Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Ach - ich möchte so gern küssen,

niemand hier will davon wissen,

keiner will ein Küsschen geben,

ja, noch nicht mal eines haben.

Nein! So will ich nicht mehr leben,

lasse mich sehr bald begraben.

 

Söhnchen brüllt:"Geh weg, ganz weit!"

Tochter chillt, hat keine Zeit

und mein lieber Ehemann,

meint:"Ich war schon gestern dran."

Nun steht fester, mein Entschluss,

dass ich es beenden muss!

 

Eins ihr Lieben, lasst Euch sagen,

wenn ihr dann am Grabe steht,

braucht ihr gar nicht mehr zu fragen,

Küsschen, sind ab jetzt zu spät!

 

Auf meinem Steinchen da soll stehen:

"Küsschen gern, Auf Wiedersehen!"

 

  • Gefällt mir 3
  • in Love 1
  • Lustig 6
  • wow... 2
  • Schön 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe @Letreo71 - mit Küsschen verbinde ich dieses Küsschen links,  Küsschen rechts, das ich tatsächlich nicht vermisse. Man küsste sich auf diese Weise ja nicht nur durch die Verwandtschaft,  sondern auch gleich durch den ganzen Bekanntenkreis und hat dann, wenns hoch herging, auch gleich ein paar Fremde mitgenommen - im Trubel von Veranstaltungen.  Diese Küsschen gehen mir absolut nicht ab. 

Dein Gedicht mit dem satirischen Einschlag gefällt mir darum sehr gut. Vor allem der Schluss - einfach köstlich.  

Sehr gerne gelesen und dem Rhythmus mit schmunzeln gefolgt. 

LG Sonja 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Sonja,

 

danke für deinen freundlichen Kommentar. Nun ich muss gestehen, diese Küsschen links und Küsschen rechts, so halb im Vorbeigehen, sind auch nicht meins. Der Text hat einen leicht ironischen Unterton und war tatsächlich mal an meine Lieben gerichtet. Sie haben es sich, sehr zu meiner Freude, zu Herzen genommen.;-)

 

Hallo Freiform,

 

schön, dich zu lesen.-) Ja, ganz richtig, es steckt ein bisschen Ernsthaftigkeit dahinter und deinen Rat werde ich beherzigen.

 

Ich danke alle Lesern und Likern und wer mag kann sich gerne ein Küsschen to go abholen.;-)

 

Lieben Sonntagsgruß, Letreo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lina,

 

es freut mich, dass dich die Zeilen zum Nachdenken angeregt haben.;-)

 

Liebe Josina,

 

ja, es hat geholfen.;-) Mit den Enkelkindern wird es wohl noch ein paar Jährchen dauern,

aber ich freu mich drauf.

 

Vielen Dank an alle Leser und Liker!

 

Lieben Gruß und guten Wochenstart!

 

Letreo

 

 

  • Gefällt mir 1
  • Schön 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Letreo,


ein eher heiteres Gedicht mit einem düsteren Ende lese ich hier und mein Schmunzeln verschwindet so nach und nach.

LI vermisst 'Küsschen' so sehr, dass sie ohne diese nicht mehr leben will und kann ...

Weiter unten lese ich, dass LIs dramatischer Appell Früchte getragen hat; na Gott sei Dank! ☺️


Gern gelesen.


LG, Berthold 


********************************************
 

Am 7.3.2021 um 00:00 schrieb Letreo71:

Auf meinem Steinchen da soll stehen:

Dieser Vers beginnt (als einziger) unbetont.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Berthold,

 

vielen Dank für deinen wohlwollenden Kommentar! An der von dir zitierten Stelle, da kommt das LI ein bisschen aus dem Takt. Ich glaube das liegt daran, dass es erstmal tief durchatmen muss. Ich habe das bewusst so gewählt, um eine kleine Verschaufpause einzulegen. Auch um das Thema nicht zu dramatisieren, habe ich Steinchen und nicht den Grabstein gewählt.

 

Es hätte heißen können:

 

Auf dem Grabstein, da soll stehen...

 

Das klang mir aber zu hart, zumal ich doch noch ein bisschen zu jung dafür bin, oder?

 

Liebe Grüße, Letreo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.3.2021 um 00:00 schrieb Letreo71:

Auf meinem Steinchen da soll stehen:

"Küsschen gern, Auf Wiedersehen!"

Nicht aufgeben, liebe @Letreo71! Ich erinnere mich an einen Loriot-Sketch, in dem Küssen bei einer Paartherapeutin geübt wurde. Die hatten da eine vor- und zurückfedernde Kusspuppe in Gebrauch.

 

Aber ob das hilft? - Melda-Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer wird die Chefin küssen müssen?

Da werden wir wohl würfeln dürfen.

Das sieht sie nämlich sehr verbissen.

Man soll ihr von den Lippen schlürfen.

 

Wenn keiner sich denn opfern will,

die Lippen für sie anzurunden,

dann bleibt es hier nicht lange still,

dann heißt das leider: Überstunden.:sad:

 

 

Liebe Letreo,

 

verzeih mir meine Verlegung des Themas ins Büro, aber irgendwie haben deine erfrischend schwarzhumorigen Verse mich dazu genötigt, selbst ein bisschen dazu zu reimen.:whistling:

 

Das Thema dahinter ist ja recht ernst und bekannt: Eine Mutter und Ehefrau findet zu wenig Anerkennung und Zuneigung in der Familie und darüber kommen ihr Gefühle der Wertlosigkeit bis hin zu Suizidgedanken. Aber die Art und Weise, wie du es bedichtet hast, ist locker-lustig und einzigartig. Mich fasziniert dieser Widerspruch besonders, denn ich liebe es, wenn Lachen und Weinen so nah beieinander sind.:thumbup:

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

liebe letreo,

 

sehr nachvollziehbare, wenn auch überspitzte zeilen, mit denen du dem thema aber erst den richtigen biss gibst. wer nicht küssen will, soll sich dann auch nicht wundern, wenn das gegenüber bissig statt küssig wird. oder wie bei deinem LI ironisch bitter depressiv.

 

andererseits kann man eben auch niemanden zu zärtlichkeiten zwingen. ein diffiziles thema also, welches du hier beleuchtest. denn einerseits tut einem die mutter leid, die von der familie unbeachtet bleibt. ich habe vollstes verständnis dafür, dass sie sich dann ungeliebt fühlt. andererseits können z. b. zwangsmaßnahmen im kindesalter (du musst die oma zum dank jetzt küssen!) dazu führen, dass das selbstwertgefühl eines kindes abnimmt bis hin zu dem extrem, in dem ein kind sexuellen missbrauch hinnimmt, weil es so gelernt hat, dass es sich auch bezüglich seines körpergefühls unterordnen muss.  

 

insgesamt hast du das aber so schön witzig verpackt, dass ich sehr darüber schmunzeln musste. schmuddis zugabedichtung hat ihr übriges getan und so bedanke ich mich bei euch beiden für das lesevergnügen. :thumbsup:

 

liebe grüße

sofakatze

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Sketch kenne ich auch, liebe Melda-Sabine. Ja, manchmal hilft eine gute Paartherapie.;-)

 

Danke für deinen Kommi und liebe Grüße, Letreo

 

Hallo Schmuddelkind,

 

na, da hast du aber auch einen rausgehauen.;-) Es sei dir verziehen, denn schließlich haben mich deine Verse sehr erheitert. Es freut mich, dass dir die Art und Weise, wie ich dieses Thema beschrieben habe gefällt.;-)

 

Liebe Güße, Letreo

 

Liebe Sofakatze,

 

schön, dich zu lesen. Mit deinem Kommentar bist du etwas tiefer eingestiegen, als es vielleicht in meinem Gedicht gedacht war, aber ich bin dankbar über dein mitfühlendes Feedback! Diese zwanghaften Küsschen kenne ich auch,

die sind abscheulich.;-( Insgesamt musstest du schmunzeln und das freut mich sehr!

 

Liebe Grüße, Letreo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.