Zum Inhalt springen

Abklang (Süßer die Glocken nie klingen)


Letreo71

Empfohlene Beiträge

Liebe Letreo,

 

dein Gedicht folgt dem Liedtext (1866) und Refrain des Theologen Kritzinger. Es stellt aber dem etwas Rührseligen (Christkindlein, lieblichem Schalle) Facetten einer herben Realität (Lebensende, Alkoholismus,  Nachbarschaftsstreit) gegenüber und entlarvt die Botschaft von der süßen Zeit als Retusche.

 

Gern gelesen.

 

Grüße von gummibaum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Letreo,

was soll ich sagen, als ich gestern diesen beeindruckenden Text von dir mit melodischer Steilvorlage gelesen habe, sprang meine musikalische Seite an. Ich habe mich dann abends hingesetzt und einen Entwurf produziert und heute Morgen fertig gestellt.  Leider fiel mir nichts wirklich Schönes dazu ein, aber ein Versuch war es Wert. Die Produktion ist jetzt auch nicht der Knaller, aber da ich das Ding heute Vormittag fertigkriegen musste, ging es halt nicht besser.
Ich hoffe du kannst damit Leben, wenn es dir gar nicht zusagt, nehme ich es gern vom Youtube wieder runter. Insgesamt, kurz aber schmerzvoll, die ersten und letzten Takte könnten aber vielleicht gefallen…:whistling:

Grüßend Freiform

 



 

  • Gefällt mir 2
  • Lustig 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber gummibaum,

 

ja, im Original geht es sehr besinnlich zu und das ist auch in Ordnung so.

Freut mich, dass es dir gefällt.

 

Liebe anais,

 

ja, so ist es, viele verbringen ein Fest in Traurigkeit und Einsamkeit und das ist nicht nur wegen Corona so.

 

Liebe Melda-Sabine,

 

danke für deine lobenden Worte, trotz des traurigen Inhaltes.

Hat denn der Bärenwurz geholfen, oder 2 oder 3...?;-)

 

Liebe Josina,

 

Recht hast du, uns zum Zusammenhalt zu ermahnen, das ist ganz in meinem Sinne!

Aber manchmal empfindet man das Drumherum nur traurig und nichts Schönes will durchdringen.

 

Hallo Freiform,

 

na das ist ja mal ein starkes Stück, ganz nach meinem Geschmack.

Erinnert mich an die Toten Hosen.;-) Bitte unbedingt so lassen!

 

Liebe Sternwanderer,

 

na so ein Zufall.;-) Kann man den Text irgendwo lesen?

Schön, dass dich die Zeilen bewegen.

 

Hallo Avalo,

 

vielen Dank für deine Zeilen. Mir fällt es auch zunehmend schwerer mich an Weihnachten zu freuen. Ich mache gern anderen Menschen eine Freude, nicht nur in meiner näheren Umgebung.

 

Ich bedanke mich herzlich für die Beiträge und die vielen Likes und wünsche allen ihren ganz persönlichen Frieden in dieser Zeit!

 

Letreo ohne von

 

 

 

 

 

  • Gefällt mir 2
  • in Love 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Letreo71:

danke für deine lobenden Worte, trotz des traurigen Inhaltes.

Hat denn der Bärenwurz geholfen, oder 2 oder 3...?;-)

Na klar, liebe @Letreo71, dazu selbst gemachter Grünkohl mit Speck und Mettwurst. Jetzt ist wieder alles im Lot.

 

Melda-Sabine

 

 

vor 13 Minuten schrieb Letreo71:

Hallo Freiform,

 

na das ist ja mal ein starkes Stück, ganz nach meinem Geschmack.

Erinnert mich an die Toten Hosen.;-) Bitte unbedingt so lassen!

 

 

Finde ich auch @Freiform, grandiose Umsetzung 

 

Melda-Sabine

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu!

 

Na.. ihr habt hier doch alle einen aus  @Melda-Sabine Fischers Grinsetasse geglüht, oder? *g*

Die Zeilen sind natürlich zu einem Teil witzig, zum anderen traurig.. und spätestens nachdem @Freiform sich ausgetobt hat, regen sie auch noch zum Moschen an. Das ist sehr verwirrend.. daher kann ich mich nur für das Däumchen entscheiden. So.. ich geh mal wieder los, Nikoklaus suchen.. glaub ich hab ihn draußen im Osternest gesehn. Könnten auch zwei Kläuse gewesen sein. Ich schick sie dann zu euch

 

Liebe Grüße,

Stefan

  • Lustig 3
  • Schön 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Letreo71:

Huhu, Lightning, und, bist du fündig geworden?

 

Huhu Letreo!

 

Ich bin mir ehrlich gesagt nicht mehr sicher was geschehen ist, nachdem mich die Grinsetasse ausgelacht hatte. Ich habe nur noch verwaschene Bilder im Kopf.. von unendlich vielen Osternestern und noch mehr Nikokläusen. Spätestens als die Osterhasen dazu kamen, und bunte Eier legten.. wurde es richtig schlimm. Ich glaube, irgendwann ging es sogar um die Weltherrschaft. Metallene Klänge lagen in der Luft, die ganze Meute war am Moschen, rote Opas mit langen Bärten flogen auf Feuerstühlen durch die Luft.. es hagelte Gebisse.. dann wurde es schwarz. Als ich wieder zu mir kam, waren alle weg. Sogar die Tasse. Also falls ihr einen bunten, zahnlosen Klaus mit sehr langen Ohren herumfliegen seht.. müsst ihr wirklich aufpassen. Der kommt nicht von mir. Am besten weglaufen

 

LG, Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.