Zum Inhalt springen

Berthold

Autor
  • Gesamte Inhalte

    1.080
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von Berthold

  1. Hallo Perry, dein Gedicht, das du mit eindrücklichen Bildern skizziert hast, gefällt mir. Von einem Blick der trifft, geheimnisvollen Polarlichtern und stimmungsvoller Musik. Feinste Zutaten für eine unvergessliche nächtliche Romanze. Gern gelesen. LG, Berthold
  2. Berthold

    Frühlingsabend

    Hallo gummibaum, dein 'Frühlingsabend' gefällt mir sehr. Mit schlichten, schönen Beobachtungen, emotionalen Bildern und Gedanken fängst du die geheimnisvolle Abendstimmung voll 'nächtlich blühender Gedanken' ein und formst sie zu beeindruckenden Versen. - Chapeau. Gern gelesen und genossen. LG, Berthold
  3. Liebe Letreo, es bereitet tierisches Vergnügen, dein Gedicht 'tierisch vergnügt' zu lesen. Eine klasse Idee, lebendige Bilder und freche Verse – fertig ist das mE rundum gelungene Gedicht. 🌻 Schmunzelgrüße Berthold
  4. Berthold

    Im Zoo

    Hallo Lisa, schön, dass du vorbeigeschaut hast. Danke für deinen Kommentar und LG, Berthold
  5. Hallo Miserabelle, Schmunzelverse mit schönen Bildern skizziert, finde ich in deinem Gedicht. Und natürlich - „potzblitz“ - einen wilden, unbezähmbaren Geist. Reime im Hexameter (hinab – schnapp – knapp // steht ~ späht), eine Stippvisite der Verfasserin höchstselbst mitten im Werk und, so scheint mir, die wertvolle Fähigkeit, sich auch mal selbst ein wenig auf die Schippe nehmen zu können. Bilder, die ich besonders schön und gelungen finde: 'Knapp daneben' gilt in diesem Fall wohl lediglich für Reiher und Fischlein. Deine Verse betrachte ich als gelungen. Auch dein Metrum scheint mir stimmig (wenngleich meine Einschätzung mit Vorsicht zu genießen ist) und dein Gedicht lässt sich fließend lesen. - Der letzte Vers, der halbe Hexa(?) oder Penta(?), hat doch einen Namen? Hab vergessen, wie der heißt. 🌻 Gern gelesen. LG, Berthold
  6. Liebe Letreo, Verse voller Emotionen hast du hier verfasst. 'Entfacht' vom 'brodelnden' Kaminfeuer erwacht in LI die Sehnsucht, die Sehnsucht nach LD. - Schön. Mit dem 'brodelnden' Kamin habe ich ein wenig Mühe, denke bei diesem Geräusch vor allem an kochendes Wasser … Aber okay. Habe mein verbliebenes Haupthaar soeben auf Harmonie gescheitelt und entschieden: Brodeln passt schon. Es hat mich gefreut, wieder von dir zu lesen. LG, Berthold
  7. Hallo Marvin, 'Atemlos durch die Nacht' und - durch deine Verse; und das mit einem breiten Grinsen um meine Mundwinkel. Flott geschrieben, meine ich. Daumen hoch. Mein Eindruck: Der Begriff 'D-Mark' wirkt in dieser Strophe wie ein Herr im Anzug in einer Gruppe von Hippies ('zehn Kurze', 'geschossen', 'verbraten'), irgendwie unpassend. An Synonymen für 'Geld' herrschte ja kein Mangel: Flöhe, Möpse, Piepen etc. etc. Hier ist wohl nicht nur das LI sondern auch ein S in den Straßengraben gerollt: „... dieses Geräusch in den Ohren“ Und ja. - Früher war alles besser. Gern gelesen. LG, Berthold
  8. Hallo Marvin (und ein Hallo in die Runde) gefällt mir, dein Gedicht: Schwungvoll gereimt, mit geschickt eingeflochtenen Schmunzelfäden poliert es einen altehrwürdigen Text auf und belebt meine Erinnerung an ihn. Daumen hoch. Für zwei als optimierungsfähig erkannte Verse hier eine textnahe Alternative. (Claudis Vorschläge sind, für sich genommen, natürlich besser als meine.) -Bei Nichtgefallen, einfach zurück an den Absender. - Er sattelte das derbe Ross, den Hund zu fangen: Kerberos; um ihn sich endlich vorzuknöpfen, den Köter mit den vielen Köpfen. Gern gelesen und be... - Auweia! Der Senf ist alle. - LG, Berthold
  9. Hallo Carry, lange nicht gesehen - und gleich wiedererkannt. Schön, dass du vorbeigeschaut und mir ein paar Zeilen dagelassen hast; auch, dass es dir gefällt. Danke für deinen Kommentar. -Heute begleitet von Frühlingsregen - LG, Berthold
  10. Liebe Letreo, dein Besuch und dein 'bezaubernder' Kommentar erfreuen mich. Schön, dass du immer wieder mal hier auftauchst und ein paar Spuren hinterlässt. 🌻 Fröhliche Frühlingsgrüße, Berthold
  11. Hallo Perry, freut mich, dass du vorbeigeschaut und mir einen Kommentar dagelassen hast. ... ist hier bewusst so formuliert. Heute ist Frühlingsbeginn. LG, Berthold ******************************************************************************** Ein Dankeschön auch an Leser und 'Liker'.
  12. Berthold

    Du [überarbeitet]

    [ - überarbeitete Fassung - ] Deine Worte - warmer Ton: wurzeln und wachsen; reifen zu Klang; spannen Saiten vom Salz der Eisblume, hin zum Tanz um die grünende Linde und steigen aus Tiefen herab, wie ein Lied - dir in die Feder. Du. Schenk mir ein Lächeln. ************************************************ Deine Worte - warmer Ton: wurzeln, wachsen; reifen zu Klang; spannen Saiten vom Salz der Eisblumen hin zum Atem der Sommerwiese - und steigen aus Tiefen herab, wie ein Lied - in deine Feder. Du. Schenk mir ein Lächeln.
  13. Berthold

    Strohwitwer

    Hallo Marvin, gut, dass Claudi dein Gedicht nochmal hervorgekramt hat; ein mE rundum gelungenes Werk: heiter, frech, großteils biologisch abbaubar und sehr realistisch. Ein temporeicher Blick auf Papas Sorgen und Nöte, dann, wenn Mama mal aus dem Haus ist … Auch das gewählte Metrum passt mE schön zum lebhaften Inhalt deiner Verse. Mein Fazit: Dein heiteres Gedicht gefällt mir. Mit vergnügtem Schmunzeln gelesen. - Hut ab! - LG, Berthold
  14. Hallo Miserabelle, einfach nur schön, deine Verse. Sie verströmen eine Mischung aus Glück, Freude und kindlichem Staunen. Ich stelle mir LI vor, wie es mit offenem Mund durch den Markt schlendert und all diese Eindrücke aufnimmt. Vielleicht ist es ein Ritt auf einem weißen Elefanten 'um die Sonne', vielleicht ist es eine besonders schöne Wolke, die 'um die Sonne' steht, … Egal. Du hast in diesen Versen eine intensive Stimmung eingefangen, die mich unweigerlich an Rilke denken lässt; von dem offenen unverstellten Blick auf das Schöne, von großer Begeisterung über das "atemlose blinde Spiel." Ein Gedicht das berührt, das unter die Haut geht. Mi, ich habe dein Verse mit großer Freude gelesen.- Danke dir dafür. 🤧 LG, Berthold
  15. Berthold

    Im Zoo

    Hallo A-, danke für deinen 'kurzen und schönen' Kommentar; ich habe mich darüber gefreut. LG, Berthold
  16. Hallo Perry, schöne und stimmungsvolle Bilder der Sehnsucht, der Trauer und der Hoffnung hast du hier skizziert. - Und hoch über all diesen menschlich-irdischen Sorgen zieht der Milan scheinbar souverän und unerreichbar seine Kreise. Gern gelesen und darüber nachgedacht. LG, Berthold
  17. Berthold

    Im Zoo

    Hallo zusammen, schön, dass ihr vorbeigeschaut und einen Kommentar dagelassen habt. @Carlos Hm. Also. Ich meine ... Wovor denn? Vor allem das LI. LG, Berthold ************************************************************************** @Letreo71 Da empfehle ich dir einen Zoobesuch mit kleinen Kindern ... LG, Berthold *************************************************************************** @Perry So ist es. Und in Gesellschaft von LI hat der Verfasser überhaupt keine Zeit Trübsal zu blasen und schwere Gedanken zu wälzen. Da zählt nur noch das Jetzt und Hier. (Über deinem Textfeld habe ich einen Milan kreisen sehen, dem möchte ich zeitnah einen Besuch abstatten.) Danke für deinen Kommentar und LG, Berthold **************************************************************************
  18. Berthold

    Im Zoo

    Hallo Egon, freut mich, dass du vorbeigeschaut hast - und ich dich zum Lachen bringen konnte. Eine kleine Portion Heiterkeit tut, so hoffe ich, gut. Und Kinder sind da eine nicht versiegende Quelle. Danke für deinen Kommentar und LG, Berthold
  19. Berthold

    Im Zoo

    Oma, komm, ich halte dich fest an meiner Hand; und wir beide, du und ich, geh'n zum Elefant. Oma, schau, das ist nicht schlimm; sind schon fast am Graben. Oh! Da steht er – und du brauchst keine Angst zu haben.
  20. Hallo loop, dein Distichon vom sehnsuchtsvollen LI gefällt mir sehr. LI scheint hin- und hergerissen von dem Wunsch LD nahe zu sein und dem Wunsch nach Freiheit … Beides zugleich, scheint nicht vereinbar. Das 'Aufgehen im Blau' lässt Raum zur Interpretation. So wie ich es lese, wünscht LI sich nicht, in Wassermoleküle zu zerfallen, sondern blickt hier auf die Beziehung zu LD, auf den Wunsch, der eine möge im 'Blau' des anderen aufgehen: Vielleicht also mehr Offenheit, Akzeptanz, Vertrauen etc. Mir ist aufgefallen, dass du – wenn ich richtig gezählt habe – zwölf einsilbige Wörter hintereinander stehen hast. Nach meinem Eindruck ändert sich so ein klein wenig der typische Hexa&Penta-Klang. (Das ist lediglich mein Eindruck, und du weißt ja: ich bin gerade erst dem Hexa-Sandkasten entstiegen und habe mir die Sandkrümel vom Knie gewischt.) Dein feines Werk regt zum mehrmaligen Lesen und Nachdenken an. LG, Berthold
  21. Berthold

    Roter Milan

    Hallo Mi, dein Besuch erfreut mich. Wie recht du hast, mit deinem erheiternden Blick auf das 'Verlegen von Hexametern' - samt seinen Tücken. Herzlichen Dank, Mi, für das Lob und deinen sympathischen Kommentar. LG, Berthold
  22. Berthold

    Roter Milan

    Freut mich, dass ihr vorbeigeschaut habt ... @ferdi Es ist für mich immer wieder beeindruckend, wie punktgenau du Schwächen aufdeckst. Durch das Streichen bzw. Austauschen von "scharfer", gewinne ich zwei oder drei Silben Raum für zusätzliche Informationen. Ich habe sie genutzt, um den Gedanken des Suchens hervorzuheben. Deine Kritik und dein Impuls waren wieder sehr hilfreich. Danke für deinen Kommentar und LG, Berthold ******************************************************************* @Carlos Leider funktioniert die Zitierfunktion gerade nicht, also tippe ich eben ein wenig mehr. Du glaubst, ferdi habe recht. Und ich glaube das auch. Eine Tautologie ist "scharfer Blick" ganz sicher nicht; auch da sind wir uns einig. Dieser Begriff / diese Kombination ist einfach sehr gebräuchlich oder wie ferdi sagt: "naheliegend", und der Leser erfährt im Grunde nichts Neues. Danke, Carlos, fürs Dranbleiben und LG, Berthold ******************************************************************** @Claudi [ Na prima. Jetzt funktioniert die Zitierfunktion wieder. ] Ja. Genau so habe ich es mir vorgestellt, mit der Betonung auf "doch". Dann klingt dieser Vers mE am schönsten. Es ist sehr tröstlich, zu erfahren, dass ich nicht der Einzige bin, der ab und zu auf der Leitung steht. Danke, Claudi, für deinen Kommentar und LG, Berthold
  23. Berthold

    Roter Milan

    Hallo zusammen, es freut mich, dass ihr hier vorbeigeschaut und eure Gedanken zu meinem kleinen Gedicht dagelassen habt. Ein herzliches Dankeschön auch an alle Leser und Liker. @Carlos Diese Zusammenfassung gefällt mir. Danke für deinen Kommentar und LG, Berthold *********************************************************************************** @Ostseemoewe Vielen Dank für dieses üppige Lob. Danke für deinen Kommentar und LG, Berthold *********************************************************************************** @schwarzer lavendel Dankeschön. ... und er passt vortrefflich in das gewünschte Klangmuster (Der Name "schwarzer lavendel" übrigens auch). Danke für deinen Kommentar und LG, Berthold
  24. Berthold

    Roter Milan

    Roter Milan, wie fern du kreist; hoch über dem Morgen: Tauchst in wässriges Grau; kehrst schimmernd zurück in den Frühling. Wolkengleich. Getragen vom Wind, und so nahe den Sternen, wandert dein suchender Blick doch nur zur Scholle hinab.
  25. Liebe Letreo, ja, ganz ohne Zweifel, er ist wieder auf dem Weg zu uns - der Frühling. Und im Gepäck führt er Schmetterlinge für Busch & Bauch ... Ach ja. Dein romantisches Frühlingsgedicht von der Liebe und dem Glück, das immer wieder überraschend auftaucht, gefällt mir sehr. Meine Lieblingsstrophe ist die erste Strophe. - Klasse. Ein Erbschen: 'zart gehaucht' ist nach meinem Leseempfinden ein bisschen doppelt gemoppelt. Aber natürlich habe nicht ich das Objekt deiner Inspiration gesehen, sondern du. Dein Gedicht macht Lust auf Frühling, Schmetterlinge und mehr ... Ich habe es sehr gern gelesen. LG, Berthold
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.