Zum Inhalt springen

Traumkäfig


Empfohlene Beiträge

Sehr sehr lange dran gesessen und wenn ich Zeit finde werde ich es, falls nötig, nochmal überarbeiten. Die Reimform kam mir jedoch erst heut in den Sinn. Soll ja schließlich ein Meisterstück werden

 

 

 

 

 

Traumkäfig

Schrei eines Tünchers

 

 

Ich bin ein Weltenarchitekt

Mir eigene Schöpfung

Ein einsamer Gott

Unendlicher Reichtum

In jedem Aspekt

 

Die nackte Welt kann nie mir taugen

Die Schwere und Wahrheit

Ermüden die Augen

 

Der Traum ist mit Smaragd bedeckt

Zu glänzend um hindurch zu schaun

Ich bade hier in Honigseen

Und schaue auf Saturn dabei

Ein Jeder kann mich hier verstehn

Ich schlafe unterm Eichenbaum

Bin tief im Paradies versteckt

 

Nur Dunkelheit um diesen Raum

Kein Pfad hinaus

Dein Licht mir Spott

Nie komm ich heraus

Gefangen im Traum

 

 

Worte die ich niemals formen konnte

 

 

 

 

 

 

 

 

 

2010

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzter Kommentar

aktivste Mitglieder in diesem Thema

aktivste Mitglieder in diesem Thema

bei der 3. strophe is mir das kinn auf die brust gedonnert

nein ernsthaft, das spricht mich total an, die honigseen, genialer einfall.

 

mit dem motiv hab ich mich auch ma versucht, jedenfalls so ähnlich, d.h. ich kann mich mit der thematik sowieso relativ gut identifizieren. Vor allem das gottesgleiche Schaffen unsrer Fantasie/unsrer Träume gefällt mir.

 

Weltenarchitekt. Perfekt getroffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank. Die Beschreibungen des Paradieses sind weitesgehend eine Anspielung auf das Erste Buch der Metamorphosen des Ovid (Die Erschaffung der Welt aus dem Chaos und das Goldene Zeitalter). Vorallem Saturn (Kronos - > Herrscher des Goldenen Geschlechtes, nachdem er seinen Vater entmannte) ist ein Fingerzeig darauf.

 

 

Liebe Grüße

 

Baz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, ein tolles Bild!!

Gefällt mir sehr gut.

 

Eine Petitesse, hier:

Hier kann mich jedes Ding verstehn

will mir das "Ding" nicht so richtig gefallen ... das Wort passt nicht so gut in die sonst so feinsinnig gewählten Worte.

Die Honigseen mag ich auch, obwohl sicher eine arg klebrige Angelegenheit!

:wink:

 

LG, Mary Lou

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass es hier um ein Paradies geht' date=' darauf wäre ich auch nicht gekommen./quote'

 

Liebe Corazon,

 

Danke für deine Kritik. Primär geht es ja nicht um das Paradies des Goldenen Zeitalters, sondern um das Paradies im Traum und wie der Träumer darin gefangen ist. Ich hab das Goldene Zeitalter als Referenz nur gewählt, weil ich es 1. mit am interessantesten finde und es 2. darüber sehr ausführliche Texte gibt.

 

 

Liebe Grüße

 

Baz

 

 

will mir das "Ding" nicht so richtig gefallen ... das Wort passt nicht so gut in die sonst so feinsinnig gewählten Worte.

 

 

Liebe Mary Lou,

 

 

Richtig, da stimme ich dir voll und ganz zu. Ich hoffe ich finde noch eine Alternative. Dankeschön für deine Kritik

 

 

EDIT Ich habe die Zeile geändert. Recht so? (:

 

Liebe Grüße

 

Baz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja im Traum, da ist man leicht Weltarchitekt oder wer weiß noch was für eine Spuperheld, bis man das aber im wirklichen Leben oder beispielsweise als Dichter wird, da hat die Kunst einige Hürden davorgestellt.

Speziell was das Reimen anbelangt genügt es nicht gute Endreime zu finden, sondern auch die richtige Schrittfolge, sprich Metrik einzuhalten um nicht zu straucheln. :wink:

Inhaltlich sind mir Bilder wie "Die Schwere und Wahrheit / ermüden die Augen" etwas zu oberflächlich, denn warum Wahrheit die Augen ermüdet ist mir zumindest auf den ersten Blick nicht eingängig.

LG

Perry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.