Zum Inhalt springen

Ein Haiku

Flamme

Empfohlene Beiträge

Hallo UnicoRn,

Unikum~UnicoRn? Ist zwar etwas verwirrend, aber ich werde versuchen, euch beide auseinanderzuhalten.

Selbst mit meiner sehr beschränkten Erfahrung in Sachen Haiku kann ich dir sagen: Dies hier ist keines, sondern ein Senryû. Ein Haiku, selbst im unklassischen Sinne, beschäftigt sich mit der Natur und ein Senryû mit den Menschen und seinen Emotionen. Und da du hier sowohl ein lyr Ich als auch ein lyr Du benutzt, ist es definitiv ein Senryû. Das 5-7-5 Schema bleibt allerdings dasselbe, und dabei fällt mir auf, dass du es brichst im mittleren Vers - da sind nur 6 Silben. Solch kleine Abweichungen sind zwar nicht schlimm, aber hier kann es mich nicht überzeugen.

Die ersten beiden Verse sind sehr gewöhnlich, fast schon kitschig, und hinterlassen daher kaum den für ein solch kurzes Gedicht sehr wichtigen Nachhall beim Leser, zumindest bei mir nicht. Den letzten Vers finde ich zwar ganz gelungen, aber der kanns dann auch nicht mehr herumreißen.

Satzzeichen sind meines Wissens nach auch sehr unüblich bei Haikus/Senryûs. Nur ein Bindestrich an der richtigen Stelle habe ich häufig gesehen, das würde dann so aussehen:

In Deiner Wärme

möchte ich verweilen -

Schatten stehlen mich

Aber ich bin mir nicht sicher, ob Punkte oder Kommas heutzutage auch 'in Ordnung' sind.

Ich hoffe, ich konnte dir etwas weiterhelfen.

liebe Grüße

flamme

• Antworten 0
  • Erstellt
  • Letzter Kommentar

aktivste Mitglieder in diesem Thema

Beliebte Tage

aktivste Mitglieder in diesem Thema

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.