Zum Inhalt springen

Verlorene Hoffnung


Empfohlene Beiträge

Ich hoffe, doch ich hoffe vergebens

das Schicksal meines Lebens.

Zeit schwindet umsonst dahin

hat mein Denken überhaupt noch einen Sinn?

Oder ist längst alles sinnlos geworden,

finde mich manchmal wieder, an bestimmten Orten

umgeben von Gedanken

meine Hoffnungen sanken

und doch waren sie immer da.

Deine Worte waren nicht wahr.

haben mich in den Irrsinn geführt,

ich selbst jedoch von meinen Wünschen gerührt

habe die Gefahr zu spät erkannt

stehe jetzt einsam und gedankenverloren im Sand.

Habe an deine Worte geglaubt

doch jetzt hast du mir jeder Hoffnung geraubt.

Für meine Tränen bist du verantwortlich,

habe das Gefühl, du denkst lieber nur an dich.

Ich hoffe, doch ich hoffe vergebens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • Antworten 2
  • Erstellt
  • Letzter Kommentar

aktivste Mitglieder in diesem Thema

aktivste Mitglieder in diesem Thema

Hallo Loui.Lou!

 

Dein Gedicht hat irgendetwas an sich, dass ich mag - deine Wortwahl passt und die Worte lassen beim Lesen - zumindest bei mir - leicht ein Bild entstehen.

 

Nur zweimal bin ich über einen längeren Satz gestolpert, um zu zitieren:

'stehe jetzt einsam und gedankenverloren im Sand'

Vielleicht würde es besser passen, wenn du statt 'gedankenverloren' nur 'verloren' schreiben würdest.

 

Die andere Sache war ein kleines Detail, nämlich im Satz:

'hat mein Denken überhaupt noch einen Sinn?'

Man könnte praktisch den Artikel 'einen' weglassen, um die Wortanzahl etwas auszugleichen;

Das liest sich etwas flüssiger, ist aber im Endeffekt beides eine Geschmackssache!

 

Ansonsten kann ich mich wirklich leicht in die Situation der Person hineinversetzen, also ziemlich schön gelungen!

 

Lieben Gruß,

 

Jínû

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Loui.Lou,

 

ich muss zugeben, dass ich von dem Werk weniger angetan bin, als Jinu. Warum, das werde ich versuchen zu erläutern. Sollten meine Worte hart sein, so bitte ich dich, es nicht persönlich zu nehmen - letztlich versuche ich eine Hilfe zu sein.

 

Also, was gibt es an dem Werk auszusetzen:

Es ist ein reines Zusammenschmeißen von Gedanken und Gefühlen, in der Hoffnung, dass dabei etwas lesbares entsteht. So werden leider keine guten Gedichte geschrieben. Natürlich solltest du alles, was du aufschreiben möchtest, auch notieren und für dich persönlich in ungekürzter Form. Dieser Rohmasse an Gefühlen in Wörtern ausgedrückt Reime zu verpassen macht jedoch nicht kein Gedicht. Versuch eine einzelne Idee aus dem ganzen herauszuziehen und erstmal damit zu arbeiten. Wenn du Liebeskummer hast oder Wut, dann sag es am besten nicht wörtlich. Versuch zu untersuchen, wie sich das anfühlt, womit es vergleichbar ist, was es für eine tiefere Bedeutung haben könnte. Aus dem Gefühlschaos das Bedeutende oder das Lächerliche herauszuarbeiten - das macht am Ende ein gutes Gedicht aus. Dies ist dir hier leider nicht gelungen.

 

Lieben Gruß,

DerSeelendichter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.