Gedanken, Weisheiten, Philosophisches
Entdecke die Essenz des Denkens in unserer Kategorie "Gedanken, Weisheiten, Philosophisches".
Tauche ein in inspirierende Diskussionen und teile deine philosophischen Reflexionen mit einer Gemeinschaft, die die Tiefe des Denkens schätzt.
7.258 Themen in dieser Kategorie
-
feedback jeder art Das Verstehen
| erstellt von Ralf T.- 2 Follower
- 5 Kommentare
- 501 Aufrufe
Das Verstehen Es ist nicht so leicht und spricht sehr leis´, doch ist es wohl da, innig fest und spürbar. Es wird, wie es ist, unbeirrt, wie es spricht, im Vertrauen gegeben, und soll andauernd leben. Es gibt sich teils warm, eigentlich als bejahen, kommt von innen heraus wo man´s sinnend braucht. Es ist auch, so ganz typisch, ein Hauch vom eigenen ich, also von dem, der es will geben wenn´s denn heißt zu verstehen. R. Trefflich 2009 / 2020
letzter Beitrag von Ralf T., -
feedback jeder art Joshua Coan
| erstellt von Joshua Coan- 1 Follower
- 1 Kommentar
- 458 Aufrufe
Ein Schokokeks den man in Milch tunkt Der salzig schmeckt, ein gekräuseltes dickes Haar auf die Zunge klebt Die Milch sich ölig verfettet Ein Gott den niemand anbetet, dient sich selbst Als Nahrung, als Lustobjekt, zur Belustigung Ein Verlangen das sich in die Ferne streckt Am Uranus leckt und kommt nicht mehr zurück Ein einsamer Wanderer ausgesetzt den Kräften Verschmilzt mit allen Elementen Der Körper aus Stein, der Wille aus Stahl Die Seele die brennt, das Denken lateral Ein Trottel der mit Pilzen spricht Der Tauben füttert und Tauben erschießt Ein Tropf auf dem heißen Sein Für F…
letzter Beitrag von Freiform, -
feedback jeder art Kopfüber
| erstellt von Lichtsammlerin- 1 Follower
- 4 Kommentare
- 493 Aufrufe
Wir fielen ins Blau als wolle der Himmel sich unter uns breiten. Vielleicht bist du ins Leben gekrochen kopfüber in die Arme lauernder Hunde aber nur um dich aufzurichten das knirschende Grauen der Zähne in ihr Fleisch zu versenken. Jahrelang fielst du mit dem einzigen Sinn liegen zu bleiben und nun kennst du den Boden so gut, dass du darüber stehst.
letzter Beitrag von Lichtsammlerin, -
feedback jeder art Abschiedsbriefe
| erstellt von Carry- 3 Follower
- 10 Kommentare
- 770 Aufrufe
Du bist ein Held ein Gernegroß, spielst auf so mancher Wiese, doch ich hab jetzt genug davon, mach’s gut mein Schatz Luise
letzter Beitrag von Sonja Pistracher, -
feedback jeder art Gegenspiel
| erstellt von SecondChance98- 1 Kommentar
- 495 Aufrufe
Es ist dieser eine Junge, der immer so ruhig ist Doch innen drinnen Krieg ist Zwei Parteien, Kopf und Herz Ein Ergebnis, reinster Kopfschmerz Dämonen spiegeln sich in meinen Tränen Ein Tag ohne diese Schmerzen wird es wohl nicht mehr geben Was die Dämonen nicht wissen Ich kämpfe weiter selbst nach tausenden Bissen Ich kam auf diese Welt und gehe wann es so sein sollte Ich nahm diesen Weg, weil ich kämpfen wollte Depressionen und Ängste versuchen zu domineren Mein Körper droht dabei zu kollabieren Aber ich werde alle meine Ziele durchziehen Weil ich weiß, wir werden das alles durchstehen Motivation f…
feedback jeder art Die Wunderstimme
| erstellt von Carry- 2 Follower
- 4 Kommentare
- 746 Aufrufe
Beim ersten Ton höre ich gleich wer diese sanfte Stimme hat sie swingt ins Herz so wunderweich bin ich oftmals auch schachmatt bringt Ruhe gleich in meinen Geist sie ist für mich wie ein Gedicht wenn mein Alltag mal entgleist und diese Stimme sanftvoll spricht
letzter Beitrag von Carry, -
feedback jeder art Ohne Fehl und Tadel
| erstellt von Darkjuls- 1 Follower
- 11 Kommentare
- 1,3T Aufrufe
Ohne Fehl und Tadel Ohne Fehl und Tadel verhalten und gefasst sticht die spitze Nadel dich ohne Unterlass tief in deine Seele mitten rein ins Fleisch nimm den Apfel - schäle reib ihn butterweich dass du dich kannst fühlen vom Korsett befrein du sitzt zwischen den Stühlen und das engt dich ein gesprengt die braven Fesseln vorbei bornierter Schein es ist das Groh der Nesseln du spürst - du lebst - darfst sein
letzter Beitrag von Darkjuls, -
feedback jeder art Ich träume von dir
| erstellt von Devils.darling.- 2 Kommentare
- 422 Aufrufe
Deine fein geschnürten braunen Schuhe, der maßgeschneiderte blaue Anzug, deine viel zu große Nase. Deine wunderschöne brünette Freundin, die du „Schatzi“ nennst. Ich träume von dir. Die Art wie du sprichst, deine etwas zu helle Stimme, deine durchdringenden Blicke, deine Lügen. Dieses aufgekratzte, leicht überhebliche in deinen Worten. Die Art wie du deinen Kopf hälst, wenn du mit mir redest. Ich träume von dir. Die Pickel auf deiner Schulter und auf deinem Rücken, die Art, wie du dich über mich beugst und mich auf die Stirn küsst. Deine Kopfform, deine Haare. Deine Nähe, deine Berührungen. Ich träume von dir…
letzter Beitrag von Devils.darling., -
feedback jeder art Erfrischend
| erstellt von Sonja Pistracher- 2 Kommentare
- 477 Aufrufe
Der Wasserstrahl, der keine Wahl zielverloren ohne Richtungsanker sich erfließt ins Grün, verkündet kühn dass sein Gehalt erfrischend kalt mit Euphorie dem Visavis mit rotem Mund zu jeder Stund sich spendet, sobald sein Dienst im Garten endet.
feedback jeder art Waldesrauschen
| erstellt von Schmuddelkind- 1 Follower
- 2 Kommentare
- 512 Aufrufe
Dem leisen Waldesrauschen entsteiget dein Gesang und im geneigten Lauschen erbebt geheim mein Drang. "Ach, könnt ich dich doch wieder mit offnen Augen sehn!" Dann senk ich meine Lider in dein Vorübergehn. Und wie ich dich erahne, dreh ich mich nach dir um. Ich seh dich wie im Wahne und wage kein Warum. Wo Nebel grade eben noch durch das Strauchwerk strich, dort füllt den Wald mit Leben dein schönes Angesicht. "Ach, sag bist du's tatsächlich in deinem weißen Kleid?" Du nickst mir zart, fast schwächlich in die Undeutlichkeit. Und wie in alten Tagen, so reizest du mich bald, dir hinterher zu jagen - vergnüglich durch den Wal…
letzter Beitrag von Schmuddelkind, -
feedback jeder art ein gedicht am tag (et digt om tagen)
| erstellt von Perry- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 371 Aufrufe
im sommer gehe ich zum dichten an den strand schreibe mir im winter etwas sonne über die dünen das ist zwar nur ein trugbild trotzdem wärmt es das suchende auge böiger meerwind bläst mir die ungeduld aus dem gesicht und das wogen des strandhafers wiegt mich ins sinnende des nächtlichen himmels der mich sternglitzernd beschirmt alles in allem lässt es sich gut leben und fabulieren im jütlichen land auch wenn die gischt schon mal hoch spritzt der leuchtturm monoton mahnt das tagessoll zu erfüllen
letzter Beitrag von Perry, -
feedback jeder art Der Ursprung der Welt
| erstellt von Hayk- 1 Follower
- 4 Kommentare
- 652 Aufrufe
Durch Winde befreit sind Magen und Därme; ein fröhlicher Furz entfuhr, erst leise, dann gleich einem Donnerhall, meinem göttlichen Leib und alle bisherigen Qualen - vorbei, entweht, dank druckbefreiender Flatulenzen. Nicht Urknall war, kein fragor magnus, schuf unser All, Planeten, Sterne, Galaxien! Nein! Meinem magnum asinum entfleuchte krachend ein crepitu, kaum wage ichs, auf deutsch zu sagen, was der Anfang unsres Seins gewesen.
letzter Beitrag von Hayk, -
nur kommentar Durch ihr Leid...
| erstellt von Bernd Tunn - Tetje- 1 Follower
- 3 Kommentare
- 757 Aufrufe
Will da durch. Klares Doch. Dieser Weg fast ein Joch. Dunkle Büsche mahnen sie: Was da war, vergiß nur nie. Andere Wege sind nicht weit. Trotzdem will sie durch das Leid. Bernd Tunn - Tetje
letzter Beitrag von Bernd Tunn - Tetje, -
nur kommentar denn die Nacht...
| erstellt von Bernd Tunn - Tetje- 2 Follower
- 5 Kommentare
- 677 Aufrufe
Deckt für Beide. Macht sie noch. Das Gedenken ihr ein Doch. Ein Jahr her als er ging. In der Lade liegt sein Ring. Und die Nächte sind oft schwer. Neben ihr ist es leer. Viel Vertrautes ist noch da. In dem Herzen bleibt er nah. Bernd Tunn - Tetje
nur kommentar Seine Puppe!
- 0 Kommentare
- 397 Aufrufe
In der Not er sie umwirbt. Geste die ein Schicksal birgt. Eine Puppe groß wie er, gibt sich ihm als Freundin her. Einsam mit erkrankten Mut, beweist er ihr seine Glut. Bernd Tunn - Tetje
feedback jeder art Die Macht der Worte
| erstellt von Feuerfunke- 1 Follower
- 5 Kommentare
- 632 Aufrufe
Reizende Worte, wärmende Güte mit jedem Gespräch eine Blume erblühte duftende Gärten, geöffnete Herzen schmelzen dahin wie das Wachs an den Kerzen Schneidende Worte, eisige Kälte jedes Gespräch an den Felsen zerschellte gebrochene Flügel, verschlossene Türen Herzen die nur scharfe Klingen erspüren Warmes Zuhause, kalte Gemäuer jedes Gespräch erlebt Eis oder Feuer Versöhnende Worte, nötige Härte jeder wählt frei nach dem eigenen Werte
letzter Beitrag von Feuerfunke, -
feedback jeder art Das Gefühl
| erstellt von Ralf T.- 1 Follower
- 2 Kommentare
- 503 Aufrufe
Das Gefühl Es kommt von Herzen, wo es ursprünglich wohnt, es mindert Schmerzen, als Trost der sich lohnt, es ist sehr sinnlich, und somit auch schön, es schwindet nicht,... ...so kann ich es geben. Es ist für jemand, der mir sehr lieb, mit Güte dankt und viel Gutes gibt, die wahre Schönheit so auch in sich trägt, in ihrer Art und Gestalt so das Ganze belebt. Dafür das Gefühl, das doch unverwandt, auch in Melancholie, stetig hat Bestand, das nicht immer zu sehen und doch anwesend ist, was ich ihr mag gern geben... ...weil‘s all meine …
feedback jeder art Selbstfriede
| erstellt von Sternwanderer- 1 Follower
- 4 Kommentare
- 611 Aufrufe
SelbstFriede F reude R ahmen deines Ich‘s E bnet den Weg zur Zufriedenheit U ntrügliches Zeichen D eines E inklangs mit dem Leben © Sternwanderer
letzter Beitrag von Sternwanderer, -
feedback jeder art Traumfunken tanzen...
| erstellt von anais- 1 Follower
- 1 Kommentar
- 496 Aufrufe
Traumfunken ziehen im Sommerwind leise singt der Fluss sein Lied und verwelkte Sehnsuchtsblüten tanzen auf Silberwellen Im Rhythmus meines Herzschlags erklingt eine neue Melodie Einst blühten sie flammend-rubinrot schillernd-regenbogengleich sie hatten ihre Zeit Neues reift
letzter Beitrag von anais, -
feedback jeder art Das Morgengedicht
- 9 Kommentare
- 795 Aufrufe
Das Morgengedicht Der Dienstagmorgen, gegen Sechs, ist angenehm, denn sind es jetzt nur an die 15 Grad. Der Himmel ist leider bewölkt, als ob er bald von Regen erzählt, jedoch noch nicht am Vormittag,... ...da soll es wechselhaft noch sein, mal Wolken und auch Sonnenschein. Nass wird es am Nachmittag,... ...Schauer, Gewitter und Sonnenschein, sehr abwechselungsreich wird das Wetter sein. Die Temperaturen steigen am Tage auf 24 Grad. Nachts gehen die Werte auf 15 Grad zurück. Der Wind säuselt leicht und wird als luftiges Glück aus westlichen Richtungen angesagt. …
feedback jeder art Nackt
| erstellt von Sonnenuntergang- 1 Follower
- 14 Kommentare
- 1,2T Aufrufe
Mit den Ohrringen nehme ich die Aufmerksamkeit ab Mit der Schminke die Akzeptanz Mit der Kleidung die Zugehörigkeit Mache die Augen zu und steige ein In die Wahrheit
letzter Beitrag von Sonnenuntergang, -
feedback jeder art Keine Wiederkehr
| erstellt von Sternwanderer- 2 Follower
- 2 Kommentare
- 618 Aufrufe
Keine Wiederkehr Die Vergangenheit ist längst vergessene Stunden und das gestrige Echo eines Herzschlags. Sie ist verlebte Gedanken die durch Labyrinthe schweben um ihr Zuhause zu finden nach der ewigen Suche im Widerhall der Unendlichkeit. © Sternwanderer
letzter Beitrag von Sternwanderer, -
nur kommentar Zeit verrinnt!
- 0 Kommentare
- 392 Aufrufe
Drücken sich. Bis nachher. Tschüß ohne Wiederkehr. Zeit verrrinnt. Dunkle Tage. Hoffnung schwelgt nur noch vage. Anruf quält. Wie nur leben. Nicht die Zeit was zu weben. Betnd Tunn - Tetje
feedback jeder art Fehlertoleranz
| erstellt von Schmuddelkind- 4 Follower
- 11 Kommentare
- 774 Aufrufe
Die Toleranz der Selektion ist klein. Als unsre Ahnen einst an Land gesprungen, besaßen sie zu ihrem Glück schon Lungen. Sonst dürften wir jetzt tote Fische sein.
-
feedback jeder art Körpergefühle
| erstellt von Devils.darling.- 3 Follower
- 10 Kommentare
- 978 Aufrufe
Es ist zu warm für Schamgefühle, für Schubladen mit Orangenhaut, zu warm für Dellen und Geschwüre. Ob man sich so nach draußen traut? Es ist zu warm für Dicke heute. Es ist zu warm für lange Hosen, zu warm für wirklich fette Leute, Verschwitzte Zwischenfettnekrosen. Zu warm für dicke Winkeärmchen, versteckt im weiten Wollpullover Zu warm für deine vielen Härchen Bin die haarigste Frau in Hannover. Und wenn ich trotzdem was kurzes anziehe?
feedback jeder art Umweg
| erstellt von Schmuddelkind- 1 Follower
- 2 Kommentare
- 743 Aufrufe
Derjenige bedenke, der sein Boot nicht achtet, wenn der Blick zum Hafen geht, dass eins jedoch nur festgeschrieben steht: Das Leben selbst - ein Umweg hin zum Tod.
feedback jeder art Morgenbetrachtung
| erstellt von Sonja Pistracher- 2 Follower
- 5 Kommentare
- 1,1T Aufrufe
Reizüberflutung im Gesicht, wenn ich bei Licht nach langem Schlaf mich betrachte, denn erwachte arg verdrückt und es erblickt mich zaghaft fremd, ein schlimmer Part, viel Gegenwart.
letzter Beitrag von anais, -
nur kommentar Verweigerung
| erstellt von Lichtsammlerin- 2 Follower
- 6 Kommentare
- 608 Aufrufe
Ja, ich weigere mich daran zu zerbrechen sieh - ich kämpfe ich bin nicht zerbrochen ich gebe dir nicht meinen Glauben in Menschlichkeit die du nicht kennst kein Mensch dieser Welt kann meine Hoffnung bezwingen nicht noch einmal wird eine feindliche Hand nah genug sein mein Herz zu fassen ja, ich weigere mich kalt zu werden nur weil die Welt mir mit Kälte entgegen trat niemals wirst du eine Seele begreifen die zu lieben vermag nein, ich bin nicht besiegt ich geh nicht die Wege lockender Versuchung ich bin als Mensch gekommen und weige…
feedback jeder art Lass das Reimen
| erstellt von Hayk- 5 Kommentare
- 624 Aufrufe
Lass das Reimen Lange musst ich überlegen, Anna, sprich und sage an: Sind es Reime, die bewegen? Solches Klappern kann doch jedermann. Drossel, Amsel, Fink und Star, alle Vögel zwitschern ohne Reime, sie und die gesamte Vogelschar raten ab vom Wortgeleime. Es freut sich jeder, wenn sie tirilieren, im bunten Federkleid, oben in der Bäume Wipfel, machen sie‘s uns vor und jubilieren einfach so drauflos, erklimmen jeden Gipfel, niemals reimen sie, entziehn sich allem Zwang, lassen ihre Melodien erklingen; ich wünschte mir, in gleicher Art im Klang - etwa dem der Lerche - schön zu singen. Brav hab ich wohl tagelang geübt - es ertön…
-
- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 415 Aufrufe
Gedanken zur Geschichte der Reime und Gedichte Sie sind manchmal leicht zu schreiben, man mag so bei sich selbst verweilen, wenn alles ward in Reim gelegt, wenn man das schreibt, was so bewegt. Sie sind Ausdruck von Emotion, dargebracht in schriftlicher Form, doch auch mündlich manchmal vorgetragen, mag des Wortes Gleichklang sehr viel aussagen. Dem interessierten Leser sagen sie´s, nur das er eben selber liest, und doch inmitten sehr wohl denkt und versteht, wenn er beim lesen in sich geht. Weil er Vieles nachv…
feedback jeder art Dein Selbst
| erstellt von Lotte, B. R.- 0 Kommentare
- 443 Aufrufe
Dein SELBST So glaube nicht, du seist dein ICH, dein ICH, o nein, das bist du nicht, rein äußerlich es kleidet DICH, doch Es nicht hält, was Es verspricht. Dein ICH ist alltagsförderlich, ein mannigfaltig´ Einerlei, doch Seelenzüge, die für DICH charakteristisch - legts nicht frei! Dein ICH musst opfern du und finden das SELBST, Kern deiner Wesenheit, das kleine ICH musst überwinden, Solarplexus hälts SELBST bereit. Wirst du gespeist von jener Quelle, die weiser ist als jedes ICH, erwacht das Dritte Auge - helle erkennst du fortan DICH und MICH.
letzter Beitrag von Lotte, B. R., -
feedback jeder art Das Leben zieht an mir vorbei..
| erstellt von Sonnenuntergang- 3 Follower
- 6 Kommentare
- 1,1T Aufrufe
Das Leben zieht an mir vorbei Ist es Leben oder sind das einfach Nur Tage, Stunden die gehen.. Gehört diese Zeit irgendwem anderen.. Ist es nur Zufall dass ich das meine sehe.. Was wäre wenn Du in meinem Körper wärst? Wie würdest Du mit meinem Alltag umgehen.. Wärst Du besser, erfolgreicher, glücklicher? Würdest alles was geschieht positiv sehen.. Dann ist das aber Dein Leben Mein Fingerabdruck fehlt... Meine Seele wohnt nicht in dieser Hülle.. Obwohl ich nicht mit vollen Zügen lebe Ist es nur meins, mein eigenes Ein Leben das nur ich fühle Also sollte ich…
feedback jeder art Der Lebensfaden
| erstellt von Alter Wein- 1 Follower
- 3 Kommentare
- 2,9T Aufrufe
Der Lebensfaden Er durchzieht das ganze Leben, bei der Geburt dazu gegeben - meistens wird er nicht bemerkt, da er das Glücksgefühl verstärkt Doch haben wir auch schlechte Tage, sind dann selbst nicht in der Lage das Leben positiv zu sehen - der Lebensfaden, er bleibt stehen Wenn es wieder aufwärts geht, die Lebenslust am Wege steht - der Lebensfaden stark und fest, sich nicht mehr irritieren lässt So geht es immer auf und ab mal ziemlich weit, auch mal knapp auf unsrer Lebensleiter, mit dem Faden als Begleiter Die Jahrzehnte gehen ins Land, es wird dünn das Lebensband, es löst sich na…
letzter Beitrag von Alter Wein, -
feedback jeder art Die Jugendzeit
| erstellt von Alter Wein- 4 Follower
- 10 Kommentare
- 944 Aufrufe
Die Jugendzeit Jugend, was ist das? Habe ich oft gefragt die Antwort ein Lächeln und man hat gesagt: „SIE ist das schönste auf der Welt, nicht zu kaufen mit viel Geld“ Die Welt erkunden, Freunde finden - ausgehen, sich nicht gleich binden, Feste feiern, Party machen - über die Erwachsenen lachen Diesen Schritt habe ich versäumt, unbesehen weggeräumt die so holde Jugendzeit - ich war nicht für sie bereit Ich wollte gleich erwachsen sein sprang in das Haifischbecken rein - ein Entrinnen gab es nicht, musste wahren das Gesicht Heute weiß ich klipp und klar, dass dies ein großer Fehler war -…
letzter Beitrag von gummibaum, -
feedback jeder art Ekel
| erstellt von Sonja Pistracher- 3 Kommentare
- 481 Aufrufe
Die Stirn kraus, Kribbeln im Mund in den Fingerspitzen ein Schwitzen ganz ungesund, kein Gezanke, nur ein Fluchtgedanke, dir graut spürst Gänsehaut - Ekel, der kein Erbarmen kennt, wenn er dich beim Namen nennt.
letzter Beitrag von Freiform, -
feedback jeder art Abschied vom Abschied
| erstellt von Ralf T.- 2 Follower
- 4 Kommentare
- 542 Aufrufe
Abschied vom Abschied Manchen ist Er ein Problem,- manchmal kann man Ihn auch so sehn,... …doch kommt er heftig, wohl keines ist, weil Er dann, vielleicht betont, endgültig ist. Doch lässt man diese Sicht nun eben, mal von Ihm weg und außen stehen, lässt aufkeimend einen Willen leben, mit dem es dann mag Hoffnung geben, um vielleicht mit dieser auch zu leben,... ...heißt es so Abschied vom Abschied nehmen, - für die Freude auf ein Wiedersehen! R. Trefflich 2006 / 2020
feedback jeder art Das Morgengedicht
- 3 Kommentare
- 716 Aufrufe
Das Morgengedicht Der Donnerstag gegen halb Sechs, lau, bei 19 Grad ist´s jetzt,... ...natürlich um die Zeit zu warm. Es gibt sich, in bewölkter Kund, natürlich längst die Dämmerung. Die Wolken bleiben. ist zu erfahr´n,... ...über den Tag erhalten,- die Sonne wird sich dazwischen zeigen, Schauer bringen sie am Nachmittag. Ferner geht im Tagesverlauf die Temperatur noch mächtig rauf, man spricht von 31 Grad. Zur Nacht wird's, mit 19 Grad, dann frisch. Und ein leichter Südwind geht an sich, so wird's zumindest angesagt. Der Tag bleibt in der Jahreszeit, also sehr warm, was manchen freu…
feedback jeder art Zeit
| erstellt von panini- 0 Kommentare
- 657 Aufrufe
Zeit Zeit ist relativ ist da oder nicht Und das im gleichen Augenblick Zeit ist tickend und immer gleich Immer am Anfang und am Ende Nimmt sie sich Zeiträume Und in einer Geschichte ist die Zeit Die Liebe und ihr Untergang Die Liebe und der Faun Der Weg und das Ziel Die Zeit ist ihre Angelegenheit Und in der Nacht ist die Zeit Der erste und letzte Schluck In einem Glas In das man alles hineinträumt Was man wollte sich fragt Warum man all das sollte Und weswegen man lebte So zeitlich strebte und Im Hintergrund spielt die Musik Gefühlte Zeit aus einem L…
letzter Beitrag von panini, -
feedback jeder art Wer bist du?
| erstellt von JustMe- 1 Follower
- 2 Kommentare
- 829 Aufrufe
"Wer bist du?" fragte sie mich "Von Beruf?" fragte ich "Wer du bist?" wollte sie wissen "Von Nationalität?" entgegnete ich verbissen Kommt darauf an, wie du dich definierst Das kostbarste, was du verlierst Dein wahres Wesen, was du bist Das, falls nicht mehr da, du von dir vermisst Dein Beruf ist was du gelernt Du bleibst du, falls es sich entfernt Nationalität, wird dir zugeschrieben Auch eine andere würdest du ertragen, nach belieben Die Farbe deiner Haut, dunkel oder hell Bloße Pigmente, ein naturell Das Geld in deinem Besitz Eine Fußnote deiner selbst, ein Witz Das Geschlecht, gereicht dir dies zu…
letzter Beitrag von JustMe, -
feedback jeder art fraglos leise
| erstellt von sofakatze- 2 Follower
- 6 Kommentare
- 838 Aufrufe
mama, warum brechen wellen? sag, ist ihnen schlecht? und die schiffe dort weit draußen sind die wirklich echt? gib mal ruhe und geh spielen komm doch mit nach muscheln schaun oder können wir am strand einen sandmann baun? kind, nun lass mal das geschrei! mama, ich will doch nur wissen wie macht uns die sonne braun? ist das zauberei? stimmt es, dass im meer die sterne ganz lebendig sind? nerv nicht länger, ich will schlafen! still im sande spielt das kind
letzter Beitrag von sofakatze, -
textarbeit erwünscht Tränen
| erstellt von SecondChance98- 3 Kommentare
- 992 Aufrufe
-Tränen- Die Nerven sind nicht mehr auf den Plätzen Kein Geld und keine Person kann dies trösten Alle diese Hochhäuser werden einstürzen Herz ist eiskalt weil sie das auslösten Die Nerven liegen blank Keine Aussicht, weil ich nicht mehr kann Weil es keinen gibt der mich auffängt Endet das alles sobald ich den Hörer aufhäng´ Ozeane verlassen tief in der Nacht meine Augen Wie soll man da noch an die Menschheit glauben? Ich brauche Zeit um das alles hier zu klauben Dafür werde ich Liebe und Frieden brauchen Siehst du an mir diese tiefe Trauer? In mir das stechende und tobende Fe…
letzter Beitrag von Behutsalem, -
feedback jeder art Jede Nacht
| erstellt von Carry- 1 Follower
- 2 Kommentare
- 538 Aufrufe
Jede Nacht kommst du als Geist wenn ich träum auf leisen Sohlen aus dem Dunkeln ziemlich dreist hast mein Leben mir gestohlen Hast mich viel zu oft verletzt und dein Lachen frech und schräg dir war's egal war ich entsetzt versperrte mir leicht jeden Weg Doch wenn dann die Nacht vergeht ein neuer Morgen bricht hervor weiß ich ich hab es überlebt steh noch nicht am Himmelstor Nur die Sehnsucht bleibt bestehn hätte dich gern noch mal geküsst noch mal dein liebes Lächeln sehn auch wenn du ein Mistkerl bist August 2020
letzter Beitrag von Carry, -
feedback jeder art Täuschung
| erstellt von panini- 1 Follower
- 2 Kommentare
- 468 Aufrufe
Wer ist dies Ich das zu mir spricht in mir lebt mich leitet Meinungen verbreitet Wer bin ich gewesen und was wäre wenn? Auch der Horizont ist bloßer Schein so auch dies Ich und seine Grenzen und in sich ist man still im Licht verglüht die Zeit Lumen in der Nacht Strahlen am Tag Welch Täuschung ist echt?
letzter Beitrag von panini, -
feedback jeder art Kopf
| erstellt von Stine5- 1 Follower
- 3 Kommentare
- 928 Aufrufe
Wenn du dein Leben kannst genießen Jeder Tag für sich ist schön Wenn die Gut-Gedanken sprießen Könntest dich daran gewöhn Siehst du heute nicht das schlechte Siehst nur Licht und Sonnenschein Genauso wäre es das Rechte Leben groß und Sorgen klein Kannst du den Gedanken halten Nimmst in mit ins Morgengrauen Gibt es keine Sorgenfalten Nur noch Freude, frohes Staunen!
feedback jeder art Freier Wille
| erstellt von Elmar- 2 Follower
- 3 Kommentare
- 1,3T Aufrufe
Der freie Wille ist ein Ideal, Ist weder Regel noch Gesetz in dieser Welt Denn jeder handelt wie es ihm gefällt; Beliebigkeit ist ohne freie Wahl. Fest gebunden liegt der freie Wille, In den Geboten Liebe und Wahrhaftigkeit Und jenseits davon liegt nur Krieg und Streit; Freiheit bleibt dort eine taube Hülle. Nur Einsicht in des Menschen Unfreiheit, Und Distanz zu eig‘nem Denken oder Handeln Kann befang‘nen Willen dort verwandeln, Wo er zum Abgang und zum Tod bereit.
-
feedback jeder art Neues Land
| erstellt von Feuerfunke- 2 Follower
- 3 Kommentare
- 485 Aufrufe
Die Veränderungen werden immer fortwähren zum Guten oder Schlechten so ruhe dich nicht aus auf deinen Lorbeeren und suche nach dem Rechten Mut bedarf es dafür viel um das Alte abzulegen doch umso höher das Ziel desto mehr Tiefe hat das Leben Drum halte deinen Nordstern immerfort fest im Blick verlasse den eignen Ortskern und wage einen neuen Schritt Laufe der Angst entgegen und betrete neues Land denn dort beginnt das Leben alles Andere ist altbekannt
letzter Beitrag von Feuerfunke, -
feedback jeder art Sonette
| erstellt von gummibaum- 1 Follower
- 2 Kommentare
- 428 Aufrufe
Sonette waren Themen vorbehalten, die höherwertig schienen und honett. Die ersten Verse zwangen ein Quartett, die These schön und würdig zu entfalten. Ein anderes Quartett mit Antithese erschien sogleich, und so sprang der Verstand, vom Widerspruch aufs Höchste angespannt, auf einen Gipfel höherer Askese. Hier konnte die Synthese ihn nun retten und wurde in sechs Versen dargereicht, halbiert und gut verpackt in zwei Terzetten, und danach fiel es guten Dichtern leicht, Erhabenes in Reime so zu betten, dass Dialektik Glockenklängen gleicht…
letzter Beitrag von gummibaum, -
feedback jeder art füher war alles besser oder nässer
| erstellt von Perry- 2 Follower
- 3 Kommentare
- 499 Aufrufe
lass uns übers wetter reden denn darüber kann man sich immer aufregen dem einen sind die nächte zu kalt dem anderen die tage zu heiß es lebe die dämmerung den landwirten und rasenfetischisten ist es zu trocken nudisten und andere sonnenhungrige können dagegen nicht genug von der bräunenden strahlung bekommen ich mags gern abwechslungsreich bei regen trage ich cape oder schirm bei sonne einen hut wenns arg stürmt schaue ich aus dem fenster und rede übers wetter
feedback jeder art Ganzheit
| erstellt von Lichtsammlerin- 1 Follower
- 5 Kommentare
- 585 Aufrufe
Vielleicht verschluckt das Licht den Schatten nur, ihn zu bewahren und beide täuscht die Sicht auf des anderen Gebaren weil doch die Gegensätze eint der Blick durch Augen, die verstehen dass nur der Mensch, der sie verneint die Ganzheit ihrer Kraft mag sehen.
feedback jeder art Weisheit und Liebe
| erstellt von Lotte, B. R.- 0 Kommentare
- 802 Aufrufe
Weisheit und Liebe Enthoben der Heimat, ins Leben gestellt, in Zeit eingebettet ins Diesseits der Welt, kann jemals Materie Heimat uns werden? Dem Himmel verpflichtet, verhaftet der Erden, gebunden ist nicht unser Geist. Im Leben liegt Chance, um zu überwinden die Hürden, um Liebe und Weisheit zu finden, solange zu leben es heißt! Sind Weisheit und Liebe die Basis des Lebens? Sind Weisheit zu finden und Liebe vergebens? Ein Geist sei bemüht, beiderlei anzustreben, zu meistern auf Erden ein schicksalhaft` Leben, bis Klarheit das Chaos ausräumt, Der Himmel sich öffnet, wenn es an der Zeit,…
letzter Beitrag von Lotte, B. R.,