wie dein Like. LG Stephan

• Gefällt mir 1
Geschrieben

Hallo Stephan,
welchen "Worten" kann man heute noch vorbehaltlos trauen, den geschriebenen bzw. gesendeten wohl eher weniger.
Auch bei Gesprächen von Auge zu Auge können Missverständnise auftreten, da kann man aber versuchen sie auszuräumen. Wichtiges Themen, denn nur eine gute Kommunikation kann Gesellschaften weiterbringen.
LG
Perry

Geschrieben
Am 2024-11-6 um 00:31 schrieb Perry:

Hallo Stephan,
welchen "Worten" kann man heute noch vorbehaltlos trauen, den geschriebenen bzw. gesendeten wohl eher weniger.
Auch bei Gesprächen von Auge zu Auge können Missverständnise auftreten, da kann man aber versuchen sie auszuräumen. Wichtiges Themen, denn nur eine gute Kommunikation kann Gesellschaften weiterbringen.

Lieber Perry, ich danke dir für deinen Kommentar. Immer weniger kann man das Wort wörtlich nehmen. Aber was ersetzt es - Emotion, Fantasie, Spekulation, Vorurteil? Wir hören, reden und stochern doch im Nebel. 

"...doch die Zunge kann kein Mensch bändigen. Sie ist ein ständiger Unruheherd, eine Unheilstifterin, erfüllt von tödlichem Gift", wusste schon Jakob, der Halbbruder von Jesus zu urteilen, Jakobus(brief), 3, 8, Bibel. 

Oft spielt eine Rolle, wer etwas sagt. Gehen wir nicht alle voller Vorurteil ins Gespräch oder an den Lesestoff? Hören wir überhaupt noch zu? Oder nur den uns Genehmen? Oder lediglich bei uns genehmen Themen? 

Ein weites Feld für weitere Gedanken und Gedichte... 

Dank auch an @Donna, @Guenk, @Vetula fürs Like und @Wolfgang fürs Herz. 

LG Stephan

Erstelle ein Autorenkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Autorenkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Autorenkonto erstellen

Neues Autorenkonto für unsere Community erstellen.
Es ist ganz einfach!

Neues Autorenkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Autorenkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.