Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

hört sich fast an wie "kein Zuckerbrot ohne Peitsche". Aber die Schwarzwälder Bergpredigt - Liara, ich sehe Dich auf dem

Galgenberg stehen (es muss ja nicht gleich der Feldberg sein), Dein Haupt von einer Gloriole umgeben, um mir dann Mores zu lehren.

Ich werde es überleben!

H-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Fietje,

da scheint ja einer seinen Marx zu kennen (zugegeben: Besser als ich).

Was die Promotion des Karl Marx in meiner Heimatstadt Jena angeht, darf ich ein Detail anfügen: Richtig ist, dass Karl Marx an der ehrwürdigen Alma Mater Jenas (seit vielen Jahren heißt sie "Friedrich-Schiller-Universität") promoviert hat.

Auf der Promotionsurkunde - und das wird oft überlesen -steht "in absentia". 

Mir ist ein kleiner Fehler unterlaufen: Marx ist kein "Jenenser" Doktor, sondern bestenfalls ein Jenaer Doktor. "Jenenser", das sind die Eingeborenen, Jenaer die Hinzugekommenen.

Mit der afghanischen Milch liegst Du natürlich völlig richtig.

Liebe Grüße,

Hayk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Fietje,

Dein Betonungsvorschlag in allen Ehren. Er zerstört meine Überzeugung, eigentlich ein Gedicht in Anapästen geschrieben zu haben. Ich nehme mal die Strophe:

 

Das gewaltige All und die Sterne gerieten,
wie der Donner und Blitz zu begreifbaren Bildern;
und die Klügsten von euch, die Schamanen und Priester,
die gesalbten Beherrscher mit Szepter und Krone
auf den Thronen, erkannten beizeiten den Vorteil,
den der Glaube an mich, euren Gott, ihnen schenkte.

 

xxXxxXxxXxxXx

xxXxxXxxXxxXx

xxXxxXxxXxxXx

xxXxxXxxXxxXx

xxXxxXxxXxxXx

xxXxxXxxXxxXx

 

Der in meinen Ohren vorwärtstreibende Versfuß wird selten gebraucht. Aber lies es doch mallaut mit der von mir angedachten Betonung.

 

Liebe Grüße,

Hayk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.