Zum Inhalt springen

Es dunkelt die Nacht


Holger

Empfohlene Beiträge

Es dunkelt die Nacht

 

Es dunkelt die Nacht,

der Sinn ist mir schwer -

da greift eine Macht

mein Herz ohne Wehr

 

und trägt es hinaus -,

weit, weit zu dir hin -

macht Sehnsucht daraus

weil lieb ich dir bin.

 

Dann schlägt mir das Herz

ganz tief in der Brust,

weil's in süßem Schmerz

bei mir bleiben muss.

***

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzter Kommentar

aktivste Mitglieder in diesem Thema

aktivste Mitglieder in diesem Thema

Hallo Holger,

 

Großes Kino. Danke fürs Teilen.

 

Bei so sinnlich hingehauchter Sehnsucht musste ich gleich an Brahms' bzw. Rückerts "Nachtwache" denken:

Leise Töne der Brust, geweckt vom Odem der Liebe,

..Hauchet zitternd hinaus, ob sich euch öffne' ein Ohr,

Öffne' ein liebendes Herz, und wenn sich keines euch öffnet,

..Trag' ein Nachtwind euch seufzend in meines zurück.

 

LG,

A.

 

spoiler=Copyright Überlegungen

Bevor jetzt jemand befürchtet, dass mein Upload irgendwelches Copyright verletzt: Ich habe die Aufnahme selbst mitgeschnitten. Sie ist Teil eines Konzertes, das keinen Eintritt gekostet hat, dessen Aufnahme nie verkauft wurde und bei dem ich sogar selbst mitgesungen habe. Ich denke, damit sind wir auf der sicheren Seite, oder?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Holger!

 

Das ist schon was ganz, ganz zart feines, vor allem, wenn man sich den Text mit deinem Youtube Link im Ohr zu Gemüte führt;

Da muss man aufpassen das man nicht ins Träumen gerät;

Auch diese grün fasziniert mich total, auch wenn es jetzt nichts mit deinem Text zu tun hat und doch .. danke auch dafür;

 

Ich bin ja kein so rechter Deutschexperte.. aber müsste es nicht heißen....

 

weil's im süßen Schmerz

bei mir bleiben muss.

 

sorry, dass ich das zur Sprache bringe, aber ich hatte es beim Lesen so im Gefühl..

 

 

weil lieb ich dir bin

 

das kann man von Beiden Seiten betrachtet sehen.. dem Liebenden voll Sehnsucht geschundenen Herz,

wie auch der Lieb die Fernab , weit weit weilt und vielleicht die gleichen Gefühle hegt.

Manno Holger, das ist aber auch wunderschön geschrieben.. auch von mir ein großes Schön Seufz..

 

mit lieben Grüßen,

Line

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dankerschön Mathi, danke Sternwanderer, für Eure recht gefühlvolle Einlassungen.

 

 

Ich bin ja kein so rechter Deutschexperte.. aber müsste es nicht heißen....

 

weil's im süßen Schmerz

bei mir bleiben muss.

Auch Dir, Line danke ich recht herzlich für Deine lobenden Wort !

 

"weil's in süßem Schmerz" oder "weil´s im süßen Schmerz" ist laut Duden beides möglich. - das "in" habe

ich gewählt, weil´s nicht mittendrin "im" Schmerz bedeutet, sondern eine etwas weiter gefaßt Perspektive

ausdrückt.

 

 

 

3053-1cbe71a56f306ec50e4d22ecf4324359e6974d77-96.jpg

 

das kann man von Beiden Seiten betrachtet sehen.. dem Liebenden voll Sehnsucht geschundenen Herz,

 

wie auch der Lieb die Fernab , weit weit weilt und vielleicht die gleichen Gefühle hegt.

 

Gut und feinsinnig beobachtet, Line; man merkt, dass Du die Gedichte nicht nur liest, sondern auch die Bedeutung verspürst !

Oftmals bedeutet ein Wort oder eine Redewendung viel mehr, als manch Leser für möglich hält.

"weil lieb ich dir bin" beschreibt demnach ein wechselseitiges Liebesgefühl.

 

Herzlichst,

 

Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.