Gedanken, Weisheiten, Philosophisches
Entdecke die Essenz des Denkens in unserer Kategorie "Gedanken, Weisheiten, Philosophisches".
Tauche ein in inspirierende Diskussionen und teile deine philosophischen Reflexionen mit einer Gemeinschaft, die die Tiefe des Denkens schätzt.
7.258 Themen in dieser Kategorie
-
nur kommentar Etwas war...
| erstellt von Bernd Tunn - Tetje- 1 Follower
- 1 Kommentar
- 610 Aufrufe
Wollten es. Ist nun da. Kleines Wesen ihnen nah. Etwas war. Geht dahin. Sternenkind ohne Sinn. Tiefe Leere setzt sich fest. Kein Gedanke an ein Nest. Bernd Tunn Tetje
letzter Beitrag von Bernd Tunn - Tetje, -
feedback jeder art Der Liebesakt
| erstellt von Carlos- 0 Kommentare
- 491 Aufrufe
ist das trojanische Pferdchen der kleinen Helden
letzter Beitrag von Carlos, -
feedback jeder art Bewegung
| erstellt von Ralf T.- 1 Follower
- 1 Kommentar
- 1T Aufrufe
Innerliche Bewegung Sie ist wendig und berührt sehr lebendig und verführt, gibt viel Elan und macht Mut kommt spontan und tut gut. Man kann sie nicht sehen, kann ihr nie widerstehen, man nimmt sie jedoch wahr, manchmal früh und spürbar klar. Somit ist sie wie eine Eingebung, erlebte Sympathie in schöner Erregung, tiefsinniger Genuss kostbarster Veredelung, feinste Sinne der Lust... ...innerlicher Bewegung. R. Trefflich am 1. August 2020
letzter Beitrag von Behutsalem, -
feedback jeder art Das störrische Metrum
| erstellt von Sidgrani- 3 Follower
- 6 Kommentare
- 745 Aufrufe
Das Metrum ist des Dichters Pferd, es kann auf Silben reiten. Wird falsch betont, springt es verkehrt, wer will, der kann es leiten. Der Jambus regelt seinen Lauf, jetzt muss das Ross parieren. Es steigt zur zweiten Silbe auf (Hebung = betont) das lässt sich leicht trainieren. Dann beim Trochäus steigt das Pferd Zur ersten hoch, zur zweiten nicht. (Hebung / Senkung = unbetont) Wer das begreift, macht nichts verkehrt, und ist bereit für ein Gedicht. Schon läuft der Gaul im leichten Trab, steigt vorne hoch und hinten ab. Genauso rhythmisch ist sein Lauf, geht‘ andersrum und hinte…
feedback jeder art Mondnachtsehnen
| erstellt von Carry- 1 Follower
- 4 Kommentare
- 525 Aufrufe
Still legt sich dieses Sehnen um die Mondnacht aus Traum geschöpften tiefem Grund und Wissen sanft streichen Hände über Wolkenkissen der Zauberring des Wächters glänzt mit Macht doch wenn mit letztem Flügelschlag des Tages in Schlaf und Nacht beginnt ein leises Schwingen dringt in Gedankenkerkern viel von jenen Dingen als öffnete sich hier das Tor des Hades Die Segel sind gesetzt zur großen Reise leicht treibt das Boot im Wind zu fernen Stränden und deine Träume schaukeln dich ganz leise der Wunsch dass wir uns immerzu noch fänden erzählt der blaue Mond auf seine Weise er streut Magie und Licht mit vollen Händen
letzter Beitrag von Carry, -
feedback jeder art Das Morgengedicht
- 1 Kommentar
- 445 Aufrufe
Das Morgengedicht Der Morgen des letzten Julitag gibt sich wahrnehmbar sehr schön bei angenehmen 16 Grad, halb Neun, mag man die Zeit noch seh´n. Zu Allem schöner Sonnenschein und keine Wolke am Himmelszelt, das stärkt die Lust zum Tag zuweil´n, weil man vom Freitag auch erzählt. Na klar, der Freitag macht uns froh, er läutet's Wochenende ein, doch noch ehe sich das gibt uns so, schau'n wir in die heutige Vorschau rein: Heute scheint ungehindert die Sonne, die Höchsttemperaturen betragen 26 Grad, der Tag wird vornehmlich zur Wonne, denn ein leichter Nordwestwind geht übern Tag. Die Tiefstw…
feedback jeder art Dein Bild
| erstellt von Rhoberta- 1 Follower
- 4 Kommentare
- 560 Aufrufe
Dein Bild steht auf dem Flügel es lächelt mich an durch deine Zimmer gehe ich nur eines betrete ich nicht du hast den Ort überwunden und einen letzten gefunden stehst du nun über dem Leben erkennst das Unvermögen der Lebenden und kannst mit mildem Verzeihen auf sie blicken bist du befreit vom Irdischen und lächelst im Himmlischen auf ewig
letzter Beitrag von Rhoberta, -
feedback jeder art Akzeptanz oder Toleranz
| erstellt von Sunshine- 0 Kommentare
- 518 Aufrufe
Wenn ich mit einem gehbehinderten Menschen unterwegs bin, ist es tolerant zu sagen "ist ok, dass du langsamer bist, ich warte dann oben an der Treppe auf dich". Akzeptanz wäre es, ohne große Reden zusammen den Aufzug zu benutzen. Tolerant ist es, zu einem behinderten Menschen zu sagen "ist ok, wenn du während gemeinsamer Zeit einige Aktivitäten nicht mitmachen kannst, wir treffen uns dann danach wieder". Akzeptanz ist es, ohne große Reden die gemeinsamen Aktivitäten so zu gestalten, dass jeder mitmachen kann. Tolerant ist es, zu jemandem zu sagen "ist ok, wenn du dein eigenes Essen mitbringst oder parallel zu uns selber kochst, wenn du unser Essen …
letzter Beitrag von Sunshine, -
feedback jeder art Todesfall in der Heimat
| erstellt von HieristSohn- 1 Follower
- 1 Kommentar
- 455 Aufrufe
letzter Beitrag von Perry, -
feedback jeder art Wieder und wieder
| erstellt von Schmuddelkind- 4 Follower
- 4 Kommentare
- 623 Aufrufe
Wenn meine Tage abwärts wanken, so flücht ich mich in die Gedanken, die seither ins Erinnern sanken und finde doch nur wieder dich. Und wenn ich denn im Deingedenken nur Anlass finde, mich zu kränken und ich begehr mich abzulenken, so find ich doch nur wieder dich. Und leg die Hände ich in Falten, um dich vor mir geheim zu halten, kann doch das Feuer nicht erkalten: ich finde doch nur wieder dich. Und wenn ich noch so zornig poch, so find ich doch nur wieder dich. (Aus dem Fundus)
letzter Beitrag von Schmuddelkind, -
feedback jeder art Glück
| erstellt von Lotte, B. R.- 2 Follower
- 7 Kommentare
- 1T Aufrufe
Glück Ich bin das Glück und schenke mich nur dem, der mich nicht sucht, nur wenn ichs mag, beglück ich dich, nicht einer mich fest bucht! Denn ich bin flüchtig, schleierhaft, kein Außen bringt mich dir, sogar die Liebe es nicht schafft, kein Trauschein, kein Papier. Du spürst mich nur im Augenblick, sofern du mich erkennst, wenn ich dir Glückgefühle schick, du „Glück“ mich freudig nennst! So sei zufrieden, wenn kein Arg dich schmerzt, belastend drückt, dann liegts daran, dass ich dich trag, selbst dann wirst du beglückt!
letzter Beitrag von Lotte, B. R., -
feedback jeder art Utopie für Hoffnungslose
| erstellt von panini- 0 Kommentare
- 459 Aufrufe
Die Seele krumm die Narbe unterm Auge der Sinn hinter dem Schein ein Weilchen leise dann lauter schallt die Musik durch die Nacht die Meerjungfrau singt im Radio auf einer Welle es surft das Lied die Luft Und immer noch ist das Ich nicht und wurde nie sich wie es sollte Und was sie machten ist nichts fürs Licht nur für düstre Schatten und ein Foto ist der letzte Zeuge bevor es geschah Die Gefahr ist alt der Wunsch zersprungen das Neue Ich ist längst durchgedrungen und dies wird bleiben im Schweigen für alle Zeiten Die Meerjungfrau wird singen …
letzter Beitrag von panini, -
feedback jeder art An Rilke
| erstellt von Vincent Fürst- 0 Kommentare
- 377 Aufrufe
An Rilke Gehadert hast du und du hast gekauert vor einem allzeit gleich gesinnten All. Zwei Dutzend Zyklen hast du es belauert, Gelöbnisse gelobt von Fall zu Fall, für dich und heimlich klamm gehofft, dass aus dem Rauschen eines Sternes Schnuppe – sogar gebetet hast du oft – herniedergehe auf die Gliederpuppe, die du in Jahren lerntest heißen „Ich“, dass fremder Funke ihren Hauch entfache verlöschend sonst des flachen Odems lache und nicht die Brust dir quelle, ewiglich voll Öl, das zäh nur wabert, wie ein Wurm, wiewohl es birgt des Feuers Sturm. Folgt aber Leuchten selten nur auch Brand, …
letzter Beitrag von Vincent Fürst, -
nur kommentar Trauer schwebt...
- 0 Kommentare
- 365 Aufrufe
Trauer schwebt. Raum so still. Vater liegt so Gott es will. Kleines Mädchen zögernd steht. Mag nichts sagen. Nichts versteht. Die milde Hand auf ihr liegt. Ich halte Dich! Trost hier siegt. Bernd Tunn - Tetje
feedback jeder art Seelenschmerz
| erstellt von Junico- 3 Kommentare
- 591 Aufrufe
Die Worte wie Autos Die vor meinem Auge rasen Deine Ignoranz Streut Salz auf meine Narben Erzähltst nur Geschichten Verstehst meine Trauer nicht Drehst die Schuld auf mich Machst deine Gefühle dicht Ich sitze hier und ertrinke Im tiefen Meer meiner Seele Mein Körper ist gelähmt Habe keine Stimme wenn ich rede Dein Wind schlägt gegen meine Tür Die sich rasch verschließt Es tut sehr weh sehr Wenn du jemanden liebst
letzter Beitrag von Freiform, -
feedback jeder art Qualia
| erstellt von Schmuddelkind- 2 Follower
- 6 Kommentare
- 801 Aufrufe
Wir beide kennen rot und grün und können sicher unterscheiden. Rot, sagst du, sieht man Feuer glühn. Grün, sag ich, schimmern jene Weiden. Doch wär mein Grün so wie dein Rot, mein Rot so wie dein Grün gegeben, wie könnten wir noch vor dem Tod wohl diesen Unterschied erleben?
letzter Beitrag von Schmuddelkind, -
feedback jeder art Das gute Herz
- 1 Kommentar
- 446 Aufrufe
Das gute Herz Es ist warm so wie die Sonne, wie sie fühlbar sodann, also eine Wonne, denn ist es da wo´s nötig ist, weil es ganz klar für Hilfe spricht. Es ist regsam und steht nie still, es gibt meist dann mit jenem Ziel, eine Not die da ist, schnell zu lindern, also beflissentlich, zu mindern. Es gehört denen, wohl zumeist, Menschen eben, die, wie man weiß, die selber meistens nicht viel haben, doch Hilfe leisten, ganz ohne Fragen. Es ist echt schön, so charakterlich, sehr stark zudem, es spricht für dic…
feedback jeder art Auch Poeten können irren
| erstellt von Hayk- 0 Kommentare
- 467 Aufrufe
Vor ihrem, vor Fortunas Marmorleib, da glaubte ein Poet zu knien und flehte an das schöne Weib um ihre gnadenreiche Gunst, die anderen sie reich verliehen: Beseele meine Dichterkunst, beglücke mich mit reichen Reimen, ich mag nicht mehr den größten Stuss schon wieder hier zusammenleimen. Fortuna, gönn mir einen Musenkuss, lass Hoffnung grün in meinem Herzen keimen! Ach, Poet, du hast ganz schrecklich dich geirrt! Du knietest vor Pandora, die zunächst verwirrt deinen Bitten voller Neugier lauschte. Sie öffnete die Büchse und es rauschte Pandoras Segen über dein gebeugtes Haupt. Das hat gescheppert - leider unb…
letzter Beitrag von Hayk, -
feedback jeder art Gleichgewicht
| erstellt von Lichtsammlerin- 1 Follower
- 2 Kommentare
- 549 Aufrufe
Einer ist immer zu schnell bricht auf und jedes Herz eilt er dem Sonnenlauf voraus einer steht noch und wartet zu lange und verharrt und sieht statt Dämmerung die Nacht und beide begegnen sich nur wo Licht in den Schatten fällt weil beide zugleich aber nie ohne den anderen leben können
letzter Beitrag von Lichtsammlerin, -
feedback jeder art Gedankenfragmente
| erstellt von Lichtsammlerin- 3 Follower
- 6 Kommentare
- 621 Aufrufe
Du kannst ein Wort nicht an seiner Bedeutung festnageln doch es nicht zu versuchen hieße keinen Boden zu haben auf dem liegen zu bleiben sich lohnen würde. Wie also aufstehen. Wo fallen so leicht ist mit dem Kopf voran und wen kümmert ein gebrochenes Herz. Schon wieder schürfen meine Knie über die Dielen aber Splitter bohren sich in die Seele und ein Mund mich auszuleeren so viel bis Schweigen überfließt. Ich möchte wissen wie es ist wenn die Sonne den Horizont küsst aber kein Untergang währte lange genug um im Sinken zu verschmelzen. Vielleicht gibt es keine Worte. …
letzter Beitrag von Lichtsammlerin, -
feedback jeder art Stufenlos
| erstellt von Rhoberta- 1 Follower
- 5 Kommentare
- 769 Aufrufe
Die Zeit vergeht, wir gehen mit sie schreibt das Leben Schritt für Schritt ein Anfang liegt in den Sekunden und Neubeginn in allen Stunden was lange währt, ist meistens gut und die Veränderung braucht Mut ein Ende setzt sie in die Zeit doch ist die Zukunft schon bereit Vergangenheit wird eingepackt die Gegenwart kommt aus dem Takt nur humpelnd kann sie sich noch regen und sich auf Krücken fortbewegen die engen Stufen abwärts steigen ein neuer Weg wird sich nun zeigen mit Mühe alle Kisten schleppen ins neue Leben ohne Treppen
nur kommentar Ein Licht!
- 0 Kommentare
- 378 Aufrufe
Schaut aufs Meer. Auch bei Nacht. Hält am Fenster ihre Wacht. Seit zwei Jahren Sohn vermisst. An der Mole Flagge gehißt. Wenn es blinkt in den Weiten, läßt sie sich von Hoffnung leiten. Familie ahnt, es ist schwer. Auch ihr Blick auf das Meer. Bernd Tunn - Tetje
- 0 Kommentare
- 352 Aufrufe
Das Morgengedicht Der zweite Wochentag hat begonnen, alias Dienstag sozusagen, mit einem Morgen der recht schön,- die Temperatur bringt mit 21 Grad schon sehr viel Wohlbehagen, leichte Wolken wie Sonne sind auch zu seh´n. Es ist grade dreiviertel Sieben, als man so den Morgen sieht, wo sich auch hör - und sichtbar schon viel Leben gibt, durch Vögel und deren Liedern und einem Hasen der sich hoppelnd gibt. Sehr schön den Morgen so zu sehen, wie sich alles wieder eint, Wetter, Flora, Fauna und das Leben, was man hier zusammenreimt, weil es ja auch zusammengehört. Und was die Vorschau zu heute meint: …
letzter Beitrag von Ralf T., -
feedback jeder art komm lass unz tanzen
| erstellt von Perry- 2 Follower
- 2 Kommentare
- 496 Aufrufe
erinnerst du dich an das alte bootshaus am see mit ein paar schritten standen wir auf dem steg der ins unendliche weit der wellen hinausführte im traum lege ich immer öfter dort an bringe fisch mit fürs abendessen und wir reden bei weißbrot und wein über all das was unsere herzen erfreut manchmal wünsche ich mir eine tür in der zeit um wie damals noch einmal mit dir zur musik aus dem kassettenrekorder einen langsamen fox zu tanzen Mamas and Papas - Dream a little Dream of me
feedback jeder art Was sagst du?
| erstellt von panini- 1 Kommentar
- 424 Aufrufe
Das Warum Nächte langes fragen Würde verlieren Lasten tragen Ein Wesen das sich an Gold verkauft den Rausch braucht und die Sterne um den Strahl beraubt ist los und in einem Zug fährt es gen Nirgendwo Gewissenlos Ein Wesen in einem Bann sucht das Geld auf der Straße wo andere im Graben liegen und sich verlieren Und die Waffen schießen und die Gelder fließen wo Gewalt die Armen richtet Eine Welt schief und allein wird sich selber sein und alle haben es gewusst unterm Licht des Theaters aller Schergen
feedback jeder art Der Strand
| erstellt von Ponorist- 1 Follower
- 3 Kommentare
- 501 Aufrufe
Der Strand Steinchen bunt und einzigartig glatt gespült vom Strom des Lebens rund, nicht mehr zusammenpassend mit dem Ursprung eures Seins seid zu Anfang schon am größten im Abrieb passiver Bewegung wächst die Welt mit eurem Schwinden breitet angenehm den Boden an dem Strand der Existenz zwischen Leben und der Tiefe in der jeder von uns nur ein kleines buntes Steinchen ist
letzter Beitrag von Sonnenuntergang, -
feedback jeder art Ein Hauch von einer Welt
| erstellt von Buchstabenenergie- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 749 Aufrufe
Dieser Magnet ist ein Partikel im Weltenspiel. Ein Universum unter dem Quantoskop. Die Realität hat das Karnickel im Hut zum Ziel Ein Unikum, das sich munter verschob. Dieser Planet ist ein Stilmittel der Gottesfantasie. Entstehung und Vergehung inmitten des Äonenkatalogs. Fliesend eingewebt in das Kapitel der Melancholie erkenne ich Magie, die soeben zerstob und verflog.
letzter Beitrag von Buchstabenenergie, -
Das Recht des Lebens
| erstellt von J.W.Waldeck- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 376 Aufrufe
Das Recht des Lebens sie fanden und erfanden sich auf allen Ebenen des Seins… ihr imaginäres Nichtsein wuchs durch innere Vielsicht gespeist denn sie verschmolzen zuweilen und begannen sich – vielschichtig mit-zu-teilen und ihre kleinen Silberschwaden erstarkten zu Kirlian-Adern wie mediale Medusen aus wallenden Schöpfungs-Schleiern: im Vorstellungsraum konzentrierte Einheiten und gleichzeitig, als Zeitstrom begann ihr zeitloses Wesen neue Einsichten zu weben vielsichtiger Konstellation und es wuchs ihre geballte Geisteskraft von den gro…
letzter Beitrag von J.W.Waldeck, -
nur kommentar Jäckchen fertig?
- 0 Kommentare
- 404 Aufrufe
Sitzt alleine und sieht fern. Strickt fürs Enkel. Das sehr gern. Ein Jahr Witwe. Noch so nah. In ihren Sinn ist er noch da. Telefon summt. Tochter ruft. Jäckchen fertig? Sie holt Luft. Bernd Tunn Tetje
feedback jeder art Der wahre Weg
| erstellt von Elmar- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 516 Aufrufe
Der wahre Weg geht übers Seil. Über dem Boden knapp gespannt, bietet es sich zum Tanze feil, jedoch sind Tänzer rar, im Land von Läufern und von Herdentieren, die sicher ihre Ziele kennen. Auf dass sie keine Zeit verlieren, gerät das Laufen schon zum Rennen. Seht, ein einig Vorwärtsstreben zum unbestechlich, hehren Ziel! Hört, die Erde jetzt erbeben durch vieler, harter Hufe Spiel! Bis zum Seile geht der Lauf dahin, das dort ruht so fest und straff gespannt, harrt des Tänzers und der Tänzerin, und es scheint - als würd‘ es überrannt. Frei nach Franz Kafka: „Der wahre Weg geht über ein Seil, das nicht in der Höhe gespannt ist, sond…
letzter Beitrag von Elmar, -
- 4 Kommentare
- 535 Aufrufe
Das Morgengedicht Der Samstag zeigt sich, es ist Wochenende, und das als wirklich schöne Wochenwende, denn ist die Zeit jetzt zu entspannen, man ist bereit viel Erholung zu erlangen. Erholung mag es nach dem Ausschlafen geben, also jetzt und demnach wär´die Uhrzeit zu sehen, diese sagt uns Zehn nach Neun, da ist noch Ruhe zu erleben und das ist ein Grund zum freu´n, Frohsinn am Morgen ist es mal eben. Doch wie der Morgen hier nun so spricht, sind eher Wolkensorgen, was fast Herbst sonst ist, nur es ist dafür zu warm, dazu sieht man 18 Grad und halt(!) sichtbar ist zu erfahr'n, ein Sonnenstrahl…
- 0 Kommentare
- 672 Aufrufe
Das Morgengedicht Es ist der Sonntag kurz nach Zehn als Ruhetag erstmal zu seh´n, und so passt nun dieser Reim, der zum Morgen noch soll sein, weil man da Ruh' hat an sich, was Aufsteh´n und Frühstück betrifft. Wenn man aus dem Fenster sieht, weiß man was es draußen gibt und man ist froh das man nicht dort ist, weil's da nass und Regen spricht, und das schon seit früh, um Sieben, der Morgen mag nass im Argen liegen. Und doch ist es angenehm, die Temperatur ist bei 18 Grad zu seh'n', die warme Luftfeuchtigkeit macht was aus und den Morgen zum Sonntaggewächshaus, das man mal so hinnehmen sollte, egal ob man s…
feedback jeder art "Be Water my Friend"
| erstellt von no_matter- 4 Kommentare
- 1T Aufrufe
Ein Moment und ein Fels können einen Bach umleiten. Das Wasser bahnt sich seinen neuen Weg. Über und unter Stöcken und Steinen bis es am Ende im Meer vergeht. Mag das Meer wohl auch das Ziel sein, so geht es vielleicht um den Weg allein. Durch Erde, Fälle, Schluchten und Seen wird man zum Fluss, so groß wie der Rhein. Egal was kommt und was wird gehen, ich werde wie das Wasser sein.
feedback jeder art haferflocken zum frühstück
| erstellt von Perry- 1 Follower
- 5 Kommentare
- 717 Aufrufe
ich öffne das fenster um zu sehen wie die zeit vergeht regen fällt auf die felder das getreide saugt ihn auf vögel picken nach den körnern bevor sie weiterfliegen auch die erde dreht sich weiter unter der hochstehenden sonne der sichelschlag der zeit fällt die halme rafft sie zu garben um sie einzuholen in die stille der scheune ich schließe das fenster rühre haferflocken in die milch frage mich wo fängt das leben an und wie endet es ist die milch mein regen die scheune mein stilles lager
feedback jeder art Wir lesen uns
| erstellt von Federtanz- 1 Follower
- 6 Kommentare
- 716 Aufrufe
Pinot Noir und lauer Wind freiliegende Gedanken hebe die untergegangene Sonne auf- heute bin ich Ich Ich springe in den Oldie meine grosse Liebe die alte rosa Brille I am a Rock - Simon and Garfunkel Ich fahre bis in meine Enden durchstreife den See der Nebel halte ein paar Worte ans Licht- Ich, der Mond und dein Gedicht
letzter Beitrag von Federtanz, -
feedback jeder art Das Spätmorgengedicht
| erstellt von Ralf T.- 2 Follower
- 2 Kommentare
- 485 Aufrufe
Das Spätmorgengedicht Heute ist der Ruhetag, an dem man, wie der Name sagt auf jeden Fall mal Ruhe hat, was man letztlich auch mal mag. Man könnte aber auch Sonntag sagen, das passt und gibt viel Wohlbehagen bei den vielen Sonnenstrahlen, die wir um diese Zeit schon haben. Und diese Zeit spricht jetzt nach Zehn, fünf vor halb Elf, ums genau zu seh´n, doch egal, die Zeit wird weitergeh´n, darum ist´s jetzt schon später eben. Der späte Morgen, der so behagt, spricht schon von 22 Grad, auch Vogelgesang ist hier angesagt. Und was gibt es noch zum Tag(?): Am Vormittag ist ja Sonnenschein wie …
| erstellt von Ralf T.- 2 Follower
- 2 Kommentare
- 454 Aufrufe
Das Morgengedicht Der Freitag lässt sich heute sehen, als letzter Wochenarbeitstag (...wer die normale Arbeitswoche hat), er mag Vorfreude auf´s Wochenende geben. Die Zeit sagt uns was von halb Sieben und vorhin war ein schöner Sonnenaufgang, westlich zeigte sich ein Regenbogen dann, jetzt stören Wolken den morgendlichen Frieden. Die Temperatur sagt 14 Grad, das ist um die Zeit schon angenehm, und mag man auf die Vorschau seh'n steigen sie an, bis auf 24 Grad. Vormittags gibt es viele Wolken zwischen denen die Sonne scheint, (...wenigstens etwas, wie man meint, weil wir die Sonne nicht missen sollten)…
- 2 Follower
- 4 Kommentare
- 692 Aufrufe
Man sagt, der Schweizer sei ja reich, er hat das Heidi-land und Käse, das Leben hier, das wäre leicht, Kühe muhen ja, von früh bis späte. Der Schweizer hat ne coole rede, "Mer wüssti nöd, wiä äs so tönt", der Hochdeutsche hat daran Freude, bis er wegen der Preise stöhnt. Da kostet ein Kaffee ums Eck 5 Libre, "Dafür krieg ich Bratwurst Schranke!" Doch die Schweizer, das sind Arbeitertiere, und ohne Kaffee keine Sicht, noch Lande. Die Luft riecht nach Stress - doch sauber, das muss man der Stadt so lassen, nach Abzügen ist die Welt schon lauer, doch - die Kühe muhen ganz gelassen…
feedback jeder art Wenigstens wie eine Lerche
| erstellt von Hayk- 4 Kommentare
- 676 Aufrufe
Leichter, lockrer von den Lippen sollten meine Worte sprudeln. Leicht und bunt wie Flügelschlag des Schmetterlings, sachte duftend, Rosenblättern ähnlich und süßem Wein zugleich, möchte ich sie fliegen, schweben, trunken taumelnd aus dem Herz in die Herzen sinken lassen. Wer löst die Zunge mir, dass ich aus vollem Halse, aus randgefüllter Seele schreien, lachen, schluchzen, singen kann gleich Hafis oder wenigstens wie eine Lerche?
letzter Beitrag von Hayk, -
feedback jeder art Wegweiser
| erstellt von Behutsalem- 5 Kommentare
- 777 Aufrufe
In deinen Schuhen möcht ich gerne wandern. Doch deiner Größe halte ich nicht Schritt. Versetze Wort um Wort, doch bleibt im Schnitt mein Stil: Nicht so zu sein wie alle andern. Du bist mir Meilenstiefel, ohne Frage, behaftet mit der Sohle des Vertrau'ns; ich lache - mit dem Munde eines Clowns - entführst du mich in deine Weltensage. Dein Laufwerk reibt sich nicht an meinen Versen. Erkennt im Stolperstein erdachten Sinn. Du siehst das Farbenbunt in meinem Herzen, gewährst mir die zu sein, die ich auch bin. So bleib ich deinen Spuren auf den Fersen, und denk mich nicht zur Kontroverse …
feedback jeder art Kennst du das Land...?
| erstellt von anais- 3 Follower
- 4 Kommentare
- 889 Aufrufe
Kennst du das Land wo die Bäume immer grün die Rosen ohne Dornen blüh`n Sphärenklang im Goldorange der Sonne schwingt die Fülle des Lebens die Seele durchdringt Kennst du das Land wo jeder Hunger jeder Durst gestillt das Herz vor Freude überquillt wo jede Angst und jede Traurigkeit der Hoffnung und dem Frieden weichen Kennst du das Land dahin, dahin will ich mit meiner Sehnsucht zieh`n....
letzter Beitrag von anais, -
nur kommentar Schwere Tage!
- 3 Kommentare
- 498 Aufrufe
Sie steht da. Ärmel verrückt. Hat wieder etwas gedrückt. Wirkt so krank. Sie macht dicht. Zeigt befangen ihr Gesicht. Schwere Tage. Ist noch da. Ein Skelett dem Tode nah. Drücken sie. Ist ihr Kind. Tränen von den Eltern sind. Bernd Tunn - Tetje
nur kommentar Sein Kurs!
- 0 Kommentare
- 413 Aufrufe
Eltern drücken ihn ganz fest. Sohn will weg. Packt den Rest. Schiff mit Fracht erwartet ihn. "Achteraus" wird nicht verziehn. Abgelenkt vom Wehgefühl bewegt er sich im Schiffsgewühl. Muss hart ran. Ein " Moses" gar. Trotzdem werden Träume wahr. Bernd Tunn - Tetje Anmerkung: Achteraus: Schiff verpasst. Moses: Spitzname für Schiffsjunge
feedback jeder art Zwangspositiv
| erstellt von J.W.Waldeck- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 428 Aufrufe
häufig untergräbt das gläubige Scheinwesen das im Überleben Überleben sucht: einen Überbau für sein Unterschlupf © j.w.waldeck 2020
feedback jeder art Gott gefällig?
| erstellt von J.W.Waldeck- 2 Follower
- 2 Kommentare
- 530 Aufrufe
oberhoheitlich stark auf das vorgegebene Wissen fixiert, beschränkt nicht nur oberflächlich das auswendig gelernte Lernen © j.w.waldeck 2017
feedback jeder art an den ufern des lebens
| erstellt von Perry- 2 Follower
- 2 Kommentare
- 445 Aufrufe
ich habe herausgefunden dass fast alles was interessant ist sich nahe am wasser befindet weshalb ich mich meistens von der quelle bis zur mündung aufmache brücken überquere mein augenmerk gilt dem beständigen allem was der zeit trotzt mir seine geschichte erzählt sei es eine aufragende burgruine oder ein im lichtfall des ostens leuchtendes kirchenfensterbild zwischendurch sitze ich im straßencafe lasse das aktuelle an mir vorüberziehen entlocke der hübschen kellnerin im kurzen schwarzen rock mit einem großzügigen trinkgeld ein lächeln
feedback jeder art Was ist das Leben
| erstellt von Rhoberta- 3 Kommentare
- 556 Aufrufe
Was ist das Leben ein Traum aus dem man erst im Tod erwacht das Dunkel schon erhellt vom Licht der Ewigkeit bewacht Erkenntnis weicht den Fragen die irrend ohne Antwort sind im Leben das so ruhelos und zeitgeplagt zerrinnt von seiner Schwere erst befreit wenn es zerfällt zu Staub und wieder aufersteht auf das es dem gefällt der uns nicht schickt in das Vergessen
feedback jeder art Die Nacht
| erstellt von panini- 1 Kommentar
- 450 Aufrufe
Ein kleines Licht scheint die Nacht hindurch und ist. Und im Hinterzimmer flimmert der Fernseher und das in schwarz weiß. Eine Frau raucht aus dem Fenster. Sieht ihrem Leben zu das in Gedanken an ihr vorüberzieht. Sie lächelt schwermütig. Der Mann in einem Sessel sieht müde aus. Er trinkt Tee und schaut ab und zu in ein Buch. Ist aber nicht wichtig. Alles ist trivial oder gar egal. Sie summt manchmal mit der Musik die aus dem Hof kommt. Der Sommer ist schön. Vor allem die Nächte. Und das auch für die kleinen Lichter mit dem schweren Leben. Manche kennen Gewalt und Erniedrigung. Man spricht nicht vie…
nur kommentar Ihre Akte!
- 0 Kommentare
- 370 Aufrufe
Hält die Akte aufgeregt. War ja heimlich angelegt. Holt tief Luft. Zögert noch. Blättert durch. Bereut ihr doch. Bernd Tunn - Tetje
feedback jeder art Frage
| erstellt von Rhoberta- 2 Follower
- 4 Kommentare
- 660 Aufrufe
Ein Thema möchte ich erörtern denn es ist überall präsent und jeder redet auch darüber gelegentlich sehr kompetent kein Krimi ohne diese Szenen am besten schon im ersten Bild geräuschvoll ist es dann zu hören und die Aktion ist meistens wild die Stellung leider immer gleich denn Frau ist meistens oben das ist im Sinne der Ästhetik auch einfach nur zu loben will mancher was Spezielles sehen dann schaut man einfach weiter doch jedes andere Programm ist auch nicht viel gescheiter und geht man dann ins weite Netz ist alles dort zu finden das was man weiß und noch nicht kennt wie Körper sich so win…
letzter Beitrag von Rhoberta,