Zum Inhalt springen

Erzählung/Video: Alptraum und Potential der Freiheit


CarpeDiemFreunde

Empfohlene Beiträge

Vor einem Jahr entwickelte ich die kurze Erzählung:

Alptraum und Potential der Freiheit - Der Schattengänger

 

Seit wenigen Wochen gibt es diese kurze Erzählung auch als 8-minütiges Video auf Youtube:

Hier der Link >

 

Hier eine Kurzfassung:

 

Der Schattengänger sucht die Freiheit und stürmt nach vorne in himmlische Höhen, dort wird er mit der Paradoxie der Freiheit konfrontiert und zwischen Alptraum und allen erdenklichen Möglichkeiten erstarrt er in völliger Überforderung.

 

Erzählung/Video in 6 Akten:

1. Akt - Der steile Weg aus fremden Schatten getragen von Sehnsucht und Ungeduld

 

2. Akt - Metaerzähler weist auf die Paradoxie der Freiheit hin

 

3. Akt - Der Wanderer sieht sich vor sagenhaften Weiten und tausenden von Möglichkeiten und empfindet Glück

 

4. Akt - Der Wanderer wird von Angst heimgesucht, er kann sich bei der Fülle von Wegen nicht entscheiden

 

5. Akt - Der Wanderer vegetiert in innerer Erstarrung

 

6. Akt - Metaerzähler weist auf die wenigen Glücklichen hin, die in der Freiheit ihr Zuhause gefunden haben.

 

Die Geschichte kann man als Anlehnung an die Türhüterparabel von Franz Kafka verstehen, doch schrieb ich sie vorrangig aus persönlichen Erfahrungen. Gewidmet meinen Freunden, manche von ihnen durchwandern diesen Alptraum, ihnen wünsche ich sich von der Erstarrung zu lösen und sich ins "freie" zu wagen. "Existieren ist fakt, leben ist Kunst" (anonymes Zitat). Auch ich kann es nicht verbergen diesen Alptraum selbst immer wieder erlebt zu haben.

 

Stimme und Text: Jeremias J.

 

PS: Den ganzen Text ohne Video kann man auch auf meiner Homepage nachlesen:

https://sites.google.com/site/carpediemfreunde/alptraum-und-potential-der-freiheit---der-schattengaenger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 0
  • Erstellt
  • Letzter Kommentar

aktivste Mitglieder in diesem Thema

Beliebte Tage

aktivste Mitglieder in diesem Thema


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.