Zum Inhalt springen

Galgenstrick ( Jailbird )


rupert.lenz

Empfohlene Beiträge

Galgenstrick ( Jailbird )

 

Glaubst Du wirklich, dass Du dem Galgen entgehst, Kleine ?

Glaubst Du, dass Du`s schaffen wirst ohne anständigen Mann ?

Ich weiß wohl, was Du willst... ich hab`s bereits gesehn...

Und ich weiß, ja ich weiß, wozu Du fähig bist

 

Du verkaufst den Eifelturm, ohne dass er Dir gehört

Kannst einen Opferstock ausrauben in einer Minute

Einem Fremden die Geldbörse stehlen und in der Menge verschwinden

Aber wenn Du mit Mord davonkommen willst, dann spielst Du zu hoch

 

Galgenstrick...

Galgenstrick, hübsch bist Du ja, aber nicht gerissen genug,

um auch mich reinzulegen...

Galgenstrick, Galgenstrick... verärger` mich bloß nicht

Eine wie Du tanzt nur für einen Sommer...

Und davon gibt`s genug da draußen

Galgenstrick, Galgenstrick, also werde erwachsen !

 

Glaubst Du, dass ein Lächeln genügt, um Deine Unschuld zu beweisen ?

Dass es Geschworene gibt, die Dich mit der Masche freisprechen ?

Oh ja, mir ist klar, dass es Dir schon ein oder zwei Mal gelungen sein muss...

Nur leider will ein Mädchen wie Du dann immer noch mehr

 

...und Du wirst mit Deiner Weisheit am Ende sein, sobald es Beweise hagelt

Auch wenn`s noch so sehr stimmt, dass die Narren nicht weniger werden ( ganz

bestimmt nicht, Du hast ja Recht ! )

Du kannst versuchen, Dich durchzumogeln mit Deinem kriminellen Verstand

Aber bald wirst Du älter werden und wer löst Dich dann aus diesem Leben aus ?

 

Galgenstrick...

 

Denn wenn die Nacht kommt, wird sie Deinen Hunger verstärken

Ja, die Nacht wird kommen und sie kommt wie ein Dieb

Ja, wenn die Nacht kommt, dann brauchst Du jemanden, der stärker ist...

Ja, die Nacht wird kommen, und dann wirst Du jemanden brauchen, der

genauso ist wie ich

Ein wenig klüger... ein bisschen mutiger auch... nein, Du kannst Dich nicht ausweinen an der Schulter eines Schwächlings

 

Galgenstrick...

 

Copyrights Rupert Lenz 2006

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzter Kommentar

aktivste Mitglieder in diesem Thema

aktivste Mitglieder in diesem Thema

So, nun bin ich Deinem Hinweis gefolgt und beim Galgenstrick gelandet. Eigentlich war ich vor einigen Tagen längst hier, aber ich hatte wenig Zeit, um mich ausreichend ums Forenleben zu kümmern.

 

Dem Jailbird merkt man an, dass er eigentlich ein englischer Text ist und durch diese Sprache besser lebt. Daher bin ich gleich mal auf Deine Seite und habe nach dem Lied gesucht, wurde auch fündig. Und ich wurde bestätigt, der Text gewinnt in der Sprache, in die er hineingedacht wurde. Damit will ich jetzt mich nicht so verstanden wissen, dass ich die deutsche Version für Schrott halte! Bloß merke ich ihr halt an den Wendungen und Idiomen irgendwie an, dass sie eigentlich anders daherkommt. Das geht mir mit übersetzten Songtexten eigentlich immer so. Daher ziehe ich auch meinen Hut vor jedem Übersetzer, dem es tatsächlich gelingt, ein gutes Gedicht in anderer Sprache nicht minder gut ins Deutsche zu übertragen. DAS ist tatsächlich eine hohe Kunst, die beherrscht sein will.

 

Da Du muttersprachlich Deutsch bist und Deinen Text selbst übersetzt hast, bleiben wir hier wenigstens im selben Haus :-)

 

Der Text selbst handelt im Grunde nicht nur von Jailbird, sondern eigentlich fast noch mehr von dem, der sie besingt. Besonders deutlich wird dies zum Schluss. Denn alles, was der Sänger hier besingt, erzählt mir, welchem Reiz auch er in Jailbird erliegt, dass ihn ihr Wesen fasziniert. Aber er versteht sie auch und sieht, was sie vielleicht nur spürt. Deshalb die Symbiose, die der Sänger in seinem Verstehen anbietet (vielleicht sogar, wenn er sie gar nicht mit ihr eingeht, sondern ein anderer).

 

Obwohl also der Sänger Jailbird ihre Unzulänglichkeiten erklärt, davon singt, dass sie vielleicht eines Tages ein bisschen weiser wird, erwachsener werden sollte, birgt sie wohl für ihn Anziehungskraft. Vielleicht weiß das der Sänger während des Liedes noch gar nicht über sich selbst? :wink:

 

Und Du bist ein guter Sänger, gut, dass ich nach dem Lied gesucht habe.

 

LG

 

Beteigeuze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...flackerte in mir die Hoffnung auf, dass Du mein Lied so verstehen würdest, wie ich es gemeint habe...

aber zunächst: Herzlichen Dank für Dein Lob, was meine Hauptarbeit betrifft...

die Musik !

Ja, es gibt ausser ein paar Leuten, die meine Stimme eben nicht mögen, doch einige, die merken,

dass ich singe(n kann ), Du stehst da in einer Reihe mit Woolly Wolstenholme von meiner Lieblingsband

( der leider nicht mehr unter uns ist )... falls es Dir was bedeuten sollte.

Mir bedeutet es sehr viel.

Die deutsche Übersetzung hat mich einige Nerven gekostet und ich bin gar nicht böse, wenn auch Du das Original vorziehst,

denn ja, es ist manchmal furchtbar schwer...

ich hab das damals gemacht für einen Kumpel, der sich drüber beschwerte, dass er nicht versteht, was ich singe...

die übliche Diskussion "Warum singst Du nicht in Deiner Muttersprache etc etc pp"

( die gerne aufkommt bei Leuten, die schon etwas älter sind als ich... so auch da ).

Tja.

Bei der Interpretation des Textes bist Du kurz auf dem "richtigen Weg",

bleibst aber bei der Hälfte stehen und damit eher im Einklang mit meiner besten Freundin,

die, als ich ihr damals den neuen Song vorgespielt hatte, besorgt meinte:

"das ist aber nicht die Richtige für Dich !".

Es war noch jemand anwesend, ein Engländer, der mich umgehend lobte für meine

gute Kenntnis beim Thema "Frauen", und auch der lag zumindest leicht daneben...

aber amüsant ist es schon, und 2009 hab ich's mal für einen "echten ( weiblichen )Jailbird" intoniert,

der meinte, mir Kummer machen zu müssen...

da war die Realität ganz nah an dem, was man üblicherweise so draus macht.

Ich hatte es aber nicht für sie geschrieben.

Ich hatte es überhaupt nicht für eine Frau geschrieben.

Ich hatte es für mich selber gemacht.

Zum Spass.

Ich schlüpfe hier in die Rolle eines blinden Hahns,

der - sich darüber bewusst, dass er viel zu abgestürzt ist, um bei ner "anständigen Frau" zu landen -

versucht, in einem Körnerhaufen fischen zu gehen...

und um den geht es nicht nur "fast noch mehr" als um die Frau, es geht in Wahrheit

nur um ihn, denn er dient sich in einer Rolle an ( "erfahrener, reifer Beschützer" ),

von der er hofft, sie erfolgreich spielen zu können, damit er wenigstens eine solche Frau für sich gewinnt.

Und ja, er ist von ihr fasziniert, she's a physical attraction indeed, was ihm vollkommen genügt,

um hier sein "Glück" zu versuchen... aber er hofft einfach mal,

mit seiner Einschätzung richtig zu liegen und behauptet all die Dinge bloß und versucht, es mit Überzeugung zu tun.

Ob die wirklich so ist ? Gehe mal davon aus, dass er sie gar nicht kennt,

dafür aber schon von vielen anderen "Jailbirds" die ein oder andere Lektion gelernt hat

( womit der Engländer ja wenigstens nicht ganz verkehrt lag... nur: wieso soll das ich sein ?

Ich distanziere mich hiermit als der Fiesling, der ich nunmal gerne bin, in aller Form von diesem Typen :wink: !

Ich bin nur der Schreiber des Lieds und sein Interpret - und damit jenseits von Gut und Böse lol...

schlimmer als alle zwei zusammen, wenn Du mich fragst ! ).

Der "Galgenstrick" ist nichts weiter als eine Anmache.

Und deshalb macht der Song mir auch ein Heidenvergnügen !

Aber selbstverständlich ist die Sicht des Autors nicht die einzig relevante Interpretation,

und die Mühe, die Du Dir gemacht hast, ist aller Ehre wert...

Du nimmst es eben ernst, was ich nie getan habe, nichtmal 2009,

als ich nicht widerstehen konnte und es "für" einen

richtigen "Jailbird" sang.

Herzlichen Dank...

wer immer hier Texte abstellt, der hat mit Dir einen Leser und Ausleger,

von Deiner Ernst- und Gewissenhaftigkeit er nur profitieren kann

Thx

Love

Rupert/i

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Rupert!

 

Schön, Deine Erläuterungen hierzu zu hören, weil sie auch gleich soviel vom Menschen hinter dem Bildschirm erzählt :-)

 

Ich zitiere mal wieder rein:

 

(vielleicht sogar, wenn er sie gar nicht mit ihr eingeht, sondern ein anderer)

 

Das war der Punkt, in dem ich von Dir weg wollte. Zumal ich auch immer beabsichtigt vom Sänger spreche. Das war zugegebenermaßen nicht leicht zu durchschauen, bei Gedichten ist es einfacher, wenn man vom lyrischen Ich redet, dann versteht sofort jeder die Abgrenzung, die ich eigentlich damit ziehen wollte. Selbstverständlich hätte der Sänger auch tatsächlich der Rupert dahinter sein können, aber soviel weiß ich ja nun nicht, ich wollte mich allein am Text entlanghangeln.

 

Von daher kommt Deine Absicht vollauf durch.

 

Woolly Wolstenholme kannte ich jetzt nicht auf Anhieb vom Namen her, aber Barclay James Harvest ist mir ein Riesenbegriff. Meine Mutter hörte sie rauf und runter, sodass ich vielleicht etwas zuviel davon genoß und nicht selber im CD-Regal habe :-) Ein Überbleibsel von damals ist, dass nun, wenn ich meine Mutter anrufe, auf ihrem Handy Hymn erklingt.

 

Das mit dem in-Rollen-schlüpfen kenne ich in meinen Gedichten nur allzu gut. Sonst müsste man bei manchem Gedicht von mir schon Angst vor mir haben :mrgreen:

 

Wo ich aber, um nochmal konkret auf den Liedtext zurückzukommen, etwas von Deiner Intention abweiche, ist Deine etwas negative Haltung zum Sänger:

 

sich darüber bewusst, dass er viel zu abgestürzt ist, um bei ner "anständigen Frau" zu landen

 

Verstehe ich, wie Du es gemeint hast. Ich selbst finde, das kann auch einem passieren, der nicht selbst "zu abgestürzt" ist, sondern einfach jemandem, der sich völlig außerhalb der gesellschaftlichen Normen bewegt. Eben weil er vielleicht Künstler, Philosoph oder sonstwie anders ist. Gut, da wäre die Frage, ob man die nicht vielleicht schon als abgestürzt bezeichnet :mrgreen: , aber dann sind das mehr als man denkt. Auch unter Frauen.

 

Danke auch für das nette Kompliment, ich gebe mir Mühe, dem weitgehend gerecht zu werden.

 

LG

 

Beteigeuze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.