Zum Inhalt springen

Als sei nichts gewesen

Corazon De Piedra

Empfohlene Beiträge

Als sei nichts gewesen

(Novalee)

Und da lag er am Boden,

Schweiss auf der Stirn,

sie schob ihm ihren Absatz

durchs Auge ins Gehirn.

Das überlebt kaum einer,

so soll es auch sein,

sie dachte an sie, als sie zutrat,

Novalee starb allein.

Und sie war noch so klein.

Lyrics by CDP

• Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzter Kommentar

aktivste Mitglieder in diesem Thema

Hallo Corazon!

Eine kühl servierte Rachefantasie. Kühl, weil sie so einen schwebenden Rhythmus hat. Für mein Dafürhalten ein schöner Kontrast, da ich mir gut vorstellen kann, dass dies nicht bei jedem Leser auf guten Boden fällt. So soll es, nehme ich an, auch sein.

An einer Stelle torkelt der Rhythmus etwas:

durchs Auge ins Gehirn.

Ließe sich aber sehr leicht ausbügeln, schriebe man:

durchs Auge ins Hirn

Die Beiläufigkeit des Rachemordes - also, wie wenn man einen Kippenstummel am Boden austritt - gefällt mir deshalb, weil sie gleichsam rüberbringt, wie beiläufig und kaltblütig die Person getötet wurde, wegen der die Rache geschieht. Hm, ich denke gerade wieder an Tarantino ;-)

LG

Beteigeuze

• 2 Wochen später...
Ließe sich aber sehr leicht ausbügeln, schriebe man:

durchs Auge ins Hirn

Hallo Beteigeuze,

das klingt so bayrisch, Hirn. In Bayern haben wir immer Kalbshirn mit Rührei gegessen. Hirn. Nicht Gehirn. Seitdem klingt das so bayrisch für mich.

Liebe Grüsse

Corazon

Mal abgesehen, wie lecker dieses Gericht klingt, so ist die Assoziation von Hirn = bayrisch natürlich weit hergeholt. Aufzählung: Kleinhirn, Großhirn, Stammhirn, Hirnforschung, Hirnrinde, Endhirn, Zwischenhirn usw. Ob mir Rührei, Knödel oder paniert: das hat mit Bayern nix zu tun.

Und die Silbe weniger im Vers klänge rhythmisch erst recht und dadurch völlig unbayrisch ;-)

LG

Beteigeuze

Ob mir Rührei' date=' Knödel oder paniert/quote'

Mit Knödel, nee, das geht ja gar nicht. Hirn ist ja relativ trocken, ohne jegliche Sauce, wie willst du denn da die Knödel essen...?

Wie dem auch sei, ich nehme gerne deinen Rat an und ändere dann mein Gedicht entsprechend:

Als sei nichts gewesen

(Novalee)

Und da lag er am Boden,

Schweiss auf der Stirn,

sie schob ihm ihren Absatz

durchs Auge ins Hirn.

Das überlebt kaum einer,

so soll es auch sein,

sie dachte an sie, als sie zutrat,

Novalee starb allein.

Und sie war noch so klein.

Lyrics by CDP

Vielen Dank für deine kompetente Hilfe.

Corazon

Ich war ja auch nur ein bisschen bösartig (aber wenigstens versteckt), als ich meinte, die Assoziation Hirn = bayrisch sei weit hergeholt. Ich kenne natürlich etliche Bayern, die durchaus Hirn haben ;-) Die mögen mir dann bitte diesen Spruch verzeihen, aber er war so verlockend.

Hm, wie das nun so unpaniert schmeckt, das Hirn ... ich weiß nicht. Muss ich auch nicht, das ist auf jeden Fall Glibberzeugs, was ohne Zutaten sehr geschmacklos ist. Ich mach mir Wackelpudding und stelle mir einfach vor, es sei Hirn. Hätte man vielleicht auch bei Return of the Living Dead versuchen sollen.

Aber flüssiger lesen lässt sich's jetzt. Und wenn Du heimlich Deine vorige Version behältst, ist das auch in Ordnung, gibt ja kein Gebot von wegen Du musst auf Beteigeuze hören. Obwohl es das natürlich geben sollte :mrgreen:

Schönen Abend

Beteigeuze

Ich war ja auch nur ein bisschen bösartig (aber wenigstens versteckt)' date=' als ich meinte, die Assoziation Hirn = bayrisch sei weit hergeholt. Ich kenne natürlich etliche Bayern, die durchaus Hirn haben ;-) Die mögen mir dann bitte diesen Spruch verzeihen, aber er war so verlockend./quote'

Ich habe nur ein paar Jahre in Bayern gelebt, als Kind, weil mein Vater beruflich in München zu tun hatte. Ich kenne daher Kalbshirn und auch Lunge mit Knödeln. Mich stört sowas nicht, ich bin da nicht zickig, ich esse alles. In Peru essen wir Meerschweinchen (Cuy), das ist dort das Nationalgericht, darf man hier eigentlich keinem sagen.

Ob die Bayern Hirn haben, nun man muss immer differenzieren und darf natürlich nicht verallgemeinern :wink:

Und wenn Du heimlich Deine vorige Version behältst' date=' ist das auch in Ordnung, gibt ja kein Gebot von wegen i'Du musst auf Beteigeuze hören/i. Obwohl es das natürlich geben sollte

Mit den Geboten kenne ich mich nicht so aus. Aber vielleicht kannst du ein Gesetz erwirken...

Ich habe die ursprüngliche Version nicht verbessert weil ich finde, dass es interessant ist, in einem Thread zu sehen, wie sich ein Text durch die Hilfe anderer verbessert. Gut, jetzt bei diesem war das nur eine kleine Sache, bei anderen ist es spannender, wenn noch eine bessere Version kommt und noch eine. Deshalb ändere ich ungern den Ursprungstext, weil man das dann nicht mehr so miterleben kann.

Liebe Grüsse

Corazon

Deshalb ändere ich ungern den Ursprungstext, weil man das dann nicht mehr so miterleben kann.

Ja, hatte ich auch nicht anders verstanden. So hatte ich meinen Satz auch nicht gemeint, von wegen, weil die Ursprungsversion noch dasteht. Ich meinte es wirklich so, wie ich schrieb, nämlich, wenn Du sie heimlich für Dich behältst ... Das sollte also keine Anspielung auf den unveränderten Eingangspost sein.

Dies wollte ich klargestellt wissen ;-)

LG

Beteigeuze

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.