Jump to content

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzter Kommentar

aktivste Mitglieder in diesem Thema

aktivste Mitglieder in diesem Thema

Beliebte Beiträge

Nichts ist umsonst

Grüß dich Joshua, wir werden langsam Philosophen. Etymologisch bedeutet Philosophie Liebe zur Weisheit. Der erste großer Philosoph war Socrates. Er selbst hat nichts geschrieben sondern

Hi Carlos  Hi Joshua    Hab mir gerade auch das Hirn zermartert 🤯 und festgestellt das es einfach nur Auslegungssache ist.  Es kann bei richtiger Fragestellung auch das gleiche bed

Grüß dich Joshua,

wir werden langsam Philosophen.

Etymologisch bedeutet Philosophie Liebe zur Weisheit.

Der erste großer Philosoph war Socrates. Er selbst hat nichts geschrieben sondern Plato, sein Schüler.

Er verbrachte den ganzen Tag damit, sich auf der Agora, auf dem großen Platz in Athen, mit jungen Leuten zu unterhalten.

 

Ich habe lange über deinen Spruch nachgedacht, meine graue Zellen ermüdeten und ich habe eine zweistündige Siesta gehalten.

Ok, Folgendes ist mir aufgefallen: 

Wenn man den Spruch umdreht 

 

"Umsonst ist Nichts" 

 

sieht es, auf den ersten Blick, gleich aus. Und es ist doch etwas Anderes, oder? 

 

 

 

  • Gefällt mir 3
  • Schön 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden schrieb Carlos:

Grüß dich Joshua,

wir werden langsam Philosophen.

Etymologisch bedeutet Philosophie Liebe zur Weisheit.

Der erste großer Philosoph war Socrates. Er selbst hat nichts geschrieben sondern Plato, sein Schüler.

Er verbrachte den ganzen Tag damit, sich auf der Agora, auf dem großen Platz in Athen, mit jungen Leuten zu unterhalten.

 

Ich habe lange über deinen Spruch nachgedacht, meine graue Zellen ermüdeten und ich habe eine zweistündige Siesta gehalten.

Ok, Folgendes ist mir aufgefallen: 

Wenn man den Spruch umdreht 

 

"Umsonst ist Nichts" 

 

sieht es, auf den ersten Blick, gleich aus. Und es ist doch etwas Anderes, oder? 

 

 

 

Hi Carlos 

Hi Joshua 

 

Hab mir gerade auch das Hirn zermartert 🤯 und festgestellt das es einfach nur Auslegungssache ist. 

Es kann bei richtiger Fragestellung auch das gleiche bedeuten.

Im Endeffekt ist hier nicht die Frage was es alles sein könnte, sondern was es ist. Es ist eine Aussage,  Frage und Weisheit zugleich. Deswegen ist meiner Meinung nach die Überschrift perfekt gewählt. 

Sie hätte ja auch ein Fragezeichen beinhalten können.  Dann wäre die Zerstörung unserer Köpfe vorprogrammiert 😂

Gern einen Reset vorgenommen und formatiert. 

Danke Joshua.  Ziel erreicht 😁

Daumen hoch 

 

LG Alex 

  • Gefällt mir 3
  • in Love 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein im Ernst, Joshua, alles, was wir tun, ist von Bedeutung und hat eine Wirkung. Nichts ist umsonst. Das stimmt. In diesen drei Worten steckt nicht nur eine wahre Aussage, sondern auch Hoffnung. Und sollten wir einen Fehler begangen haben, können und sollten wir Lehren daraus ziehen. Was mich zu der Frage führt, was ist ein Fehler? Du siehst, es ist ein weites Feld. Danke für die Anregung, darüber nachzudenken. 

 

Schönen Abend wünscht Darkjuls

  • Gefällt mir 1
  • Schön 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen!

 

Es freut mich sehr das ihr euch Gedanken darum gemacht habt!

Mir fiel dieser Satz ein, als ich über etwas nachdachte, was lange gedauert und zu keinem Ergebnis geführt hat. War die Zeit also verschwendet? Umsonst? Nein. Ich hab gelernt wie es beim nächsten Mal nicht geht und wie es gehen kann. 

2.Das "Nichts" ist glaube ich zumindest umsonst. Zen beinhaltet Nichts und es kostet nichts (vielleicht nur Überwindung) sich einfach hinzusetzen und still zu sein. Dieses Nichts ist aber nicht umsonst, es stärkt den Geist und somit auch den Körper dazu. 

3.Was in den Augen mancher wenig Wert besitzt, dass gibt es quasi umsonst. Oder so... ?

4.Alles im Leben hat seinen Preis. Für alles zahlt man auf irgendeine weise. Also gibt´s nichts umsonst. 

5.Das Lesen dieses kurzes Satzes war auch nicht umsonst! Hat euch vielleicht zum denken angeregt und mich gefreut das es Kommentiert wurde. 

 

Vielen lieben Dank für Liken und Kommentieren! 

 

LG JC

  • Gefällt mir 3
  • Schön 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Einen Satz "nichts ist umsonst" auch nur in Erwägung zu ziehen, zeigt, wie sehr unser Denken durchökonomisiert ist. Wenn alles im Sinne eines Wertes und Gegenwertes betrachtet wird, wurde die Sache, um die es geht, am Ende verfehlt. Es bleibt die Leere eines blinden Flecks und das macht mich traurig.

Vielen Dank für diese interessante Anregung, lieber @Joshua Coan,

VLG Peter

  • Gefällt mir 2
  • in Love 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 11.6.2021 um 10:54 schrieb Joshua Coan:

Nichts ist umsonst

 

Hi Joshua,...

 

Es wäre eigentlich

eine Auslegungssache,

im Sinn des Verständnis,

wobei ich dachte:

 

Das "Nichts" als Selbiges,

wie einst von @Schmuddelkind

ausführlich beschrieben,

ist ja auch nicht gänzlich

umsonst geblieben,

weil es schließlich ja,

Nicht einmal Nichts war,

und dessen Sein 

als umsonst zu erklären,

wird sich eigentlich

nicht wirklich bewähren,

weil es die Gedanken

doch schon regt an,

sowie es von @Ponorist

gut rüberkam.

 

Doch das Nichts

im Sinne vom Tun

lässt den Sinn

des Satzes nicht ruh'n,

da ja das Getane

Resultat einer Aktion ist

aus dem ebenfalls

Gedankengut spricht,

was dem Sinn einer

Zielsetzung entsprach,

ganz egal ob man es erreicht,

sei dazu nun angedacht...

 

...das Einzige was bei

dieser Aussage umsonst ist,

ist das Wort umsonst an sich,

aber wäre das nicht,

gäb' es ja die Aussage nicht,

und die Reaktionen hier an sich,

also lassen wir es stehen,...

...es war ein schöner Denkanstoß,

mit ernstem Nachdenken

doch irgendwie auch famos,...

...gern nachgedacht 

und gelesen.

 

Hab noch einen schönen Sonntag.

 

LG Ralf

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.