Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geh nicht

 

Ich fotografierte heute deine Pantoffeln;

sie waren abgelegt, als würdest du gehen.

 

Die Erinnerung an die Trauerfeier heute

lässt mich nicht schlafen,

weil du mit Tränen in den Augen zu mir sagtest,

du könntest dir nicht vorstellen,

 

mich im Sarg in der Kapelle am Friedhof

allein zurückzulassen,

um zum Tränenbrot zu gehen – dahin,

wo wir, für einige Momente losgelöst

von der Schwere leichter Worte,

im Schatten alter Linden zusammensaßen. Du sagtest,

 

du würdest dich fragen, was du hier zu suchen hättest,

unter lauter Fremden.

 

Ich suche deine Nähe, berühre deine

warme Hand neben mir im Bett

und weiß, eines Tages werde ich mir wünschen,

deine Pantoffeln würden in eine andere Richtung zeigen.

  • Gefällt mir 3
  • Schön 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"losgelöst von der Schwere leichter Worte"...

 

Ich kann dein Gedicht sehr gut nachvollziehen liebe Nessi.

In der Kindheit gibt es kein Tod, in jungen Jahren ist es etwas, was anderen passiert.

Manchmal ist es wirklich schrecklich, wenn Eltern ein Kind verlieren.

Manche Schicksale, wie der des berühmten Rennfahrers, der seit Jahren in einer undeutlichen Welt lebt, lassen uns eher den Tod wünschen.

Wie mit dem Tod des Partners umgehen?

Ich persönlich glaube, dass Frauen besser als Männer damit umgehen können. Vielleicht liegt es in den Genen, nach Tausenden von Jahren im fast permanenten Krieg. 

Manche begeben sich freiwillig in den Tod.

Wie dem auch sei, ich finde es gut, dass man sich, nicht permanent, aber ab und zu mit dem Thema beschäftigt.

Das Bild, die Metapher mit den Pantoffeln finde ich sehr gut. So fängt an und so endet dein Gedicht. 

Man braucht nur die Richtung zu ändern!

Liebe Grüße

Carlos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber @Carlos, lieber @Létranger, Lé,

 

danke für eure Rückmeldung und das Eingehen auf meine Gedanken zum Bild der Pantoffeln!

 

Wir kamen von einer Trauerfeier - die einen ungewöhnlich berührt, weil die Verstorbene unerwartet schwer erkrankt war -, und, als ich zu Hause die Anordnung der Pantoffeln sah, als wollten sie mit dem nächsten Schritt hinaus- und weggehen, wurde mir noch einmal klar, wie plötzlich sich die Situation wenden kann ... Es ist nur ein Spontangedicht, aber ich hatte das Bedürfnis, es gleich aufzuschreiben, darum freue ich mich umso mehr, dass es Beachtung gefunden hat!

 

Danke auch für die Smileys, an: @Sternenherz, @Melda-Sabine Fischer und @schwarzer lavendel!

 

Liebe Grüße

Nesselröschen

 

PS: Carlos, mit "losgelöst von der Schwere leichter Worte" waren die tröstenden, leicht anmutenden Worte der Pfarrerin gemeint, die von Erlösung von den Schmerzen sprach und anderem Trost, was tief in die Seele zu sinken pflegt, weil man sich immer auch betroffen oder ermahnt fühlt und dem Gesagten lange nachsinnt. Beim Leichenschmaus (Tränenbrot, Lé - so nannten wir es dort, von wo ich herkomme) war es dann vorübergehend vergessen, weil alle dann doch recht unbeschwert waren. -

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.