Gedanken, Weisheiten, Philosophisches
Entdecke die Essenz des Denkens in unserer Kategorie "Gedanken, Weisheiten, Philosophisches".
Tauche ein in inspirierende Diskussionen und teile deine philosophischen Reflexionen mit einer Gemeinschaft, die die Tiefe des Denkens schätzt.
7.258 Themen in dieser Kategorie
-
feedback jeder art Am Meer
| erstellt von RiSa- 2 Follower
- 7 Kommentare
- 696 Aufrufe
Die Wellen kommen, die Wellen gehen. Ein beständiges Spiel der Zeit. In endloser Unendlichkeit? Oder doch in absoluter Vergänglichkeit? Ein Gedanke steigt in mir hoch, wie die Sonne am Firmament. Überstrahlt alles andere, umhüllt mich mit Wärme. Versinkt wieder im Meer und lässt mich fröstelnd zurück. Vergrabe meine Zehen im Sand, spüre den Puls des Lebens unter mir. Im Einklang mit meinem Herzschlag. Das Rauschen des Meeres, lieblich und leise. Das Tosen der Brandung, wütend und laut. Ein spiegelndes Wechselbad meiner eigenen Gefühle. Die…
letzter Beitrag von RiSa, -
feedback jeder art Fernweh
| erstellt von RiSa- 2 Kommentare
- 540 Aufrufe
Schau den Vögeln hinterher, hinterlässt ein Ziehen der Sehnsucht in meiner Brust. Mein Körper ist schwer, in Ketten gelegen und am Boden gehalten. Dabei will ich frei sein, wie der Wind. Dem Ruf der Ferne folgen. Ich will das nächste Flugzeug besteigen, um ans Ende der Welt zu reisen. Neues für mich entdecken, und Erinnerungen sammeln. Kostbare Schätze, die mir keiner nehmen kann. Lass die ganze Welt unter mir. Ich will im tiefen Blau des Ozeans untertauchen, um den Zauber der Unterwasserwelt einzufangen. Lasse mich treiben und tragen. Vergessen was war, …
feedback jeder art Wunschdenken
| erstellt von The8Armed- 1 Follower
- 2 Kommentare
- 469 Aufrufe
Weißt du was nichts bringt? Wunschdenken. Drum muss man umlenken. Weg vom ungehemmten Umschwenken von, mit Wunschpunsch getränkten, Getränken. Den Versuch beenden sich damit nen Grund zu schenken, den unbegrentzen Schund zu lenken, und nicht wien Hund zu denken Hin zum Vernunftdenken. Sich nicht auf Verdrängungskunst beschränken. Sondern das Ziel verfolgen, durch Handeln und Denken, irgendwann gesund zu enden..
letzter Beitrag von The8Armed, -
feedback jeder art Das Morgengedicht
| erstellt von Ralf T.- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 363 Aufrufe
Das Morgengedicht Bevor der Morgen zu Ende ist gibt´s freilich noch das Morgengedicht, das uns hier wohl als erstes sagt,- es beginnt ein schöner Sommertag. Das kann man schon im Ganzen wahrnehmen, denn die Sonne ist zu sehen, am blauen Himmel wo wenige weiße Wolken sind, ein Anblick der schon Frohsinn bringt. Dann gibt sich auch das Leben schon, im morgendlich bewährtem Ton der Fauna, die Vögel singen schön das Lied des morgen, nun mal eben. Das Alles gibt´s bei 13 Grad, recht angenehm für den beginnenden Samstag, ach ja, das Wochenende beginnt,- was ja noch zusätzliche Freude bringt. Und…
letzter Beitrag von Ralf T., -
textarbeit erwünscht Gedanken eines Menschen
| erstellt von The8Armed- 1 Follower
- 2 Kommentare
- 605 Aufrufe
Reich mir deine Hand wir fliegen raus in die Welt. Schau‘n uns an was uns an unsrer Erde gefällt. Sie hat so viele Facetten. Außerhalb von den Städten in denen wir uns verstecken Lässt sich so viel entdecken. So viel Schönheit! Doch Schrecken Verdunkelt große Teile des Lands Seitdem der Mensch auf der Erde seine Chance bekam. Für Nichts wirklich Nichts auf diesem blauen Planeten Wird es irgendwann mal um was andres geh‘n als das Leben. Dieser eine Moment den wir grade erleben. Ich bin dankbar Es wird Zeit etwas zurück zu geben. Doch wir nehmen und nehmen Sind die verwöhnten, bequemen luxusorientier…
letzter Beitrag von The8Armed, -
feedback jeder art Wenn wir Farben wär'n
| erstellt von Safino- 0 Kommentare
- 511 Aufrufe
Wenn wir Menschen Farben wär'n Dann wär' die Leinwand schwarz. Kein rot mehr, kein orange mehr, gelb und grün, blau und lila - alles weg. Tupfe rote Punkte für die Wut die in uns lebt, für die Liebe die in uns erblüht. Doch alles ist immernoch von Dunkelheit bedeckt, denn.. Wenn wir Menschen Farben wär'n Dann wär' die Leinwand schwarz. Kein orange mehr, gelb und grün, blau und lila - alles weg. Male orangene Kreise für die Arroganz die in uns schläft, für die Wärme die wir genießen. Doch alles ist weiterhin von Dunkelheit bedeckt, denn.. Wenn wir Menschen Farben wär'n …
letzter Beitrag von Safino, -
nur kommentar Unter den Bäumen...
| erstellt von Bernd Tunn - Tetje- 2 Follower
- 2 Kommentare
- 820 Aufrufe
Unter den Bäumen begraben ihr Kind. Gestreichelte Stätte vom sanften Wind. Friedlich bestattet vor kurzer Zeit. Eltern und Freunde ergehen im Leid. Bleibt das Tschüß. Natur deckt zu. Mit Vogelgesang zur ewigen Ruh`
letzter Beitrag von Bernd Tunn - Tetje, -
feedback jeder art Einem Herzen gleich
| erstellt von Schmuddelkind- 2 Follower
- 3 Kommentare
- 458 Aufrufe
Ich formte sorgsam Laub zu einem Zeichen, als wär's vom Wind auf deinen Weg geweht und doch als wollt es einem Herzen gleichen, das ganz aus deiner Fantasie entsteht. Du bliebst und hobst den Blick, nur um zu danken den Wipfeln und der Höhe wohl an sich, von wo die Gaben dereinst niedersanken, als träf dein Blick in weiter Ferne - mich! Dann sank dein Blick, zu Erden angekommen, nahmst du ein einzig Blatt nur in die Hand, fast so, als hättest du mich mitgenommen, als dort dein Schattenbild im Dunst verschwand. (Aus dem Fundus)
letzter Beitrag von Schmuddelkind, -
feedback jeder art Auf den Hund gekommen
| erstellt von Ponorist- 3 Follower
- 3 Kommentare
- 627 Aufrufe
Auf den Hund gekommen Hörte ich da einen Hund? Vielleicht habe ich nur geträumt Vielleicht waren es wir, Die von einem Hund Geträumt wurden ins Hier Von seinem Zwinger eingezäunt Gebellt aus seinem Mund.
letzter Beitrag von Josina, -
feedback jeder art Auch das ist Hoffnung
| erstellt von Rhoberta- 1 Follower
- 11 Kommentare
- 792 Aufrufe
Lebensrätsel lösen sich manchmal mit dem Lauf der Zeit und die Antwort bindet mich fest an die Vergangenheit die gelöst mich trägt und hält sich befreit von schweren Tagen nunmehr keine Fragen stellt Leichtigkeit des Seins wird tragen
letzter Beitrag von Rhoberta, -
feedback jeder art Der Weg
| erstellt von Zarathustra- 1 Kommentar
- 469 Aufrufe
Gehe auf die Dreißig zu Einiges geschafft Finde trotzdem keine ruh' Schau dich doch um Es gibt noch so viel zu tun! Die Gedanken verweisen Der Weg ist selbst zu beschreiten Die Worte erregen mein Gemüt Finde sie außerordentlich süß Weiß wie es dir geht Vampir, der vor'm Spiegel steht
letzter Beitrag von Zarathustra, -
feedback jeder art Sag nie
| erstellt von panini- 1 Follower
- 4 Kommentare
- 592 Aufrufe
Wo ist der Fremde Hafen der aus dem Traum verschwand Wer ist der Fremde in einem Spiegel mit diesen Kleidern an Und perfekt ist nichts aber man wünscht Perfektion Wäre das Beste für alle und für den Mann Und hinterm Mond ist die Sonde gestrandet Und die Zuschauer waren schon oft Erstaunt über die Bilder aus Zeit und Raum Und die Stimme im Radio Schreit und fordert Die Macht über die Welt Von der jeder weiß wie sie ist und Das runde Ding kauft man mit Geld Und die Flucht ist ein Gedanke In diesem Körper und der Knast Der Seele ist der Wunsch ein Segel und die Illusion das Meer Und…
letzter Beitrag von panini, -
Epigramm I: Der Ring
| erstellt von Cheti- 1 Follower
- 4 Kommentare
- 1,2T Aufrufe
Ring, du von Golde erfreue mein Auge mit Glanz und mit Strahlen, Wie nur die Sonne es kann. Herrin der Schönheit erlisch' Bei diesem Anblick des ewigen Runds – aus den Tränen der Götter Einstmals gefertigt – und schau: Blicke, die meinen verzehr'n. Einzig nur sich nach dem Handschmuck, zierend die lieblichsten Wesen – Ob nun die Göttin der Minn' oder die Musen der Kunst.
letzter Beitrag von Cheti, -
feedback jeder art Globale Pandemie
| erstellt von Zarathustra- 2 Kommentare
- 544 Aufrufe
Gleich wohin mich Meine Wege leiten Masken im Gesicht Hinterlassen Streifen Die Leere der Seelen Projiziert in virtuelle Sphären Verständnis für dich Schande über mich Weltweit über den Globus verteilt Viren sind dabei jedoch nicht gemeint Die globale Pandemie Ihr Name, Insanity
feedback jeder art H - wie Haltestelle
| erstellt von Ursula- 1 Follower
- 2 Kommentare
- 469 Aufrufe
H- wie Haltestelle! Anhalten – Innehalten! Zurückschauen und das Gute sehen In Dankbarkeit - in tiefer Dankbarkeit!
letzter Beitrag von anais, -
feedback jeder art Lass mir die Tränen..
| erstellt von Lichtsammlerin- 3 Follower
- 10 Kommentare
- 1,2T Aufrufe
Lass mir die Tränen flüssigen Glücks die Welt erschauen sie fließen schmerzend für jedes Jahr wo Angst obsiegte und Mut verborgen lag sie netzen Wunden mit salzigem Feuer lösen eiternde Erinnerung lass mir die Tränen schmerzender Heilung ich spüre Leben sie waschen Schuld von mir von Haut und Seele aus dem Herz nur Wahres bleibt lass mir die Tränen ich hab zu lange nicht geweint.
letzter Beitrag von Lichtsammlerin, -
feedback jeder art Metanoia
| erstellt von Elmar- 1 Follower
- 5 Kommentare
- 1,2T Aufrufe
Ändere den Sinn, der deine Welt erschuf, Die hart, die ungerecht, traurig und fatal. Lass fallen ein, des reinen Geistes hellen Strahl. Hebe dein Haupt, vernimm des Täufers Ruf. Ändere die Welt und alles was verdorben; Verleihe Sinn, dem Bösen und Gemeinen, Dass Unrat wird zum Guten und zum Reinen, Und auferstehen kann, was einst gestorben. Wirf die Netze aus in unbekannte Gründe, Selbst wenn sie leer und dunkel dir erscheinen. Schau und harre bis sich straffen Netz und Leinen; Von reichem Fischzug singe dann und künde. Achte nicht allein auf das, was vor den Augen, Sondern schaue auf der Dinge tiefsten Grund Vertr…
letzter Beitrag von Elmar, -
feedback jeder art Zuhausekristall
| erstellt von nadir- 0 Kommentare
- 464 Aufrufe
Ein Sterbliches. Die Meteoritenmetapher. Aber die tönernen Versfüße stehen fest auf der Erde, bis der Stein durch den Traum rollt und sie zerschlägt. Erwartung in mondkalter Statik. Du sagst etwas über den Flügel, spielst Haydn und lächelst entrückt. Ein Niemandsland voll vergessener Bewegung ist dieser Raum. Vom Himmel hängt ein Faden mit einem Schlangenkopf am unteren Ende. Sieh mal, sage ich: Gott sieht mit Raubtiergebiss beinah aus wie ein Mensch. Etwas im Heimwehkristall bewegt sich, langsam. Wird sichtbar, wenn du nur schaust.
letzter Beitrag von nadir, -
feedback jeder art Manches Mal
| erstellt von Schmuddelkind- 2 Follower
- 8 Kommentare
- 793 Aufrufe
Manches Mal irrt ein Gedanke immer noch zu dir wie einst. Und ich seufze und ich wanke, da du im Gedanken weinst. Manches Mal in froher Runde fehlt dein Lächeln mir, mithin dringt kein Wort aus meinem Munde, da ich plötzlich einsam bin. Manches Mal versteh ich meine ungeheure Sehnsucht nicht. Und ich lache und ich weine, denk ich an dein Angesicht. (Aus dem Fundus)
letzter Beitrag von Schmuddelkind, -
nur kommentar Ohne Bestimmung
| erstellt von J.W.Waldeck- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 450 Aufrufe
Mitten in der Lichtung jedes Zeichen verriet schlummernde Energie bewegter Ausdruck aus Form Fülle und Einfluss süchtig nach Synergie: dem Unsterblichkeitskuss göttlicher Amnesie eine Wärmespur die anzüglich verblasst ihren höchsten Stand erreicht einer sterbenden Sonne um Mitternacht noch nicht nahe genug erträgt jeder totalitäre Trug seinen niederen Trieb erregt hoch über dem eintönigen Niveau, sternübersät! grob gesehen: ein Zusammenspiel widerstrebt Zeit – die zirkulär auslief, unübersehbar klammern einzelne Worte die ganze Weltenschar zu einer Note ein Laut! so mächtig wie die Schöpfung selbst ein n…
letzter Beitrag von J.W.Waldeck, -
feedback jeder art Bewahrende Worte
| erstellt von gummibaum- 1 Follower
- 3 Kommentare
- 440 Aufrufe
Manchmal, wenn er sich berührte nur mit Worten, die er sprach, leise Selbstgespräche führte, ging ihm heimlich etwas nach. Etwas, das nicht auszumessen war wie seine Einsamkeit: Angst davor, sich zu vergessen, zu verschwinden aus der Zeit. Nur der Worte warmes Schwingen gab ihm in der Ohnmacht Halt: Kraft, sich noch zurück zu zwingen in den Umriss der Gestalt…
letzter Beitrag von gummibaum, -
- 0 Kommentare
- 345 Aufrufe
Das Morgengedicht Die Mitte der Arbeitswoche ist´s, alias Mittwoch, wohl fürwahr, das ist schon mal als erstes klar. Und was Jener gegen Sechs spricht,... ...er sagt uns erstmal den Morgen an, der liegt in verregnet, grauer Helligkeit durch die Bewölkung, um diese Zeit, also recht nass fängt dieser Tag heut´an. Somit ist´s auch nur vom Regen frisch, die Temperatur liegt bei 12 Grad, das passt zu einer Sommerfrüh, sei gesagt, also ist der Morgen gefühlt sommerlich. Doch sieht man auf die Tagesvorschau des aktuellen Wetterbericht, der leider von häufigem Regen spricht und einem Himmel der zumeist grau..…
feedback jeder art Kreise
| erstellt von Safino- 2 Kommentare
- 779 Aufrufe
Ich sehe die Montagssonne Und denke wieder an Sonntag. Frage mich ob diese Woche Wie die letzte sein wird. Komme dem Anfang entgegen, Laufe die Schritte im Kreis zurück. So oft bin ich diesen Weg gegangen. Und trotzdem auf der Stelle geblieben. Laufe im Kreis und sehe nur Kreise. Kreise bis mir schwindlig wird. Und der Dienstag kommt, Fühlt sich noch an wie Montag. Realisiere wie langsam die Zeit doch läuft Und trotzdem zu schnell Um den Anfang zu entgehen. Laufe die Schritte im Kreis zurück. Und so oft bin ich diesen Weg gegangen. Trotzdem auf der Stelle geblieben. …
letzter Beitrag von Safino, -
feedback jeder art Für mich
| erstellt von RiSa- 1 Follower
- 4 Kommentare
- 477 Aufrufe
Worte sind so süss und zart wie flüssiger Nektar. Zergehen auf meiner Zunge, fliessen meine Kehle herunter und bringen mein Herz zum Schlagen. Worte sind so bitter und stark wie schwarzer Kaffee. Halten mich nachts wach, kreisen in meinem Kopf und bringen mein Herz zum Schlagen. In meiner Brust tobt ein Kampf, bin ich Dichter oder Denker? Richter oder Henker? Nur etwas weiss ich ganz gewiss. Solange ich atme, bringt das Schreiben mein Herz zum Schlagen.
feedback jeder art Du bist...!
| erstellt von Lady_M- 1 Kommentar
- 499 Aufrufe
DU BIST...! Wenn DU am Puzzle oder Klavier sitzt, schaust du so fokussiert aus, als wärst du in einer parallelen Welt. Wenn DU abends mit mir zusammen bist, bist du so benebelt wie in einer scheinbar blassen Illusion. Wenn DU im Zille bist, wirkst du so distanziert und fern, als würden wir uns fast nicht kennen. Wenn ICH an Erinnerungen mit dir denke, sehe ich aus als hätte ich Psychose, tauche ich ab und verlasse diese traurige Welt. 07. Juli 2020
letzter Beitrag von Freiform, -
feedback jeder art Hoffnung ist
- 7 Kommentare
- 1,3T Aufrufe
Hoffnung ist ein wildes Kraut das wächst wie es will, da und dort mit zäher Kraft an jedem Ort Hoffnung ist eine immergrüne Pflanze die wächst und gedeiht und mangelnde Pflege verzeiht Hoffnung ist eine Welle die an das Ufer fließt immer und ewig sich ergießt Hoffnung ist eine Motte wild flatternd sucht sie das Licht dass sie dort verbrennt, weiß sie nicht
letzter Beitrag von Letreo71, -
feedback jeder art Was mach ich mit dem Grüßel
| erstellt von Mael Lachis- 1 Follower
- 1 Kommentar
- 466 Aufrufe
Was mach ich mit dem Grüßel Heute ist der perfekte Tag Um den Grüßel zu verschenken Den Grüßel den ich so sehr mag Damit alle an ihn denken Doch Grüßel ist kein Tier Das ist ein Fisch oder so Nicht bleiben kann er hier Sonst essen wir ihn Roh Zu Freunden werden wir es leiten Um die Party noch zu reiten Die Schulglocken sind abgesoffen Und die Freunde hab ich nie getroffen Was mach ich jetzt mit Grüßel Wir könn es nicht behalten Das Stuntmännchen im Dreich Dann versenken wir´s im Teich Der Dröppel der ist schon im Teich Hier könn wir es nicht machen Doch das Grüßel das muss weg von hier …
letzter Beitrag von Perry, -
feedback jeder art zum tanztee
| erstellt von Perry- 3 Follower
- 6 Kommentare
- 585 Aufrufe
schmal der landstreifen zwischen meer und binnenfjord eine handvoll sommer dazwischen meist schneelose winter mit dem messer zerteile ich eine wassermelone in handliche schnitten decke den terrassentisch zum tee ein gleich kommst du zurück vom spaziergang in den dünen bringst blumen mit für die vase im radio spielen sie tanzmusik ich wiege mich in tangoschritten es gibt einen grund fürs meer immer wieder den strand zu fluten genauso wie ich regelmäßig zurückkehre an diesen grenzbereich der elemente der mich das leben mal süß mal sauer kosten lässt
- 0 Kommentare
- 398 Aufrufe
Das Morgengedicht Der zweite Tag der Woche ist´s, der Dienstag noch dazu bemerkt, den zur Früh, so gegen Sechs, ein kleiner Reim mal ehrt. Etwas frisch gibt er sich heute, der neue Morgen, wenn man´s so sieht, im Gegensatz zu vergangenen Tagen, er mit 11 Grad wohl ganz hinten liegt. Und doch ist dieser Morgen schön, mit blauem Himmel und Sonnenaufgang, wahrlich harmonisch anzuseh´n, denn hört man auch schönen Vogelgesang. Einen Wechsel aus Sonne und Wolken soll´s geben, so die Vorschau zum heutigen Tag, und nicht zu warm wird´s, wär´noch zu sehen, die Höchstwerte liegen bei 19 Grad. Nachts…
feedback jeder art eigentlich
- 1 Kommentar
- 417 Aufrufe
Eigentlich Eigen und t und l und ich Ich und eigen? Aber geh!!! Eigentlich bin ich gar nicht eigen, weil eigen etwas ist, das ist eigentlich nicht mag. Geht’s noch! Eigen? Ich? Eigentlich bin ich wie ich eigentlich bin, eben eigen. Und das ist eigentlich eben eigentlich eigen - Besonders
letzter Beitrag von anais, -
feedback jeder art Zukunft und Bewusstsein
| erstellt von panini- 0 Kommentare
- 469 Aufrufe
Dem Defizit der Sklave der Morde am Fühlen müde der Gegenwart ein Macher und der Verlierer da Schatten auf die Seele fallen der Nebel lichtet sich aus dem alles was noch Zukunft scheint steigen wird und der Schatten Erzeuger und dem Himmel Morgenröte ist Alles was wird ist Bewusstsein also steige, falle in die Zeiten Augenblick für Augenblick da das Sein aus allen Möglichkeiten Schwärmt, Leib und Leben birgt und des Mondes dunkle Seite mit Liebe füllt
feedback jeder art SINNESFREUDEN
| erstellt von MYTHAGORAS- 1 Kommentar
- 696 Aufrufe
Sinnesfreuden Spür da, die Welt steht still, obwohl sie dreht, frag nicht nach, warum sie steht. Schmeck da, in allem Sauren auch die Süße, streck aus ins Wasser deine Füße. Hör da, Musik erklingt in deinem Herzen, lass vergessen all die Schmerzen. Riech da, der Hauch von Liebe in der Luft, atme ein den süßen Duft. Sieh da, die Nacht entfacht ihr Sternenzelt, tauch ein in eine andre Welt. Spür da, den Wind im Haar am Walchenmeer, vermiss die Tage hier gar sehr....
letzter Beitrag von Carlos, -
feedback jeder art Verlassenheitsgefühl
| erstellt von Josina- 1 Follower
- 3 Kommentare
- 555 Aufrufe
Verlassenheitsgefühl stumm Worte nicht mehr gesagt schauen Augen die wissend sehen zärtlichkeiten Deine Hand liegt in meiner Hand weinen Nachtangst schon trauern spüren müde du willst nun gehe‘n wissen Seelenschmerz Agonie Abschied Heute schaue ich zum Firmament Wolkennacht kann deinen Stern nicht sehen! Josina (G.J.Gersberg) © Das Leben gibt Dir die Noten vor, das Komponieren liegt bei Dir (G.JGersberg) ©
letzter Beitrag von Josina, -
feedback jeder art traumvögel
| erstellt von Perry- 2 Follower
- 2 Kommentare
- 556 Aufrufe
regentropfen zählen kann helfen einzuschlafen erst zwei entfernte auf dem terrassendach dann ein naher an der fensterscheibe und das bewusstsein beginnt zu tanzen durch den wolkenacker der traumwelt pflügen wildgänse eine brieftaube kommt ins trudeln verliert dabei ihre post zum glück fängt sie ein pelikan auf und bringt sie zu mir gespannt entrolle ich den gruß meiner liebsten doch bevor ich ihn lesen kann erwache ich es hat aufgehört zu regnen möwen kreisen vor der aus dem dunst steigenden sonne
feedback jeder art Suche nach dem Sinn des Lebens
| erstellt von Hayk- 0 Kommentare
- 421 Aufrufe
Wenn du vor tausend Jahren ratlos fragtest: Oh Mensch, wo willst du hin, wo kommst du her? Sprach der Schamane: Nur das Wasser sagt es,. begib dich an das schaumbekrönte Meer und horch hinaus, belausch die Wogen, sie plätschern, lassen sich vom Winde leis bewegen, und dröhnen, wenn Orkane über Wellen fegen. Was, sag an, hat das Meer dir zugewispert, was hats gebrüllt, gerauscht, geraunt, geflüstert? Des Feuers Glut, die Wärme und lodernde Flammen, das Prasseln des Holzes und fliegende Funken verrieten den Weisen des Volkes so manches Geheimnis. So saßen die Alten und Jungen beisammen, di…
letzter Beitrag von Hayk, -
feedback jeder art Die Frage
| erstellt von Zarathustra- 0 Kommentare
- 445 Aufrufe
"Sich selbst gestalten, oder gestalten lassen?" Doch sei dir stets gewiss, dass es dafür eine Anleitung gibt. Dabei geht es nicht um den Herren, oder darum dich einzusperren. Sondern lediglich um dich, sodass du dich nicht verirrst. Es geht nicht um stark oder schwach, weiß oder schwarz Es geht um richtig oder falsch Sich selbst zu hinterfragen, Unsere aller größte Gabe! "Sein oder Nichtsein, das ist hier die Frage!" ________________________ Inspiriert durch Jesus Christus und William Shakespeare
feedback jeder art Der Kern im Gehäuse der Frucht
| erstellt von nadir- 1 Follower
- 2 Kommentare
- 431 Aufrufe
Weiß ist das Wasser, weiß ist der einhunderttausendfache Kristall seiner Woge. Ein Fremder. Er setzt. Er setzt hinüber. die Paragraphenfalte als Narbe, das Buchstabengebiss im zahnlosen Mund. Ein Dichter. Ein Dichter. Er kentert. Er kentert im Wildwassersturm. Er kentert am Brückenkatafalk. Er kentert. Ein Andrer steht oben, am Faden hält er … Was hält er am Faden? Die Buchstabenpuppe, die Metaphernmarionette, die brotlose Kunst hält er. Er hält sie über Wildwasserwogen. Er lacht. Er entfacht ein Feuer im Spiegel. Im Spiegel entfacht er ein Feuer. Im Spiegel vergisst er sein Bild. Er kentert. Er kentert an Land. Er lacht. W…
letzter Beitrag von nadir, -
feedback jeder art Wenn
| erstellt von Lichtsammlerin- 3 Follower
- 7 Kommentare
- 755 Aufrufe
Wenn ich groß wäre und du klein. Wenn mir jemand glauben würde und dir nicht. Wenn all das Unfassbare plötzlich Worte fände die jeder versteht. Wenn die Zeit ein Geständnis ablegt unwiderruflich, was nicht zu ändern ist vielleicht nie zu ändern war? Wenn das Leben mir meine Hilflosigkeit vergeben würde und dir deine Schuld aufzeigen. Wenn ich im Recht wäre und du im Unrecht. Wenn mich jemand schützen würde vor dir. Wenn es Grenzen gäbe die respektiert würden die immer gelten. Wenn Stärke von innen kommt nach dem Kampf und ein Freisein erlaubt mir …
- 0 Kommentare
- 376 Aufrufe
Das Morgengedicht Der Sonntag ist es, gegen Zehn, da hat man freilich sehr viel Zeit, so zu sinnen, vor'm Aufstehen, so das es einen zum reimen treibt. Also im Reime zum Sonntagmorgen, den kann man schon als schön anseh´n, denn erstmal entfallen die Alltagssorgen und dann ist der Sonntag überhaupt schön... ...am Morgen, wenn man's mal so sieht, auch wenn es reichlich windig ist, am Himmel manche Wolke zieht und dennoch auch die Sonne spricht. Die Temperatur ist angenehm, sie sagt uns 22 Grad, für heute ist der Wind ein heftiger Fön, den man aber auch so mal mag. Die laue Luft im starken Sc…
feedback jeder art nach unten und nach oben wachsen
- 4 Kommentare
- 639 Aufrufe
Nach unten und nach oben wachsen Wo beginnt wachsen, gedeihen, sprießen und fließen? Nach unten Gut verbunden, guter Stand, fest verwurzelt, gibt Halt und Sicherheit Nach oben Schenkt Vertrauen, gibt Hoffnung und Zuversicht Wo beginnt wachsen, gedeihen, sprießen und fließen nach unten und nach oben? Spür tief in dir drinnen: Beim Wachsen nach unten und oben Wächst dein Licht, deine Liebe breitet sich aus, es wird weiter und leichter und freier Es ist ein Geschenk, diese Zeit zum Wachsen nach unten und oben.
letzter Beitrag von Ursula, -
feedback jeder art Aufgeheizt
| erstellt von Behutsalem- 5 Follower
- 7 Kommentare
- 695 Aufrufe
Nun schält sich alles Angenagte, verbrennt sich tief in meinen Kopf den aus dem Sand ich mir gezogen, am Schopf gepackt und hochgehoben - weil es „ mein Gott“ noch weiter gehen soll. Die Höllenfahrt biegt in die letzte Kurve, gelenkt vom Henker meiner Ängstlichkeit, vorbei an Engelschören, such händeringend nach Barmherzigkeit - weil es „ oh Gott“ noch weiter gehen soll. Die Asche lässt die Glut aus ihren Augen. Die Blume welkt auch ohne einen Kranz. Die Kerze webt kein weißes Leinen, im Glauben kreuzt sich Zorn und Dank - weil es „ lieb‘ Gott“ noch weiter gehen soll.
feedback jeder art Die Zerrissenheit
| erstellt von Ponorist- 3 Follower
- 4 Kommentare
- 1,2T Aufrufe
Die Zerrissenheit Mein Dasein ist nicht richtig Doch sehe ich es nicht Vielleicht ist es nicht wichtig Aus einer anderen Sicht Es kommt nicht in Verbindung Es kommt niemals in Fahrt Jedem fällt das auf Jedem auf seine Art Die Leute gucken weg Wenn es bei mir dämmert Als wären sie verschreckt Und ich total behämmert Es bleibt allein zurück Ein ängstliches Gefühl Vielleicht bin ich verrückt In meinem Kopf nur Müll Aus Scham nenne ich mich Ganz individuell Schöngeistig kreativ Und irgendwie speziell Was andere von mir denken …
letzter Beitrag von Letreo71, -
nur kommentar Über Wunden
| erstellt von J.W.Waldeck- 2 Follower
- 2 Kommentare
- 538 Aufrufe
Überwunden, (wo das Opferheil siegreich verweilt) im Gernegroß eigene Wahrheit leugnen ist wahrlich ein Relikt vergangener Seuchen deren gnadenlose Auslese nur Ebenbilder ebnet die tote EKG-Linie einseitiger Antwort die alle Wesensworte unter sich erschlägt in sich fremd die göttliche Seele dem Trichter aller Eingängigen überträgt perfekt ist nur der Irrtum ohne Fehl denn Lernen entwickelt sich niemals ohne Labyrinth, das verworfene Reflexe belebt in Kreisläufen gefangenes Organ eines Herzschlags wo Opferbereite ihren Gott der Einheit absichtlich klonen einsichtig zum Para Dies ve…
letzter Beitrag von J.W.Waldeck, -
feedback jeder art Wessen Welt dreht sich da?
| erstellt von panini- 0 Kommentare
- 460 Aufrufe
In Eile als sei die Welt Inflation und der Mensch Ein König Und in der Ferne Lockt der Nymphen Ruf Die Sterne in einem Glas Weilt der Rausch und Die Worte in einem Buch Erzählen von Wegen Von Tausend Gedanken An den Schranken zum Nichts Und Wort und Tat Sind alles was man hat Nur der Schein im Licht Bricht in ein Prisma auf zeigt die Farben für menschliche Augen doch da ist mehr Zerworfen ist der Mensch Schein und Trug ist sein Werk Proklamiert die Welt ist er Hier auf Erden beim annektieren und mit Lügen um sich werfen…
- 0 Kommentare
- 396 Aufrufe
Das Morgengedicht Es ist der Samstag, Wochenende. Man sagt der Woche schöne Wende, denn Freizeit ist da angesagt. Und jetzt ist schon der Morgen schön, und um Viertel Zehn ist Sonnenschein zu seh´n, dazu sind´s angenehme 18 Grad. Am Himmel wenige dünne Wolkenschwaden, sie stören kaum die Sonnenstrahlen, ein harmonisches Morgenbild. Und die Vögel kann man hören, ihr Gesang mag wohl betören, unser Gehör wird somit auch gestillt. Schön, wenn ein Tag so beginnt und was dieser heute noch bringt, das wär´zuerst mal Sonnenschein. Von Wolken wird ferner gesprochen,- das muss nicht sein, alles ist offen, denn ohne …
feedback jeder art Der Turm 01
| erstellt von Sidgrani- 2 Follower
- 5 Kommentare
- 596 Aufrufe
Nachts wacht er in seinen Träumen windumtost auf schroffem Riff. Sturmgepeitschte Wellen schäumen, vor der Küste kämpft ein Schiff. Schon von Weitem grüßt das Feuer, Hoffnung schöpft der Steuermann. Schickt das Meer auch Ungeheuer, bricht das Licht den bösen Bann. Schutz verheißt der nahe Hafen, doch nicht immer siegt das Glück. Die in nasser Tiefe schlafen, kehren nie nach Haus zurück. Sind die Träume dann verflogen, folgt die große Einsamkeit. So wie früher brechen Wogen, es ist nicht mehr seine Zeit.
letzter Beitrag von Sidgrani, -
nur kommentar Stiller Schrei!
| erstellt von Bernd Tunn - Tetje- 2 Follower
- 1 Kommentar
- 421 Aufrufe
Wirken freundlich mit dem Kind. Kaum zu ahnen wie sie sind. Blaue Flecken zeigen was. Keiner hört das bitte lass. Eltern schlagen. Kind schreit nicht. Hat ehr Tränen im Gesicht. Liebt sie doch. Versteht das nicht. Trägt die Last aus seiner Sicht.
| erstellt von Ralf T.- 2 Follower
- 3 Kommentare
- 555 Aufrufe
Das Morgengedicht Heute ist der Donnerstag an dem sich ein schöner Morgen gibt, denn sind es, kurz nach Sieben, immerhin schon Siebzehn Grad, bei Sonnenschein, wie man sieht. Die Vögel zwitschern ihr Morgenlied, ganz in ihrer ganz eigen Art. Und was uns dieser Tag vom Wetter, heute noch gibt, so wie´s die Vorschau uns wissen lassen mag: Am Vormittag trüben zeitweise Wolken den jetzt noch blauen Himmel,- sehr ärgerlich so ein angesagtes Wolkengewimmel, doch soll das bis zum Nachmittag sein. Da gibt´s dann auch noch einige …
| erstellt von Ralf T.- 3 Follower
- 5 Kommentare
- 578 Aufrufe
Das Morgengedicht Der Dienstagmorgen, gegen sechs, sagt uns was von 13 Grad, dazu noch schönen Vogelgesang und etwas Sonne zum frühen Tag. Die Sonne soll heute bei uns bleiben wird vom Wetterbericht gesagt, selbst wenn sich auch mal Wolken zeigen, lässt sie sich letztlich nicht vertreiben. Ansonsten geht ein leichter Südwestwind, bei Höchstwerten von 20 Grad. Das war's was, uns das Wetter bringt. Und somit: "Guten Morgen und einen schönen Tag!“ R. Trefflich am 30. Juni 2020
feedback jeder art Die Wahrheit
- 2 Kommentare
- 452 Aufrufe
Die Wahrheit ist ein fester Faden er webt sich durch den Lauf der Zeit die Lüge will den Stoff zerschneiden es flickt ihn die Gerechtigkeit
letzter Beitrag von Rhoberta,