Zum Inhalt springen

Uschi Rischanek

Autorin
  • Gesamte Inhalte

    3.271
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von Uschi Rischanek

  1. @PerryNatürlich lieber Perry, es muss authentisch sein und aus einem selbst kommen, alles andere wäre aufgesetzt und unglaubwürdig denke auch ich. Danke fürs Reflektieren LG Uschi
  2. Hei Sid, 🙂 es wäre gelogen wenn ich jetzt sagen würde, nicht gleich in deinem Fluss weiterschreiben zu können... Ergo dessen - jep es gefällt 👌 Liebe Grüße Uschi
  3. @SidgraniHallo Sid, also ich staune nicht schlecht, habe ich doch gerade bei diesem Text ernsthaftig überlegt, ob ich ihn überhaupt posten soll. Natürlich freut man sich über Feedback, aber selbst wenn man mit beiden Beinen fest am Boden steht, ist man, gerade was das Schreiben anbelangt, doch auch etwas dünnhäutig manchesmal. Ich freue mich auch, wenn du mein Augenzwinkern im Text erkanntest und natürlich übers mehrfache Lesen und möglicherweise auch anhören. Dankeschön vorallem auch für den schönen Reimkommentar! @WindhauchLieber Andreas, warum sollte es dir wohl anders ergehen als vielen von uns ebenso. Selbst wenn man von seinem 'Werk' auch noch so überzeugt ist, bedeutet dies nicht zwangsläufig, dass es anderen gefällt. Gerade bei meinen Texten, bediene ich mich manchesmal einer, na sagen wir mal etwas antiquierten Art des Ausdruckes, dies ist halt mein Stil. Vielleicht dem Lesen all der Klassiker geschuldet. Wenn man dann noch dazu, so wie ich seine Texte oder Klassiker rezitiert, so stellt man sich naturgemäß damit auf eine Art Bühne und der Applaus ist dann des Künstlers Brot bekanntermaßen. Sei beruhigt, wenn der Daumen wirklich runter geht, so ist man naturgemäß berührt, dies ändert sich auch im Laufe der Jahre nicht, aber vielleicht wird die Haut etwas dicker, mag sein... Danke auch dir fürs Reflektieren! LG Uschi
  4. Nun lieber Herbert, erst jetzt gelesen erlaube ich mir auch zu deinem Text anzumerken: Gelassenheit mag einhergehen mit zunehmenden Alter, aber ebenso die Erfahrung. Trotzdem stösst man sich manchesmal erneut den Kopf und es bleibt nichts übrig, als selbigen immer wieder zu schütteln. Ob der Unverstandenheit oder aus anderen Gründen. Du schreibst zunehmend auch über das Ende und den Tod der zweifelsfrei zum Leben dazugehört. Findet man jemals den Frieden??? Gerne relfektiert! LG Uschi
  5. @CorneliusHallo Cornelius, ich freue mich sehr, gerade und speziell bei diesem Text... Ist es nicht speziell meist so, dass wenn wir unsere 'Babys' der Öffentlichkeit preisgeben, man bangt und hofft, ob und wie und ob sie dort auch ankommen und gefallen? Natürlich schreibt man nicht für andere, was nicht bedeutet, ab und zu auch zu vorgegebenen Themen Stellung zu nehmen, wie auch bei unseren internen Wettbewerben hier. Und trotzdem, zumindest bei mir und zumindest am Anfang meines Schreibens war es genau so. Fein, wenn ich Dich ein bisschen zum Schmunzeln verleiten konnte, genau so war es erdacht 😉, dankeschön! @Letreo71 Da magst du ziemlich richtig liegen liebe Letreo, man 'überfliegt' bei der Fülle der täglichen Texte, die ja nicht nur hier sondern auch andernorts an einen herankommen, den Autor, den Titel oder das Thema um möglicherweise alleine schon dadurch neugierig gemacht zu werden um weiterzulesen. Was das Schreiben an sich angeht - nun ja, es gibt Phasen in denen Nacht um Nacht der Stift kaum ruht, ohne groß daran zu kauen, um dann wieder innezuhalten... Im allgewärtigen Rundumuns ist es leider so, dass es mit den schönen oder blümchenblauen Themen, zunehmend recht spärlich bestellt ist. So bleibt manchesmal gar nichts übrig, dies auch schreibend zu ventilieren und zu reflektieren. Manchmal denke ich mir, wer wird das schon lesen wollen und lasse es auch einfach in meinem Fundus... Ich freue mich jedenfalls über eure Reaktionen, daher gab ich auch im Titel nochmals den Hinweis auf die Satire dazu, so wie es eben gemeint und erdacht war... Das Leben ist eben nicht immer ein Kindergeburtstag und ich denke mir, gewisse Erwartungshaltungen hat ein jeder von uns und klarerweise freut man sich doch auch über seine 'Stammleserschaft'!!! In diesem Sinne mein Dank auch den Likern: @Nebiros @Zorri@Stavanger
  6. @AnaximandalaNun lieber Delf, schön wenn Du wohl verstanden, die Worte die ich hier verband... 😉 Liebe Grüße auch zu Dir! 🌹 Uschi
  7. Wenn ein Gedicht man schreibt und dann auch freudig liest, dass es gefällt, manch Rückmeldung so dann und wann das eigne Ego sehr erhellt, so wächst der Stolz des Dichters sehr. Stellt sich heraus doch, dass anstatt die Leserzahl sich nun vermehrt man stets die gleichen Leser hat, läuft offensichtlich was verkehrt. Das Freuen fällt schon sichtlich schwer. Schreibt man jedoch aus purer Freud‘ am Wort und dem erdachten Reim, erfreut es auch die andern Leut‘. Die Leser mehren sich … wie fein: Mit jedem Werk werden es mehr. Man sei als Dichter auf der Hut: Denn nicht die Masse ist gefragt. Wer wenig schreibt und dafür gut ist „up to date“ und angesagt. Und das kommt nicht von ungefähr. © Uschi Rischanek text/rezitation music: grand projekt 'nocturne' Forenklang_nocturneGrandProjekt.mp4
  8. @Perry Lieber Perry, es gibt einige Anthologien über Liebespaare, bei denen sowohl der Mann als auch die Frau namhafte Dichter oder Dichterinnen waren. Gottfried Benn sagte einmal über Else-Lasker Schüler "Die größte Dichterin, die Deutschland je hatte. Eines ihrer Zimmer beschrieb Benn einmal als vollgestopft mit Spielzeug jeglicher Art, Puppen, Krimskrams und Tieren. Eine Rarität ist auch der Austausch von Liebesempfindungen durch Liebesgedichte. Beispiele sind eben Gottfried Benn und Else Lasker-Schüler, aber auch Celan und Ingeborg Bachmann oder Rainer Maria Rilke und Lou Andreas Salome oder Marina Swetajewa oder Clair Goll. Ich tauche gerne in deren Texte ein und danke dir fürs Miteintauchen! LG Uschi
  9. @CorneliusNun lieber Cornelius, ich denke der Kleist-Preis war vollkommen gerechtfertigt. Ich finde gerade an den 'alten Meistern' das Reizvolle in ihrer Art des Ausdrucks, vollendet mit Worten zu spielen und mit ihnen so trefflich umgehen zu können. Ich danke Dir und schicke liebe Grüße! Uschi
  10. Lieber Perry, auch hier sehr passende Hintergrundmelodie gewählt - ein schaurigschöner Text in den man sich hineindenken kann. Deine Wortmalereien faszinieren jedesmal aufs neue! Gerne hineingespürt mit Gänsehaut! LG Uschi
  11. "Es pocht eine Sehnsucht an die Welt, an der wir sterben müssen." Else Lasker-Schüler ~ Nur Dich Der Himmel trägt im Wolkengürtel Den gebogenen Mond. Unter dem Sichelbild Will ich in deiner Hand ruhn. Immer muß ich wie der Sturm will, Bin ein Meer ohne Strand. Aber seit du meine Muscheln suchst, Leuchtet mein Herz. Das liegt auf meinem Grund Verzaubert. Vielleicht ist mein Herz die Welt, Pocht – Und sucht nur noch dich – Wie soll ich dich rufen? Else Lasker-Schüler (1869 - 1945) Deutsch-jüdische Dichterin Vertreterin der avantgardistischen Moderne und des Expressionismus in der Literatur - Kleist Preis 1932 Quelle: Lasker-Schüler Gedichte 1917 Bild/Rezitation: Uschi Rischanek Music: Rion Riz ElseLasker_Nur_Dich_wavesRionRiz.mp4
  12. @PerryHerzensdank lieber Perry, keinesfalls als erhobener Zeigefinger angedacht, lediglich den Nachtgedanken geschuldet und festgehalten. Im Tränenstrom einfach mitgetrieben bei all der Allgewärtigkeit! Ich danke dir und trachte immer auf einen harmonischen Ausklang, kommt jedoch auf den jeweiligen Background an, es gelingt nicht immer gleichermaßen. Danke fürs Mitfrösteln! LG Uschi
  13. Lieber Andreas, dem Meer der Emotionen ist man, so denke ich zumindest, wohl stetig stets ausgesetzt. Wäre dem nicht so, wo bekämen wir unsere Impulse des Schreibens her? Die tiefsten Texte entstehen doch manches mal gerade dann, wenn man entweder extrem aufgewühlt ist oder aber gerade in einem Glückstaumel, aus welchen Gründen auch immer... gefällt mir am allerbesten. Emotionen gut verwortet! Gerne hineingespürt! LG Uschi
  14. @WindhauchHallo Andreas, ein herzliches Willkommen hier und ebenso auf meiner Seite 😉 Ein schöner Ansatz und eine ebenso verlockende Vorstellung sich für ein kleines Weilchen einfach ein bisschen wegzuzoomen, gerade heute wo es hier im Waldviertel bei mir recht frisch zu werden scheint, bei klarem Mondlicht und vermutlich Frost in der Nacht... Danke für dein Reflektieren und liebe Grüße in den Abend! Uschi
  15. Lieber Herbert, der Mensch an sich sollt sich bescheiden! Dem „Menschen-Affen“...🐵 Man möge doch wohl unterscheiden, die Affen sind nicht zu beneiden, sie ähneln uns zwar ab und an, doch wer kann sagen wie's begann... Vielleicht war grad es umgekehrt und irgendwas lief wohl vekehrt, sieht man den Mensch so heute an, ich kann nur sagen: lieber Mann! Der Umkehrschluss wär gar nicht mal, würde ich meinen, so fatal, wenn ich an Tante Jolesch dacht, ein breites Grinsen aus mir lacht.... Ob unser Ur- ein Affe war, wie Forscher meinen lapidar, es sei nunmehr dahingestellt bei all dem Chaos auf der Welt! © Uschi R. Der Umkehrschluss wär gar nicht mal, letztendlich vielleicht so fatal! Die Affen zumeist instinktiv - nur bei den Menschen lief viel schief!!! In diesen Sinne, gerne hineingespürt lieber Herbert, danke für den Denkanstoß! LG Uschi
  16. @Herbert KaiserHallo lieber Herbert! Sind wir uns nicht alle viel zu wichtig, statt uns nur auf das Essentielle, Wesentliche zu 'reduzieren' (nicht im Sinne von Kleinmachen)? Von der ach so hohen Politik angefangen bis ganz nach unten hin, wo man meint, eigentlich fast unmöglich, dass es noch weiter abwärts gehen kann - es geht jedoch! Zu reflektieren, sich immer wieder zu fragen, zu hinterfragen, die Wichtigkeit all dessen ebenso wie die eigene Selbsteinschätzung und Wertschätzung... Dies hat mit Hochmut oder Überheblichkeit rein gar nichts zu tun, einfach ein Bewusstwerden dessen, worauf es letztendlich wirklich ankommen mag im Lebenslauf und Lauf des Lebens... Ach, man könnte darüber denke ich vermutlich endlos weiterphilosophieren. Ein feiner Kommentar von dir, für den ich dir meinen Dank ausspreche lieber Poetenfreund! Grüße in deinen Abend hinein! Uschi
  17. Lieber Perry, die Quintessenz von Allem um all das Zerbrechliche in uns aufzubewahren, wie einen ganz kostbaren Schatz den es zu behüten gilt, trotz all der Unbillen im Rundumuns! Ein ganz wunderfeiner Text mit ausgezeichneter Musikbegleitung ein schönes Ganzes! Gerne hineingespürt und ein bisschen mitgeträumt! LG Uschi
  18. Bedenk o Mensch, 🖋️ aus einem Staubkorn warst du einst geboren, wie sehr vermessen bei all dem Leid und all der Niedertracht nur allzuoft hast immer wieder du so sehr verloren. Bedenk o Mensch in deiner Selbstgefälligkeit, durch so viel Jahre, all die Kriege, im Strom der Tränen, die so bitterlich geweint. Bedenk o Mensch, in deinem blinden Hass, dass jeder irgendwann in der Letztendlichkeit ist gleich, trotz all dem Übermaß. Bedenk o Mensch, bedenk all dies, bevor im endlos Seelenmeer einstmals ein jeder von uns dann vereint und all die Tränen nie getrocknet, die wir jemals so sehr, so oft nur geweint. Bedenk o Mensch, bedenk, bevor du es vergisst, dass jeder Mensch doch nur ein Menschlein ist. © Uschi Rischanek Text/Bild/Rezitation Music: Oleg Kirilkov Bedenk o Mensch tearsOlegKyrylkovv.mp4
  19. @PerryNun lieber Perry, natürlich ist dabei auch das Bild des Mannes zu berücksichtigen, wie es wohl in dieser Zeit mitunter tatsächlich aus der Sicht der Frau gesehen wurde. Da hatten die Frauen vermutlich einfach nur 'schön' auszusehen und möglichst unkompliziert zu sein um nicht gleich als hysterisch zu gelten. Glücklicherweise hat sich dieses Rollenbild mittlerweile gewandelt, zum größten Teil zumindest. Tucholsky zeigt mit der nötigen Portion Humor auf, welche Missverständnisse und Schwierigkeiten zwischen Männern und Frauen eintreten können... Danke fürs Reflektieren! LG Uschi
  20. Die Frau spricht 4. Lamento Der deutsche Mann Mann Mann – das ist der unverstandene Mann. Er hat ein Geschäft, und er hat eine Pflicht. Er hat einen Sitz im Oberamtsgericht. Er hat auch eine Frau – das weiß er aber nicht. Er sagt: »Mein liebes Kind … « und ist sonst ganz vergnügt – Er ist ein Mann. Und das genügt. Der deutsche Mann Mann Mann – das ist der unverstandene Mann. Die Frau versteht ja doch nichts, von dem, was ihn quält. Die Frau ist dazu da, dass sie die Kragen zählt. Die Frau ist daran schuld, wenn ihm ein Hemdknopf fehlt. Und kommt es einmal vor, dass er die Frau betrügt: Er ist ein Mann. Und das genügt. Der deutsche Mann Mann Mann – das ist der unverstandene Mann. Er gibt sich nicht viel Mühe, wenn er die Frau umgirrt. Und kriegt er nicht die eine, kommt die andere angeschwirrt. Daher der deutsche Mann denn stets befriedigt wird. Hauptsache ist, dass sie bequem und sich gehorsam fügt. Denn er ist Mann. Und das genügt. Der deutsche Mann Mann Mann – das ist der unverstandene Mann. Er flirtet nicht mit seiner Frau. Er kauft ihr doch den Hut! Sie sieht ihn von der Seite an, wenn er so schnarchend ruht. Ein kleines bißchen Zärtlichkeit – und alles wäre gut. Er ist ein Beamter der Liebe. Er läßt sich gehn. Er hat sie doch geheiratet – was soll jetzt noch geschehn? Der Mensch, der soll nicht scheiden, was Gott zusammenfügt. Er ist ein Mann. Und das genügt. Theobald Tiger Die Weltbühne, 06.01.1931 Music: ONION ALL STARS Bild/Rezitation: Uschi Rischanek Tucholsky_Die_Frau_spricht_IV_pianoONION.mp4
  21. @horstgrosse2Servus zu dir, nun da hast du zweifelsfrei recht, Männer gibts tatsächlich wie Sand am Meer... Im Gezeitenstrom macht man überdies so manch seltsame Entdeckungen, aber ein wenig Geduld der letzte und vierte Teil von Tucholskys Text, der hat es erst so richtig in sich... auch den werde ich, der Komplettheit halber, Euch nicht vorenthalten. 😉 Eigenartig, dass die Reaktionen gerade auf diese Texte durchwegs 'männlich' sind und war ich noch kurz zuvor ein kleinwenig unentschlossen was den vierten und letzten Teil betrifft, den ich bereits eingesprochen habe, so werde ich ihn nunmehr jedenfalls veröffentlichen. 😊Der Komplettheit wegen, versteht sich! Mit einem Lächeln zurück, Servus
  22. Nun denn lieber Herbert, wenngleich das Dach im alten Haus, vielleicht nicht dicht, ists doch nicht aus, das was man Leben nennt fürwahr, weil dies noch immer wunderbar! Gerade war man noch so jung, der Geist doch immer wohl in Schwung - der wachhält und sich stets bewegt und aufschreibt sogleich wenn sich regt, des Dichters Worte die entstehen, ganz leicht von selbst und unbesehen. Ein bisschen weniger wohl auch an Eile, denn Antwortzeilen brauchen Weile um zu gefallen hoffentlich, so viel dazu von mir für Dich! 🌹 Gemach, gemach mein lieber Freund... 😉 LG Uschi
  23. Hallo Uwe, sie werden vermutlich ihre Gründe haben, also die Schildkröten... 😉 Gerne hineingespürt! LG Uschi
  24. Liebe Melda-Sabine, grandios in Wort und Bild! LG Uschi
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.