Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Hallo Skalde,

 

wieder ein starkes Stück. Anbei, mit deinen Anmerkungen gibst du mir regelmäßig spannenden Input in puncto Mythologie, danke dafür!

Über den Tod im Moor wurde viel geschrieben.. die Sagen und Legenden die sich darum winden, die Angst..

Was ich nie wirklich verstanden habe, sind die Geschichten über das gänzliche Versinken im Moor. Physikalisch ist das kaum möglich, tiefer als bis zu den Schultern einzusinken. Vielleicht durch viel Strampeln.. sofern man sich noch bewegen kann. Aber vielleicht sind einige auch kläglich erfroren, verdurstet o.ä.. ein schauriges Ende.

 

vor 2 Stunden schrieb Skalde:

dass ich meine Furcht

nicht aufhalten kann

Mmh, in meinem Leseempfinden passt das "aufhalten" nicht ganz zur Furcht. Überhaupt glaube ich kaum, dass es möglich ist, wirkliche Angst aufzuhalten. Sie lässt sich ausblenden, verdrängen, umgehen usw..

Vielleicht als Idee:

dass ich meine Furcht

nicht bändigen kann

 

vor 2 Stunden schrieb Skalde:

mein Herz ist am rasen 

* am Rasen (nach Präpositionen groß geschrieben)

 

 

Ach, und wenn ich heute nicht schlafen kann, weiß ich zumindest woran es liegt :whistling: zu viele Moorleichen am späten Abend..

 

Liebe Grüße, Lichtsammlerin

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
  • Lustig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann auch nur staunen lieber @Skalde, wie du uns anschaulich und höchst professionell in die Mythologie der Germanen und Kelten einweist. Die Worte mit Bedacht gewählt,  den Umständen mit reimlichem Vergnügen zugeführt.  Eine Freude selbst von diesen grausamen Methoden eines Todes im Moor mit deinen Worten zu lesen.  Die Hoffnung auf Wiedergeburt des geschundenen Lebens lässt uns nicht allzu geschädigt zurück.  

Gute Nacht.  

Sonja 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo du Sumpfmonster! 

 

Zuerst war ich beim Lesen irgendwo im Dschungel zur Zeit der Mayas und Inkas oder irgendeinem Eingeborenenstamm. Dann bei Tannen, wieder zurück in Europa. Sehr anschauliche Bilder. Weshalb wurden die dort im Moor hingerichtet? Hatte der Ort irgendeine besondere Bedeutung? Wurde da eine Gottheit besänftigt? 

 

Ich habe auch einen Text über den Sumpf geschrieben. "Der Sumpfherr", wird noch irgendwann veröffentlicht. Inspiriert ist mein Text von der Band "Kalmah", melodischer Death-Metal aus Finnland und handelt von ihrem Maskottchen, dem "Swamplord" der auf jedem ihrer Cover zu sehen ist. 

 

LG The Thing from the Swamp

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Lichtsammlerin

Ich habe mal wieder nur den Rechtschreibfehler korrigiert

Trotzdem vielen Dank für Deinen Vorschlag.

Ich hoffe, Du konntest schlafen

 

LG Skalde 

 

 

Hallo @Sonja Pistracher

Das geht runter, wie Öl...

Vielen, lieben Dank 

 

LG Skalde 

 

 

 

Hallo @Joshua Coan

In der Lieder - Edda (Atlilied) wird eine Magd im Moor ertränkt, weil sie der Königin fälschlicherweise Ehebruch vorgeworfen  hat.

In einer Sage über den heiligen Berg Helgafell in Island gibt es einen (Thors-)Stein, auf dem den Verurteilten das Rückgrat gebrochen wurde.

Feinde wurden Göttern geopfert, vor allem Odin.

Ob auch Verurteilte den Göttern geopfert wurden, weiß man nicht genau, da ein Verbrecher nicht wirklich ein Geschenk ist.

 

Die Band kenne ich (noch) nicht, werde aber bei Gelegenheit mal reinhören.

Freue mich schon auf den Sumpfherr....

 

LG Skalde 

 

 

 

...und vielen Dank für die Likes :

@CharlesThomasWooldridge, @CB90, @Gina, @Ponorist, @Freiform und @Melda-Sabine Fischer

 

LG Skalde 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.