Zum Inhalt springen

A. Akke

Autor
  • Gesamte Inhalte

    47
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeigt.

  1. Ohne jetzt auf die Frage eingehen zu wollen, was Leben eigentlich ist, und auch ohne auf die technischen Details und momentanen Grenzen eines neuronalen Netzwerks einzugehen, und auch ohne mir Gedanken machen zu wollen über soziale, wirtschaftliche, philosophische und theologische Konsequenzen, wollte ich einfach mal in den Raum werfen, dass genau das sich auch der saudische Prinz Mohammad bin Salman gedacht hat, und kurzerhand den ersten Roboter eingebürgert hat. D.h. in Saudi Arabien gibt es seit Oktober 2017 einen Roboter mit Bürgerrechten - und damit auch mit Menschenrechten. Im Übrigen wäre ich mir nicht so sicher, wie gründlich und realistisch Hollywood versucht, ein solches Szenario zu entwerfen, da sollten wir vielleicht eher Sozialwissenschaftlicher, Philosophen und KI-Forscher fragen.
  2. A. Akke

    Überlegen

    Hallo Ruedi, danke für deine Worte. Ja, manchmal lohnt es sich, kühn zu sein. Was deine Bedenken bezüglich eines arroganten Erscheinungsbildes angeht, kann ich dir schon zustimmen. Aber darum dreht sich ja auch gerade mein Gedicht: Dass Überlegenheit nichts schlimmes ist, wenn mit ihr richtig umgegangen wird. In der herkömmlichen Betrachtungsweise kann der Satz "Ich bin schlauer als du" arrogant wirken, aber wenn dieses Mehr an Schlauheit im Sinne des anderen eingesetzt wird, um ihm zu Wachstum zu helfen, dann ist es doch sogar gut, dass diese "Resource" da ist. Eine weitere Ebene ist auch die, dass es eine schlichte Tatsache ist, dass wenn sich zwei Menschen begegnen, dass sie genau gleich schlau sind. D.h. einer von beiden ist meißtens der Schlauere. Wenn man das ohne Wertung sondern als einfache Tatsache so hinstellt (und so ist es hier gemeint), dann sehe ich da auch nichts verwerfliches dran. Ich selber hatte bisher das Glück immer mit Menschen Beziehung geführt zu haben, die schlauer waren als ich und ich habe das sehr genossen, eben weil ich keine Angst davor haben brauchte, dass der andere meinen Intellekt als bedrohlich empfindet. Und das gibt es ja eben leider viel zu oft (weswegen ich dieses Gedicht schreiben wollte). Die dritte Ebene ist die, die du auch erwähnt hast: Im Laufe des Gedichts wird das Bild der Beziehung ja wieder symmetrisch und dadurch kann man diese anfängliche "Überlegenheit" verzeihen. Und darum habe ich auch die erste und die letzte Zeile und den Titel so gewählt. Du hast recht, wenn du schreibst, dass das Gedicht auch ohne das alles funktionieren würde und die Kernaussage würde auch weiter bestehen. Ich wollte mit dem Thema "Überlegenheit" aber gerne noch einen weiteren Rahmen schaffen, sodass man mit Hilfe meiner Darstellung der Liebe über Begriffe wie "Überlegenheit" nachdenken kann. Wie ich oben geschrieben habe, muss Überlegenheit nichts negatives sein, selbst wenn sie nicht symmetrisch ist. Gleiches gilt für Macht, Geld, Wissen, etc. Also wenn ich in meinem Gedicht so kühn gewesen wäre wie in der Wirklichkeit der Beziehung, hätte ich sogar dafür plädiert, dass es nicht mal symmetrisch sein muss. Aber ich dachte mir, das sei dann doch zu viel auf einmal zugemutet. Ich hoffe, ich konnte etwas Klarheit in die erste und letzte Zeile bringen. LG, Akke
  3. A. Akke

    Überlegen

    Liebe @Behutsalem, align=justifyja, hier ging es mir um eine Art Liebe, wie ich sie schön finde; bei der zwar viel Nähe möglich ist, aber wo auch jeder autark bleibt; wo man sich gegenseitig beflügelt statt sich gegenseitig zu stützen. Oft wird Liebe als Abhängigkeit gesehen, manchmal sogar nur einseitig, im etwas besseren Fall beidseitig. Richtig traurig macht es mich, wenn Liebe als gegenseitiger Besitz gesehen wird. Es wird dann versucht, darüber Romantik auszudrücken: Ach wie wird das Herz mir schwer, wenn du mal nicht bei mir bist. Oder: Erst durch dich sehe ich einen Sinn. (Und dann gibt es ja sogar Leute, die in der Eifersucht eine Art Liebesbeweis sehen). Mich schmerzt sowas immer ein wenig, weil ich (emp)finde, dass solche Gefühle ein tragisches Beiprodukt der Liebe sein können, aber im Grunde genommen schädlich sind für den Betroffenen und die Beziehung. Wenn ich mit Leuten über sowas rede, fragen sie mich meißtens irgendwann: "Ja, aber wozu dann überhaupt lieben, wenn man auch so glücklich ist, wenn man nichts vom anderen braucht?" Und hier hast fast genau den Wortlaut meiner Antwort getroffen: "... wenn man die Gelegenheit bekommt sie zu teilen". Danke fürs Reinfühlen und für deine so herzliche Rückmeldung
  4. Lieber Holger, zu deinem bildgewaltigem Gedicht fällt mir etwas sehr karges ein, was ich mal geschrieben habe: Schreiben ohne Denken - ist das Inspiration? Horchen ohne Denken - ist das Gebet? align=justifyIch denke, da verbirgt sich ein ähnlicher Gedanke dahinter: Wenn man nur leise genug ist, kann man es schon hören, das große Lied. So schön und treffend ich deine Bilder hier finde, würde ich doch gerne an einer Stelle widersprechen: Warum soll unsere Welt denn nicht auch "ferngeschaffen" sein? Mir ist schon klar, dass du mit "Welten" hier keine Planeten meinst, aber ist nicht auch unsere relative Welt (also das Universum) eine Ausprägung eines großes Ganzen und somit Teil des "Ferngeschaffenen"? Erklingt denn nicht das "alte Lied" auch zwischen uns Menschen als Klangkörper? Können wir denn nicht auch in dieser Welt das "goldne Licht" erfahren, auch wenn wir vom Leben geblendet sind? Sicher, was wir da hören, klingt wie durch dicke Türen, aber es ist doch trotzdem das Original, oder? Aber vielleicht drückt ja auch genau das der Titel aus. Vielleicht ist der "Weltentausch" ja eine Art Wechselwirkung zwischen den Welten (ähnlich wie beim Wort "Wärmetausch"). Liebe Grüße, A. Akke
  5. Hallo @Walther, danke für deinen Versuch, mir zu helfen. Ich habe mir deine Links angeschaut (und dabei einige schöne Gedichte gelesen), aber so ganz ging mir dabei nicht auf, warum mein Gedicht kein Haiku sein soll*. Ich vermute, es ist dir zu unkonkret, weil kein "beobachtbare Ereignis" passiert? Deine weiterführenden Links waren zwar gut, aber sie sind eigentlich Schritt 2-4 und mir fehlt hier noch der erste Schritt. * Unabhängig davon sollte ich noch erwähnen, dass es mir im Grunde nicht wichtig wichtig ist, ob dieses Gedicht nun ein Haiku ist oder nicht, ich sehe das nicht so sportlich. Wenn dich das Wort also sehr stört, kann ich es gerne rausnehmen, selbst wenn ich nicht weiß, warum. In jedem Fall freue ich mich aber noch auf einen Hinweis für Schritt 1 und möchte die Gelgenheit nutzen, etwas über Haikus zu lernen. @Dichtel Meine Motivation zu der Zeileneinteilung war nicht die Kausalität, sondern das Wortspiel. Man kann die drei Zeilen in jeder Permutation hinstellen und sie ergeben immer einen Sinn. Für genau diese Permutation habe ich mich entschieden, weil dann unklar ist, ob sich das "von spröder Schönheit" auf das "Herz" bezieht oder auf das "trink". (Mir persönlich gefällt es besser, wenn das Herz von spröder Schönheit ist). Den Imperativ habe ich deswegen gewählt, weil ich in dem Gedicht ja auch gerade das Unvermögen von der Schönheit trinken zu können, ausdrücken wollte (auch wenn das Wort trinken nicht im Original auftaucht). Da ruft jemand sich selbst zu "Jetzt fühl' doch mal was" aber der Ruf verhallt ungehört. Tatsächlich wollte ich aber gar keine Kausalität darstellen, denn das wäre mir dann doch zu weit ausgeholt. Es ist ja eher ein Schnappschuss eines Moments beim Spazieren. So oder so, stimme ich dir zu: "macht ja nichts"; und freue mich, dass doch weiter gebastelt hast.
  6. Liebe Sternwanderer, da hast du mich falsch verstanden. Tatsächlich habe ich mich gefreut, dass du daraus einen Haiku-Faden machen wolltest und das war auch einer der gewollten (wenn auch nicht forcierten) Nebeneffekte. Es ist, wie ich schrieb: In beiden Fällen ist es dir gut gelungen. Also von mir aus stelle ihn bitte wieder rein und dann sehen wir mal, wie lang der Haiku-Faden wird. LG, A. Akke
  7. Hallo wundi, ich finde deine Geschichte hat etwas phantastisches (im Sinne von Phantastik), obwohl ja eigentlich nichts außergewöhnliches passiert. Allein deine phantasievolle Wortwahl entführt einen in so eine kleine, geheimnisvolle Welt. Meine Lieblingsstelle ist: Das wirkt so, als können das LI es nicht ganz schaffen, ausreichend Interesse aufzubringen, um sich über die frechen Biester aufzuregen. Eine skurile Mischung aus Aufgebrachtheit und Resignation kommt mir da entgegen. Die "geschöpfe der finsternis" fand ich etwas zu dick aufgetragen, aber sowas ist natürlich immer Geschmackssache. Dann hast du die beiden Worte "Ich" und "Leben" dadurch gekrönt, dass du sie groß geschrieben hast. Ich finde, sowas hat immer eine tolle Wirkung und erinnert mich an eden ahbez, der meinte, dass nur die Wörter Gott und Unendlichkeit es verdient haben, groß geschrieben zu werden. In deinem Text ist es aber das Wort Leben und für mich wirft das noch mal den ganzen Text um, der ja sehr düster ist: Da steht das LI die ganze kalte Nacht vor der alten Sandgrube im Wald und brütet über Vergangenes, während sich vor ihm der Abgrund immer weiter füllt mit Kälte und Schwärze. Im letzten Moment (vor dem Sprung?) ist da dann doch plötzlich Hoffnung, aber es fehlt jemand, der stützt und tröstet. Man weiß also nicht, wie es ausgeht - wäre da nicht dieses groß geschriebene Leben, das über allen anderen Wörtern thront. Ich lese darin einen Sieg des Lebens über den Abgrund. Mir ist aber noch unklar, warum nun das erste Ich groß geschrieben ist aber alle weiteren klein. Vielen Dank für diese unheimliche, spannende und geheimnisvolle Geschichte.
  8. Hallo Dichtel, danke für deine Gedanken zu dem Gedicht. Jetzt wo du es schreibst, kann ich gut verstehen, dass es dir zu verkopft vorkommt, aber tatsächlich war der Kopf daran kaum beteiligt. Für mich sind das sehr konkrete und persönliche Bilder, die ich auf einem Spaziergang aus dem Bauch heraus "geschrieben" habe (tatsächlich aufgeschrieben habe ich es dann zu Hause) und die auch selbigen Spaziergang beschreiben. Ich finde das gerade ganz spannend, wie des einen Bauch wie des anderen Kopf wirken kann. Deine Inspiration gefällt mir sehr gut. Ich würde da spontan dies daraus machen: trink, herz von spröder schönheit aus gesprungener welt Hallo Sternwanderer, ich bin mir nicht sicher, ob du einfach auch ein Schattenwelt-Haiku geschrieben hast, oder ob du mit deinen Worten beschreiben willst, dass dir mein Gedicht nichts gesagt hat. In beiden ist es dir gut gelungen und ich danke dir dafür. LG, A. Akke
  9. Spröde Schönheit sticht Das Herz ergießt sich: Leere Gesprungene Welt
  10. Hallo Alces, ich denke, die in Stein gemeißelten Lilien sind ein Hinweis auf einen Friedhof. Wenn man es dann so betrachtet gibt es plötzlich auch noch andere Hinweise. LG, A.
  11. align=justifyLieber Holger, das sind ja wirklich schöne Bilder, mit denen du hier das Menschliche Sein beschreibst. Spannend finde ich, dass in jeder der drei Strophen ein Entstehen und Vergehen beschrieben wird. Das ständige Auf und Ab, das Allem innewohnt. Dabei wir die Frequenz dieser Bewegung von Strophe zu Strophe langsamer: Wellen entstehen und vergehen sehr schnell. Tag und Nacht schon deutlich langsamer. Und das Aufblühen und Verblühen in den Jahreszeiten ist dann wiederum nochmal deutlich langsamer. Der krasseste Kontrast entsteht aber in der zweiten Strophe: Wo es plötzlich um das stete Sein geht in einem Gedicht, das so angefüllt ist von Unstetigkeit. Jetzt könnte man denken, dass du damit meinst, dass die Bewegung, das ewige Entstehen und Vergehen, die große Konstate ist und somit stetig ist, aber das wird dann eigentlich schon in der nächsten Zeile wieder verworfen. Für mich sieht es so aus als wolltest du mit dem "Unsichtbarem" eben eine Ebene tiefer steigen und hinter die Konstante des ewige Entstehens und Vergehens schauen. Erst fand ich es verwirrend, dass somit der Höhepunkt des Gedichts am Ende der zweiten Strophe gesetzt ist, aber dann habe ich an die Wellenform gedacht. Ich weiß nicht, ob das alles tatsächlich so von dir gewollt war, aber das ist das, was ich mit ein wenig Nachspüren in dein Gedicht reingelesen habe. Die Schaumkronen haben sich mir übrigens eingeprägt - ein wirklich schönes Bild. Liebe Grüße, A.
  12. A. Akke

    Überlegen

    Überlegen Du bist mir so überlegen. Bei dir kann ich ganz Ich sein, muss mich nicht zurückhalten, brauche mich nicht zu sorgen, dass du dich neben mir dumm fühlst, oder schwach, oder unwichtig. Du weißt schon von selbst, dass du strahlst auch wenn ich mich mal nicht in dir sonne. Bei dir kann ich mich in meiner vollen Größe zeigen. Du fordest mich sogar heraus zu neuer Größe: Durch dich kann ich noch weicher werden, noch mutiger, noch leichtfüßiger. Und ein besserer Lehrer. Denn durch mich wirst du noch umsichtiger, noch großzügiger, noch vertrauensvoller. Wir sind uns so überlegen.
  13. A. Akke

    Eine kleine Zeitreise

    Eine kleine Zeitreise _Neulich habe ich eine kleine Zeitreise unternommen, um meinen Urgroßenkel zu besuchen. Er klärte mich auf, dass ich nicht wirklich eine Zeitreise gemacht habe, sondern dass ich eine intelligente Simulation sei, basierend auf einer Analyse seiner eigenen DNA. Aber das ist natürlich Quatsch. Ich weiß ja, wer ich bin. align=justify_Mit leuchtenden Augen zeigte er mir die Errungenschaften seiner Zivilisation. _„Wir haben den Hunger gelöst! Niemand muss mehr an Unter- oder Mangelernährung leiden, denn es gibt jetzt syntethisch hergestellte Perfect Foods, die alles enthalten, was der menschliche Körper benötigt. Und für den guten Geschmack kann man Nano-Neurostimulatoren verwenden. Mein Favorit ist Seealgen-Pudding. _„Natürlich kostet die Herstellung enorm viel Energie, aber das ist kein Problem, denn wir haben unbegrenzt Strom durch die Kraft der Sonne. Schau, vor ein paar Jahren haben wir festgestellt, dass Sonnenlicht viel mehr Energie freisetzen kann, als unser Gaia-System tatsächlich verwendet. Alles, was wir dafür tun mussten, war 80-90% der Erdoberfläche mit Solarpanelen abzudecken. Das, was du über uns als „Himmel“ siehst, sind energieeffiziente Superneonröhren, die den Sonnenverlauf immitieren. Damit verfügen wir nicht nur über quasi unendlich viel Energie sondern konnten ganz nebenbei die Erderwärmung stoppen, denn wir können jetzt kilowattgenau regulieren, wieviel Sonnenenergie auf der Erde verbleibt und wieviel zurück ins Weltall befördert wird.“ _Während wir zu Mittag aßen, machte ich ein paar Bemerkungen zur Architektur, die in meinen Augen doch sehr außergewöhnlich war. _„Oh, da haben wir wirklich Unglaubliches verbracht. Ich werde dich nicht mit den Details langweilen, aber unsere Städte reichen über den ganzen Globus. Sie erstrecken sich über Hügel, Steppen und Wüsten. Sie schwimmen auf den Ozeanen, sie erklimmen den Himalya, sogar tief im Erdreich haben wir gesiedelt. Wahre Meisterwerke der Ingenieurskunst, perfekt konzipiert. Da wird kein Quadratmeter verschwendet.“ _So ging es noch den ganzen Tag weiter und ich zeigte mich in angemessenen Teilen beeindruckt, erstaunt und verwirrt – was mir nicht schwer viel. Was ich aber zunächst verbarg, war mein Entsetzen über die Lebenweise der Menschen hier. Am Abend musste ich dann aber einfach fragen. _„Aber hast du denn noch nie den Atem angehalten, ergriffen von der majestätischen Präsenz eines wilden Rehs? Hast du noch nie die Verbundenheit gespürt, die einen ergreift, wenn man etwas auf dem Teller hat, das man selbst gepflanzt und geerntet hat? Hast du noch nie deine Zehen im nassen Sand vergraben, den Blick auf die unfassbare Weite des Meeres gerichtet und dich wohl aufgehoben gefühlt in der unerklärlichen Gewissheit, dass alles in Ordnung ist? Fehlt dir denn sowas nicht? Hast du nicht das Gefühl, unvollständig zu sein?“ _„Naja, die Amish glauben an so etwas“, winkte er leicht abfällig ab. „Aber das ist natürlich Quatsch. Ich weiß ja, wer ich bin.“
  14. A. Akke

    Stadtlichter

    Hallo @die3.Jeije, da sprichst du einen guten Punkt an, wahrscheinlich sogar den wichtigsten: Man kann etwas dagegen tun. Ich habe das auch schon selbst erlebt als ich in einem dicht bebautem Viertel in Hamburg in einer Wohnung mit schönem Balkon aber im Erdgeschoss gewohnt habe. Da kannte man sich wirklich relativ bald und auch die Leute im 12-Parteien-Haus, deren Post man ständig angenommen hat, kannte man irgendwann ein wenig und es war richtig nett im Haus. Das hilft dann zwar vermeintlich nicht gegen die großen Massen auf den Straßen, aber ich denke auch, dass hier das Zauberwort "vermeintlich" ist. Also vielen Dank für den positiven Ausblick, den du hier im Forum so zuverlässig verbreitest. Liebe Grüße, A,
  15. Ich kenne das Wort "verirren" in dieser Bedeutung eben nur zusammen mit anderen Wörtern wie "Ich habe mich hierher verirrt" oder "Wohin hast du dich denn verirrt?". Bei dir taucht das Wort aber mit "sich" auf: "verirrt sich dann und wann ein Kind" und "sich verirren" kenne ich eben nur mit der Bedeutung des Sich-Verlierens. Und ich glaube, das war es dann, was mich verwirrt hat. Mir hätte es wahrscheinlich geholfen, wenn das Wort "dorthin" aufgetaucht wäre, z.B. so: Wenn man die zwei Silben woanders einsparen wollte, könnte man das "draußen" streichen. Das stellt man sich bei "Erde" sowieso vor, oder? So, jetzt bin ich mal wieder völlig abgedriftet - dieses mal ins Thema Textarbeit - und habe gar nicht das geschrieben, was ich eigentlich wollte. Nun also noch zum Inhalt: Ich tue mich mit dem "bittenden Verzeihen" vielleicht auch deswegen so schwer, weil ich nicht finde, dass es dort etwas zu verzeihen gibt. Wenn ich noch Unmündig und das auch noch nicht erkannt habe, kann ich nichts dafür. Wenn ich es zwar erkannt habe und auch vor habe, die Unmündigkeit hinter mir zu lassen, aber das noch nicht fertig gebracht habe, dann kann ich auch nichts dafür. Nur wenn ich einsehe, dass ich Unmündig bin und aus Bequemlichkeit, Faulheit, Arroganz oder ähnlichen Motiven mich weigere meine Unmündigkeit zu verlassen, dann könnte man mir etwas vorwerfen, was man mir dann auch wieder verzeihen könnte. Generell finde ich, dass wir den Fehlern viel mehr verhaftet sind, als uns gut tut. Warum einen Fehler nicht einfach erkennen und daraus lernen, anstatt ihn mit Dingen wie Vorwürfen, Verzeihung, schlechtem Gewissen, Vergeltung etc. zu zelebrieren? So, jetzt bin ich den Senf auch noch los geworden. Leider neigen wir ja auch dazu, mehr über die Reibungen und Unschönheiten zu sprechen als über das Wahre und Schöne. Wisse also, dass mir dein Gedicht gut gefällt und dass die Länge meiner Kritik nicht proportional zu meinem Empfinden ist. LG, A.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.