Lesungen alter Meister
Gesprochene Inhalte fremder Autoren, dürfen unter Berücksichtigung der Foren- und gesetzlichen Regelung, veröffentlicht werden.
Hier ist es ganz wichtig, dass du vor Veröffentlichung prüfst, ob das entsprechende Werk gemeinfrei ist.
Konkret bedeutet das: Das Todesjahr des Verfassers muss mindestens 70 Jahre her sein.
Beiträge ohne Hinweis auf den Verfasser werden gelöscht.
156 Themen in dieser Kategorie
-
Paul Verlaine - Poèmes Saturniens 1866
| erstellt von Uschi Rischanek- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 164 Aufrufe
Am graubedeckten Horizont erhebt Sich rot der Mond, vom Nebeltanz getragen. Das Feld schläft dampfend ein, die Frösche klagen Im grünen Schilf, durch das ein Frösteln bebt. Den Kelch verschliesst die Wasserblume wieder, Starr und gedrängt in weiter Ferne reihn Sich Pappeln auf in ungewissem Schein, Leuchtkäfer irren zu den Büschen nieder. Der Eulen lautlos finstre Schar erwacht, Die Luft mit schwerem Fluge zu durchsteuern, Der Äther füllt sich mit gedämpften Feuern, Venus taucht bleich hervor: das ist die Nacht. PaulVerlaiinedasistdieNacht-mp3cut.net_.mp4
letzter Beitrag von Uschi Rischanek, -
- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 264 Aufrufe
Welche Wiesen duften deine Hände? Fühlst du wie auf deine Widerstände stärker sich der Duft von draußen stützt. Drüber stehn die Sterne schon in Bildern. Gib mir, Liebe, deinen Mund zu mildern; Ach, dein ganzes Haar ist unbenützt. Sieh, ich will dich mit dir selbst umgeben Und die welkende Erwartung heben Von dem Rande deiner Augenbraun; Wie mit lauter Liderinnenseiten will ich dir mit meinen Zärtlichkeiten alle Stellen schließen, welche schaun. gesprochen von Uschi Rischanek Bild: Uschi R. RilkeGibmirLiebe-mp3cut.net_.mp4
Hölderlin - Brod und Wein (Distichen)
| erstellt von Miserabelle- 2 Follower
- 1 Kommentar
- 160 Aufrufe
Mondnacht - Josef von Eichendorff (1835)
- 4 Kommentare
- 232 Aufrufe
Es war, als hätt der Himmel Die Erde still geküßt, Daß sie im Blütenschimmer Von ihm nun träumen müßt. Die Luft ging durch die Felder, Die Ähren wogten sacht, Es rauschten leis die Wälder, So sternklar war die Nacht. Und meine Seele spannte Weit ihre Flügel aus, Flog durch die stillen Lande, Als flöge sie nach Haus. Eichendorff_Mondnacht_mp3cut.net_.mp4
Die Biene - Gotthold Ephraim Lessing
- 0 Kommentare
- 445 Aufrufe
Als Amor in den goldnen Zeiten Verliebt in Schläferlustbarkeiten auf bunten Blumenfeldern lief, Da stach den kleinsten von den Göttern Ein Bienchen, das in Rosenblättern, wo es sonst Honig holte, schlief. Durch diesen Stich ward Armor klüger, der unerschöpfliche Betrüger Sann einer neuen Kriegslist nach: Er lauscht in Rosen und Violen; Und kam ein Mädchen sie zu holen, Flog er als Bien heraus und stach. Gotthold Ephraim Lessing (1729 - 1781), deutscher Schriftsteller, Kritiker und Philosoph der Aufklärung Bild: Uschi R. Lessing_Die_Biene_mp3cut.net_.mp4
Das Karussell - Rainer Maria Rilke (1906)
| erstellt von Uschi Rischanek- 2 Follower
- 4 Kommentare
- 211 Aufrufe
Jardin du Luxembourg, Paris Mit einem Dach und seinem Schatten dreht sich eine kleine Weile der Bestand von bunten Pferden, alle aus dem Land, das lange zögert, eh es untergeht. Zwar manche sind an Wagen angespannt, doch alle haben Mut in ihren Mienen; ein böser roter Löwe geht mit ihnen und dann und wann ein weißer Elefant. Sogar ein Hirsch ist da, ganz wie im Wald, nur daß er einen Sattel trägt und drüber ein kleines blaues Mädchen aufgeschnallt. Und auf dem Löwen reitet weiß ein Junge und hält sich mit der kleinen heißen Hand, dieweil der Löwe Zähne zeigt und Zunge. Und dann und wann ein we…
letzter Beitrag von Uschi Rischanek,