Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Lieber Lé, lieber Carlos,

 

vielen Dank für eure Aufmerksamkeit und insbesondere eure Wachheit bei der Betrachtung des Gedichts!:smile:

 

vor 23 Stunden schrieb Létranger:

das ist gut, und gut geschrieben.

Danke! Ich durchstöbere derzeit meinen Fundus, um einige meiner älteren Gedichte hier einzustellen. Nun habe ich mich zu einer Phase zurückgearbeitet, in der ich vorrangig schlechte Gedichte schrieb - bin teils verblüfft, wie schlecht ich schreiben kann.:scared:

Dieses Gedicht ist, trotz einiger Schwächen, vielleicht eine der wenigen gelungenen Ausnahmen. Bin aber auch froh, dass du die Schwächen herausgestellt hast:

 

vor 23 Stunden schrieb Létranger:

Für die leicht problematische Stelle im Vers 4 der zweiten Strophe fiel mir auch nichts besseres ein ;-).

Die Stelle wirkt zugegeben etwas unbeholfen, wobei ich damit sogar noch leben kann. Schlimmer finde ich die Satzstellung in S1V3. Dafür scheint es aber auch keine Lösung zu geben.:gruebeln_yellow:

 

Am 18.3.2021 um 08:46 schrieb Létranger:

Ich würde gefühlsmäßig noch das "schließlich" in der letzten Strophe opfern. Das liest sich viel flüssiger ohne.

Mein Ich von damals (2013) würde wohl entgegenhalten, dass ich durch das Streichen die schön stringente Struktur des Gedichts opfern würde und damit hätte ich damals wohl Probleme gehabt. Inzwischen bin ich aber offener für das Gefühl, das du hier ja auch beschreibst und kann es selbst erkennen: Ja, das "schließlich" sollte weg. Rein gefühlsmäßig wirkt es dadurch flüssiger und wenngleich Kunst nicht ohne Regeln auskommt - was ist Kunst ohne Regelbruch? Danke für den Vorschlag!:thumbup:

 

vor 22 Stunden schrieb Carlos:

auch mir gefällt sehr gut dieses Gedicht.

Hier schreibst du, übrigens, in einem ganz anderen Stil...

Danke. Das mag zum Einen daran liegen, dass ich zu der Zeit generell ganz anders schrieb und eben damals eine Periode relativ schlechter Gedichte hatte. Aber es liegt sicherlich auch daran, dass dieses Gedicht durch meine Beschäftigung mit der Poesie Johann Christian Günthers entstand. Es ist aber definitiv interessant für mich, da ich gerade meine alten Gedichte durchforste, wie mein Stil sich im Laufe der Zeit geändert hat, ohne dass dahinter eine bewusste Entscheidung gestanden hätte.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.