Zum Inhalt springen

Ruedi

Autor
  • Gesamte Inhalte

    718
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von Ruedi

  1. Hallo! Das erreicht schon fast Heinz Erhard Niveau. Und das ist eine große Anerkennung! Ruedi
  2. Hallo! Was für tragische (Liebes-)Geschichten man sich hier herrlich drumherum denken könnte. Sehr schön gereimt und in Amphibrachen gesetzt, die auf einen Jambus enden, fühle ich mich berührt. Sowohl emotional wie sprachmelodisch. Hab's genossen. Ruedi
  3. Hallo! Handwerklich perfekt, wunderschön an den Klassiker angelehnt und tatsächlich witzig. Dafür großen Respekt. Und ich habe mich toll amüsiert. Ruedi
  4. Ruedi

    Waldgeflüster

    Lieber Cornelius, formal und inhaltlich sehr gelungen, großer Respekt. Wenn wir nur öfter rauskämen, zumindest an schönen Tagen und uns von unseren Bildschirmen öfter losreissen könnten, wäre diese Erfahrung viel häufiger möglich. Ich nehme mich dabei wohlgemerkt nicht aus von dieser Klage. Aber ich weiss noch von früher, wie es sein konnte, wenn man auf eine solche Oase traf und dann auch als Persönlichkeit in der Lage war, ihr Angebot zu genießen. Beste Grüße Ruedi
  5. Lieber Stavanger, das Thema deines Gedichts gefällt mir gut (gehe selbst stark auf die 60 zu) und auch einiges Inhaltliches. Allerdings sind es die Details, die sich allzuoft dem Reimschema beugen mussten, die die Attraktion doch sehr beeinträchtigen. Am Besten, ich zitiere die entsprechenden Stellen einzeln: Ich hoffe, ich konnte meine Zwiespältigkeit und deren Gründe deutlich machen. Vom Sprachklang her, vom Melodischen aus betrachtet, hört es sich allerdings sehr gut an und swingt sehr schön. Beste Grüße Ruedi
  6. Ruedi

    Ab in die Wüste

    Hallo Seeadler! Das ist hervorragend gereimt und eine wohl alltägliche Situation schön knapp auf den Punkt gebracht. Allerdings glaube ich nicht, daß diese Beziehung zwischen "König" und "Knecht" noch lange Bestand haben wird. Man hört natürlich nur eine Seite, den "Knecht", und kennt die Perspektive des sogenannten "Königs" nicht. Eventuell kann er ja gar nicht so, wie der "Knecht" sich das wünscht. Auffällig ist der Perspektivwechsel von der ersten zu den folgenden Strophen. In der ersten Strophe wird das Gegenüber direkt angesprochen - vielleicht ja nur in Gedanken. Aber es wirkt eher laut ausgesprochen, wie es bei einer Beschwerde ja auch sein soll. Dann zwei Strophen mit Schilderungen. In der letzten Strophe kommt der "König" zu Wort. Aber man erfährt nichts über ihn. Er stellt nur fest, ohne nachvollziehbare Begründung, anders als in der ersten Strophe der "Knecht", dessen Missstimmung angesichts der geschilderten Situation man gut nachvollziehen kann. Ich hoffe, die Geschichte geht noch gut aus. Schade, daß man auf "Magd" nicht so einfach reimen kann, wie auf "Knecht". Würde sonst die Situation nochmals vertrauter machen können. LG Ruedi
  7. Ruedi

    Der Vamp

    Lieber Herbert, bisher habe ich zu deinen Beiträgen eher geschwiegen. Ich fühle mich eher von Gedichten angezogen, die nicht nur schöne oder interessante oder originelle Gedanken mit sich bringen, sondern quasi auch eine Melodie in ihrer Sprache tragen. Das ist für mich der Sinn der Metrik und des Reims. Allerdings schafft das auch ein Perry in seinen ungereimten Versen. In der Musik, die ich höre, höre ich auch am liebsten Melodisches, egal, ob das von Mozart oder Queen, Abba oder Bruce Springsteen, Beethoven, Beatles, Barry Manilow, den Carpenters oder Air Supply oder Meat Loaf stammt. Von daher gefällt mir dieses Werk wirklich gut, denn die Metrik ist fast perfekt. Und ich bin froh, dieser Dame noch nicht begegnet zu sein. Gerne gelesen Ruedi
  8. Hallo Darkjuls, ich frage mich allerdings, wer dieses LI denn dann noch wahrnehmen soll. Wie es gehört werden kann, wenn es sich so ganz und gar auf sein Geheimnis zurückzieht und weder teilt noch mit-teilt. Und was das wohl notwendig macht. Wie schön könnte man jetzt über Verletzungen, Traumata und Schneckenhäuser spekulieren. Aber lassen wir der "Auster" ihr Geheimnis. Viele Grüße Ruedi
  9. Hallo Windo, ich will mich nicht so hart ausdrücken, wie horstgrosse2, aber ganz Unrecht hat er nicht. Du hast eine originelle Sammlung von Wendungen zusammengetragen, die wir im Zusammenhang mit Zeit benutzen. Das Wort "Zeit" selbst dabei wegzulassen, fängt einen als Leser anfangs schon kurz ein. Aber es zieht sich dann auch ein wenig beim Lesen. Bis es zu so etwas wie einem schlussendlichen Vorsatz (?) oder Wunsch kommt. Es macht auf mich tatsächlich den Eindruck von etwas Ungeordnetem, Ziellosen. Da führt kein Weg vom Anfang zum Ende, es gibt keinen Aufbau. Wie ein unaufgeräumtes Kinderzimmer. Somit gibt es am Ende weder eine Überraschung noch eine echte Idee. Sondern leider etwas Banales, daß wir uns alle schon gewünscht haben, was wir aber leider nicht immer gewährleisten können. Viele Grüße Ruedi
  10. Ruedi

    Laienspiel

    Hallo Cornelius, gefällt mir sehr gut, sowohl inhaltlich wie formal. Inhaltlich verstehe ich es so wie Perry. Das menschliche Drama mit achselzuckendem Humor verdichtet. gerne gelesen Ruedi
  11. Lieber Herbert, deine zwei Strophen gefallen mir sehr gut, wohl, weil ich privat vor einiger Zeit in genau dieser Situation war. ich finde es auf den Punkt getroffen. Sehr gut gemacht. Hab's gerne gelesen. Bei mir kam dann eher eine Betrachtung des gegenübers bei raus: https://poeten.de/forums/topic/29115-sonnenuntergang/ Im übrigen stimme ich formal Uschi Rs. Vorschlag zu. Beste Grüße Ruedi
  12. Liebe Liara, ich weiss ja nicht ob und falls ja welcher reale Abschied hier dahintersteht. Deine Verse haben mir sehr gut gefallen. Auf den ersten Blick stimmt die Metrik, Du führst einzelne positive Erinnerungen auf an das, was dieser Mensch bewirken konnte. Es kommt eine altvertraute friedliche Abschiedsstimmung auf, die Du am Ende mit passenden Herbstbildern unterlegst. Dieser Abschied ist zweifellos traurig, geschieht aber sicher nicht im Zorn (was ja auch mal passiert). Habe ich mit Genuss gelesen. Beste Grüße Ruedi
  13. Lieber Carolus, auch mir wurden in meinen 59 Jahren immer wieder wichtige und geliebte Menschen genommen. Mal durch den Tod. Mal einfach durch Trennungen, Wegzüge etc. Mit der Zeit wurde ich bezüglich des "Rechts" auf Selbstverwirklichung zu einem Zyniker. In meinen Augen haben wir unser Leben nie wirklich "im Griff". Nur Einzelne haben mal mehr, mal weniger Glück im Leben und jeglicher Erfolg, jegliches private kleine Glück kann dir von einem Tag auf den anderen wieder entrissen werden, ohne daß du es verhindern könntest. Und wir werden - zumindest in diesem Leben - niemals eine Antwort darauf bekommen, ob es hier eine "höhere Macht" gibt, die mit eigenen Absichten die Strippen zieht, oder ob doch nur Gott Zufall die Welt regiert. So wurde ich zu einem Agnostiker. Allerdings zu einem durchaus betenden Agnostiker. Ich richte meine Gedanken an einen Gott, über dessen Existenz ich nichts weiß und nichts wissen kann. Und dann kommen auf einmal überraschend oft Antworten. beste Grüße Rüdiger
  14. Ruedi

    Satire

    Hallo Sarko, ich hab's ja ganz gerne ein bisschen frivol. Und natürlich denkt man hier an die Redewendung "Wie Hund und Katz" . Dies wiederum trifft ja auch irgendwie auf die Beziehung zwischen den Geschlechtern zu, die durch die unterschiedlichen Kommunikationsstile öfter mal danebengehen, weil die Bedürfnisse des jeweils anderen Geschlechts missachtet oder mit falschen angenommenen Motiven unterlegt werden. Dagegen könnten die zwei hier erfolgreich sein. Sehr hübsch, wie Du hier aus einer Art Witz ein kleines Kunstwerk geschliffen hast. Beste Grüße Ruedi
  15. Lieber Cornelius, deine formal perfekten Verse haben mich spontan grinsen lassen. Man kann sich als Autor hinter dem lyrischen Ich wunderbar verstecken, selbst wenn man tatsächlich voll hinter den evtl. kritisierten Zeilen steht. Man muss es ja nicht vor sich hertragen. Dann bleibt es eben beim Versuchsballon und man sucht sich ein anderes Thema. Oder eine andere Haltung. Oder auch nur eine weichgespültere Formulierung. Ich habe mich vor längerer Zeit mal aus einem anderen Blickwinkel über mich selbst (und alle Hobbydichter) ein wenig lustig gemacht. Das fand damals einigen Anklang: https://poeten.de/forums/topic/12739-ich-bin-beleidigt/ Beste Grüße! Ruedi
  16. Ruedi

    Träumerei

    Vielen Dank an Perry und Cornelius, daß ihr von meinen Zeilen Notiz genommen habt. Ich war nach einigen Veröffentlichungen ca. zwei Jahre nicht mehr hier im Forum und habe mal wieder reinschauen wollen. Perry ist mir noch ein Begriff von früher und seine beeindruckenden Bilder und Skizzen noch gut in Erinnerung. Cornelius Werke werde ich mir noch näher anschauen. Die Erzählung vom Heumarkt in London fand ich durchaus ansprechend und lustig. Ebenfalls natürlich reimtechnisch und metrisch makellos. Zur Träumerei ließe sich noch sagen, daß alles auf der ersten Zeile fußt, die ich tagelang mit mir herumtrug, ohne einen Anschluss zu finden. Bis es dann doch so weit war. Ich hatte selbst erwartet, daß ich eher davon reden würde, wie dankbar ich wäre, die Last abzuwerfen, dem Schmerz des Lebens zu entfliehen etc. pp. Aber das Gedicht wollte das offensichtlich anders und lieber Hoffnung verbreiten. So geht es eben manchmal. 😉
  17. Ruedi

    Träumerei

    Träumerei Und wenn ich einmal gehen darf / möcht‘ ich erleichtert sein Und dankbar auch und ganz erlöst / befriedet, bescheiden und klein Will lächelnd auf das alte Land / und seine Menschen schau‘n Auf meinem Weg zum Himmelstor / loslassen und vertrau‘n Mein Aufstieg endet nicht im Nichts / ich werd‘ willkommen sein Ich werd‘ erwartet und ersehnt / ich komme endlich heim Und die dort warten sind mir nah / wie sie es einst gewesen Weil ich euch nie vergessen hab / werd‘ ich an euch genesen Ich werde sehen und geseh’n / ich werd‘ erkennen und versteh’n. Begreif‘, worum es ging. / So wird es letztlich rund, was ich bisher als Leben sah. / Die ich verlassen muss soll’n weinen doch sich wieder freu’n. / Ich send‘ euch einen Kuss Denn letztlich und zum guten Schluss / geh ich ja nur ein Stück auf unser aller Pfad voraus. (5.12.2023 – 27.12.2023)
  18. Hallo Perry, deine - im schönsten und rätselhaftesten Sinne - traumhaften Bilder berühren mich und versetzen mich sofort in eine Stimmung des Durchatmens nach einem hektischen Tag. Gemischt mit einem Schuss Melancholie. Mein liebstes Bild ist das Licht (der Zukunft), das nur von Weitem wärmt. Was uns wirklich wärmen kann, muss uns nah und gegenwärtig sein. Eine etwas seltsame Beobachtung habe ich in meiner Wahrnehmung gemacht. Ich lese deine Strophen wie drei einzelne Gedichte. Als ob ich die drei Situationen in mir nicht unter einen Hut bringe. Drei einzelne Gedichte, die mir - jedes für sich - sehr gut gefallen haben. Respektvolle Grüße Ruedi
  19. Ruedi

    Am Kanal

    Ein Ufer voller Pappeln / genannt der Weidendamm Schon als ich ganz klein war / passte nichts recht zusammen Ich hatte zwei Schwestern / und wuchs als Einzelkind auf Als der Säugling einzog / zogen sie kurz darauf aus Die Eltern war’n schon älter / und mit sich selbst allein Begeisterung für Enkel / der Sohn war halt dabei Hing an Mutters Rockschoß / solange es eben ging Tante Helma am Waschtag / im Fernseh’n Vietminh Refrain: Am Kanal Ich lebte immer am Kanal Stets nur ‘nen Katzensprung zu geh’n Siehst Du die stillen Wasser steh’n? Ob hoch, ob tief ist ganz egal Ob klar, ob trübe anzuseh’n Wo Enten dösend Kreise zieh’n ist meine Heimat am Kanal Ein Fluss, der in Etappen fließt Sich niemals ungezähmt ergießt Ist das denn eigentlich normal? So lief mein Leben am Kanal Früh ein Umzug nach Süden / zur Schule mit dem Bus Die letzte Rakete dann / war mit der Mondfahrt Schluss Bücherstapel im Zimmer / Capt’n Kirk im TehVauh Ich wusste es zwar selbst nicht / doch ich war ziemlich schlau Jesus, Jugendgruppe / Abitur und Bundeswehr Freundin, Liebeskummer / wann schmerzt je das Leben mehr? Beruf wie ausgelost / endlich Auszug von zuhaus Ne gelöste Verlobung / das Herz stand vor dem Aus Refrain: Am Kanal Ich lebte immer am Kanal … Ein letzter Gruß an Jesus / Abenteuer versucht Im Job so durchgewurstelt / und ihn manchmal verflucht Der große Freund gestorben / gefressen von ‘nem Krebs Asche in der Urne / sieht zu wie Du weiterlebst Dann eine große Liebe / zwei Kinder und ein Haus Zwanzig glückliche Jahre / und wieder vor dem Aus Ich sitze am Kanal / seh‘ die Schiffe, die er trägt Wie hält er das nur aus / was er stumm für sich erwägt? Der Kanal Wie immer liegt nah der Kanal Nur einen Katzensprung vor mir Gefangen wie ein zahmes Tier Ob tief, ob hoch der Sprung – egal Der dunkle Ruf klingt jetzt und hier Daß in dem Tier ich mich verlier In jener Heimat im Kanal Wo Enten dösend Kreise zieh’n Könnt ich dem Schmerz final entflieh’n Wär das nicht eigentlich normal? Fragt trüb und dunkel der Kanal
  20. Danke für's Lesen und kommentieren. Das LI ist mir leider viel zu nah...
  21. Ruedi

    Sonnenuntergang

    Jetzt reitet sie gen Westen auf ihrem dürren Klepper und hält ihn für ein Einhorn. Die kalte Mondnacht scheint ihr voll warmer roter Wolken. Was jemals an ihr strahlte erlosch in fahlem Kummer. Wer heute zart ihr Herz sucht, der find’t nur Schild und Mauern und Wut statt echter Trauer. Das Einzige zu tun bleibt aus Liebe loszulassen. Vielleicht den Kopf zu schütteln, auf keinen Fall zu hassen, die Augen Richtung Osten. (7.10.2021)
  22. Sonnenstrahlen O heiliger Partikelstrom Erhalter allen Lebens Es sei dir Preis Es sei dir Dank für deine Ewigkeit des Gebens O flinker Mörder, acht Minuten von der Fusion zur Erde Sei mir verflucht Sei mir verdammt Kein Zauberwort schützt noch -gebärde vor deinem lichten Lauf durchs All O süßer Trost und Qual lässt wachsen und verdorren lässt sehen und erblinden Bist ganz phänomenal dual am End ambivalent.
  23. Auch hier wieder die scheue Erkenntnis, dass Verstandenwerden nicht deine - falls überhaupt - oder müsste ich aus den nicht mehr so strahlenden Straßen am Nachthimmel mir mehr Milch saugen? Wo ist die Priorität? Verständnis wird ja meistens überbewertet. Was ist geteilte Ahnung gegen die fast ewige Schönheit der um sich selbst Kreisenden? Milchstraßen, Kreisel, Planeten, Gedanken, Egos, Poeten, Sonnen, alles dreht sich im Taumel, lässt sich nicht stoppen, bietet immer neue Anblicke. Nur für sich selbst da. Von Menschen ungesehen.... [Nicht so ernst nehmen. Bewusstseinsfluss mit Augenzwinkern.]
  24. Hallo j.w.waldeeck, das ist ein durchaus beeindruckendes Gemälde aus Worten, was Du hier eingestellt hast. Es geht mir ähnlich wie bei einigen Texten von Heinz Rudolf Kunze: Sie hinterlassen einen Eindruck oder eine Stimmung, ohne dass man die Worte und Neologismen wirklich verstanden hätte. Vielleicht sind sie auch gar nicht zu verstehen, weil Du damit deine ganz persönlichen Eindrücke in ganz eigenen Metaphern zum Ausdruck bringst. Mal ein paar Beispiele für Bilder, die mich ansprechen: Bei zwei Stellen allerdings laufen mir ein wenig Schauder über die Haut, weil ich hier fast schon Satire heraushöre: Das ist mir persönlich too much, zu verstiegen. Soweit meine Sicht auf deinen Text. Viel Spaß weiterhin! Ruedi
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.