Zum Inhalt springen

Sieg der Vernunft


Empfohlene Beiträge

Hallo!

Diese Gedicht entstand beim Lesen von Erich Frieds "Was es ist" und stellt im gewissen Sinne einen Gegensatz dar.

Über ein Feedback würde ich mich sehr freuen, da es mein erstes Gedicht hier ist.

Sieg der Vernunft

 

Ich schreie,

Ich raste aus,

Ich vergöttere,

sagt die Liebe

du übertreibst, sagt die Vorsicht

 

Ich rufe,

Ich wüte

Ich verehre,

sagt die Liebe

du übertreibst, sagt die Berechnung

 

Ich sage,

Ich zürne,

Ich mag,

sagt die Liebe

du übertreibst, sagt die Vernunft

 

Ich bin stumm,

Ich bin stumm,

Ich bin stumm,

sagt die Liebe

Ich weiß, sagt die Erfahrung

 

 

 

 

 

Alle Rechte vorbehalten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 2
  • Erstellt
  • Letzter Kommentar

aktivste Mitglieder in diesem Thema

Beliebte Tage

aktivste Mitglieder in diesem Thema

Hallo

 

kann mich entsinnen, das Orginal schon mal gelesen zu haben, welches mich nicht übermäßig begeistert, aber auch keinesfalls abgestoßen hat. Ähnlich geht es mir mit deinem Text, in meinen Augen ist er weder sonderlich schlecht, aber auch nicht das Höchste. Vor allem die 3. Strophe und in ihr die Verse 1 und 3 missfallen mir etwas, das jetzt sagen und mögen im gegensatz zu (er)zürnen nicht so pathetisch wirken sag ich mal, als dass eine Vernunft sie als übertrieben bezeichnen würde. Jedenfalls sehe ich hier die größe Schwäche des Gedichtes, ansonsten zieht sich Konsequent das Thema durch und gipfelt in der 3 maligen Wiederholung in der letzten Strophe. Klar ist das als Stilmittel anzusehen, wirkt aber nicht sonderlich kreativ meines Erachtens. Alles in allem würde ich sagen, das Gedicht lässt sich sehen, wenn du die 3. Strophe vielleicht noch etwas schlüssiger oder konsequenter gestalten würdest.

 

liebe grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.