Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Lieber Lètranger,

 

ja. Dieses Foto. Sollte mitten in die Parlamente der Welt projiziert werden, solange, bis die Großkopferten wach werden .

 

Der Text ist sehr eindringlich, rüttelt an den Grundfesten.

 

Da es ein Lied ist, gehört es mit diesem heftigen Text in die Tradition von "Hiroshima" von Wishful Thinking und "Es ist an der Zeit" von Wader .

 

Herzliche Grüße

 

Sternenherz

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir können beide nicht singen und ich kein Instrument, also bleibts beim Singen und Summen im Geheimen.

 

Wir haben aber, nach dem die Rohfassung von Dornenrose bereits ein Lied war, auch bei diesem Text gerne die typische Struktur eines Songtextes benutzt, bestehend aus drei Strophen, einer Bridge und einem Refrain.

 

Wenn jemand es vertonen wollen würde, würden wir sicher gerne mit ihm zusammenarbeiten, falls etwas zu ändern wäre ...

 

Gruß Lé.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Létranger und Gewitterhexe,

 

was Form und Metrum angeht, braucht man euch ja nichts mehr zu erzählen. Sitzt.

 

Absolut stark gemacht (!) ist

 

Wir haben wohl im Schlaf die kleine Hand,
die sich ins Leben streckte, losgelassen.

 

Das unterstreicht so eindringlich dieses todtraurige Bild, insbesondere dadurch, wie ihr es formulert habt. Es klingt so nach einem unabsichtlichen Loslassen, nach "das haben wir nicht gewollt, aber es ist halt passiert". Auch "im Schlaf", also den Schlaf für die Tatenlosigkeit oder das "Verpennen"  im übertragenen Sinne zu verwenden ... Klasse.

 

LG

RIta

 

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
  • Schön 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Le Enya und Dornenrose,

 

Vielleicht möchtet ihr einmal bedenken, was dieser Text der so eindeutig und wie selbst erlebt als SONG in Menschen die zutiefst traumatisiert sind auslöst wenn ihnen das was seelisch gar nicht zu bewältigen ist ihnen vorgesungen wird und alte Wunden neu aufreißt. natürlich geschieht das auch mit subtileren Texten, Nachrichten,  oder die Botschaft wer von Freunden und Verwanden wieder sein Leben lassen musste, das lässt sich nicht vermeiden

 

Ja, der Text ist klasse gemacht. 

 

Aber was bewirkt er: bei den Betroffenen, bei den Überlenden

Was bewirkt er bei den Menschen die wegsehen, die nicht helfen, oder bei Politikern?

und steht das tatsächlich in einer  Relation die es ethisch vertetbar macht einen Song daraus zu  machen?

ja bei Menschen die Mitgefühl haben wird das Mitgefühl hier deutlich angesprochen, die welches keines haben ? Erreicht es die auch?

Als Text, als Gedicht ja finde ich ok aber als Song? 

 

LGS

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Sali,

 

komm vom Baum.

 

Selbstverständlich wäre es ethisch und moralisch vetretbar, so einen Song zu machen.

 

Gilt das was du schreibst, nicht für alle schwierigen Themen?

 

Darf man nicht Filme und Texte und Lieder machen uber Krieg, Gewalt, Vergewaltigung, Mord, weil es Menschen retraumathisieren könnte. Ich kann dir da nicht zustimmen, sorry.

 

Das Lied ist absehbar von Europäern für Europäer geschrieben. Und das Mitgefühl im Text ist sicher wohltuender auch für Betroffene als politische Hetze.

 

Aber ich habe Enya gestern noch auf diese vorhersehbare Reaktionsmöglichkeit vorbereitet, die es bei jedem ähnlichen Thema geben kann, wenn man emotionalisierte Bilder verwendet.

 

LG Lé.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also dieses Gedicht lässt sicherlich niemanden unberührt lieber @Létranger und liebe @Gewitterhexe!

Die Inszenierung, die den Wahrheitsgehalt in sich trägt, der Ausdruck, die Bilder im Kopf - man ist sofort gefesselt und stürzt fast von Vers zu Vers. Worüber beklagen wir uns eigentlich, solange es solche Dinge gibt.

Sehr sehr gut geschrieben.

LG Sonja

  • Danke 1
  • wow... 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

Hallo liebe @SalSeda

Erstmal vielen Dank und grossen Respekt, dass du so ehrlich bist und einen klaren Standpunkt aufzeigst, der in sich eine Berechtigung haben könnte.

Ich glaub ich muss die Situation zunächst ein bisschen entschärfen. Ja es ist ein heikles Thema. Meine Mutter hat das Lied aus zwei Gründen geschrieben. Zu dem Zeitpunkt als das Unglück passierte (sie ist Erzieherin) kam es eine grosse Fluchtlingswelle in unserer Stadt und sie hatte viele syrische Kinder in ihrer Einrichtung die tatsächlich auf solchen Booten geflohen sind. Eine Sache ist ihr dabei besonders in Erinnerung geblieben. Das waren 4 Geschwisterkinder die damals zT. So alt waren wie meine Schwester und ich. Die kleinste war drei die älteste 8 Jahre... Sie haben in einer Notunterkunft gewohnt in denen die Räume nur durch padavan getrennt waren. Sprich es war laut die Kinder konnten nicht schlafen und wenn sie schlafen konnten haben sie das Essen dadurch verpasst. Diese Kinder sind Mittags gegen 12 Uhr in ihre Einrichtung gekommen und haben bei ihr die erste Mahlzeit eingenommen. Während die größeren wohl fertig waren und die Teller in die Küche brachten,  war die kleine wohl noch so in ihr Essen vertieft das sie den Fortgang gar nicht mitbekommen hat. Und als sie fertig war und sie hoch gesehen hat, hat sie nur noch ganz entsetzlich geschrien weil ihre Geschwister weg waren und sie konnte sich kaum beruhigen. Die Geschwister sind mit ihrer Familie obwohl alle nicht Schwimmer waren in dieses total überfüllte Schlauchboot gestiegen. Weil sie zu Hause nichts mehr zu essen hatten und jeden Tag Angst hatten ob sie den Tag überleben. Und meine Mutter hat sich meine Schwester und mich vorgestellt und an diesem Tag kam der Bericht über den kleinen Jungen im Fernseh. Und darauf hin hat sie um es zu verarbeiten ein Lied geschrieben.

Wir wollen nicht geschmacklos sein sondern im Gegenteil so sensie wie möglich darauf aufmerksam machen, das es draußen immer noch Menschen gibt die grosse Not leiden und das wir durch den Grenzschutz und die Frontexorganisationen nicht die Ursachen von Flucht bekämpfen. 

Das Lied habe ich vor kurzem gefunden und fand es immer noch aktuell. 

Es richtet sich nicht an die betroffenen sondern an uns unsere Gesellschaft und vielleicht auch die Poltik.

 

Lieber @Létranger 

Du schwindelst ich kann nicht singen das stimmt aber ich spiele Violine, schlagzeug und Blockflöte.

Aber nichts destotrotz

 

Liebe @Sternenherz

Vielen Dank das du es so hoch wertes.

 

Liebe@Rita Lin

Danke schön du bringst es ziemlich auf den punkt. 

Wir haben lange über die letzten Zeilen diskutiert.

 

Liebe @Sonja Pistracher

Auch dir danke.

Wir wollen mit dem Text berühren und aufrütteln.

Wir wollen auffordern aus der komfortzome aufzustehen.

 

LG Enya

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen!

Ja.. dieses Bild hatte ich leider schonmal für längere Zeit nicht aus dem Kopf bekommen. Wobei gerade das ja auch Sinn der Sache ist. Zeilen und Bild sprechen auch für sich. Dass die Zeilen super gelungen sind, wurde ja bereits gesagt, und das wisst ihr sicher auch selbst. Da bleiben mir nicht viele Worte. War sicher auch nicht das Einfachste, die richtigen Worte für ein solches Thema zu finden. Da gibt es natürlich mein Herzchen.. das wurde ganz sicher berührt.. daher vielen Dank für die Zeilen

Liebe Grüße,

Stefan

  • Gefällt mir 1
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,  lieber Lètranger

Ich kann Saseda schon verstehen. Soviele Menschen machen ZU.

Man schreibt, singt, diskutiert und hilft!

Trotz allem werden wieder Waffen geliefert in Krisengebieten. Es ist zum Verzweifeln!

Menschen werden aufeinandergehetzt. Was tun?

Resignieren?

Nein! Resigniert sind schon viele Mitmenschen, die in den Lagern untergebracht sind.

Ich denke, es ist sehr wichtig weiter zumachen mit Gedichten, Texten, Liedern sich mitzuteilen.

 Euer Lied ähnelt etwas meinem Einstiegsgedicht "Im kalten Meer".

Damit habe ich damals meine Gefühle beschrieben die ich zu diesem Zeitpunkt hatte. Ein Gedicht von mehreren.

Viele Poeten/innen, haben zu dem Zeitpunkt sehr berührende Texte zu diesem traurigen Thema geschrieben.

Euer Liedtext ist immer noch sehr aktuell und rüttelt hoffentlich wieder einmal wach! Mich berührt euer Liedtext!

Besonders jetzt, wo alle Menschen erfahren, wie es ist, Lebensängste zu haben, hoffe ich sehr das wieder mehr Empathie entsteht sich zeigt.

LG Josina

  • Gefällt mir 4
  • Schön 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Lightning, @Darkjuls, @Josina, und ihr netten Liker ohne Kommentar,

 

Ich, und sicher auch Enya, wir freuen uns über eure Zeichen der Empathie. Dies Bild ging ja schon damals um die Welt. Und dass es jeden Menschen, der es sieht, bewegt, ist vielleicht  eines der guten Zeichen für die Gattung Mensch.

 

Danke für eure Anerkennung und liebe Grüße von Lé.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.