Jump to content

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

für alle, die noch Schwierigkeiten im metrischen Schreiben haben, möchte ich hier ein paar einfache Übungen anbieten. Zum Aufwärmen lest euch bitte mal folgendes Gedicht laut vor.

 

Im Osten geht die Sonne auf,

im Süden nimmt sie ihren Lauf,

im Westen wird sie untergehen,

im Norden ist sie nie zu sehen.

 

Mit diesem Metrum werden wir beginnen. Immer wenn ihr glaubt, den Rhythmus nicht mehr richtig im Ohr zu haben, sagt euch diese Verse auf bzw. lest sie ein weiteres Mal laut.

 

 

1. Übung:

 

Lest den ersten Vers laut und versucht den zweiten so zu ergänzen, dass er rhythmisch genau mit dem ersten übereinstimmt. Bitte die Aufgabe kopieren, einfach in die Lücke schreiben und beide Verse nochmal laut lesen.

 

Ich habe eine kleine Maus,

die sieht                    aus.

 

 

Viel Spaß bei der ersten Aufgabe!

 

LG Claudi

 

 

bearbeitet von Pissnelke
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
  • Antworten 169
  • Erstellt
  • Letzter Kommentar

aktivste Mitglieder in diesem Thema

aktivste Mitglieder in diesem Thema

Beliebte Beiträge

Hallo zusammen,   für alle, die noch Schwierigkeiten im metrischen Schreiben haben, möchte ich hier ein paar einfache Übungen anbieten. Zum Aufwärmen lest euch bitte mal folgendes Gedicht la

Gepostete Bilder

Ich probieres auch mal , @Pissnelke
Ich glaube zwar, dass ich in den Anfangsgründen der Metrik einigermaßen trittsicher bin,
aber vllt. zeigt sich durch das Mitmachen hier,
ab wann ich nicht mehr mitkomm .

 

Also lets beginn :

 

Ich habe eine kleine Maus

die sieht wirklich bezaubernd aus

 

Ich habe eine kleine Maus

die sieht einfach phantastisch aus

 

Ich habe eine kleine Maus

die sieht im Herbst zum Fenster raus

Ich habe eine kleine Maus

die sieht Dir ähnlich Eiderdaus.

 

usw.

 

Ich  habe eine kleine Maus

die sieht Fernsehkomödienschaus (nicht ganz sauber ...aber das sind die Schaus ja auch nicht 😉 )

 

Ich habe eine kleine Maus

die sieht Sommergewitterbraus

bearbeitet von Sternenherz
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wow - erstmal danke für die Schulbank hier, ich weiß dass ich sie nötig habe und probiere mit

 

1. Übung:

 

Ich habe eine kleine Maus,

die sieht  so grau und pelzig  aus.

 

Ich habe eine kleine Maus,

die sieht  mal frech mal traurig aus.

 

Ich habe eine kleine Maus,

die sieht von vorn wie hinten aus

 

Ich habe eine kleine Maus,

die sieht apokalyptisch aus

 

 

sieht leicht aus, ist schwer, ich hab mal die dick markiert bei denen ich mir unsicher bin ob ich oder die Silbe die Betonung macht.

bearbeitet von SalSeda
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

so, und jetzt ich      Ich habe eine kleine Maus

                                 vor meiner Paula reißt sie aus

                                 die Paula ist mein Katzentier

                                 sie frisst sie nicht, sie spielt mit ihr   

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich habe eine kleine maus

die sieht laktoseliebend aus

 

ich habe eine kleine maus

die sieht latent gefährlich aus

 

ich habe eine kleine maus

die sieht verdammt verfressen aus

 

ich habe eine kleine maus

die sieht am tage müde aus

 

ich habe eine kleine maus

die sieht die sahne, leckt sie aus

 

ich habe eine kleine maus

die sieht mich an und nimmt reißaus

 

ich habe eine kleine maus

die sieht mich, frisst mich, spukt mich aus

 

 

bearbeitet von sofakatze
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da mache ich gerne auch mit:

 

Ich habe eine kleine Maus,

die sieht mir wie ein Hamster aus.

 

Ich habe eine kleine Maus,

die sieht erst recht ganz anders aus.

 

Ich habe eine kleine Maus,

die sieht wie ihre Oma aus.

 

Mit einem Wort:

Ich habe eine kleine Maus,

die sieht lebensjahend aus. (falsches Wort)

 

die sieht so lebensfreudig aus. (da habe ich aber zwei Wörter)

 

die sieht erlebensfreudig aus. 

 

 

 

Von ClaudI für mich eingefügt, um nicht runterscrollen zu müssen.:

x  X  x  X  x  X  x  X

die sieht              aus

Der Text, den ich in die Lücke setze, muss also genau fünf Silben der Folge x X x X x haben, damit  das Metrum das gleiche wie im ersten Vers ist.

 

Liebe @Pissnelke, liebe Claudi  - ich bin gerne dabei, dass wir einen "MÄusefaden" aufmachen und dort alle sammeln. Danke für deine Mühe, alles anzuschauen und uns etwas beizubringen, insbesondere mir. So gemeinsam finde ich es einfach schön, weil ich auch aus anderen Fehlern oder Erfolgen noch dazulernen kann.

Donnerstag ist für mich natürlich in Ordnung.

LG Sonja

 

Meinen ersten vierzeiligen Jambus hätte ich ja schon mal.

Ich habe eine kleine Maus,

die sieht wie ihre Oma aus,

mit rosa Ohren, grauem Fell,

nur ihre Schnauze ist zu hell.

 

 

 

 

bearbeitet von Sonja Pistracher
Aufforderung, meine Beiträge alle im gleichen Beitrag zu hinterlassen.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

hier ist ja schon ganz schön was los! Ich freue mich sehr, dass so viele mitmachen. Ihr dürft gerne in  den anderen Beiträgen spicken, euch inspirieren lassen und eure Lösungsvorschläge ergänzen bzw. korrigieren, falls euch mittlerweile Fehler aufgefallen sind. Ich fände es praktisch, wenn jeder während einer Übung nur in einem einzigen Beitragskasten arbeitet. Dann haben wir es schön übersichtlich.

 

Bitte haltet euch fürs Erste genau an die Aufgabe! Diese Übungen sind vor allem für Einsteiger ohne Metrikkenntnisse gedacht.

 

Wer mag, kann sich schon mal anschauen, wie vielfältig die Möglichkeiten sind, die Lücke aufzufüllen. Wir haben Lösungen aus zwei, drei, und vier Wörtern. Sofakatze hat sogar eine sehr raffinierte Lösung aus fünf Wörtern gefunden (du brauchst diesen Kurs natürlich nicht!😄). Findet auch jemand eine Ein-Wort-Lösung?

 

Ich gebe euch Zeit bis Dienstag Abend. Mal sehen, ob bis dahin noch jemand zu uns stößt. Dann machen wir weiter.

 

LG Claudi

 

 

bearbeitet von Pissnelke
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eine kleine Maus,

die sieht heute verwundert aus.

 

Ich habe eine kleine Maus

die sieht heut wie ein Met (a) ler aus.  

Geht ganz in schwarz, ich sag es dir.

Da fürchtet sich das Katzentier.

 

Ich habe eine kleine Maus,

die sieht ganz wie ein Magier aus.

Sie zaubert hier, sie zaubert dort.

Und plötzlich zaubert sie sich fort.

 

Ich habe ein kleine Maus,

die sieht heut ziemlich zottlich aus.

 

 

 

Ich habe eine kleine Maus,

die sieht intergalaktisch aus.

 

bearbeitet von ElliNori
Vorgabe nur in einem Feld zu schreiben.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
  • MythonPonty hat dieses Thema angepinnt und empfohlen

Liebe Sternenherz, ich seh schon, einige von euch hadern bereits mit der auferlegten Beschränkung. 😄 Nehmt sie ruhig mal an und versucht euch damit zu arrangieren. Bitte bleibt alle in eurem ersten Beitragskasten! Dann bleibt der Faden einigermaßen übersichtlich. Und bitte versucht die Herausforderung anzunehmen, genau im vorgegebenen Rahmen zu bleiben.

 

Ich habe eine kleine Maus

die sieht                   aus.

 

Mit "aus" ist weder ein weiterer Buchstabe, noch ein ganzes Wort verbunden. Es steht alleine.

 

Und nicht vergessen: Nach dem Aufschreiben der Lösung bitte nochmal beide Verse laut lesen! Klingen sie wirklich gleich? Bei einigen ist das noch nicht der Fall! Wer mag, kann seine Verse auch gerne auf die Melodie "Vom Himmel hoch da komm ich her" singen. Vielleicht fallen euch auch noch andere Lieder ein, deren Melodie auf das Metrum passt.

 

Ich habe eine kleine Maus,

die sieht gemeingefährlich aus. 😎

 

LG Claudi

 

 

 

 

 

 

bearbeitet von Pissnelke
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Pieselblume,
 

Zitat

 

Ich habe eine kleine Maus,

die sieht gemeingefährlich aus. 😎

 

 

Da kann ich nur warnen! Diese gemeingefählichen Biester sind wahrhaft nicht zu unterschätzen...

 

Ich habe eine kleine Maus,

die sieht sieht mein Bier und trinkt es aus. 🍺🥺

 

grüßlichst

 

Gaukel

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Feiner Faden. Klasse Idee. Danke und LG

***************************************


Ich habe eine kleine Maus,
die sieht gesellschaftsfähig aus.   :grin:


Ich habe eine kleine Maus,
die sieht krawallgebürstet aus.      :angry:


Ich habe eine kleine Maus,
die sieht agentenmäßig aus.         :thumbup:
 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lieben Dank für den Faden Claudi!

 

Ich habe eine kleine Maus, 

die sieht  so frech und niedlich aus.

 

Ich habe eine kleine Maus,

die sieht so Herzallerliebst aus.

die sieht  so Herzerwärmend aus!

 

Herzerwärmend gefällt mir.

Ich ändere es so! Danke Claudi

 

 

 

 

bearbeitet von Josina
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

wow, da ist ja eine Menge zusammengekommen! Ich zeige euch jetzt, wie man in einem Vers das Metrum bestimmen kann, wenn man es nicht heraushört. Es gibt eine recht zuverlässige Methode, die Betonung der Silben herauszufinden, vorausgesetzt, man findet im vorliegenden Text genügend zweisilbige Wörter. Die haben nämlich alle eine Silbe, die stärker betont ist als die andere, und wenn man sie nicht hört, kann man sie im Duden nachschlagen.

 

Für Wörter mit mehr als zwei Silben ist die Methode nicht mehr ganz so sicher, weil der Duden für die meisten dieser Wörter nur die Hauptbetonung ausgibt. Aber mit unserem Aufgabenvers klappt das gut, weil wir hier gleich drei Zweisilber drin haben. Ich mache die betonten Silben fett:

 

Ich habe eine kleine Maus

 

Habe, eine und kleine werden jeweils auf der ersten Silbe betont. Jetzt bleiben nur noch das Ich (das ich unbetont lasse) und die Maus übrig, die ich als betonte Silbe nehme:

 

Ich habe eine kleine Maus

 

Jetzt habe ich eine regelmäßige Folge von unbetonten und betonten Silben. Der Text ist metrisch geordnet. Ich kann mir nun ein Modell davon anfertigen, um beliebig viele Verse nach dem gleichen Schema nachbauen zu können, ohne dass ich den Text kennen muss. Ich schreibe für jede unbetonte Silbe ein kleines x und für jede betonte Silbe ein großes X und bekomme so eine Schablone, das Metrum:

 

x X x X x X x X

 

Jetzt setze ich die bereits vorhandenen Wörter aus der Vorgabe in Blau darunter und sehe genau, welche Silbenfolge in der auszufüllenden Lücke übrig bleibt:

 

x  X  x  X  x  X  x  X

die sieht              aus

 

Der Text, den ich in die Lücke setze, muss also genau fünf Silben der Folge x X x X x haben, damit  das Metrum das gleiche wie im ersten Vers ist.

 

Nun überprüfe ich mit dieser Lückenschablone einige eurer Lösungen: 

 

mal frech mal traurig 

xXxXx - passt

 

wie ihre Oma

xXxXx - passt

 

bezaubernd

xXx - da fehlen zwei Silben

 

wirklich bezaubernd

XxxXx - passt nicht

 

total bezaubernd

xXxXx - so ginge es

 

 

Versucht mal, eure Lösungen mithilfe des Dudens und der Lückenschablone zu prüfen. Ich komme heute Abend (kann auch nachts werden) wieder und stelle alle Lösungsvorschläge zusammen, bei denen das Metrum noch nicht stimmt.

 

LG Claudi

 

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
  • MythonPonty hat dieses Thema empfiehlt nicht und gelöst

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.