Zum Inhalt springen

Straßenimpressionen


Empfohlene Beiträge

Das Schild

Nebel liegt auf der Autobahn. In weiter Ferne erkenne ich ein orangenes Flackern über der Straße, das meine Aufmerksamkeit verlangt. Aber ich kann nicht erkennen, was das sein mag oder wozu es gut ist. Ich schaue gebannt auf das Licht, in der Hoffnung auf eine Lösung des Rätsels und als ich näher komme, erkenne ich, dass es sich um ein leuchtendes Schild über der Fahrbahn handeln muss. Jedoch kann ich den Text nicht entziffern. Also schaue ich genauer hin, versuche jeden einzelnen Buchstaben aus seiner Erscheinung und dem Bezug zu anderen Buchstaben heraus zu entschlüsseln. Schließlich, als ich fast auf Höhe des Schildes bin, erkenne ich seine Bedeutung: "Voraussschauend fahren = Sicherheit". Da lenke ich den Blick wieder auf die Straße und rase in ein Stauende hinein.


Wegen den Kindern

Ich biege in eine kleine Straße in Plänterwald ein und lese gleich zu Anfang ein gelbes Schild mit der Aufschrift: "Freiwillig 30 - wegen den Kindern". "Wegen der Kinder sollten die lieber die Grammatik auf ihren Schildern überprüfen", denke ich mir und beschleunige trotzig auf 60.

 

 

(Aus dem Fundus)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gina,

 

das Interessante ist, dass es diese Stellen tatsächlich gibt. Bin schon durchgefahren. Die Konsequenzen jedoch habe ich erfunden. Allerdings habe ich mich da schon über die Absurdität des Autobahndisplays gewundert. Dass man den Dativ statt dem:wink: Genitiv benutzt, wie in der zweiten Szene, ist ja verzeihlich, lenkt eben trotzdem ein wenig ab.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Schmuddelkind:

Dass man den Dativ statt dem:wink: Genitiv benutzt, wie in der zweiten Szene, ist ja verzeihlich, lenkt eben trotzdem ein wenig ab.

Lieber @Schmuddelkind - das mit dem Leuchtschild auf der Autobahn könnte mir locker passieren, weil meine Fernsicht etwas schwächelt. Etwas makaber, was da so passieren kann. Gut recherchiert.

Bezüglich dem zweiten Schild mit dem Hinweis auf 30 km/h bin ich nicht ganz so sicher, ob es falsch ist. Denn ob das Wort "wegen" + Dativ völlig falsch ist, mag ich nicht sicher zu beantworten. Wie so oft in der Grammatik gibt es nicht nur ein richtig und falsch, sondern auch etwas dazwischen. Das entlese ich auch immer wieder dem Duden.

Verwirrend ist wohl nur, wenn man sich über die Grammatik Gedanken macht und der wohlweislich wichtige Aspekt des Schildes damit in den Hintergrund rückt. Dumm gelaufen.

Bei 60 km/h wäre der Führerschein weg. Was dem Dativ oder Genitiv aber so was von wurscht ist.

Konnte bei beiden Beispielen lächeln - das ist immerhin ein Erfolg.

LG Sonja

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Sonja,

 

danke für deine Gedanken zu dem kleinen Textchen!:smile:

 

Am 21.3.2021 um 11:59 schrieb Sonja Pistracher:

das mit dem Leuchtschild auf der Autobahn könnte mir locker passieren, weil meine Fernsicht etwas schwächelt.

Mit diesen Schildern hatte ich aber auch Probleme, obwohl meine Augen noch ganz OK sind. Das liegt echt an diesem Display - von Weitem ist da nur ein Flimmern zu sehen und man meint: "Das muss ja was Wichtiges sein - es wird schließlich extra elektronisch angezeigt. Kostet ja auch Strom und damit Steuergelder. Mein Staat würde doch nie Steuergelder verschwenden.":whistling: Dann gibt man sich also Mühe, das Schild zu lesen, ist völlig abgelenkt und dann ist es eine Mahnung, die sie auch auf einem ganz normalen Schild hätten aufdrucken können.:hammer:

 

Am 21.3.2021 um 11:59 schrieb Sonja Pistracher:

Bezüglich dem zweiten Schild mit dem Hinweis auf 30 km/h bin ich nicht ganz so sicher, ob es falsch ist. Denn ob das Wort "wegen" + Dativ völlig falsch ist, mag ich nicht sicher zu beantworten.

Die korrekte Verwendung des Wortes "wegen" zieht den Genitiv nach sich. Umgangssprachlich ist aber natürlich auch der Dativ immer gebräuchlicher und wird wohl irgendwann den Genitiv ganz verdrängen und in der Zukunft wird wohl die Verwendung des Dativs folglich korrekt sein (Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod). Das ist aber auch ganz normal, dass sich Sprache verändert und daher ist es auch alles andere als schlimm, wenn man sich des gängigen Sprachgebrauchs bedient und in solchen Fällen den Dativ verwendet. Ein bisschen schade finde ich es persönlich, weil ich den Genitiv sehr mag, aber sprachliche Evolution lässt sich eben nicht aufhalten - Sprache... findet einen Weg.:wink:

 

Am 21.3.2021 um 11:59 schrieb Sonja Pistracher:

Verwirrend ist wohl nur, wenn man sich über die Grammatik Gedanken macht und der wohlweislich wichtige Aspekt des Schildes damit in den Hintergrund rückt. Dumm gelaufen.

Ja, das kann dann passieren, weswegen ich den Machern solcher Schilder empfehlen würde, grammatische Regeln einzuhalten.

 

Am 21.3.2021 um 11:59 schrieb Sonja Pistracher:

Bei 60 km/h wäre der Führerschein weg.

Dieses Schild war kein offizielles Verkehrsschild, das Behörden aufgestellt haben, sondern es ist so eines dieser Empfehlungsschilder, die auf irgendwelche Bürgerinitiativen zurückgehen. Insofern ist es nicht verboten, hier 50 zu fahren und bei 60 passiert dann auch nichts Schlimmes.

 

Lieber Carlos,

 

auch an dich ein großes Dankeschön für deine Würdigung!:smile:

 

Am 21.3.2021 um 12:02 schrieb Carlos:

deine Straßenimpressionen amüsieren, bringen zum Nachdenken und helfen, die Grammatik zu verbessern.

Gleich drei Dinge auf einmal!:blume:

In erster Linie wollte ich euch unterhalten, aber wenn der Text dann noch solche Nebeneffekte hat, bin ich darum nicht böse.:smile:

 

Am 21.3.2021 um 12:02 schrieb Carlos:

Die Benutzung von "statt", die Frage, was verwendet man damit, welchen Fall, ist ein eine schwierige Angelegenheit.

Yoda würde sagen: "Schwierig nur in deiner Vorstellung es ist. Korrektes Deutsch du sprechen musst! Hüten dich vor der dunklen Seite der Grammatik du musst!":wink:

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.