Zum Inhalt springen

Dionysos von Enno

Autor
  • Gesamte Inhalte

    1.951
  • Benutzer seit

Alle erstellten Inhalte von Dionysos von Enno

  1. Lieber @Perry Vielen Dank für deine Eindrücke zum Text. Ein interessanter Ansatz die Wachhunde als Wächter der Realität zu deuten. Gefällt mir! Merci Mes compliments Dio
  2. I Wenn es still wird im Haus Selbst die Wachhunde schlafen Wandert hinaus zu dem Steg bei dem Hafen mein Herz Da liegt noch dein Boot Ich weiß Du bist tot Doch die Wachhunde schlafen II Ich rufe dich an Knistern erscheint Die Stille entweicht den Drähten zu leicht Der Tick-Tack-Mann schleicht durch die Wand Stille kreischt heran Ich wusste nicht dass Stille schreien kann III Über mein Nachthemd geht wie die Schwinge des Schwans durch ein Gebet der Anfang einer Hand aus Licht EinTanz Von Gesicht um Gesicht Der Nachtwind weht Ums Nachthemd legt sich Nichts Und überall spüre ich Dich
  3. Hi Perry Ein Genuß - die letzte Zeile passt wunderbar zur Verletzlichkeit des Daseins in allen seinen Formen und sei es nur der Moment des anbrandens oder die Sandburg für den Moment bevor die Flut sie sich holt Mes compliments Dio
  4. Die Erde hat gesprochen. Ihr Schweigen aufgeschaufelt. Offen. Schlundgeboren. Dunkelheit. Eingegraben in die Zeit. Bis nichts mehr bleibt. Als Abdruck. Stein. Vergangenheit. Dein Name wie ein Stein. Zerbrochen. Und ausgestreut in die Epochen. Deutungsreste.Möglichkeit. Ein Anfang ohne Wort und Leib. Befreit und gleichsam nicht befreit.
  5. Liebe Federtanz, in Deinem recht anspruchsvoll chiffrierten Werk steckt für mich diesmal durchaus viel Rilke und zwar gerade in den Themen des Verweilens, der Vergänglichkeit und den Naturmotiven. Das Gedicht beginnt dann auch direkt mit der Betonung der Vergänglichkeit durch die Darstellung eines digitalen Anzeigers, der nur noch den regulären Ablauf der Zeit anzeigt. Die "verblassten Blicke" und "jene Zeit" deuten auf vergangene Ereignisse hin, die nur noch in der Erinnerung existieren. Der nächste Abschnitt thematisiert die Fortführung des Lebens, selbst ohne die strahlende Anwesenheit von Licht. Es geht um die Möglichkeit, voranzukommen, auch wenn die Zukunft ungewiss ist. Die Idee von "kein Wort entfernt weit von zu weit" könnte darauf hinweisen, dass die Gedanken sich manchmal in unerreichbare Weiten verlieren, aber dennoch eine Ahnung von Richtung vorhanden ist. Die dritte Strophe scheint sich auf die Vorstellung zu konzentrieren, wo es am besten wäre, innezuhalten und zu verweilen. Es ist eine Suche nach einem Ort des Friedens oder der Erfüllung, möglicherweise in der Natur, wie durch den Duft der Erde über dem Wald angedeutet wird. Der letzte Abschnitt könnte von einer Art Flucht handeln, die im Gegensatz zu den Idealen des Buches steht. Es könnte auch eine Flucht vor der Realität angedeutet sein, die durch die Erwähnung der Wärme des Mooses und der immer noch vorhandenen Haut auf einem Bild symbolisiert wird. Diese Elemente könnten für die Beständigkeit natürlicher Schönheit und persönlicher Erinnerungen stehen. Insgesamt scheint mir das Gedicht, je öfter ich es lese, eine Reflexion über das Leben, die Zeit und die Suche nach einem Ort des Friedens oder der Ruhe zu sein, während es gleichzeitig die Vorstellung von Flucht und Vergänglichkeit anspricht. mes compliments Dio
  6. Vielen Dank, o Tochter der Herzen, sinnliche Schwester der Wehmut, tanzende Feder in den Künsten - Licht und Sonne einer besseren Welt - für diese wunderbar poetische Kommentierung. Merci + compliments Dio
  7. Die junge Frau ergab sich in das Lampenlicht. Milchig, ungezügelt, sinnlich das Gesicht Die hohe Stirn von Korybantenarmen hochgetragen in die Gischt des Augenblicks. Den sinnlichen.Den unsichtbaren. Aufgeblättert Schicht um Schicht. Leidenschaftlich in den Strahlen. Ehrlich, wirklich, ungeschickt. Doch ausgeschält aus allen Schalen. Köstlich, Mandel: Königlich. Hier hast du mich. Allein bin ich mit dir und meinen Qualen. Mein ganzes Nacktsein zugetragen, Dir, bloß um mich fortzumalen aus dem Licht. Erbarme dich. Denn aus den Kindheitstagen leuchte ich noch immer
  8. Guten Morgen lb Perry, danke fürs Reflektieren. Das Bellen könnte auch von einem Schäferhund sein und der "Gesang" der einer Schafsherde, die mit dem Sonnenuntergang vom Hafen weggeführt wird. Es könnte auch eine Metapher sein dafür, sein Leben aufmerksam und im Moment zu leben, anstelle einfach in den Gesang der Masse einzustimmen. Insofern könnten die Schafe den Delphinen gegenübergestellt werden, Aspekte, die in der Seele unseres Träumers Progression und Regression darstellen könnten. Wie auch immer: Schön, dass Du vorbei geschaut hast vor Sonnenaufgang. mes compliments Dio
  9. Das kleine Café am Ende des Hafens muss hierher geflohen sein vor langer Zeit Die Jugendstilfassaden schlafen tagsüber in die Einsamkeit Als ruhten sie noch immer aus von ihrer anstrengenden Reise Doch längst schon geht ein Frieden leicht wie Brise durch ein Sommerkleid Der Klang verträumter Harfen singt hier leise von einer Friedlichkeit die ich vergessen hatte in der Stadt Vielleicht ist es das Meer in seinem Rauschen das einsingt wie ein Mutterleib Vielleicht ist es das leicht verträumte Lauschen in die Einsamkeit der Weite Die Unendlichkeit der Wellen Am Abend wenn Delphine schnellen Durch den Sonnenuntergang (Sie schwimmen alle Heim) Und wenn das letzte Bellen untergeht im Schafsgesang Dann wird mir manchmal seltsam bang Und mein Alleine-Sein ruft einen dunkelblauen schweren Drang selbst aus dem Sommerwein
  10. Sie räumte still die Spülmaschine ein Wie immer doch dann hielt sie inne Das Weinglas zitterte allein so nah der Borstenrinne Sie konnte ihren Blick nicht lösen Das Glas war durchsichtig und rein Und blind warn bloß die eignen Sinne Als sie flüsterte oh nein Ich bin hier falsch Ich stimme Da brach der Sonnenschein wie eine Sintflut ein Und sie war wieder brillenlos und klein Und weinte Schau nur Papa wie ich schwimme
  11. Dionysos von Enno

    Der Moment

    Dort auf der Lichtung bei den Tannen hast du getanzt und gesungen Von den Stränden zwischen zwei Meeren Vom Sand in Haaren und Händen Von Nächten unter Sternen Gelächter von Kindern in der Ferne Und von Tagen die enteilen wie ein Kinderspiel nur um zu verweilen in Momenten des Begreifens des Verneigens vor der Gnade des Bleiben dürfens ganz in dem Moment
  12. Dionysos von Enno

    Feuerwerk

    Als das Feuerwerk sich niederwarf auf deine ewigen Wangen aus Diamant Und das Lichterspiel das meine Anbetung an dein Erstrahlen band verstarb War in der Stille noch bevor mein Blick ergraute ein Nachhall aus dem Farbenspiel der explosiven Energie auf dass ich fast dem Schicksal traute und meiner Sehnsucht zu dir ganz verfiel Schon hob ich an ich schaute glaubte fest an einen Trick Und dann traf mich die tiefe deines Augenblicks wie eine Kindheitsmelodie und raubte mich dem Spiegelbild des Weltenspiels in deinem grenzenlosen Auge Ich sah mich in dir wie ich war Aufleuchtender leidenschaftlicherer Glaube im Körper eines Feuerwerks
  13. So schöööön ❤️ Mes compliments Dio
  14. Hi @sofakatze Freue mich sehr dass dir der Text so gefallen hat. Ich finde ihn auch gelungen und bin glücklich damit. Merci !. Mes compliments Dio
  15. Good morning Uwe und danke fürs aufmerksame Lesen Mes compliments Dio
  16. Dionysos von Enno

    Son Real

    Setz dich zu mir Liebes, Licht ist überall und sommerlich leicht legt sich Wärme auf Gesicht und Lider. Ich schlafe gut. Ich träume wieder. Ahnst du die Ferne im Gefieder der weit gereisten Tiere. Hier ist ihre Brut. Hier lassen sie sich nieder. Ich schlafe gut. Ich träume wieder. Zwischen ihrem Singen, ihren Schwingen, sind Gedanken leicht und leer. Und die Zukunft hier weit wie das Meer, das abends in die Sonne reicht.
  17. Dionysos von Enno

    Kreuzfahrt

    Für den schönen Mann von nebenan Die Worte auf der Torte sind noch warm Ich halte deine Haare beim kotzen Ich halte uns beide im Arm Wir sind nur abgefüllte Fotzen in einer Welt voll falscher Scham Der feine Herr kommt in Begleitung an Die junge Frau in seinem Arm ist jung und unverbraucht Der schöne Mann von nebenan der noch an einem Kuchenstück verdaut Schon jahrelang Ich hab dich damals mehr gebraucht als ich verstanden habe Das Schweigen deiner immerblonden Haare auf meiner viel zu lauten Haut hat mich der Einsamkeit beraubt Es klingt so abgewichst und schlecht Und doch ist es so unschuldig und echt Ich war nicht mehr als eine Ware an deren Wert man glaubte oder nicht Du sahst in mir das Unverkäufliche Das Licht Ich habe dich beim Duschen angeschaut Folgte den Tropfen in ihrem scheuen tropfen ins Gesicht auf deine milchig weiße Haut Bis diese ganze wunderschöne Braut beküßt war von den kussmundwarmen Fluten Noch heute hör ich manche Kreuzfahrtpassagiere rufen Der Mann hat grad ein Kuchenstück verdaut Lasst ihn doch ruhig noch etwas bluten
  18. Dionysos von Enno

    Flusswind

    Sanft schaukelt der Kalmus Das Licht des Tages schwindet Taucht in den Fluss der sich so mit dem Ozean verbindet Als sei dein Kuss der meine Lippen findet auch darin aufgemacht Im Herzenslicht um das herum die Uferpracht erblindet Und im Geschmack der Nacht der sich auf deiner Zunge neu erfindet ist Schweben das mein Leben bricht und so an Himmlisches anbindet wie auch ein Säugling lacht wenn er zum ersten Mal durch einen Kuss erwacht Du schmeckst nach Wärme Licht Nach Safran und Oasen und Verstehen Und auch nach Süden und nach Kirschen und nach viel zu langem Gehen auf kleinen, wunden Füßen Dich so zu küssen heißt auch mit dem Flusswind wehen und nicht zurück zu sehen wo Menschen in die Tage stehen die glauben dass sie warten müssen
  19. Das "göttliche wirken" im Sinne eines "sowohl als auch" je nach Perspektive: spielerische Überlegungen zu Kausalität UND Synchronizität -. Der zusammenfall der Gegensätze. Wunderbar. Ja ich glaube das ist hier r wichtig Mes compliments Dio
  20. Auf den letzten Brief stürzt er den Wein Ganz absichtslos Vielleicht Vielleicht auch bloß weil alles einmal enden muss Der Fleck ist groß und dunkelrot im Kerzenschein Er blickt hinein Die Bilder ordnen aus der Unbestimmbarkeit des Scheins sich ein wie Töne in die Melodie In einem Augenblick verträumter Harmonie ist nichts allein Ist alles zueinander finden Tag und Nacht die sich verbinden und in Vereinigung versinken Und Zufall ist so tiefe Symmetrie dass selbst das Glas so zu verstoßen scheint als sei es anders nicht als eines großen Schöpfers Meistersymphonie
  21. Prosit mein Lieber! Danke für das stimmungsvolle Blitzlicht auf den Text. mes compliments Dio
  22. Leichtes Kreiseln auf der Zunge Perlen brechen auf und werden Fluss Ach schau der kleine schwarzhaarige Junge wirft den ersten ernsten Kuss behutsam in den Wind Der ist noch neugeborenenblind Hat noch die helle hohe Stirn des Einhornfohlens Die frische Süße im Getränk flutet an zu mineralischerer Weite Der erste ernste Kuss ist immer ein Geschenk aus der noch nicht verheilten weichen Innenseite des Gebetes das durchstorben werden muss Unendlich die Geburten auf der Zunge Die Aromen auf den Lippen in dem ersten ernsten Kuss Der kleine schwarzhaarige Junge die Hand auf einer prallen Mädchenbrust Das Verschlucken, das Verzücken, Atemholen Ungläubig in der Hand das erste Horn des Einhornfohlens Wachsen fühlen Wachsen spüren Ist nur noch Glas zum Munde führen Schluck Und in die Nacht ab gehen
  23. Er summt, wird wieder ernst, verstummt und ätzt die letzte Rune auf den allerletzten Ton. Gerade, als es von den Dächern brummt: Was schaffst du noch ,- Die wahren Götter schlafen schon! Verächtlich blickt er kurz hinauf, spuckt den Zigarrenstummel aus; das Inversionenprisma wie ein drittes Auge angelegt. putzt vorsichtig den Seelenlauf, die Karte holographisch umgedreht: Zu spät denkt er. Zu spät. Die Welt hat sich längst fortbewegt, als ihr noch bei den Sternen schlieft. Sein Zürnen rastet ein im Gleichgewicht. Sanft streichelt er die Sternenkarte aus. Wo er sie fühlt, entzückt sie sich wie weiche Kinderhaut. Er grinst zum Dach und lacht und schaut: Warte nur ab, bis dir aus deinem toten Maul mein neugeborner Morgen graut Er steckt den Seelenfänger auf den Finger. Das Symbiotische von Tag und Nacht kreist wie ein Numen um den runden Zwinger schon saust der rote Rabe von den Dächern in das Zimmer, als er grad das Spektralgeschirr erfasst: Was willst du sein, Aion, ein Drache, Lindwurm oder Greif ? Heut Nacht, da holen wir das Ei ! Halte dich fest an meinen Schweif. Der Weg ist wirr und irren leicht. Das Tor ist ja ein Todesschrei.
  24. Herzlichen Dank für eure Eindrücke zu dem Gedicht @Lydia J.und @Cornelius. Ein sehr schöner Vergleich Mes compliments Dio
  25. O, Rabenschnabelmann, schau es dir an, das Glitzerding. Ich lege es in deine schwarze Federhand. Dazu den Ring, der zehn Mal um mein Herz ging. Was krächzt du denn. Nur was im Traum versinkt, ist wirklich echt. Ich weiß nicht recht. Nur weil auch ich ein Schweiger bin der einmal auseinanderbricht, wie Glitzerding und Ring, bin ich doch nicht schlecht für die Gebete in das Licht. Und ich will nicht, dass jemand meinen Namen spricht, als sei er anders nicht, als das Gesicht des Augenblicks. Ach große Arkana, schau meine Fragen. Sie beginnen alle mit dem Tod. Und enden in den dunkelblauen Sagen. Der Gehenkte im Rabenbrot. Das Kleinod in den schönsten Farben. Die Trias lass mich vor dich tragen: Dunkel-, Blut- , und Abendrot. Akasha, im Rot des Morgengrauen leuchtet dein dunkelblaues Nachtwindhaar so rein und weit. Nimm mein Tagesschauen aus der Brust der Gleichgültigkeit. Berühre es mit Wahrheit, auf dass es sich demütig befreit von bittersüßer Traurigkeit des Seins. Dort wo ich wirklich Wunder war, war ich allein. Nein , nein: Die alte Hand alleine bleibt. Darin das rote Rabenei. Vorbei. Vorbei an Träumerständen. Die schliefen dir im Arme, Damaris. Nur mich verlorst du aus den Händen So blieb mein Schlummern ungewiss. Selbst durch mein Wachen ging ein Riss wie dunkle Schatten ausgebrütet von den Wänden in einem roten Rabenei
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.