Gedanken, Weisheiten, Philosophisches
Entdecke die Essenz des Denkens in unserer Kategorie "Gedanken, Weisheiten, Philosophisches".
Tauche ein in inspirierende Diskussionen und teile deine philosophischen Reflexionen mit einer Gemeinschaft, die die Tiefe des Denkens schätzt.
7.258 Themen in dieser Kategorie
-
feedback jeder art hadraniel und nariel
| erstellt von Perry- 2 Follower
- 2 Kommentare
- 493 Aufrufe
aus dem uferschilf klingt das geschäftige wetzen stelzender reiher sie schärfen ihre spitzschnäbel für die jagd nach dem fliehenden herbstgetier gespenstisch dazu die früh steigenden wiesennebel kulisse für das von der morgensonne auf den plan gerufene schemenheer des wartenden waldes forttreibende wolken sind erinnerungsseufzer an deine nähe die über den boden huschenden schatten ihre stillen begleiter ich gebe ihnen engelsnamen
letzter Beitrag von Perry, -
feedback jeder art Seelenraub
| erstellt von Rosenmaedchen- 2 Kommentare
- 500 Aufrufe
Ganz alleine rinnt eine Träne Hinab in die Täler, voll mit tiefen Seen, in denen Geheimnisse begraben liegen, die selbst die weichsten Wellen nicht unter den Grabsteinen hervorholen können. Ganz alleine treibt sie durch den grundlosen See, gefangen in ihrer Zeit, Die sie immer zurückwirft, Ihr gnadenlos alles vor Augen führt, was längst vergangen. Ganz alleine schlief sie damals, ungeahnt des Engels der sie holen würde, friedlich still und fröhlich war sie, doch er kam und hat genommen, was ihr einst gehörte, das Herz ist nicht das selbe was es einmal war. Ganz alleine wollte sie ihre Schlacht kämpfen, gewinnen oder v…
letzter Beitrag von Sternwanderer, -
- 1 Follower
- 2 Kommentare
- 573 Aufrufe
Diese eine Nacht! April 2020 Ich sitze an meinem Fenster und schiele raus. Hauptstraße, Späti, kaum Verrückte, alles ruhig. Ungewöhnlich für diese Straße, einzig und allein dieser tief wummernde Bass von oben. Ich bin wütend, ich will schlafen und gleichzeitig ärgere ich mich, dass es mich ärgert, das andere versuchen während der Isolation wenigstens ein bisschen ihr normales Leben weiterzuleben. 1 harter Techno Song im loop, sag mal, sind die da oben eingepennt oder komplett high? Ein Glas Wein später, schlafe ich mit einem realitätsfernen Anime dann doch ein. Morgens aufgewacht, ertönt derselbe Track immer noch in …
letzter Beitrag von RINA, -
feedback jeder art Vatertag
| erstellt von Sonja Pistracher- 1 Follower
- 7 Kommentare
- 1T Aufrufe
Als Kind hab ich dir so vertraut wie keinem auf der Welt, ich habe zu dir aufgeschaut, du warst mein größter Held. Später dann habe ich vertraut auf dein Verstehen oft, hat sich ein Kummer aufgestaut, hast du mit mir gehofft. Liebevoll hast du vertraut, verstehend nur genickt, so haben wir was aufgebaut, was nicht sehr oft wem glückt. Ich danke sehr für diese Kraft, die du mir hast gegeben, bis heute habe ich's geschafft, die Freude, so zu leben. Dein Abschied ist, ich weiß es ja, auch wenn mir davor graut, so wahr, wie es dein Leben war, nur gar nich…
letzter Beitrag von Sonja Pistracher, -
feedback jeder art Weltoffen
| erstellt von Josina- 2 Follower
- 3 Kommentare
- 540 Aufrufe
licht durchscheint die tiffanylampe eine wunderschöne farbleuchtkraft rot orange gelb blau violett und grün man kann sie überall leuchten sehen wo sich weltoffene menschen treffen verschiedene nationen und intellekt andere kulturen sie nicht erschreckt da sie verstehen mit dem Herzen sehen Josina
letzter Beitrag von Josina, -
feedback jeder art Das Morgengedicht
| erstellt von Ralf T.- 1 Follower
- 1 Kommentar
- 427 Aufrufe
Das Morgengedicht Der Mittwochmorgen gibt sich jetzt, die Zeit sagt uns dreiviertel Sechs, also nicht zu früh am Tag. Das Himmelszelt zeigt sich bedeckt, doch wenigstens ist der Regen weg, der sich in der Nacht so gab. Die Temperatur ist angenehm, es sind 16 Grad gemessen und zudem braucht man die frische Luft nicht missen. Auch ist der Morgen schön zu hören, das Vogelgezwitscher mag betören, eine Harmonie gibt sich beflissen. Der Tag heute, soll wechselhaft sein, ein Nebeneinander von Wolken und Sonnenschein und nachmittags soll´s sogar regnen. Die Tageshöchstwerte von 22 Grad werden dazu uch noch angesagt, …
letzter Beitrag von RolandH, -
feedback jeder art Jeder Tag .
| erstellt von Carry- 2 Follower
- 2 Kommentare
- 455 Aufrufe
Jeder Tag ist ein Kampf ich werd noch verrückt ich krieg noch nen Krampf weil mir gar nichts mehr glückt Ich bin ganz verwirrt um mich nur noch Nacht mich oft schon geirrt hab doch so gern gelacht Die Liebe kam oft sie hielt mich zum Narren mal heiß und mal soft in Schmetterlingskarren Ich bin es jetzt Leid das tut nur noch weh werd ich noch gescheit am Ende ich seh Es wird mir nicht helfen nicht der Verstand ich träume von Elfen und sonnigem Strand So lasse ich los die Seele und sag das ist ganz famos was im Herzen ich trag
letzter Beitrag von Carry, -
feedback jeder art ? Days After
| erstellt von Sidgrani- 2 Follower
- 4 Kommentare
- 712 Aufrufe
„Besetzt die Welt!“, schallt es aus hohen Sphären, „sie soll euch Sündern neu zu Diensten sein. Seid gut zu ihr und haltet sie in Ehren, dann nährt sie euch und sorgt für Groß und Klein.“ Die Menschen blicken ratlos in die Runde, die Welt ist öd und ungemütlich grau. Enttäuschtes Murmeln dringt aus aller Munde, sie fangen an zu klagen, Mann und Frau. „Wie sollen wir hier leben und gedeihen, kein blauer Himmel, der uns morgens grüßt! Ihr Götter mögt uns unsren Groll verzeihen, wo ist die Farbe, die das Dasein uns versüßt? Wie soll der stolze Pfau dem Weibchen imponieren, wenn seine Federn ohne Zierde sind, und wie die Landscha…
letzter Beitrag von Sidgrani, -
feedback jeder art Tagtraum
| erstellt von Joshua Coan- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 523 Aufrufe
Glasig schwebt der Blick, träge in die Wolken kommt nicht mehr zurück, bleibt im Nebel verschollen Tief das Blau des Himmels zu erkunden, nur ein Gedanke Aufgelöst und verschwunden
letzter Beitrag von Joshua Coan, -
feedback jeder art Frage eines Dichters
| erstellt von Hayk- 0 Kommentare
- 400 Aufrufe
Der Dichter Verstört vernehm ich kaum versteckten Vorwurf: Barock sei meine Sprache, vielen nicht verständlich, zu antik, metaphernschwer, den Leser stets zum Googlen zwingend; lieber vernähm er doch in zeitgemäßen Worten des Dichters absichtsvoll verborgnes Sinnen. 1. Chor Ach, sprich uns Poet, in begreifbaren Versen von Liebe und Glück, auch von Trübsal und Trauer. Vermeid es, in mythengeschwängerten Strophen Vergangnes in klassische Metren zu pressen. Benutze die Leier und zupfe die herrlichsten Töne, besinge zu unserer Freude das Gute und Schöne! 2. Chor In Worten des Alltags kann jeder die Tücken des Lebens…
letzter Beitrag von Hayk, -
feedback jeder art Probleme
| erstellt von Jesseit- 2 Kommentare
- 495 Aufrufe
Probleme Wirf dir nicht vor, dass es mit Schwierigkeiten verbunden ist eine Lösung zu finden Das Ziel ist beinah greifbar, doch du musst zunächst deine Ausgangssituation überwinden Solange du weißt, was du dagegen tun kannst, und selbst wenn nicht, es wird immer die selbe Frage sein ein Appell an deinen Verstand warum sorgst du dich? Wenn es größtenteils nur Dich betrifft ist es noch keine Problematik es fühlt sich nur so an wie eine erdrückende Last wie eine stützenlose Statik Zerteile die Schritte Die nun vor dir liegen in noch …
letzter Beitrag von Carlos, -
feedback jeder art kein tag wie jeder andere
- 4 Kommentare
- 667 Aufrufe
du fragst mich ob es auch schwarze möwen gibt hättest im traum eine gesehen ich antworte der tag ist zu schön für dunkle träume komm lass uns zum hafen gehen und nach den schiffen schauen der kai ist wie leergefegt es scheint als gäbe es keine boote mehr ich zähle bis drei beschwöre die vom dunst verhüllte sonne aber außer dem rauschen einer überforderten dünung bleibt alles still wir setzen uns auf die mauer glauben nicht an den sog der gezeiten mag die welt auch voller unwägbarkeiten sein die fischer sind noch immer heimgekehrt selbst wenn sie nur tang in den netzen hatten
letzter Beitrag von Letreo71, -
feedback jeder art uhren
| erstellt von maria.schuppler- 2 Follower
- 5 Kommentare
- 499 Aufrufe
uhren uhren ticken und kümmern sich kümmern sich um deine zeit tickende uhren - und deine zeit verkümmert
letzter Beitrag von maria.schuppler, -
nur kommentar Selbst Verständlich
| erstellt von J.W.Waldeck- 1 Follower
- 2 Kommentare
- 580 Aufrufe
Selbst Verständlich ich bin die offene Brust das unerhörte Gebet das nie gekreuzigte Fleisch das unbereute Sakrileg ich bin die brennende Lust und das gestillte Leben der tödliche Kuss und das Wissen von jedem ich bin ein Winter im Sommer eine Blume im toten Garten Eden der Dorn im Auge des Gesetzes die Freiheit zum Nehmen ich bin das Feuer der Sinne die Asche der Vergangenheit die Glut der Zukunft und das Diktat der Liebe ich bin das Verderben des Glaubens die verlorene Verheißung das uralte Wissen ohne Tod und das Flehen um Heilung ich bin euer Schrei im Traume der Schatten hinterm Licht das Vers…
letzter Beitrag von J.W.Waldeck, -
- 0 Kommentare
- 976 Aufrufe
Das Morgengedicht Die Woche hat ihren Anfang namentlich mit dem Montag, jener sagt sich heute an und um Acht sind´s 18 Grad. Ansonsten ist der Morgen grau da am Himmel zuviel Wolken sind, was uns heute, laut Wettervorschau, schauerartigen Regen bringt. Die Temperaturen werden nicht steigen, es bleibt also bei 18 Grad, zur Nacht werden sie dann wieder fallen, da sind es dann angenehme 14 Grad. Ein leichter Westwind soll noch wehen, als lauer Fön, so über'n Tag. Und was ferner noch ist zu sehen, hier informativ zum Jahrestag: Der Tag der Macht des Lächelns* ist für heute angesagt, auf da…
letzter Beitrag von Ralf T., -
feedback jeder art Spaßvögel
| erstellt von Lotte, B. R.- 1 Follower
- 2 Kommentare
- 426 Aufrufe
Spaßvögel Kasper, Schelme und Konsorten, Tore, Spaßvögel vor allem, klug gewitzt in Form von Worten, können unsereins gefallen. Doch den besten Witz von allen schreibt der Ernst, der über sich lachen kann. Er lässt es knallen, macht er sich auch lächerlich. Es bedarf Mut zum Humor, nimmt man sich selbst auf den Arm, der erst gilt fürwahr als „Tor“, der´s nicht kann, aus lauter Scham. Wer durch den Kakao sich zieht, stellt entblößt sich voll ins Licht, neben Ulk, ihm Ernst geziemt, somit stimmt sein Gleichgewicht!
letzter Beitrag von Lotte, B. R., -
feedback jeder art ich bin soweit
| erstellt von Managarm- 2 Follower
- 12 Kommentare
- 987 Aufrufe
ein Rabe sitzt auf deinem Stein ich bin mit ihm und dir allein im Nebel döst er über dir im Jenseits wie im Diesseits hier wo deine Chrysanthemen welken sie folgen dir in fremde Welten geholt hat sie der Tod für dich wann kommt er endlich und holt mich ich bin soweit
letzter Beitrag von Managarm, -
feedback jeder art Kein Riese
| erstellt von Carry- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 693 Aufrufe
Jenseits der Berge mit dem grünen Gesicht da wohnen die Zwerge doch du siehst sie nicht du kannst sie nicht hören nicht riechen du Troll gleich wirst du schwören du seist ja echt toll du bist sicher kein Riese bestimmt auch nicht Schiller dein Sprachgebrauch miese doch ein eiskalter Killer 2020
feedback jeder art Fülle, Bewusstsein
| erstellt von Gedankenfee91- 0 Kommentare
- 420 Aufrufe
Manchmal muss man sein Bewusstsein erweitern, um nicht selbst an sich zu scheitern. Ängste lösen und sich aktiv damit beschaffen, Dann kann jeder das Leben mit Leichtigkeit schaffen. Die Fülle in mir und in dir, verfolgt nicht die gesellschaftliche begier, Denn die ist sicher nicht das Wir. Lebe mit dem Herzen voll und ganz und dein Leben läuft wie ein Tanz, mit Leichtigkeit und Glück wirst du von deiner Welt entzückt - auch wenn es klingt manchmal verrückt. Hijnund wieder den Blickwinkel ändern und nicht leben nach politischen Bändern. Lausche lieber öfter in dich hinein, denn nur dann kannst du schwerelos sein.
letzter Beitrag von Gedankenfee91, -
nur kommentar Boot am Strand!
| erstellt von Bernd Tunn - Tetje- 1 Follower
- 2 Kommentare
- 496 Aufrufe
Straßen reißen, stürzende Häuser. Nebenher wachen Schleuser. Boot am Strand lädt dazu ein bald im anderen Land zu sein. Doch das Meer ist schlecht drauf. Marodes Boot. Sterben drauf. Scheint egal welcher Tod. In dem Land oder im Boot.
letzter Beitrag von Bernd Tunn - Tetje, -
nur kommentar Ab ins Bett!
- 0 Kommentare
- 473 Aufrufe
Mögen sich die alten Leute. Ein Glas Wein. Nicht nur Heute. Ist schon spät, Schlafenzeit. Ab ins Bett das so breit. Halten sich. Schmunzeln dann. Zu mir, zu Dir? Bleiben dran.
feedback jeder art Des Poeten Bescheidenheit
| erstellt von Hayk- 0 Kommentare
- 400 Aufrufe
Ich horch in mich hinein, ergreif beherzt die Feder und schreibe nieder, was so deutlich in mir klingt: Da knistert, lacht und stöhnt es, manchmal tönts beschwingt. Getrost denk ich: Gedichte schreiben kann doch jeder! „Du Wicht!“, wie Donnergrollen dröhnt es vom Parnass „Kreator willst du sein und hörst auf dein Gedärme? Die Glut bin ich, du Wurm! Erfreue Dich der Wärme, in der erstarrte Sinne regsam werden. Lass die Überheblichkeit dich niemals glauben machen, dein Lichtlein könne leuchten, wäre nicht der Glanz der Sonne, würden nicht bei Nacht im Schwebeta…
letzter Beitrag von Hayk, -
feedback jeder art Der Turm
| erstellt von Sidgrani- 4 Follower
- 10 Kommentare
- 1,2T Aufrufe
Noch immer umkreisen die Möwen den Turm und zanken auf Felsen und Riffen. Er trotzt jeder Brandung und wütendem Sturm, war Hilfe in Not allen Schiffen. Sein Feuer, ein Zeichen bei Nebel und Nacht, versiegte vor etlichen Jahren. Von Weitem schon grüßend, hält standhaft er Wacht, als wollt er das Gestern bewahren.
letzter Beitrag von Sidgrani, -
Transzendenz
| erstellt von Elmar- 2 Follower
- 2 Kommentare
- 878 Aufrufe
Wenn alle Regung dieser Welt ein tiefer Sinn durchwebte und wir die Gnade hätten, eben diesen Sinn zu fassen, so würden Schicksal, Leid und Tod und alles je Gelebte sich, in jenem neuen Licht betrachtet, wandeln lassen. Wenn ein Gedanke nur, der jeder Schwerkraft widerstünde, der Schweres heben könnte und allzu Leichtes fallen ließe, das Herz zutiefst ergreifen könnte, dass es doch verstünde, zu dulden, dass sich höchster Sinn in Eigensinn ergieße. So schüfe ganz alleine jene tiefe Zuversicht, die bei uns stünde selbst in allergrößtem Ungemach, den innre…
letzter Beitrag von Elmar, -
feedback jeder art Lebensfragen
| erstellt von panini- 0 Kommentare
- 725 Aufrufe
Von hier an ist der Weg Eine Traumreise Eine Lust schickt uns fort In einen Wunsch aus Verzweiflung und Hoffnung In der wir erwähnen dies Sei unser Leben Dies sei unser Traum Von der Sonne, der Nacht Und einem Wunsch So bangen und hoffen Wir auf Erfüllung Und Liebe und streben In eine Welt die wir Nur schwer beschreiben Können da sie im Gefühl Passiert und sie ist Im Bewusstsein unserer Liebe Im Geist unserer Kraft Gutes zu wollen Der Mensch der wir sind
letzter Beitrag von panini, -
- 0 Kommentare
- 388 Aufrufe
Das Morgengedicht Ein schöner "Wochendanfang" bahnt sich mit diesem Samstag an, denn Sonnenschein ist angesagt, und zwar schon jetzt, morgens um Neun. Das ist wahrlich ein Grund zum freu'n. Die Temperatur liegt bei 21 Grad. Der Vormittag soll wohl so bleiben, es werden sich kaum Wolken zeigen, der Sonnenschein hat das Sagen. Nachmittags dann Wetterveränderung,- durch Quellwolken gibt's Gewitterkund', das Wetter dazu kann man sich ausmalen. Man kann es aber auch beschreiben, zu Blitz, Donner und Regen wird´s Wetter neigen, bei einer Höchsttemperatur von 27 Grad. Nachts sollen es dann 12 Grad sein, ein leichter…
letzter Beitrag von Ralf T., -
feedback jeder art Über Wunden
| erstellt von Schmuddelkind- 3 Follower
- 7 Kommentare
- 1,4T Aufrufe
Ich lasse dich von Liebe sprechen, um Überwindung anzuzeigen. Du siehst mich in die Worte lächeln und überhörst zum Glück mein Schweigen.
letzter Beitrag von Schmuddelkind, -
feedback jeder art Gemischte Gefühle
| erstellt von Carry- 1 Follower
- 2 Kommentare
- 721 Aufrufe
Da ist ein Gefühl ich spür es genau es krabbelt und flattert obwohl ich ihm nicht trau es ziept und zerrt was kann es nur sein macht mich ganz verrückt ich schlaf nachts nicht ein es folgt mir im Schlafe bis in meine Träume ich zähle schon Schafe und Apfelbäume es ist so ein Sehnen ein leichtes Schweben Schmetterlingsflügel ein inneres Beben verhalt mich ganz ruhig lausch in mich hinein es macht mich ganz crazy was kann es nur sein da geht grad der Mond auf und mir gleich ein Licht er schickte mir Grüße und Gefühle gemischt da fällt es mir ein so was hatt ich schon mal ich war damals verliebt ach du Schreck wie f…
feedback jeder art totholz
- 2 Kommentare
- 826 Aufrufe
neulich fällte ich den abgestorbenen kirschbaum schnitt weihnachtsfiguren aus seinem stamm der rest verbrannte im lodernden sonnwendfeuer die schnitzereien lagen federleicht in der hand wie phönix stiegen erinnerungen aus der asche flogen als ikarus über den wolkenlosen himmel unter dem wir als kinder am nordseestrand mit unseren drachen den möwen nachjagten weiße pfeile jederzeit bereit sich in die sonne zu stürzen
letzter Beitrag von Letreo71, -
feedback jeder art wer sät?
- 407 Aufrufe
Was bedeutet Bedeutung? Ist nicht vielmehr eine Welt der Bedeutung in der Welt die davon gar nichts hat? Entfremdung in einer Bedeutung. Furcht vor der Existenz. Zweifel an sich selbst. Kennen wir das eine gute Leben Oder folgern wir nur aus Meinungen Was angebracht wäre? Sind wir nicht uns selbst Also nicht aus unserer Natur heraus, Sondern sind eigentlich nur ein Produkt Entfremdet und auf der Suche Nach sich selbst und der daraus folgenden Frage Was ein Selbst sein könnte? Was wählte man? Was sät man?
feedback jeder art Liebesbus
| erstellt von Federtanz- 2 Follower
- 2 Kommentare
- 1,1T Aufrufe
Was für ein Tag, ich muss gehen. Schneebedeckte Eisfläche, wärmende, ungewaschene Kleider, sich verlierendes Herz Erster Bus fährt um 5.30 Uhr. Die Nacht bewegt sich. Ich sehe den Weg nur mit meinem Handylicht. Ich rutsche hier und da aus. Ich hole mich ab, wenn der Weg sich wie die Fahrt zum Mond anfühlt, mein sehnendes Herz zerfrass… Bei dir aussteigen werde ich nicht. Drücke auf Stopp, Richtung Liebe. Du willst Zeit, Last und Mich, warmer Tee und Trost- Resonanz meiner Liebesreise.
letzter Beitrag von anais, -
nur kommentar Ehren!
- 0 Kommentare
- 413 Aufrufe
Schwören auch sich zu ehren. Wollen so manches wehren. Mit den Jahren, Liebe weicht, fällt das Ehren nicht mehr leicht. Bleibt ein Ehren aus ihrer Sicht. Oft mit Tränen im Gesicht.
feedback jeder art Wo und wer
| erstellt von panini- 1 Kommentar
- 362 Aufrufe
Auf einer Spur Lebensweg und einsame Gedanken Halt in einem Augenblick Die Welt eine Bühne Ein Stück aus Wortfetzen Durchdringt die Städte Und ihre Straßen Das Raunen ist der Klang Der Wesen die wenig Wissen und sich daran Nicht stören Ein Fenster eine Haltestelle eine Bahn Und ihre Nummer Die Hände um die Hüfte Wessen Liebe wessen Leben Wessen Glück In einer Tasche das Wichtigste In einem Geist das Bewusstsein Das Individuum ohne Pendant Ohne Halt und Gleichheit Stürmt es durch die Fremde Mit funkelnden Augen Die Wege sind ei…
letzter Beitrag von Sonnenuntergang, -
feedback jeder art Wunde Freiheit
| erstellt von Lichtsammlerin- 2 Follower
- 7 Kommentare
- 774 Aufrufe
Freiheit, du närrisch geliebte Wunde, die mich verzehrt im Herz, das bitter besiegte, habe ich dich begehrt und wollte dein Antlitz schauen, dich fühlen und kosten und schmecken nie einem wie dir vertrauen das Leben bejahend entdecken. Du hörtest nicht Klagen nicht Bitten: Ich verzehre mich nach dir, verwundet habe ich gelitten und du ließt den Käfig hier
letzter Beitrag von Lichtsammlerin, -
feedback jeder art die dichter schlafen noch
| erstellt von Carlos- 3 Follower
- 8 Kommentare
- 760 Aufrufe
der lärm der vögel weckte mich schon früh die müllabfuhr beseitigt alle spuren das geträumte der süße kaffee streichelt das gedächtnis es ist noch früh die dichter schlafen noch
letzter Beitrag von Carlos, -
feedback jeder art Begrenzt ist meine Macht
- 2 Kommentare
- 514 Aufrufe
Begrenzt ist meine Macht (Moralvorstellungen des Philosophen Epiktet) In meiner ganz eignen Macht steht manches nicht, nur Denken, das Handeln, das Wünschen und Meiden, nicht Ruhm, keine Würde, nicht einmal Besitz, kein Leiden am Körper verhinderte ich! Begehrte ich Dinge, die außerhalb lägen, so folgte Enttäuschung und Unglücklichsein, kann Einfluss nicht nehmen, zum Wunsch hin bewegen, wär niemals vergönnt mir, ein Unding fürwahr! Ich würde dadurch unzufrieden nur sein, denn Macht ist nicht mein, ist mir nicht beschieden, denn vieles liegt einfach nicht in mein…
feedback jeder art Danke
| erstellt von SecondChance98- 0 Kommentare
- 405 Aufrufe
ありがとう Egal was kommt, egal was geschah wir sollten dankbar sein, für das was wir sahen Wir wurden auf die Welt geschickt für ein Ziel Hört unser Herz auf zu schlagen, wissen wir, es war kein Spiel Es ist keine Selbstverständlichkeit ein Dach über den Kopf zu haben Wir sind undankbar, während Behinderte versuchen ihren Kopf hochzuhalten Es ist egal, reich oder arm, schwarz oder weiß Wir sind am Ende alle gleich, und zahlen dann den Preis Danke, dass meine Augen diese Welt sehen durften Danke, dass meine Gebete von dir erhört wurden Danke, dass meine Gelenke sich ohne Probleme bewegen konnten…
letzter Beitrag von SecondChance98, -
feedback jeder art in filmen
| erstellt von sofakatze- 2 Follower
- 5 Kommentare
- 691 Aufrufe
in filmen stirbts sich leicht und schnell da hält der held nach dem duell mit einem argen bösewicht die schöne sanft im arm, sie spricht, nein, haucht ihm noch ein liebeswort, ein wimperschlag, dann ist sie fort weil sie den held von vorn angriente und dann als kugelauffang diente er drückt ihr einen letzten kuss auf goldne haar, das wars, er muss ja schließlich noch zwecks weltenretten am gleichen tage weiterjetten und wer dann das begräbnis zahlt bleibt ungewiss, der held, er aalt sich längst in neuen schönen armen … doch als ich dich hielt, gab es kein erbarmen nur eine trauer…
letzter Beitrag von sofakatze, -
feedback jeder art Bis zu seinem bitteren Ende
| erstellt von Freiform- 1 Follower
- 5 Kommentare
- 1,2T Aufrufe
Wer würde mich jemals erhöhen wenn ich es nicht selber täte wer würde mein Tun gutheißen wenn ich es nicht selber täte Ich beame mich in Himmelssphären anstatt die Tatsachen am Boden zu pflegen ich kann weder in Demut denken noch mein Dasein mit Wahrheit tränken Ich versinke lieber in Eitelkeit als mit klarem Blick voran zu schreiten ich bin hier weil es der Zufall will von Anbeginn des Menschen Zeiten bis zu seinem bitteren Ende
letzter Beitrag von Freiform, -
feedback jeder art Schmerz
| erstellt von Sonja Pistracher- 1 Follower
- 2 Kommentare
- 645 Aufrufe
Ein Wehklagen entspringt als Ach und wach atme ich laut ein, kein Ächzen nur zum Schein; nein, es ist dem Schmerz entsprungen, der bedungen durch den Moment, der keine Grenzen kennt, mich bewegungsstarr durchlebt, nicht angestrebt und doch erreicht und nicht mehr weicht; still verharrend dringt ein Hoffen fast betroffen in mich ein, so will ich nicht mehr sein.
letzter Beitrag von Sonja Pistracher, -
feedback jeder art Ein Buch zu lesen
| erstellt von Rhoberta- 2 Follower
- 9 Kommentare
- 989 Aufrufe
Ein Buch zu lesen einzutauchen in sein Wesen vergessen sind dann Raum und Zeit verflüchtigt sich die Wirklichkeit ein Buch, das darf mir Träume schenken und meinen Sinn auf Schönes lenken doch auch das Häßliche der Wahrheit muß es erzählen voller Klarheit es hat so viele Möglichkeiten in das Erleben einzuschreiten kann in mein Fühlen sich versenken läßt mich das Leben neu bedenken und es zu halten in den Händen die Seiten achtsam umzuwenden sie wahrzunehmen mit den Sinnen ein Buch zu lesen heißt beginnen
letzter Beitrag von Rhoberta, -
feedback jeder art Sumpfgebiete
| erstellt von Carry- 2 Follower
- 3 Kommentare
- 529 Aufrufe
Aus tiefem Sumpf steigt es empor Schwefelschwaden toxisch grün Übelkeit ruft er hervor der heile Geist will nur noch fliehn Des Dämons Fratze hässlich lacht schon wieder feiert er ein Fest erfreut sich seiner großen Macht frech grinsend gibt er dir den Rest Blöd lächelnd stellt er sich vors Volk ihr habt den Blondi doch gewollt und während noch der Giftzahn blinkt erkennt man die Moral versinkt
feedback jeder art In Liebe
| erstellt von Der tote Dichter- 2 Follower
- 5 Kommentare
- 1,4T Aufrufe
In Liebe Wo wohl die Regentropfen wohnen Wenn die Sonne draußen scheint Und was macht wohl die Sonne Wenn der Regen draußen weint Ob sie sich je getroffen haben Wenn nachts der Mond scheint, wäre ja Zeit Vielleicht hätten sie ganz heimlich Die Zeit verbracht zu zweit Wenn die Wolken aufreißen und die Sonne durchbricht Erscheint am Himmel vielleicht ein Regenbogen Er ist das Kind dieser Liebe Die sich Sonne und Regen Vor allen Zeiten haben geschworen
feedback jeder art Stimmen in meinem Kopf
| erstellt von Ursula- 1 Follower
- 2 Kommentare
- 565 Aufrufe
Die Stimmen in unserem Kopf Stimmen in meinem Kopf, ja Oh ja, die kenne ich sehr gut Oder? Kennt die Stimme mich? Nein? Sie glaubt, mich zu kennen. Wichtig ist: wie viel Gewicht gebe ich diesen Stimmen. Die Stimmen im Kopf Sie geben manchmal Rätsel auf. Und manchmal sprechen sie so viel, und so laut und so durcheinander, dass es nur noch hilft, dass eine Stimme STOP ruft, sodass der Rest der Stimmen verstummt. Ruhe kehrt nun ein in meinem Kopf Der dann langsam aber sicher Leichter und leichter wird Und einfach nur Kopf sein darf. Kopf und Stille und Ruhe und Frieden!
letzter Beitrag von Ursula, -
feedback jeder art Zur Nacht
| erstellt von Ralf T.- 2 Follower
- 1 Kommentar
- 627 Aufrufe
Das Nachtgedicht Ein schöner Abend die Runde macht und ganz erhaben wird er zur Nacht,... ...in der sich dann still das Dunkel gibt, und, wenn man so will, der Tag entflieht,... ...wohl dem, das ihn lebendig macht,... ...in diesem Sinn: "Eine gute Nacht!" R. Trefflich am 8. Juni 2020
letzter Beitrag von anais, -
feedback jeder art Mit oder ohne Fragezeichen
| erstellt von Rhoberta- 3 Kommentare
- 463 Aufrufe
Das Licht des Lebens zu erblicken heißt in die Dämmerung zu sterben bis Dunkelheit uns todesschwarz umfängt wird ewiges Licht uns leuchten
letzter Beitrag von Rhoberta, -
feedback jeder art Fülle durch Stille
- 6 Kommentare
- 655 Aufrufe
Fülle durch Stille Einsam zieht Mensch seine Bahnen, tausend Freunde nennt er sein, doch im Innen stets ein Ahnen - eigentlich steht er allein. Selbst in trauter Zweisamkeit, bleibt ein Stück weit andrer fremd, denn es zeichnet Einsamkeit uns als Wesen aus - behänd`. Deshalb zog es stets den Weisen in die Einöde mit Willen, denn er wusste, nur die leisen Augenblicke Sehnsucht stillen. Den Tumult hat er gemieden, lebte menschenabgewandt, pflegte seinen Seelenfrieden, weil er dies als Gut erkannt´.
feedback jeder art Gedanken
| erstellt von Der tote Dichter- 1 Follower
- 2 Kommentare
- 558 Aufrufe
Gedanken Vielleicht wurden mein Gedanken Schon von anderen gedacht Vielleicht wurden meine Taten Schon von anderen vollbracht Vielleicht wurden meine Worte Schon von anderen gesagt Vielleicht wurden meine Fragen Schon von anderen gefragt Vielleicht wurden meine Wege Schon von anderen begangen Vielleicht wurde meine Liebe Schon von anderen empfangen Was kann es dann sein Das uns Am Ende des Tages ausmacht Es ist unsere Seele Die jeden von uns So einzigartig macht
letzter Beitrag von Sternwanderer, -
feedback jeder art Scheinbar Menschsein
- 400 Aufrufe
Was wählte ich? Was ist in der Saat der Worte Ein Wahres Wort? Der Worte, gelernte Symbole Freiheit Die man sucht doch die nimmer gab? Wählte man zu wagen In einer Stunde die Zeit zu ertragen Von hier an ist der Wind das Spiel Im Haar ungewollt und schön wie In einer Melodie, Erinnerung Und Schaden an einem Herz Verlust und werden wird als Die Minute eine Zerstreuung alles an sich reißt das Band zerteilt Der Realität die gültig war und nun nur Lüge ist Die Erscheinung ist das Wissen Das Wissen ist Erscheinung In der Erfahrung für die die Phantasie alles neu er…
feedback jeder art von der Kunst zu leben
| erstellt von Ursula- 0 Kommentare
- 492 Aufrufe
Von der Kunst zu leben Auch in turbulenten Zeiten Ruhe finden Seinen Herzschlag spüren Ein Fließen im Kopf, ein Vernetzen Innehalten, zurückschauen Dankbarkeit macht sich breit Und Friede kehrt ein Ein Blick auf das große Meer Den Horizont bestaunen Sein und spüren im innen und im außen Sich berühren lassen Und weitergehen Im Vertrauen in sich, mit allem was ist und was kommt Es annehmen, in die Hand nehmen, durchgehen und neu entstehen lassen verändert und doch dieselbe
letzter Beitrag von Ursula,