Zum Inhalt springen

Düstersphaeren - Akt I


Empfohlene Beiträge

Düstersphaeren (Akt I)

 

Die Stille mantelt dieses Bild

in kaltes Licht.

(der Wirklichkeiten)

 

Deine Welt trinkt,

(tränenweise)

was wild an ihr vorüberzieht

 

In jenem Korridor.

Nimmt sie Platz

(Neben dir. )

und sieht

(Hoffnung)

(Träume)

(Knochen)

Sich

(hundertfach)

 

In deinen Augen.

(brechen)

 

 

 

N.J.B. 14.12.2011

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzter Kommentar

aktivste Mitglieder in diesem Thema

aktivste Mitglieder in diesem Thema

Das gefällt mir prima und ich freue mich schon auf die nächsten "Akte",

aber wieso setzt Du die Zwischenworte klein in Klammern ?

 

ich fände es - weil gerade diese Worte Dein Gedicht verschönern -

zumindest bei den ersten beiden Versen besser so:

 

Die Stille mantelt dieses Bild

ins kalte Licht der Wirklichkeiten

Deine Welt trinkt tränenweise

was ( "wild" würde hier den Schreibfluss stauen ) an ihr vorrüberzieht...

 

auch wunderbar, dass diese Welt "sich hundertfach in Deinen Augen brechen" sieht...

ganz tolle Gedankenstränge !

 

warum nicht wenigstens die Zwischenworte genau so groß schreiben wie den Rest ?

Oder wird der Grund, warum Du sie so "versteckst" mit den weiteren Akten deutlicher ?

 

LG

Rupert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen Rupert!

 

Freut mich, dass es dir zusagt, ich selbst bin mir noch irgendwie unsicher, zumal ich eigentlich was anderes schreiben wollte und es dann doch plötzlich sehr experimental wurde :lol:

Die Zwischenwörter kamen mir so spontan in den Sinn, sie sind klein und in Klammern, um sich mehr abzuheben. Im Grunde sollen sie sowas wie ein Subtext ergeben und je nachdem ob du sie mitließt oder nicht (oder nur manche) verschiebt sich die Bedeutung etwas. Wobei ich mich am "Sich" noch etwas stoße.

Das "wild" ist in sofern phonetisch wichtig, dass es einen Mittenreim mit Bild erzeugt, ähnlich wie "vorüberzieht" und "sieht" einen umschließenden Reim bilden.

Was die weiteren Akte angeht hab ich nicht wirklich einen Plan, ich schaue mal zu, was sich entwickelt Aber "Sie" bezieht sich nicht auf die Welt, vlt kann ich ja daran anknüpfen

 

LG Torsul!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Torsul,

 

na dann, Vorhang auf zum zweiten Akt. Bin genau so gespannt, wie rupi darauf.

 

Aber sage mir bitte, warum du nicht "Düstersphäre" schreibst ?

 

Den deutschen Umlaut "ü" stellst du doch auch so als Umlaut dar.

 

Oder ist es schon dein persönliches Pilotprojekt auf Umlaute verzichten zu wollen. Deutsche Sprachforscher sagen vorraus, dass unsere deutschen Umlaute in Zukunft sterben werden. Genauso in Anbetracht kommt die konsequente Kleinschreibung und die Erfindung neuer Wortendungen.

Der Grund dafür seien Verständigungsprobleme, weil ein i, ü und e leicht zu verwechseln ist.

 

An meinen Angliszismus anknüpfend, bin ich auch über eine ganz interessante Sache gestolpert. Es ist wirklich so eine Tatsache, dass sich der Anglizismus rassant ausbreitet, ungewollt natürlich.

 

Mittlerweile sagt man auch: Haben sie noch einen schönen Tag. Hier schlägt der versteckte Anglizismus ebenfalls zu. Denn gemeint ist hier die wortwörtliche Übersetzung von:

"have a nice day".

 

In diesem Sinne, lieber Torsul verabschiede ich mich von dir ! Es sollte allerdings keine Kritik sein.

Bitte fasse es nicht so auf, es diente lediglich der Konversation.

 

Deien Akt finde ich übrigens toll. Lässt Freiraum für mehr und vorallem man muss sich damit beschäftigen, weil man automatisch zum experimentieren/spielen mit den Zeilen angeregt wird.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen Liane

 

Da hast du mich wohl tatsächlich inkonsequent erwischt :lol: Ich finde Sphaeren mit ae statt Sphären einfach hübscher, klingt doof is aber so, ich kann es dir nicht logisch begründen. Mit den Umlauten stehe ich jedenfalls nicht auf Kriegsfuß und hoffe, dass sie uns erhalten bleiben hock: Französisch hat seine Akzente, spanisch tilden und die hübschen umgedrehten Fragezeichen, da dürfen wir doch wohl unsere Umlaute behalten. Die Kleinschreibung wär mir auch ein Gräul, aber Tradition zählt wo nicht vor Gleichschaltung :cry:

Über Anglizismen können wir wohl disskutieren, aber der schöne Tag geht für mich noch in Ordnung^^

Danke für Lob & Mühe!

 

LG Torsul

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Torsul,

 

na schön, da hätten wir das auch geklärt. Aber es war beim Lesen wirklich so, ich überlegte, was will uns der Torsul mit der Schreibweise der Überschrift sagen.

 

Ich bin ebenfalls für die Erhaltung unserer jetzigen Rechtschreibung. Zumal wir uns gerade an die Neue

gewöhnt haben und sie mal mehr und mal weniger gut zu Papier bringen.

 

Über Anglizismen müssen wir keine weiteren Erörterungen vornehmen. Ich finde diesen Wertegang auch schrecklich.

 

Der Lauf der Zeit lässt sich halt nicht stoppen, soll er ja auch nicht, aber der Anglizismus gehört halt mit dazu.

 

In diesem Sinne nochmal, a nice evening! LG Liane :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Um nochmal auf das Gedicht zurückzukommen :wink: :

Zunächst einmal finde ich es wirklich gut gelungen.

Ich würde auch die Klammern so lassen wie sie sind, je nach dem,

ob man sie mitliest ergibt sich eine komplett andere Bedeutung.

Außerdem hat man das Gefühl, der Erzähler will damit (mit einem leicht zynischen

Unterton) auf die Wahrheit hindeuten, die durch das Normalgedruckte verschleiert wird.

 

Vielleicht interpretier ich da aber einfach zu viel rein

 

 

 

(Meine Meinung zu Anglizismen behalte ich jetzt mal für mich, sie ist aber

nicht allzu positiv)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.