Zum Inhalt springen

Der goldene Herbst [Aurumik]


Cheti

Empfohlene Beiträge

Bald erwacht aus den flüchtigen Träumen der Wald,

Sinnt nach herzlichen Tänzen des Abends im Wind:

Kalt ist‘s schon, da das sonnige Liedlein verhallt.

Lind vergeht, was vom Schatten der Strahlen beminnt.

Auch der Prinz der Naturen erfand einen Brauch:

Stund‘ um Stund‘ gab er Ewigkeitszauber dem Rund,

Strauch um Strauch hat bestäubet der göttliche Hauch

Und das Antlitz der bebenden Buchen ward bunt!

Gold und Blut von Rubinen verzieren nun hold

All die Kronen im Haine, im rauschenden Schall.

Tollt die Brise denn aber durchs Zweigwerke, zollt

Wall wie Dickicht Tribut mit dem schwebenden Fall!

Nicht ein Blatt wird entkommen dem sanften Gericht

Und sie schlummern wie lockende Schätze am Grund!

Licht entsteht aus den Schimmern gleich einem Gesicht

(Wund vom Tau, doch mit Rosen behangenem Mund).

Sag, welch Gott hat geschaffen den lieblichen Tag,

Der den Haine bereichert mit Schönheit so sehr;

Mag von Sehnsucht wohl künden dem sinnenden Hag? –

Ehr‘ gebühret dem Herbst samt dem flammenden Heer!

____________________________________________________________________________________________________________________

 

Aurumik, Versmaß im goldenem Schnitt nach @kirtapcemen:

20 Verse: Minor = 8 Worte pro Vers, Major = 12 silben pro Vers *gerundet

12 Silben: Minor = 5 Hebungen, Major = 7 senkungen *gerundet --> Metrum: —◡—◡◡—◡◡—◡◡—

Reimschema: Kreuzreim + Anfangsreim + Überschlagender Reim --> a…a / b…b / a…a / b…b // …

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 1
  • Erstellt
  • Letzter Kommentar

aktivste Mitglieder in diesem Thema

Beliebte Tage

Hut ab ein sehr hehres naturgedicht belehrte mich hier mit eigens ersonnener Technik eines besseren bezüglich meiner meinung von der szene welche ich in der aurumik bisher mit dem Gedicht "24Karat" vertrete.

Vielen Dank fürs ausprobieren

Vielen Dank fürs verbreiten

Und vielen dank das vers elf zeigt das es doch nicht so einfach war wie sich sonst das restliche darstellt.

 

Mfg Kirtapcemen aka Böhmc

 

Cheti hut ab! Ich bin gerade dabei aufzutrumpfen aber es ist sehr herausfordernd. Höchst beeindruckt bin ich von der zeile, " lind vergeht was vom Schatten der Strahlen beminnt" das ist wirklich hoch. Es ist mir ein Vergnügen darann zu Arbeiten diese in 24Karat erhobene konfidents auch bei dir beizubehalten. Hochachtungsvoll Böhmc

 

@Kastanienbluete soviel zu keine Ahnung von Lyrik. Ja ich bin noch amateur und ich blicke zum Beispiel zu cheti auf aber das meine passion selbst ihn gereizt hat steck ich mir gerne als Auszeichnung an die Brust an. Mfg Patrik hauptschulabbrecher und diagnostizierter legastheniker und gerade deshalb Lyriker.  P.s. cheti Ich habs nicht vergessen das du die latte so hoch gesteckt hast ich arbeite noch daran. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.