Gedanken, Weisheiten, Philosophisches
Entdecke die Essenz des Denkens in unserer Kategorie "Gedanken, Weisheiten, Philosophisches".
Tauche ein in inspirierende Diskussionen und teile deine philosophischen Reflexionen mit einer Gemeinschaft, die die Tiefe des Denkens schätzt.
7.169 Themen in dieser Kategorie
-
feedback jeder art zweifelhaft
| erstellt von panini- 2 Kommentare
- 521 Aufrufe
Wessen Welt ist das Ich das im Innern tanzt unaufhörlich spricht Wessen Welt ist kein trügerischer Schein mit einer Wahrheit verbunden und doch ganz allein Wer ist sich in sich aus Traum und Leben ein wenig nicht und doch am Streben vergeben, erleben, bewegen wie funktioniert das All in Geschwindigkeit und Schall Beim entstehen und vergehen im kommen und betreten andere Farben auf fernen Planeten Wer ist sich in sich ein Wesen das sucht und sehnt die Regeln bricht und nicht vergeht im Schatten der Wiege schon verloren Von s…
letzter Beitrag von panini, -
feedback jeder art Innere Einkehr
| erstellt von Sidgrani- 3 Follower
- 9 Kommentare
- 709 Aufrufe
Der Morgen kommt, es geht die Nacht, noch zittern Tropfen an den Zweigen, die Erde glänzt wie neu gemacht, ein erster Vogel bricht das Schweigen. Ich steh am Fenster, trinke Tee, ein neuer Tag entsteigt den Träumen, wie Nachtgewand von einer Fee hängt Morgennebel in den Bäumen. Der Nachbar holt die Zeitung rein, zum Lesen schon halb ausgebreitet, ihn neckt ein erster Sonnenschein, der ihn bis vor sein Haus begleitet. Ich wende mich dem Schreiben zu, lass mich von den Gedanken wiegen, das gibt mir Kraft, ich finde Ruh und kann auf meinen Versen fliegen.
letzter Beitrag von Sidgrani, -
nur kommentar Ich mag Lieder...
| erstellt von Bernd Tunn - Tetje- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 391 Aufrufe
Ich mag Lieder aus deutschem Gut. Heimatgedanken entfachen mir Glut. Nördlich die Küste, südlich die Berge. Dazwischen Sagen, Menschen,Herberge. Die Traditionen machen was aus. Ich darf sagen: Ist mein Zuhaus`
letzter Beitrag von Bernd Tunn - Tetje, -
feedback jeder art Leben lieben lernen #1
| erstellt von The8Armed- 2 Follower
- 2 Kommentare
- 444 Aufrufe
Ja die Zeit läuft uns davon Und fließt durch unsre Hände Doch was macht das schon Wenn sie den Moment verlängert den sie uns grad geschenkt hat Korn für Korn rinnt sie durch unsre Finger wie Sand So fühlt es sich manchmal an doch Hand in Hand Durchwandert man dann ganz entspannt das ganze Land Oder durchschwimmt kreuz und quer das tiefste Meer Und die ganzen Steinchen zählen nichts mehr Also vertreib dir die Zeit die noch bleibt Mit Heiterkeit in trauter Zweisamkeit Niemand ist gern allein Denn in der Einsamkeit fehlt der Zeit die Leichtigkeit Alles was ich bloß mein is Hab ne geile…
letzter Beitrag von Behutsalem, -
feedback jeder art Das Ende ist nie gleich dem Anfang und hört doch immer mit einem neuen Anfang auf.
| erstellt von The8Armed- 3 Follower
- 5 Kommentare
- 646 Aufrufe
Tief im Innern glüht ein Funke Sehen kann man ihn nur schwach Hab versucht ihn zu erlöschen Doch dazu nicht genug Macht Ein Tropfen auf den heißen Stein Damit ists wohl nicht getan Mach mich heute mal ganz klein Und dem Feuer untertan Gieß ein Meer aus tausend Tränen Leise auf die heiße Glut Darauf dass die Erde brenne Sie erzeugt ein wertvoll Gut Schwarz und kohlig dampft am Ende Sogar Erdreich Stock und Stein Doch grade unter all der Asche Wird doch etwas Gutes sein Kontrolliert wurd hier gerodet Auf des neuen Lebens Glück Und ein Keimling nach dem andern Bringt die Farbe her …
textarbeit erwünscht Seemann
| erstellt von The8Armed- 1 Follower
- 1 Kommentar
- 421 Aufrufe
Durch das Dunkel eines Wetters das von Blitzen nur erhellt Bahnt ein Schiff sich seinen Weg während der Donner nur so bellt Hohe Wellen schlagen ein auf das kleine bunte Schiff Ziehn es auf direktem Wege tief hinein ins tödlich Riff Weiß wie Eis die kalte Gischt Wie sie aufs neue das Schiff trifft Und dran rüttelt und dran zerrt Und drauf hofft dass es zerbricht Doch durch den Regen sieht der Seemann in der Ferne dieses Licht Steuert direkt darauf zu und entsagt dem Leben nicht Im Dunkeln scheint ihm hell der Leuchtturm eines einsam Hafens hier Darauf dass ein Kapitän sich des Nachtes nicht verirrt Aus den Schicksals tiefsten Gründen landet e…
feedback jeder art Ich liebe
| erstellt von Lichtsammlerin- 2 Follower
- 4 Kommentare
- 870 Aufrufe
Ich liebe den Traum den ich träumte nur um einen Halt zu haben und halte mich fest: das Unmögliche. Ich liebe den Atem zwischen zwei Augenblicken die nie mehr sein werden aber ewig sind. Ich liebe den Schmerz wie er mich an das Leben erinnert das ich lebe trotz allem oder gerade deswegen. Ich liebe das Licht auch am dunkelsten Himmel ist immer ein Stern wertvoll denn es war lange verborgen. Ich liebe die Winde die flüchtig deine Hand auf meine Schultern legen als wärst du noch hier. Ich liebe das Ende weil es den Beginn von etwas Neuem verkündet auch die Ungewissheit z…
letzter Beitrag von Lichtsammlerin, -
feedback jeder art Die Feder des Lebens
| erstellt von cicerius- 1 Kommentar
- 494 Aufrufe
Ein Vöglein dort oben über der Wirklichkeit schwebt mit seinem gold glänzenden Gefieder sich fortbewegt jede einzelne Feder, die Schönheit im Leben erregt Das Leben, durch die, die Abgabe der Feder beginnt Das Fallen, in seinem Zustand bald die Bewegung hemmt Das Leben ist begrenzt im Stile der Zeit Die Dynamik uns definiert bis sie erstarrt Wir durch das Pusten von unten uns retten möchten Wir unserem Schicksal schließlich stellen müssen
letzter Beitrag von Sonnenuntergang, -
feedback jeder art Das Morgengedicht
| erstellt von Ralf T.- 2 Follower
- 2 Kommentare
- 509 Aufrufe
Das Morgengedicht Es ist Donnerstag gegen halb Sechs, und am Himmel sind so viele Wolken das man denkt es dämmerte erst jetzt,- wovon wir aber abkommen sollten... ...denn die Wolken geben Regen, der Tagesanfang ist also nass, zum wach werden das richtige Erleben, und das ist ja schon mal was. Kein Vogel singt, wenn es so schifft, bei morgendlich angenehmen 12 Grad, es schüttet und schüttet, der Morgen sifft, und besser wird´s auch nicht am Tag: Vormittags gibt es viele Wolken die nachmittags zu Quellwolken werden, so das wir mit Schauern rechnen sollten, also wird das Nass uns weiterhin beehren. …
letzter Beitrag von Ralf T., -
feedback jeder art Suche meinen Schirm
| erstellt von Federtanz- 2 Follower
- 7 Kommentare
- 1T Aufrufe
Der Moosteppich ist so weich der kühle Wind streift meinen Umriss nach lockt die Trauer und fängt meine Tränen mit dem Regen ohne Schirm. Barfuss - die Wurzeln sind so stark plätschern der Zeit wachsende Wurzeln knacken im Dunst der Tränen im Regen es duftet nach Frische deine wohligen Blicke ich suche im Regen ohne Schirm ich suche nach Schutz gibt es aber nicht es stürmt- die aufblitzende Liebe- renne ich davon?
letzter Beitrag von anais, -
feedback jeder art Sterben um zu Leben
| erstellt von Klingenstein- 1 Follower
- 2 Kommentare
- 480 Aufrufe
Der Schmied, sein Feuer immer glüht. So lange er kann, schmiedet die Sense vom Sensenmann. Ungerecht, erbarmungslos, schmiedet er nicht mehr holt Ihn der Tod. Wenn nun am Morgen die Sonne aufgeht, und sich am Kirchturm die goldene Fahne dreht, dann hat Er dafür gelebt. Er hat sein Leben geliebt, für immer in Ehren, Guten Morgen mein Schmied.
letzter Beitrag von Klingenstein, -
nur kommentar Zu geschwind!
- 0 Kommentare
- 447 Aufrufe
Ist gegangen zu geschwind. Vermisst es so das liebe Kind. Liest ihm vor ein Gedicht. Puppe schweigt im Dämmerlicht.
feedback jeder art Seufzer in Blankversen
| erstellt von Hayk- 1 Follower
- 2 Kommentare
- 501 Aufrufe
Du fragst, ob meine längst schon grauen Locken umwunden sind von einem Lorbeerkranz und ein Diplom der ganzen Welt verkündet, dass meine Studien vielleicht gekrönt mit einem hochgelobten Doktortitel, Entree mir sind zu exquisiten Kreisen. Du glaubst, mit Hilfe meiner Verse dir von mir ein wahres Bild zu schaffen und vergisst, dass solches Unterfangen nicht von liebevollem Interesse, eher geprägt von Neugier sind und ganz bestimmt den guten Anstand stark vermissen lassen. Die Reife, die ich mir erworben habe, hat mit…
letzter Beitrag von Hayk, -
feedback jeder art Erwägung
| erstellt von Schmuddelkind- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 465 Aufrufe
Würde sich die Welt just eben, wie wir voreinander stehn und schweigen, plötzlich aus der Taufe heben, ich verstünde wohl als Zu-Dir-Neigen jenes ungewisse Schweben. (Aus dem Fundus)
letzter Beitrag von Schmuddelkind, -
feedback jeder art Ein weiterer Sommer -
| erstellt von Lichtsammlerin- 1 Follower
- 7 Kommentare
- 865 Aufrufe
Die Junisonne zerrieb all jene Gesichter die du verließt der Asphalt ist so glühend dass du in der Asche verbrannter Stunden gehst du hauchst Danke durch den dünnen Stoff des T-Shirts weil die Worte Verzeih mir keine Bedeutung tragen und der Stoff das Zittern der Stimme kaschiert wie eine Maske der Entfremdung stellst du dir vor dich auszulöschen und wiederholst nur Danke weil er dir erlaubt einen weiteren Sommer zu leben so lange die Jahre jung sind bis August die Karten neu austeilt immer Pik Sieben und du weißt er wird die Dame darunter legen und so tun als hättest du diesmal eine Wahl …
feedback jeder art Erinnern
| erstellt von Lichtsammlerin- 2 Follower
- 4 Kommentare
- 668 Aufrufe
Frühling. Frühling du kennst die Schatten. Fürchtest du darum das Licht? Wenn es aus der Schwärze fällt von der gesagt wird, sie sei blau, doch du weißt: Der Himmel schluckt alle Farben. Du kannst dich nicht erinnern ohne den Schmerz zu spüren. Wie auch Hände sich nicht der Sterne erinnern die sie gebaren in denen sie dereinst verglühen.
nur kommentar Ihr Tanz!
- 1 Kommentar
- 890 Aufrufe
Seine Freundin sitzt am Bett. Sich geschminkt und wirkt nett. Lieblingslied leise läuft. Not hat sich zu sehr gehäuft. Hilft ihm hoch. Ein letztesmal. Tanzen sanft in ihrer Qual. Als sie geht ist es still. Abschied haucht den Keiner will.
feedback jeder art Herzensband; Das LEBEN ist nicht FAIR!
| erstellt von Josina- 2 Follower
- 9 Kommentare
- 1,2T Aufrufe
Traurigkeit in mir den ganzen Tag weiß nicht, woher es kommen mag. Spät abends rufst du an Monikas Mann, Michael ist gestorben! – weine – wann Heute ! Gestern haben sie geheiratet, zusammen 2 Jahre lang gekämpft. Monika war immer an Michaels Seite hat seinen Schmerz mit getragen. Monika 24 Jahre alt, Michael 25 Jahre alt In Liebe so innig verbunden! Das Leben ist nicht fair! Herzensband Leid zusammen getragen so jung so viele fragen die vielen Ängste & Sorgen gibt es für uns ein Morgen das Herz so traurig so leer der Abschied unsagbar schwer Herzensband gewidmet me…
feedback jeder art In mir
| erstellt von Sonja Pistracher- 1 Follower
- 3 Kommentare
- 611 Aufrufe
Diese Frage, wie es denn so ist, weil ich älter im Gesicht, „was fühlst du, wie du bist?“ warum verwundert sie mich nicht? Kopfgefühl und Intuition lächeln frech das Gegenüber an, sozusagen als Reaktion „ich bin noch da und nicht hinüber“. Kann dir sagen, was ich fühle, wenn feinsinnig faltenlos ich im Rad der Lebensmühle stelle mein Innerstes dir bloß. Lebensfreude, Freiheit, Liebe, gepaart mit Zukunft und Vergangenheit, nichts bereuen und dass bliebe so manch Augenblick der Zeit. Lust, Vertrauen, verrückte Visionen, so leb´ ich den Moment in mir Lebensgl…
letzter Beitrag von Sonja Pistracher, -
feedback jeder art Neuer Tag
| erstellt von Belakor87- 1 Follower
- 1 Kommentar
- 570 Aufrufe
Erwache in Freiheit umgeben von morgendlichen Tau, während die Glieder von der kühle lebendig werden. Erste Sonnenstrahlen zwingen mich zu blinzeln, das erste was man erhaschte ist die Farbenpracht der Natur. Am Anfang kamm eine bestimmte Fiktion, doch schwebte sie im Tau in weite ferne. "Erwacht in ruhigen Gewässer um für den Tag die Kraft zu bündeln"
feedback jeder art .
| erstellt von Mael Lachis- 0 Kommentare
- 503 Aufrufe
.
letzter Beitrag von Mael Lachis, -
feedback jeder art Wo ist die eigene Natur
| erstellt von panini- 7 Kommentare
- 629 Aufrufe
Wo ist die eigene Natur Auf der Spur sind die Lichter Die Module und Schalter Der Weg und der Dichter Wo ist die eigene Natur In einem Buch auf Seiten Gedruckte Kompositionen Aus Symbolen die bleiben Wo ist die eigene Natur Liebe reflektiert das All In einem Augenblick Den Sternen nah im freien Fall Wo ist die eigene Natur In einem Körper der spürt Die Narben ziehen an Regentagen Die Tropfen berühren die Sinne
feedback jeder art Und wieder kehrt der Mond zurück
| erstellt von Schmuddelkind- 1 Follower
- 2 Kommentare
- 471 Aufrufe
Und wieder kehrt der Mond zurück und wieder will ich nach dir greifen, nach Geistern, die im Augenblick zerstreut durch mein Erinnern streifen. Vergangenheit und dich zu lieben, sonst gibt es keine Wirklichkeit. Nach allem ist mir nichts geblieben als Schatten einer andern Zeit. (Aus dem Fundus)
feedback jeder art basala dusala dim
| erstellt von Perry- 1 Follower
- 2 Kommentare
- 584 Aufrufe
der kuckuck ruft aus dem wald die jahre sind gezählt zieh hinaus in die welt nutze die zeit die dir noch bleibt solange die sonne am himmel steht deinen weg erhellt die bäume an der straße tragen schon ihr farbiges kleid auf einer anhöhe im westen schneiden windradflügel das letzte licht des tages in flackernde kintoppmomente vom wandern müde setzt du dich auf eine bank wartest darauf dass der mond die wolken auseinanderschiebt ein sternenschiff dich zur letzten reise an bord nimmt Der Titel stammt aus dem Lied "Der Kuckuck" von Hannes Wader
letzter Beitrag von Perry, -
feedback jeder art Worte
| erstellt von Schmuddelkind- 3 Follower
- 8 Kommentare
- 879 Aufrufe
Wann wird je ein Wort von mir einen andern Menschen finden? Wie des Denkens Souvenir stehn die Worte in den Spinden. Dabei hab ich manche Schätze schon an Worten angesammelt. Fein geschliffen hab ich Sätze. Bloß so gut wie hingestammelt! Habe doch so viele Worte in die Welt hinaus getrieben. Doch ganz gleich an welchem Orte ist's, als wär ich stumm geblieben.
feedback jeder art Betrachtungsweise auf das eigene Leben
| erstellt von RiSa- 1 Follower
- 4 Kommentare
- 679 Aufrufe
Ich wandle auf der Sonnenseite des Lebens. Auf meiner Haut spüre ich das Wechselspiel von Schatten und Licht. Lass es geschehen. In meinem Kopf tobt der unvergängliche Sturm zwischen Helligkeit und Dunkelheit, zwischen Erlösung und Verdammnis. Kämpfe nicht dagegen an. Ich schliesse meine Dämonen und Engel in die Arme. Ich öffne Kummer und Freude meine Tür. Ich gehe durch Tiefschläge und Höhenflüge. Akzeptiere mich selbst. Mit offenen Augen erwarte ich Wunder an jeder Strassenecke. Mit offenem Herzen bin ich hoffnungslos hoffnungsfroh. Eine Träu…
letzter Beitrag von RiSa, -
feedback jeder art die simulation
| erstellt von Carlos- 1 Follower
- 6 Kommentare
- 693 Aufrufe
der realität langweilt mich mehr als die realität selbst wäre tödlich für mich wenn ich ein vogel wäre wenn die schlangen im frühling sich als zweige ausgeben
feedback jeder art Am Abgrund
| erstellt von SecondChance98- 0 Kommentare
- 466 Aufrufe
Einsame Nächte, einsame Tage Es ändert sich doch nichts egal was ich sage Und solange ich diese Wunden in mir trage Frisst es mich innerlich auf wie eine Plage Das Blut fließt an meinen Armen wie Wasser in meiner Röhre Ich kann von nun an nur zusehen wenn sie mich töten Ich spiele das Lied vom Tod auf meiner Holzflöte Doch gehe als Krieger weil ich immer noch den Stolz fuhle Keine lila Scheine, keinen Sportwagen Ausgeblutet in der Ecke doch irgendwie muss ich fortfahren Vielleicht muss ich einen neuen Ort wagen Wo meine Worte endlich einen Wert haben Verloren in der Liebe, gefunden von Hass …
letzter Beitrag von SecondChance98, -
feedback jeder art Obhut
| erstellt von Schmuddelkind- 3 Follower
- 3 Kommentare
- 549 Aufrufe
Auf morschem Schoß sitzt du und klagst. Ich kann dir nicht genügen. Als du nach Mamas Rückkehr fragst, erwäge ich zu lügen. Derweil fügst du recht ernst hinzu in düstern Wortgewalten: "Sie ist viel fröhlicher als du." Ich kann dich nicht mehr halten. Mich hältst du bis zum Abendrot und trocknest meine Wange. Ich flüstre: "Mama ist jetzt tot", und du fragst mich, wie lange.
feedback jeder art Weltraumlegostein
| erstellt von Ponorist- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 358 Aufrufe
Weltraumlegostein Ein grauer Kreis auf grauem Grund Ein roter Pfeil darum – empor Der Commodore kennt den Weg Es braucht nur ein paar Kilobyte Für eine Kinderhand voll Worte Augenglitzernder Pulsar Sich selber sagend, „fort von hier!“ Egal wohin, ins Dunkel, Von wo das Licht uns noch erreichen wird. ------------------------------------------------------------------------------------------------ ....über ein Fundstück in einer Spielzeugkiste aus den 80ern.
letzter Beitrag von Ponorist, -
feedback jeder art Glaube an mich
| erstellt von RiSa- 4 Kommentare
- 616 Aufrufe
Grenzen existieren nur im Kopf. So reisse ich meine Mauern ein. Blicke dem grenzenlosen Horizont entgegen und lasse mich von der Sonne wärmen. Ich will fliegen wie ein Vogel, schwimmen wie ein Fisch, rennen wie eine Wildkatze und dichten wie ein Poet. Frei von jeglichen Ketten, werde ich wie ein Blatt im Wind treiben. Alles und nichts ist unmöglich. Ich will der Welt zeigen, wer ich wirklich bin. Lass die Maske fallen und trete auf die Bühne des Lebens. Ich will mir selbst beweisen, welche Stärken in mir ruhen. Schaue ohne Scheu und Tadel in den Spiegel. Ich will Erfahr…
letzter Beitrag von nadir, -
feedback jeder art Sonnenlicht
| erstellt von panini- 1 Follower
- 5 Kommentare
- 623 Aufrufe
In einem Traum sah man die Erde Im All reisen wo die Sonne ist Wo der Mensch ist und spricht wo er Die Sinfonie der Worte komponiert Und nichts ist nichts außer des Menschen Wünschen Und wer ist wer Im Schatten seiner Tugend Eifrig und doch nicht Im Strahl aus Farbe und dessen Licht Betrogen und geboren von sich weit weg Geschoben So wo ist der Fremde wenn nicht in sich Der Wunsch folgt dem darben Der Hunger wird nagen und Leidenschaft wird steigen Die Tiefe wird entscheiden Wer man ist oder wer man wird
feedback jeder art Leichtigkeit der Welt am Meer
| erstellt von panini- 0 Kommentare
- 422 Aufrufe
Emotion in einer Sekunde Aus Vergangenheit und Jetzt Treibt sich in der Seele rum Ist dem Geist der Text Und weiter draußen Ist das Meer still Und dann verschluckt Das All die Sonne Und dort ist der Geist Gerne ruhig in sich Verschluckt und eins Und dort ist die Seele In sich lieblich Und es keimt Ein Leben Das gut ist zu Bestehen Das gut war Um zu lernen Wie das Sein ist Hier auf Erden Für die Angelegenheit Mensch Für den Traum im Wort Für den Geist Der Ort
feedback jeder art wider das vergessen
| erstellt von Perry- 2 Follower
- 2 Kommentare
- 441 Aufrufe
wie lautet gleich wieder der vorname von einstein oder wie heißt die hauptstadt von tadschikistan fällt es dir nicht ein findest du beides mit ein paar klicks im netz merkst du aber nicht dass dir etwas entfallen ist wird die welt um dich herum immer kleiner bis du eines tages selbst die menschen in deiner nähe nicht mehr erkennst für diesen fall habe ich den namen meiner traumfrau auf einen zettel geschrieben und ihn an den badspiegel geklebt auf einem anderen steht albert duschanbe
letzter Beitrag von Perry, -
feedback jeder art Nur Wasser, Luft und Licht...
| erstellt von Sonnenuntergang- 1 Follower
- 4 Kommentare
- 528 Aufrufe
Ozean aus Tränen Duft der Enttäuschung Berührüng von Traurigkeit Hauch von Liebe Das Leben schwindet, schwindet, verfliegt.... Gab es mich überhaupt.. War alles bloß eine kurze Erscheinung und ging mit dem Licht... Vom Hauch der Liebe verführt Von Traurigkeit gerührt Durch Enttäuschung versunken Im Ozean aus Tränen ertrunken
letzter Beitrag von Managarm, -
feedback jeder art Zeit vergeht
| erstellt von Joshua Coan- 1 Follower
- 3 Kommentare
- 514 Aufrufe
Die Zeit vergeht wie eine Brise wenn wir Spaß haben und glücklich sind Jedoch dehnt sie sich ewig lang, wie ein endloser Gang, für die die ihre eigenen Leben nicht leiden und meiden und Dinge nicht loslassen, deren Haltbarkeit längst abgelaufen Dabei ist sie relativ für jeden, bleibt subjektiv, nach Zahlen gleich Sei achtsam du in jedem Lebensbereich Dann füllt sie sich mit dem was Vollkommenheit heißt
letzter Beitrag von Joshua Coan, -
feedback jeder art Figur mit 6 erhobenen Armen
| erstellt von nadir- 1 Follower
- 4 Kommentare
- 629 Aufrufe
Die Verunsicherung hat ein Loch in der Hand. Wer da hindurch schaut, sieht das Licht brennen, in einem hellerem Licht. * Ich passiere. Im nachhinein, erfinde ich ein Motiv, warum ich passiert bin. Es passt. Immer. * „Auf der Erde rauschen die Wasser beinah wie Wasser rauschen“, könnte er sagen. „Ich bin noch dumm genug, weise zu sein, aber nicht weise genug, dumm zu sein“, sagt er stattdessen. Wir lachen ihn aus. * Kaum hat das Denken ein Ziel wird es käuflich. Ich kaufe es in genormten Schablonen und gehe hausieren damit. – Kaum wird das Denken durchscheinend klar wird es zur Last. Ich lege es ab. * Einer, d…
letzter Beitrag von nadir, -
feedback jeder art Am Meer
| erstellt von RiSa- 2 Follower
- 7 Kommentare
- 733 Aufrufe
Die Wellen kommen, die Wellen gehen. Ein beständiges Spiel der Zeit. In endloser Unendlichkeit? Oder doch in absoluter Vergänglichkeit? Ein Gedanke steigt in mir hoch, wie die Sonne am Firmament. Überstrahlt alles andere, umhüllt mich mit Wärme. Versinkt wieder im Meer und lässt mich fröstelnd zurück. Vergrabe meine Zehen im Sand, spüre den Puls des Lebens unter mir. Im Einklang mit meinem Herzschlag. Das Rauschen des Meeres, lieblich und leise. Das Tosen der Brandung, wütend und laut. Ein spiegelndes Wechselbad meiner eigenen Gefühle. Die…
feedback jeder art Fernweh
| erstellt von RiSa- 2 Kommentare
- 563 Aufrufe
Schau den Vögeln hinterher, hinterlässt ein Ziehen der Sehnsucht in meiner Brust. Mein Körper ist schwer, in Ketten gelegen und am Boden gehalten. Dabei will ich frei sein, wie der Wind. Dem Ruf der Ferne folgen. Ich will das nächste Flugzeug besteigen, um ans Ende der Welt zu reisen. Neues für mich entdecken, und Erinnerungen sammeln. Kostbare Schätze, die mir keiner nehmen kann. Lass die ganze Welt unter mir. Ich will im tiefen Blau des Ozeans untertauchen, um den Zauber der Unterwasserwelt einzufangen. Lasse mich treiben und tragen. Vergessen was war, …
feedback jeder art Wunschdenken
- 2 Kommentare
- 485 Aufrufe
Weißt du was nichts bringt? Wunschdenken. Drum muss man umlenken. Weg vom ungehemmten Umschwenken von, mit Wunschpunsch getränkten, Getränken. Den Versuch beenden sich damit nen Grund zu schenken, den unbegrentzen Schund zu lenken, und nicht wien Hund zu denken Hin zum Vernunftdenken. Sich nicht auf Verdrängungskunst beschränken. Sondern das Ziel verfolgen, durch Handeln und Denken, irgendwann gesund zu enden..
letzter Beitrag von The8Armed, -
feedback jeder art Das Morgengedicht
| erstellt von Ralf T.- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 371 Aufrufe
Das Morgengedicht Bevor der Morgen zu Ende ist gibt´s freilich noch das Morgengedicht, das uns hier wohl als erstes sagt,- es beginnt ein schöner Sommertag. Das kann man schon im Ganzen wahrnehmen, denn die Sonne ist zu sehen, am blauen Himmel wo wenige weiße Wolken sind, ein Anblick der schon Frohsinn bringt. Dann gibt sich auch das Leben schon, im morgendlich bewährtem Ton der Fauna, die Vögel singen schön das Lied des morgen, nun mal eben. Das Alles gibt´s bei 13 Grad, recht angenehm für den beginnenden Samstag, ach ja, das Wochenende beginnt,- was ja noch zusätzliche Freude bringt. Und…
letzter Beitrag von Ralf T., -
textarbeit erwünscht Gedanken eines Menschen
- 2 Kommentare
- 618 Aufrufe
Reich mir deine Hand wir fliegen raus in die Welt. Schau‘n uns an was uns an unsrer Erde gefällt. Sie hat so viele Facetten. Außerhalb von den Städten in denen wir uns verstecken Lässt sich so viel entdecken. So viel Schönheit! Doch Schrecken Verdunkelt große Teile des Lands Seitdem der Mensch auf der Erde seine Chance bekam. Für Nichts wirklich Nichts auf diesem blauen Planeten Wird es irgendwann mal um was andres geh‘n als das Leben. Dieser eine Moment den wir grade erleben. Ich bin dankbar Es wird Zeit etwas zurück zu geben. Doch wir nehmen und nehmen Sind die verwöhnten, bequemen luxusorientier…
letzter Beitrag von The8Armed, -
feedback jeder art Wenn wir Farben wär'n
| erstellt von Safino- 0 Kommentare
- 525 Aufrufe
Wenn wir Menschen Farben wär'n Dann wär' die Leinwand schwarz. Kein rot mehr, kein orange mehr, gelb und grün, blau und lila - alles weg. Tupfe rote Punkte für die Wut die in uns lebt, für die Liebe die in uns erblüht. Doch alles ist immernoch von Dunkelheit bedeckt, denn.. Wenn wir Menschen Farben wär'n Dann wär' die Leinwand schwarz. Kein orange mehr, gelb und grün, blau und lila - alles weg. Male orangene Kreise für die Arroganz die in uns schläft, für die Wärme die wir genießen. Doch alles ist weiterhin von Dunkelheit bedeckt, denn.. Wenn wir Menschen Farben wär'n …
letzter Beitrag von Safino, -
nur kommentar Unter den Bäumen...
| erstellt von Bernd Tunn - Tetje- 2 Follower
- 2 Kommentare
- 835 Aufrufe
Unter den Bäumen begraben ihr Kind. Gestreichelte Stätte vom sanften Wind. Friedlich bestattet vor kurzer Zeit. Eltern und Freunde ergehen im Leid. Bleibt das Tschüß. Natur deckt zu. Mit Vogelgesang zur ewigen Ruh`
feedback jeder art Einem Herzen gleich
| erstellt von Schmuddelkind- 2 Follower
- 3 Kommentare
- 479 Aufrufe
Ich formte sorgsam Laub zu einem Zeichen, als wär's vom Wind auf deinen Weg geweht und doch als wollt es einem Herzen gleichen, das ganz aus deiner Fantasie entsteht. Du bliebst und hobst den Blick, nur um zu danken den Wipfeln und der Höhe wohl an sich, von wo die Gaben dereinst niedersanken, als träf dein Blick in weiter Ferne - mich! Dann sank dein Blick, zu Erden angekommen, nahmst du ein einzig Blatt nur in die Hand, fast so, als hättest du mich mitgenommen, als dort dein Schattenbild im Dunst verschwand. (Aus dem Fundus)
feedback jeder art Auf den Hund gekommen
| erstellt von Ponorist- 3 Follower
- 3 Kommentare
- 641 Aufrufe
Auf den Hund gekommen Hörte ich da einen Hund? Vielleicht habe ich nur geträumt Vielleicht waren es wir, Die von einem Hund Geträumt wurden ins Hier Von seinem Zwinger eingezäunt Gebellt aus seinem Mund.
letzter Beitrag von Josina, -
feedback jeder art Auch das ist Hoffnung
| erstellt von Rhoberta- 1 Follower
- 11 Kommentare
- 838 Aufrufe
Lebensrätsel lösen sich manchmal mit dem Lauf der Zeit und die Antwort bindet mich fest an die Vergangenheit die gelöst mich trägt und hält sich befreit von schweren Tagen nunmehr keine Fragen stellt Leichtigkeit des Seins wird tragen
letzter Beitrag von Rhoberta, -
feedback jeder art Der Weg
| erstellt von Zarathustra- 1 Kommentar
- 483 Aufrufe
Gehe auf die Dreißig zu Einiges geschafft Finde trotzdem keine ruh' Schau dich doch um Es gibt noch so viel zu tun! Die Gedanken verweisen Der Weg ist selbst zu beschreiten Die Worte erregen mein Gemüt Finde sie außerordentlich süß Weiß wie es dir geht Vampir, der vor'm Spiegel steht
letzter Beitrag von Zarathustra, -
feedback jeder art Sag nie
| erstellt von panini- 1 Follower
- 4 Kommentare
- 623 Aufrufe
Wo ist der Fremde Hafen der aus dem Traum verschwand Wer ist der Fremde in einem Spiegel mit diesen Kleidern an Und perfekt ist nichts aber man wünscht Perfektion Wäre das Beste für alle und für den Mann Und hinterm Mond ist die Sonde gestrandet Und die Zuschauer waren schon oft Erstaunt über die Bilder aus Zeit und Raum Und die Stimme im Radio Schreit und fordert Die Macht über die Welt Von der jeder weiß wie sie ist und Das runde Ding kauft man mit Geld Und die Flucht ist ein Gedanke In diesem Körper und der Knast Der Seele ist der Wunsch ein Segel und die Illusion das Meer Und…
feedback jeder art Epigramm I: Der Ring
| erstellt von Cheti- 1 Follower
- 4 Kommentare
- 1,2T Aufrufe
Ring, du von Gold, erfreue mein Auge mit Glanz und mit Strahlen, wie nur die Sonne es kann. Herrin der Schönheit erlisch bei diesem Anblick des ewigen Runds – aus Tränen der Götter einst gefertigt – und schau: Meine Gedanken verzehr‘n einzig nur sich nach dem Handschmuck, welcher die lieblichen Damen ziert – ob die Muse der Kunst oder die Göttin des Glücks! ______________________________________________ Appendix – Epigramm II: Der Friede Friede heißt Ruhe in Seele und Herz! So sagten es früher die, die von Weisheit erfüllt lehrten, was richtig und falsch. Denn es wütet rein gar nich…
letzter Beitrag von Cheti,