Zum Inhalt springen

Blickwinkel


SalSeda

Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb SalSeda:

.... ich könnte auch sagen:

wenn ich etwas mit Liebe betrachte, blickt es voll Schönheit zurück.

 

....Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein. 

 

(Nietzsche, Jenseits von Gut und Böse, 1886. Viertes Hauptstück. Sprüche und Zwischenspiele)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb SalSeda:

 

*

 

Für mich ist alles Gold was glänzt

 

 

*

 

Hallo Sali,

 

Au ja, da strahlt ganz viel Weisheit mit, weil alles was glänzt ja eigentlich nur das Licht der Sonne reflektiert, für welches das liebe Gold symbolisch ja auch steht. Somit werden sich die Dinge in ihrem lichthuldigenden Glanz auf die ein oder andere Weise ebenbürtig, und schaffen es sogar, die für das (Über)leben an sich untergeordnete Rolle des Goldes auch visuell zu relativisieren. 

Der Sonnenglanz des Sees rückt die  existenzielle Bedeutung des Wasser ins Rampenlicht der Natur und die Brillanz der tanzenden Pappelblätter lenkt unsere Aufmerksamkeit an einem heiteren Junitag eventuell auf diese für die Sauerstoffproduktion unabdingbaren Organe der Bäume, die wir mit Sicherheit dringender brauchen als alles Gold in der Welt.

 

Liebe Grüße

Rudolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahhh danke lieber Rudolf!

Hab ich doch wenn ich hier im Faden war dieses Liedlein gesungen. .. keep me searching for a heart of gold.... Neil Young mit seiner unvergleichlichen Stimme ....And I'm gettin' old...

 

Denn ja, in den Zeilen liegt für mich auch so eine Goldgräberstimmung... 

 

durch die Umkehrung des alt bekannten Spruches habe ich diesen für mich ja entmaterialisiert.

 

ich könnte auch sagen:

...was meine Aufmerksamkeit erregt

ist es wert betrachtet zu werden.

 

Warum erregt etwas unsere Aufmerksamkeit? Liegt darinnen etwas das uns was sagen möchte...das zu uns spricht und uns deswegen anspricht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sali,

 

vor 14 Stunden schrieb SalSeda:

Warum erregt etwas unsere Aufmerksamkeit? Liegt darinnen etwas das uns was sagen möchte...das zu uns spricht und uns deswegen anspricht?

 

Das ist keine einfache Frage. Und so wie der Goldgräber, der seine Aufmerksamkeit dem Dunkel der felsigen Mine widmen muss, bevor er auf das Erz bzw. die hellglänzende Ader des edlen Metalls stoßen kann, muss ich selbst auch erst noch eine Weile in der Tiefe schürfen, um mit etwas Glück vielleicht eines schönen Tages eine goldrichtige Antwort darauf zu finden.

 

Liebe Grüße

Rudolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.