Gedanken, Weisheiten, Philosophisches
Entdecke die Essenz des Denkens in unserer Kategorie "Gedanken, Weisheiten, Philosophisches".
Tauche ein in inspirierende Diskussionen und teile deine philosophischen Reflexionen mit einer Gemeinschaft, die die Tiefe des Denkens schätzt.
7.258 Themen in dieser Kategorie
-
feedback jeder art Wofür
| erstellt von Lichtsammlerin- 4 Follower
- 10 Kommentare
- 943 Aufrufe
Für das Wort den tragenden Atem für die Augen ihren frischen Glanz für den Glauben an Unendlichkeit den Anfang das Ende der Zeit für dich und mich für die lautlosen Kämpfe die Niederlagen für jeden Schritt Richtung Sieg das Fallen und Fliegen für die Hoffnung im Herz den Zweifel wider Willen mit allem was ich bin für die Brüder und Schwestern den Schweiß und das Blut mit allem und trotz allem für den Widerstand im Geiste die Rächer der Gerechten für Gestern und Heute die Kinder von Morgen für ein mutiges Lächeln und ehrliche Tränen wofür…
letzter Beitrag von Lichtsammlerin, -
feedback jeder art Opfer
| erstellt von Zarathustra- 0 Kommentare
- 413 Aufrufe
Opfer, Opfer, Opfer Schreit es aus jeder Zeile Opfer, Opfer, Opfer Bist du schon eine Weile Opfer, Opfer, Opfer Wartest dass Zeit dich heile So hoch im grellen Licht, eigen Schatten nicht in Sicht Ständig nur das Gute sagen, möge bloß gar niemand klagen Sobald du Ihnen den Rücken kehrst, sind deine Worte nichts mehr wert Opfer, Opfer, Opfer Schreit es aus jeder Zeile Opfer, Opfer, Opfer Bist du schon eine Weile Opfer, Opfer, Opfer Wartest dass Zeit dich heile Ist nicht persönlich gegen dich, der Schatten möchte ans Licht E…
letzter Beitrag von Zarathustra, -
feedback jeder art Zoo
| erstellt von Zarathustra- 1 Follower
- 3 Kommentare
- 1,2T Aufrufe
Bin nur ein Affe im Zoo, lese andere Affen in Codes Ob Buchstaben, gestellte Fragen, Zucken der Nasen, Worte die Sie sagen Jede noch so kleine Bewegung, verrät mir des Gemütes Erregung Wir sind alle Affen im Zoo, bewerfen uns immernoch mit Kot Der Inhalt ewig der selbe Form und Farbe sich verstellte Schicke mir bloß kein Boot, möchte untergehen bei der Flut
letzter Beitrag von Zarathustra, -
feedback jeder art Kontrabass
| erstellt von Ponorist- 2 Follower
- 2 Kommentare
- 866 Aufrufe
Kontrabass Dumpf bleibt sein Ton stehen Nach kurzem Widerhall verklungen Im Kopf, um als stummes Vermächtnis Die restliche Aufdringlichkeit Allgemein Musik genannt Ins Herz zu tragen Nicht zu übersehen Vom Spieler umschlungen Skulpturenhaft im Gedächtnis Musikalisch mit Heimlichkeit Zu häufig verkannt Sein Wohlbehagen Darf niemals fehlen Und doch kaum besungen Nur kurz verstummt, fällt echt ins Gewicht und federleicht Erwarte gebannt Den Bass im Magen
letzter Beitrag von Ponorist, -
feedback jeder art Suchet
| erstellt von Rhoberta- 1 Follower
- 8 Kommentare
- 927 Aufrufe
Suchet und findet mich Zeit ist unendlich Leben verfängt sich im Netz der Erkenntnis Zeit begrenzt die Suche unendlich
letzter Beitrag von Managarm, -
nur kommentar Stak der Geher!
| erstellt von Bernd Tunn - Tetje- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 385 Aufrufe
Steinstak führt weit hinaus. Oft begangen mit der Faust. Meer spiegelt ein Bereit aufzunehmen manches Leid. Wolken treiben,richten nicht. Hier hat Anderes mehr Gewicht.
letzter Beitrag von Bernd Tunn - Tetje, -
feedback jeder art Schwarz und weiß
| erstellt von Schmuddelkind- 2 Follower
- 5 Kommentare
- 993 Aufrufe
Ich malte dich in schwarz und weiß und raubte dir all deine Farben. Du liebtest mich, doch war der Preis, dich in das Bild gefügt zu haben. Ich liebte dich und bild mir ein, nicht bloß allein auf dem Papier und konnte doch nur Künstler sein und trage nun dein Bild bei mir. (Aus dem Fundus)
letzter Beitrag von Schmuddelkind, -
feedback jeder art Nie war das mein!
| erstellt von Jesseit- 3 Kommentare
- 566 Aufrufe
Nie war das mein! Ich atme still, es ist mein Kopf leer Egal was ich will, ich erbringe das Opfer Damit ich weiter in Stille atmen kann Ich sah mir die alten Karten an So wenig wussten wir von allem. Und heute Flugzeuge über Häuserschluchten In Windeseile dröhnend erschallen Ihre Schatten schnell über das Gelände huschen und durch die Schallmauer knallen Hunderte Menschen in die Höhe wuchten Ohne dass sie durch alle Wolken fallen Mein Herz schlägt stetig Ich bin so dankbar für meine Genetik Der Wind weht nicht in der Mitte des Wirbels Dreht sich konstant um seine Achse,…
letzter Beitrag von Carlos, -
feedback jeder art Ein Vater an seinen Sohn
| erstellt von Schmuddelkind- 3 Follower
- 7 Kommentare
- 3,3T Aufrufe
Kaum nehme ich dich an die Hand bei deinen ersten scheuen Schritten, schon gehst du deinen Weg allein. Uns ist es beiden unbekannt, nach allem ganz allein inmitten der weiten, weiten Welt zu sein. Bald kannst du mich schon nicht mehr sehn, zu weit entfernt, um mir zu danken. Das nehme ich auch gern in Kauf. Ich will dir nicht im Wege stehn. Doch solltest du denn einmal wanken: Ich warte hier und fang dich auf.
feedback jeder art Zwischen Tür und Rahmen
- 5 Kommentare
- 685 Aufrufe
Hier zwischen Tür und Rahmen sind so viele der Erinnerungen an jenes Glück, das uns verrinnt, in meinem Geist empor gedrungen. Du sagst "Leb wohl!" und schließt die Tür. Ich bin zu stolz, sie aufzuhalten. Dann zögerst du und blickst zu mir durch eine viel zu enge Spalte. Da sie sich nicht mehr öffnen lässt durch deinen längst verstummten Willen, verengt sich also auch der Rest. Ich sage dir "Leb wohl!" im Stillen. (Aus dem Fundus)
feedback jeder art Das Morgengedicht
| erstellt von Ralf T.- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 420 Aufrufe
Das Morgengedicht Es ist der Sonntag, gegen Zehn, und der Morgen ist noch angesagt. Dieser gibt sich mt 22 Grad. Wolken kann man am Himmel seh´n. Ab und an ein Sonnenstrahl, gibt es so zwischen den Wolken, die wir heute nun einmal einfach so hinnehmen sollten. Natürlichkeit gibt sich auch, wenn man in den Morgen lauscht hört man schönen Vogelgesang, der hält sicher noch etwas an. Mit Sonne, Wolken, Vogelgesang und einer angenehmen Temperatur sieht man diesen Morgen pur als Anfangsarmonie des Tages an. Und wie es tagsüber weitergeht sagt uns wohl der Wetterbericht, der von Sonne wie Wol…
letzter Beitrag von Ralf T., -
nur kommentar Ich reise in Gedanken
| erstellt von Sonnenuntergang- 2 Follower
- 6 Kommentare
- 504 Aufrufe
Ich reise in Gedanken Reise Tag und Nacht Zeit hat keine Bedeutung Wenn Mond mit Sonne lacht Meine Freude war verloren Jetzt steht sie wieder da Denn ich reise in Gedanken Sag zu jedem Weg laut Ja Welt hat keine Grenzen Physik hat keinen Wert In Gedanken fliege ich Freude sich vermehrt
letzter Beitrag von Sonnenuntergang, -
feedback jeder art Der bockige Gärtner
| erstellt von Carry- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 485 Aufrufe
Herr Bock war Gärtner von Beruf der grub gar viel und dabei schuf er viel bunte Blumenbeete zur Freude seiner Freundin Grete Auf dem Dach der Gartenlaube saß gurrend eine blaue Taube die er dann - nur dummer weise abgeschossen nicht ganz leise Der Bock der auf der Wiese stand kam übellaunig angerannt und nahm den Gärtner einfach hopp jetzt macht der Bock des Gärtners Job
letzter Beitrag von Carry, -
- 0 Kommentare
- 365 Aufrufe
Das Morgengedicht Das Wochenende hat begonnen, die Sonne scheint schon in den Morgen, auch Vogelgesang hat man vernommen, so gibt´s momentan wohl keine Sorgen. Es ist auch jetzt schon ziemlich warm, die Temperatur liegt bei 18 Grad, also kurz nach Acht, wär noch zu sagen und es bleibt so, am Vormittag. Natürlich steigen dann die Werte, wenn die Sonne höher steht und am Himmel ihre Fährte von schönen Sonnenstrahlen legt. Dann werden es bis 28 Grad, sieht man die Höchstwerte an, die werden zumindest so angesagt, schaut man sich die Vorschau an. Die sagt auch am Nachmittag soll´s gewittrige…
feedback jeder art Deine innere Quelle
| erstellt von Lotte, B. R.- 2 Kommentare
- 539 Aufrufe
Deine innere Quelle In einsamen Momenten gesellt es sich dazu, dein Selbst, dein trautes Du. Es flüstert dir ganz leise, was immer du geahnt, den Weg zum Herzen bahnt. Schöpfst du aus dieser Quelle, die unermüdlich quellt, sich manches dir erhellt. Was du im Innen findest, kein Gut kann schöner sein, dein Selbst allein ist Dein.
letzter Beitrag von Lotte, B. R., -
nur kommentar Aus dem Dunkel...
- 0 Kommentare
- 382 Aufrufe
Aus dem Dunkel was gehört. Ein Geräusch das arg stört. Augen funkeln. Abwehrstock. Wirft ihn hart. Etwas hockt. Hört es Fauchen. Schatten flieht. Huscht vorbei. Furchtgebiet.
feedback jeder art Zauberschmetterling
| erstellt von Carry- 1 Follower
- 2 Kommentare
- 448 Aufrufe
Ein großer Stein auf meiner Brust er wiegt fast tonnenschwer ein Zwerg darauf mit Namen Frust saust eilig hin und her der kleine Wicht ein garstig Wesen mehr Steine schleppt er an und staubt mit seinem Zauberbesen dass ich kaum atmen kann da weht mir süßer Duft von Frühling schenkt mir ein Lächeln fein zart auf das Herz ein Schmetterling zaubert die Steine klein nun bin ich wieder guter Dinge fühle mich leicht und frei mit einem dieser Schmetterlinge wird blumigbunt der Mai Gedichtetruhenfund CM
feedback jeder art Noch eh der Sommer Abschied gab
- 6 Kommentare
- 838 Aufrufe
Noch eh der Sommer Abschied gab, umsäumte Herbst den schwarzen Teich wie welkes Flechtwerk um ein Grab, mir scheint, ganz meiner Liebe gleich. (Aus dem Fundus)
feedback jeder art Sonett für C.
| erstellt von Schmuddelkind- 1 Follower
- 2 Kommentare
- 457 Aufrufe
Fast meiner Träne gleich, verstrich die Zeit seit jenen schönen Tagen: Auf meinen Schultern trug ich dich; nichts war mein Sinn, als dich zu tragen. Und meines Herzens Antwort wich manch eine deiner klugen Fragen. Dein ist die Zeit, den Gang zu wagen, auf eignen Füßen, ohne mich. Mein ist die Zeit, dir nachzutrauern, denn gehen musst du wie ich auch. Nichts ist mein Sinn, als dich zu lassen. Doch Liebe wird dies überdauern. Und irrst du dann in Schall und Rauch, so kannst du mich beim Namen fassen.
feedback jeder art Weitsicht
| erstellt von Schmuddelkind- 2 Follower
- 7 Kommentare
- 1,5T Aufrufe
Einmal wirst du mich verlassen oder ich verlasse dich. Und vielleicht wirst du mich hassen - warum jetzt nicht eigentlich? Wohl weil du mich noch nicht siehst, vielmehr meine Lebensfülle aus dem eignen Mangel schließt. Noch bin ich nur eine Hülle. Findest du mein Lächeln schön, den mir eigenen Humor, wirst du darin Unfug sehn. Dafür hast du dann kein Ohr. Und auch meine "weisen Sätze" werden dir bald weltfremd sein. Nein, ich will nicht, doch ich schätze, dann sind wir erneut allein. Willst du mich solang ertragen, bis die Wahrheit Wege bahnt? Doch dann so…
feedback jeder art Fahrstuhl zum Abgrund
| erstellt von Carry- 2 Follower
- 2 Kommentare
- 506 Aufrufe
Der Mensch mag lügen intrigieren laut toben poltern drangsalieren auch foltern morden und erpressen hat bei dem Unheil nur vergessen mit Macht besessen tief im Keim selbst der wird bald nur Asche sein All das sollte nicht vergessen dieser Mann der Macht besessen Lügen stets für wahr erklärt bis der Fahrstuhl abwärts fährt und mit einem dumpfen Knallen sich verfängt in seine Fallen Irre trampelnd vor sich stiert bis auch der Letzte hat kapiert der Mensch ist nicht mehr zu ertragen und wird weiter um sich schlagen Angst und Unheil sind der Lohn wird er nicht bald gestürzt vom Thron
- 0 Kommentare
- 416 Aufrufe
Das Morgengedicht Der Donnerstag um dreiviertel Fünf gibt sich längst im Dämmerlicht und wird von Vogelgesang bestimmt, frühe Harmonie, die für sich spricht. Außerdem gibt sich die Früh mit angenehmen 16 Grad, nicht grad frisch, wie man sieht. Und was es sonst noch gibt zum Tag: Der Vormittag soll meist grau sich geben, für Nachmittag sind Schauer angesagt, die beziehen sich auf Regen. Die Höchstwerte liegen bei 23 Grad. Nachts kühlt es sich dann wieder ab, nicht wirklich kühl wird´s, das ahnt man doch, angesagt werden dazu bis 13 Grad. Ein leichter Wind weht aus Nordost. Nicht grade ein …
feedback jeder art Ein Tag
| erstellt von Federtanz- 1 Follower
- 1 Kommentar
- 534 Aufrufe
Aufleuchtender Himmel reine, geklärte Luft das plätschern der Träume wie sie auf die Realität trifft Schwarzes Schattenhaar kirschrote Lippen ungelesene Gedanken ungehinderte Gefühle Der Schatten ruht in der Kühle Gesang der Kehlchen am Abend dann das Gold trifft so wund auf das Ende.
feedback jeder art Zur Hölle mit den Jammerlappen
| erstellt von Hayk- 2 Kommentare
- 697 Aufrufe
Hört, liebe Brüder, lauscht, holde Schwestern: Aus dem Liederbüchlein riss ich gestern fast die Hälfte aller Seiten raus, gab den Flammen sie zum Gaumenschmaus. Alle Trauermelodein warf ich in die rote Glut hinein. Erst erklang ein Winseln und Gestöhne, rasch erstarben dann die Schmerzenstöne. Mit einem Tritt erstickte ich ein letztes Zündeln, ein „de profundis“ seufzten gelbe Flammenzungen - von dicht beschriebnen Blättern, ganzen Notenbündeln, …
letzter Beitrag von Hayk, -
nur kommentar Vom Palast...
- 0 Kommentare
- 443 Aufrufe
Vom Palast die Macht regiert. Volk gepresst das verliert. Es steht auf und wird Täter. Jagen wütend die "Verräter" In dem Loch hinterm Tor findet es Regenten vor. Hängen sie wie paar Bündel. Noch gejagt werden Mündel. Was ist Recht und was nicht? Die Denker still, die in Pflicht.
feedback jeder art Das Nachtgedicht - Der Weg zum Schlaf
| erstellt von Ralf T.- 2 Follower
- 2 Kommentare
- 463 Aufrufe
"Der Weg zum Schlaf" Ein Kind ging mal allein ins Bett,- es fand ja die Idee schon nett,.... ....über sich selbst so zu bestimmen, halt die Erwachsenen so zu mimen. Die Eltern, ja sie wunderten sich, was nun mit ihrem Kind los ist, das sonst mit Ausreden bezweckt, als Grund, das es nicht muß ins Bett. Das Kind es legte sich nun hin, doch schlafen hatt´es nicht im Sinn, stieg wach ins Land der Träume ein, und dacht´sich "Schöner Vollmondschein". Denn den konnt´ es durch´s Fenster seh´n, so goldgelb glänzend, rund und schön. Es sah also zum Mondschein hin, da k…
feedback jeder art Geliebt und ungeliebt
| erstellt von Sonnenuntergang- 1 Follower
- 8 Kommentare
- 915 Aufrufe
Wenn die Sonne untergeht Wer denkt an dich Und wenn sie aufkommt An wen erinnerst du dich... Kommt es dir so vor Als würde es dich nicht geben? Wenn du nicht in Gedanken Von einer Person existierst Bist du überhaupt am Leben? Fragst du dich wie es wäre Jemandem zu bedeuten Seinen Verstand einzunehmen Gerade du, von allen Leuten.. Fühlst du dich auch besonders Wenn Niemand an dich denkt? Erkennst du deinen Wert Auch wenn du dir alleine vorkommst auf dieser Welt? Das ist die Frage Herausforderung Das Ziel Du, ganz allein Nicht wei…
feedback jeder art Das Sch(l)afgedicht
- 2 Kommentare
- 528 Aufrufe
Das Sch(l)afgedicht Und wieder ist tiefschwarze Nacht, manch einer liegt vielleicht noch wach, und denkt so an den Tag, der war, und was man da wohl getan hat,- klar. Wie man da liegt ohne Schuhe, gönnt man seinen Gliedern Ruhe, und freut sich an der Kinder Schlaf, die sich wiegen im Genannten brav. Und eh´ die Kinder Sich in Träume stehlen, mögen sie natürlich auch Schafe zählen, dazu vorausgesetzt, das sie es können, um nur das Zählen mal zu nennen. Sollte das sein, was man führt an, tun sie´s unterstreichend, …
feedback jeder art Was sind Helden
| erstellt von joy- 1 Follower
- 2 Kommentare
- 513 Aufrufe
Was sind Helden ? Sie haben übernatürliche Fähigkeiten, welche sie von "normalen" Leuten abheben. Sie besitzen ein grosses Selbstbewusstsein und haben vor nichts und niemandem Angst. in jeder Situation behalten sie die Kontrolle und machen nie Fehler. Sie werden von der ganzen Welt bewundert und gefeiert. Doch ist es wirklich eine Heldentat, mit einer übernatürlichen Fähigkeit geboren zu werdend? Ist es eine grossartige Leistung ein starkes Selbstbewusstsein zu haben, wenn einem alles gelingt? Wenn man von der ganzen Welt angehimmelt wird? Helden sind für mich die Menschen, welche von aussen unscheinbar sind. Die sich dur…
letzter Beitrag von Ursula, -
feedback jeder art An Niemand
| erstellt von Lichtsammlerin- 1 Follower
- 5 Kommentare
- 641 Aufrufe
Das sind Worte an Niemand du hast mich nie geliebt und wenn sie dich erreichen bin ich nicht mehr dein Kind ich habe dich geliebt
letzter Beitrag von Freiform, -
feedback jeder art Gaumenschmeichler
| erstellt von Rhoberta- 2 Kommentare
- 525 Aufrufe
Sanftmut streichelt die Lippen und auf der Zunge zergehen die Erkenntnisse der Geschmack von Hoffnung schmeichelt dem Gaumen im Hals bleibt die Wahrheit stecken und ringt um ihr Leben
letzter Beitrag von Rhoberta, -
feedback jeder art Karmakrematorium
| erstellt von J.W.Waldeck- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 464 Aufrufe
Karmakrematorium Irrlicht versucht das innere Licht! scheinheilig UNSCHEINBAR das einhellige Nichtleben vereinnahmter Wesen – mitleidlos „umarmt“ sinnvolles Strahlen zu verraten Jehovas Augenfehler ist kein Auge Odins! eifersüchtig heult sein blinder Wüstenwind prüfen eifernde Herrenhunde die eine (ab) Richtung: geleerter Eintrichter gleichgemachte Lichtung! zu viel Licht lässt kein Erleuchten zu es stört der Seelenwärme Atemzug brennt – wo dies alte Geh…Wissen heilt: es führt den Blick ins Nichtsein doch sein Unwesen wird darin besessen, nichts-sehend! eigenschaftslose Einheit erlöst verh…
letzter Beitrag von J.W.Waldeck, -
feedback jeder art Musik
| erstellt von Rebekka- 0 Kommentare
- 514 Aufrufe
Musik... Musik verzaubert und berührt, die Menschen bleiben stehen, dirigieren und gestikulieren, sie lauschen den Tönen und freuen sich über das, was sie hören. Musik führt die Menschen zusammen und verbreitet sich rasend schnell im ganzen Land. Die Melodien klingen in den Ohren, dringen bis in den Kopf und wollen dort auch nicht mehr fort. Die Liedtexte werden tausendmal gesungen, im Takt werden die Hüften geschwungen und für einen Moment darf man die Realität verlassen und sich von der Musik führen lassen. Wird aber die eigene Lebensmelodie in Dur oder Moll gespielt, entscheiden alleine wir. Freuen wir uns ab neuen Tönen oder einem Takt der nicht ganz…
letzter Beitrag von Rebekka, -
feedback jeder art Die innere Schau
| erstellt von Elmar- 1 Follower
- 10 Kommentare
- 1,8T Aufrufe
Manchmal entdecke ich in dunklen Stunden, da ich mir selber fremd und feind, dass das, was ich für bös und schicksalhaft befunden, was grob und ungebührlich mir erscheint, der Seele helfen könnte zu gesunden, obgleich es der Verstand verneint. Die eigne Unzulänglichkeit genau betrachten, den Blick auf Lüge und auf Heuchelei zu richten, indes dann dennoch zu beachten, dass niemand sagen kann, er sei von Schwäche und von Irrtum frei wäre ein Weg, Tyrannen zu entmachten und auch ein Ausweg aus der eignen Tyrannei. Die innre Schau in meinen tiefsten Herzensgrund, macht mir das eigene unverfälschte …
letzter Beitrag von Elmar, -
feedback jeder art Kalt
| erstellt von Lichtsammlerin- 1 Follower
- 2 Kommentare
- 800 Aufrufe
Diese Kälte in mir wenn ich dich vermiss ertränk mein Herz ich darf nicht fühlen lösch mir die Augen ich will nicht sehen zerreiß meine Welt in Stücke ich muss brennen diesen Schmerz vergessen Sehnsucht und ich brauche dich brauche den Schmerz ich darf nicht lieben
feedback jeder art Das Spätmorgengedicht
- 0 Kommentare
- 440 Aufrufe
Das Spätmorgengedicht Da haben wir den Ruhetag, alias Sonntag, wer´s so mag, und halb Elf ist´s durch sogleich. Doch ist´s natürlich nicht zu spät, denn man weiß worum´s hier geht, das es für die Morgenreime noch reicht. Und die geht man hier schnell noch an, denn der Normalo schläft sonntags lang, und er hat die Zeit zum lesen. Dafür gibt´s das Spätmorgengedicht, das hier mit Infos zum Tage spricht,- für die Sonntagsplanung wohl auserlesen. Wie gesagt, nun erstmal zum Tag, da waren es um Zehn, an die 18 Grad, jetzt wird´s noch nicht viel wärmer sein. Selbst wenn der Himmel schön blau ist und wenige lockere W…
nur kommentar Manches dort...
- 0 Kommentare
- 418 Aufrufe
Streift umher. Fühlt die Wut. Ihm geht es nicht so gut. Lebt im Heim im Irgendwo. Manches dort ist ziemlich roh. Wie schon oft wird er gesucht. Er hat seine Eltern verflucht.
feedback jeder art Der Trinker
| erstellt von Hayk- 5 Kommentare
- 511 Aufrufe
Im Zwielicht seh ich kaum noch den Pokal, die Lippen lechzen durstig und vergebens nach einem Trunk, dem Inhalt meines Lebens, ich winde mich in ungeahnter Qual. Kaum tritt das Morgenlicht in meine Kammer, ergreift ein stilles Sehnen meine Brust; ich greif zum gut gefüllten Glas voll Lust, ertränke schnell der Nächte Katzenjammer. Dein Geist, o Bacchus, möge mich unschweben vom ersten bis zum letzten Glockenschlag! Nur du kannst mich der Erden Last entheben, Esprit entzünden und für den, der‘s mag, die Sterne, dank dem Saft vergorner Reben, uns leuchten lassen auch am hellen Tag.
feedback jeder art Im Werden
| erstellt von Lichtsammlerin- 4 Follower
- 9 Kommentare
- 889 Aufrufe
Mit offenen Armen will ich dich begreifen. Leben, was du bereit hältst für mich ist nicht ohne Sinn auch wenn du diesen mir nicht zeigst. Ich bin im Werden immer noch und immerfort doch nur ein Mensch.
feedback jeder art Nichts und alles
| erstellt von panini- 0 Kommentare
- 652 Aufrufe
Perspektive Mond Ein Lächeln in der Menge Eine Angst und dann Der Verlust des Lebens An die Liebe Der Tag ein Schwärmer Verläuft sich in der Nacht Was ist Existenz? In einem Moment der geht Den Bogen spannt Den Willen prägt Die Augen suchen Da war was im Auge Wahrscheinlich nur Das Licht der Lampen Wahrscheinlich keine Tränen Inhalt und Spezies Geheimnisse im Gesprochenen Wort Charakter und Liebe Tanzen durch die Nacht Flugunfähig und doch Mit allen Sinnen frei Werden sie zum Ziel Im Nichts
letzter Beitrag von panini, -
feedback jeder art Sekundenlang
| erstellt von Federtanz- 1 Follower
- 1 Kommentar
- 587 Aufrufe
Die Sekunde verstreicht in der Kühle nur kurz verbleibt ihr Schatten weilt in dieser und fängt den Umstand meiner Augen Du fasst hinein - mit einem Netz und nimmst den Inhalt als Beute ich kann nur schöne Gedichte fühlen sanft vermissen Dich in meine Welt verführen leg dein Sehnen in diese Flüsse Meine einzige Stimme- bis sie vergeht in dieser Sekunde Ich vermisse deine Nähe dass du mich kennst vermisse dieses Kennen dass du nah bei mir warst
letzter Beitrag von Rhoberta, -
feedback jeder art Mit Liebe durchs Leben
| erstellt von Sidgrani- 4 Follower
- 14 Kommentare
- 1,8T Aufrufe
Friedlich lagst du in den Windeln, fröhlich brabbelte dein Mund, und du konntest herzhaft lachen, klimperte mein Schlüsselbund. Als dein erster Zahn dich quälte, gab es manche schlimme Nacht. Ich hab dich durchs Haus getragen und an deinem Bett gewacht. Heulend kamst du einmal wieder, in der Hand ein Stückchen Zahn, und dein Fahrrad war verbogen, das hat dir mehr weh getan. Später gingst du eigne Wege, rastlos nagt der Zahn der Zeit. Du hast längst schon selber Kinder, ich verspüre Dankbarkeit. Heute beugst du dich sanft lächelnd über mich, im Hintergrund wachen piepsend Apparate, zahnlos lacht mein greiser…
letzter Beitrag von Sidgrani, -
feedback jeder art Über Windungen
| erstellt von J.W.Waldeck- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 391 Aufrufe
Über Windungen uns ausziehen, von aller Anziehung betrogen die niemals das frische Grün gewagter Spitzen streichelt vom schwirrenden Atem unberührter Wiesen eindeutig monoton verraten, überwinden wir von reuelosen Ranken getragen die distanzierte Einfalt begrenzter Bauflächen und lauschen dem musischen Rausch gewiegter Sehnsucht einander zugeneigt trotz klagender Kletten im richtigen Winkel Lichtreflexe enttarnt deren Anschein jenem Radius außerhalb einhelliger Einflüsse entstammt die ohne eigenen Schatten eindimensional im gegenseitigen Wettstreit verketten © j.w.waldeck 2019
letzter Beitrag von J.W.Waldeck, -
feedback jeder art Ein Kick muss her...
| erstellt von Lotte, B. R.- 1 Follower
- 2 Kommentare
- 474 Aufrufe
Ein Kick muss her… Du suchst und suchst dein liebes Leben lang, doch weißt du nicht wonach, nicht so genau, hast Autos, Jachten, auch Häuser, Nebenfrau, doch all dies ist für dich nicht von Belang! Nur stets das Neue reizt und turnt dich an, doch selbst der Kick ist nicht von langer Dauer, schon bist gelangweilt du, liegst auf der Lauer nach dem, was dir noch mehr gefallen kann. Im Innern spürst vielleicht du eine Leere, die ohne Kaufrausch kaum erträglich wäre, doch sättigt es dich nicht, es ist vergänglich, denn nur dein Ego ist dafür empfänglich. Benötigst wenig …
feedback jeder art Welt der Gnade
| erstellt von Elmar- 2 Follower
- 4 Kommentare
- 1,2T Aufrufe
Welt der Gnade, komm herbei, stille mein Verlangen. Böses wie auch Gutes sei liebevoll umfangen. Wandelbar wird alles dem, der fest auf dich vertraut, der, wenn harte Winde gehn, auf neue Sphären schaut. Darin harret alles Glück, in der Einsicht Stille, dass das ärgste Missgeschick, sich mit Sinn erfülle. Und wer sucht in Zuversicht, Geist und Sinn zu finden, das, woran es ihm gebricht, wie das Licht dem Blinden, wird nun sehend im Verstand, dass kein unnütz Treiben, und was hier noch unerkannt, kann es dort nicht bleiben. Seht, die Zeit steht stille nun, da der Grund gefunden. Dort, wo alle Dinge ruhn, …
feedback jeder art Zwölf
| erstellt von Joshua Coan- 1 Follower
- 1 Kommentar
- 532 Aufrufe
Zwölf Uhr Nachts, ich lieg wach und denke nach, über was sie mir zuletzt geschrieben: Leb wohl! Wir sehen uns im nächsten Leben
feedback jeder art Diesen Weg
| erstellt von eiselfe- 1 Follower
- 3 Kommentare
- 843 Aufrufe
Du gehst langsam diesen Weg - nicht nach vorn geht dein Blick, schaust zu oft doch nur zurück. Was kommen soll das kommt- sind deine Gedanken - als deine Träume im Meer versanken Das Ruder aus deinen Händen gerissen, sagst du würdest doch nichts vermissen. An manchen Tagen bleibst du nur liegen, träumst wie ein Vogel zu fliegen - in die Ferne, so weit es geht - nur einfach weg - von der Realität.
feedback jeder art Zwiegespräch mit der Seele
| erstellt von panini- 0 Kommentare
- 441 Aufrufe
Bist du des Weges müde, ein wenig nicht du oder gerade du da du verstehst dies ist nicht was du wolltest. Bist du ruiniert in dir verloren und findest du nicht gerade dann wer du immer warst Liebe ist der Entschluss und Mangel das nötige Wort das alle Worte lehrt was deine Liebe zu sagen hat, und in einer Schublade aus Seele bist du unterbewusst scheinbar alles was du je warst. Und in dir bist du den Lügen müde die in dir eine Welt sind die es gar nicht gibt und tief in dir weißt du das auch. Und in dir ist nur noch die Vernunft die dich hält die durch dei…
letzter Beitrag von panini, -
feedback jeder art Das Spätmorgengedicht
| erstellt von Ralf T.- 2 Follower
- 2 Kommentare
- 490 Aufrufe
Das Spätmorgengedicht Wir haben Donnerstagvomittag, den man als späten Morgen vielleicht auch sehen kann, da regnet es bei 16 Grad,... ...das Wetter macht uns feuchte Sorgen, ein Regenschirm kommt da gut an. Alles in Allem ist es grau, die Wolkendecke ist sehr dicht, es scheint ein Nebelhimmel zu sein, und wüßte man es nicht genau, denn schließlich sieht man die Wolken nicht, fällt einem dazu nichts weiter ein. Heute ist´s verbreitet regnerisch´ und wo "hier" jetzt ist, ist doch egal, da wo es regnet und grauer Himmel sich zeigt, wäre das "hier", mal so an sich,- die präzise Beschreibung ist doch phänomenal(?…
feedback jeder art Des Ungeborenen Nachtgedanken
| erstellt von Hayk- 0 Kommentare
- 350 Aufrufe
Ich schwimm gekrümmt im dunklen Orte - verschlossen noch die enge Pforte, ich strample hilflos gegen Wände und balle wütend meine kleinen Hände. Hier ist es dunkel und die stete Wärme schlägt mir so langsam aufs Gedärme. Gemütlichkeit wird mir nur vorgegaukelt, ich werde Tag und Nacht ganz schrecklich rumgeschaukelt. Ich will hier raus aus dieser Einzelhaft, hab gestern mich noch einmal aufgerafft, und mir den Kopf des Typen rasch ergriffen und ihn ganz kräftig in die Glans gekniffen, als er mit rhythmisch kräftgem Stoß durchbohrte meiner Mama weichen Schoß. Drei Wehen noch, dann ists vollbracht - ich werde schreien Tag und Nacht und di…
letzter Beitrag von Hayk,