Zum Inhalt springen

#4 Nur Chaos um uns herum | die Feder des Monats | April 2021


Empfohlene Beiträge

vor 3 Stunden schrieb Kastanienbluete:

Wenn 133 Stimmen nicht vergeben wurden, und dies nicht auf Absprachen zurückgeht, worauf geht es dann zurück? Etwa auf Taktieren? Verfolgt man etwa eine Strategie, um nicht das eigene Gedicht durch eine Stimme, die man einem anderen gibt, vom Siegerpodest zu verdrängen?

Diese Mutmaßungen sind nicht die einzigen, die man aufgrund deines Befundes anstellen kann. Ich habe dir meine Gründe dargelegt, warum ich nicht all meine Stimmen vergeben habe und da du darauf nicht eingehst und deine Anschuldigungen erneut wiederholst, ohne sie logisch nachvollziehbar zu untermauern, gehe ich davon aus, dass du mir unterstellst zu lügen. Das sei dir zugestanden, weil wir immerhin in einem freien Land leben und du von mir halten darfst, was du willst, aber frage dich mal selbst, ob das fair ist!

 

Ich könnte dir auch, wenn ich nicht die Gnade der mildesten Deutung, anwenden würde, aufgrund irgendwelcher Zahlen (die null Stimmen, die du erhalten hast) sinistere Motive unterstellen (du seist eine schlechte Verliererin). Dieser Schluss wäre ebensowenig durch Logik oder Wissen gedeckt wie dein Schluss und er wäre ebenso unfair. Warum unfair? Weil ich nichts sagen kann, um diesen Vorwurf zu beweisen und du nichts sagen kannst, um ihn zu entkräften. Vielleicht verstehst du, wie dein Verhalten auf andere wirkt, wenn du einmal diesen fiktiven Vorwurf auf dich wirken lässt und dich dabei in andere hineinversetzt.

 

vor 3 Stunden schrieb Kastanienbluete:

Ich war der Meinung, ich soll 8 Gedichte bestimmen, die mir gefallen.

Das tut mir leid, dass du fälschlicherweise dieser Meinung warst und du nun darüber frustriert bist, mehr Zeit als notwendig zu investieren, um mehr Stimmen als notwendig zu vergeben (für mich war es keine Zeitverschwendung, sondern eine Freude, weil der Wettbewerb auch keine bierernste Sache ist, sondern ein lustiges Spiel unter positiv Verrückten, die ihre Freude an der Poesie ausleben), aber warum nimmst du dann anderen krumm, dass sie an der Möglichkeit, weniger Stimmen abzugeben, erkannt haben, dass man auch weniger Stimmen abgeben darf? Wenn es nur ein einziges gutes Gedicht gäbe, warum sollte ich mich dann gezwungen fühlen, acht Stimmen zu vergeben? Für mich käme das nicht in Frage und so gebe ich meine Stimmen denjenigen, denen ich den Sieg gönne. Das kann im Übrigen jeder halten, wie er will (natürlich darf man auch acht Stimmen vergeben), ohne dass man sich dafür rechtfertigen müsste.

 

Was mir generell missfällt: Selbst wenn gemauschelt würde (und so was kann man in einem Wettbewerb wie im Leben überhaupt nie ganz verhindern) - so what? Was ist der Schaden? Es ist nur ein Gedichtewettbewerb. Das Wichtigste ist, dass man dazu inspiriert wird, sich lyrisch mit einem Thema zu beschäftigen, das einem sonst vielleicht nicht in den Sinn käme und dass man dann sieht, wie unterschiedliche Dichter das Thema unterschiedlich angehen. Als zusätzliches Gimmick bekommt dann derjenige, der die meisten Stimmen erhält, eine Grafik unter sein Profilbild. Alles, was wir hier tun, ist doch nur Zeitvertreib und ist der restlichen Welt ganz und gar bedeutungslos. Wenn man es nicht in einem Spiel schafft, über vermeintliche Ungerechtigkeiten erhaben zu sein, müsste man doch an der Welt (in der es übrigens tatsächliche Ungerechtigkeiten gibt) zerbrechen. Das "Schlimmste", was mir in so einem Wettbewerb passieren könnte, wäre, dass ich keine Stimmen kriege. Dadurch kommt aber niemand zu Schaden und mir selbst würde es nur etwas ausmachen, wenn ich mich zu wichtig nähme und meinen selbst definierten rechtmäßigen Rang unter den Dichtern einfordere.

 

Was ich damit nur sagen will: Es ist nur ein Spiel, Herrgott.

 

Außerdem wäre ich für die Verlagerung des Themas in einen anderen Thread, weil es mir leidtut, dass die Respektbekundungen, die Plotzn und die anderen auf dem Treppechen, verdient haben, durch diese Diskussion untergehen.

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Kastanienbluete:

21 von 57 Wählern haben 8 Stimmen abgegeben.

Die restlichen 36 Wähler haben weniger als 8 Stimmen abgegeben.

Offensichtlich haben die 21 es "falsch verstanden", oder anders aufgefasst,

als die anderen 36, die zusammen 133 Stimmen verweigert haben.

Ich reklamiere nur die 133 verweigerten Stimmen, das hat nichts mit mir persönlich zu tun.

 

Warum muss ich deswegen mit diversen Vorwürfen persönlich kritisiert werden?

Du beschuldigst 36 User des Mauschelns (in Person z.B. mich), weil sie nicht alle ihre Stimmen genutzt haben und wunderst dich, dass dem nicht alle unkritisch zustimmen?:achselzucken:

 

Es muss ja nicht sein, dass die 21 Wähler, die ihre acht Stimmen genutzt haben, etwas falsch verstanden haben. Wissen tue ich es ja nur von dir, weil du ja sagtest, dass du der Meinung warst, man müsse alle Stimmen vergeben und deswegen richtete sich meine Aussage dahingehend nur an dich. Welche Gründe die anderen 20 haben, alle Stimmen abzugeben, ist doch deren Bier und ich würde nie auf die Idee kommen, mir über deren Motive irgendwelche Gedanken zu machen, geschweige denn daraus Vorwürfe zu konstruieren, die ich nicht beweisen kann.

 

Naja, das Wichtigste ist: Jetzt weißt du also, dass du auch weniger Stimmen vergeben darfst und musst weder von dir, noch von anderen verlangen, mehr Stimmen abzugeben, als man möchte.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Schiffskapitän

Liebe @Kastanienbluete...

 

Gerne möchte ich anmerken, dass hier niemand verpflichtet ist alle seine / ihre Stimmen zu vergeben.

 

Deine spekulativen Äusserungen werde ich im einzelnen nicht kommentieren, möchte aber kurz erwähnen dass ich deine Ausführungen in dieser Form hier nicht sehen möchte und finde es wirklich unpassend. Zumal das nicht der erste Wettbewerb ist, welcher so durchgeführt wurde.

 

Alles was ich jetzt noch ergänzen würde, wurde schon von den anderen gesagt und unterstreiche ich doppelt.

 

Wenn du aufgrund anderer Einflüsse negativ gestimmt bist, behalte Sie gerne für dich oder wähle andere Orte an denen du dich abreagieren kannst.

 

DANKE

  • Gefällt mir 4
  • Danke 4
  • Traurig 1
  • Schön 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.