Gedanken, Weisheiten, Philosophisches
Entdecke die Essenz des Denkens in unserer Kategorie "Gedanken, Weisheiten, Philosophisches".
Tauche ein in inspirierende Diskussionen und teile deine philosophischen Reflexionen mit einer Gemeinschaft, die die Tiefe des Denkens schätzt.
7.259 Themen in dieser Kategorie
-
BauHerren
| erstellt von FrancisEnd- 1 Kommentar
- 780 Aufrufe
Menschen leben in großen Klötzen durch die Lichtleitungen führen. Sie gehen die Treppen hinauf und kriechen sie wieder hinunter. Menschen bauen große Türme, die das Licht nicht hindurch lassen. Darum bauen sie Leuchten mit buntem Schein. Wir Menschen, wir bauen Mauern aus Blumen, die wir dann nicht gießen. Deshalb opfern wir all unser Mitleid und beten für Regen. Die Menschen, sie lieben ihre Lichtleitungen. Obwohl oder weil sie ein Herz nicht erreichen. "Der Mensch, er geht lieber an Ketten und schaut dem Leuchten aus sicherer Entfernung zu." So sagt man es sich.
letzter Beitrag von Perry, -
Das ungelesene Gedicht
| erstellt von Buchstabenenergie- 2 Kommentare
- 572 Aufrufe
Meine Zeilen sind für eure Federn all die Bereiche, in die ihr fühlt. Vom Schaft zum Kiel zu kleinsten ädern, mit dem Wortgewand den Geist umspült. Jene Schrift ist für eure Gedanken, so voller Tiefe und sinnbehaftet. Lasst ihr manch ein Weltbild schwanken, denn Unterschiede sind belastet. Diese Botschaft ist für euer Schaffen, so kreativ doch meist ungesehen. Streckt, so meine Bitte nie die Waffen, und lasst das Herzblut neu entstehen. Solcherlei Worte sind für dich Mensch, ein kleiner Dank in schnellen Zeiten. Zu wenig gelesen, doch ich hoff, du erkennst. Es reicht, eine Seele zu erreichen.
letzter Beitrag von Lichtsammlerin, -
Der Geist im Sturm
| erstellt von Zangar- 0 Kommentare
- 463 Aufrufe
Der Geist so voll, so viel Gedanken, die dort um die Vormacht zanken. Ein Wirbelsturm aus tausend Dingen, die meine Welt ins Wanken bringen. Das Stille Wasser gibt's nicht mehr, wo es einst war, ein tosend Meer. Halt ein mein Kind, verzweifle nicht, und bringe dich ins Gleichgewicht. Nimm Zeit dir mit den tobend Geistern, dann kannst du lernen sie zu meistern. Hab Acht vom Übermaß im Sinnen, es kann dich leicht ins Wanken bringen. Was du dann brauchst ist innre Ruh, drum schweige still und hör dir zu. Du spürst den Sturm im Innern toben, leidest unter seinen Wogen. Es fällt dir schwer an nichts zu denken, so schwer das eigne Schiff …
letzter Beitrag von Zangar, -
Alter Mann
| erstellt von Lichtsammlerin- 1 Follower
- 2 Kommentare
- 585 Aufrufe
Alter Mann mit verkrüppeltem Herz. Am Krückstock schleppt es sich von Schlag zu Schlag. Schon unter der Erde lag deine Seele als du noch sprachst vom Glück der Welt. Dein Gebrechen kennt keine Heilung weil du keine Reue kennst.
Zwei Wochen
| erstellt von Sunshine- 4 Kommentare
- 865 Aufrufe
Zwei Wochen sind vergangen Derselbe Hügel wie am Neujahrstag Die Landschaft damals kalt und frostig Heute warm die Sonne scheint Wie anders doch die Umwelt wirkt Wenn alles braun und grün statt weiß Die Sterne sind auch nicht zu sehen Nur kleine Wölkchen ziehen durch Der Zauber des vergangnen Neujahrstags Mit Eiskritalln vom Mond erhellt Davon ist heut nichts mehr zu spüren Natur und Menschen wird es warm Die dicke Jacke fast zu viel Sein schwarzes Fell erwärmt sich auch Die Vögel zwitschern schon herbei Die ersten Frühlingstage Der Wegbegleiter ist der selbe Hufe dumpf im braunen Schlamm An meiner Seite wacht er ruhig Bis…
letzter Beitrag von Sunshine, -
Vita vivat!
| erstellt von Anonyma- 0 Kommentare
- 454 Aufrufe
Vita vivat! Du, Leben, saugst das Blut aus meiner Seele; Vampir der Zeit, unstillbar, deine Gier! Du bist ein Teil von mir - entkomm ich dir, wenn ich das Seelenblut von andren stehle? Als ob Gedankenspiele helfen würden! Zwar heißt es: Gleich und gleich gesellt sich gern, doch so viel lieber bliebe ich dir fern, nur nah genug, dir Ängste aufzubürden! Vergeht die Zeit, verirren sich die Träume, verlieren den Kontakt zur Wirklichkeit, ertrinken bald im Fluss der Ewigkeit. Sie tauchen auf, die Blasen neuer Schäume, genährt vom Seifenstück der Todesmaid. Ich lebe, du Vampir - es ist soweit! Du, Mensch, der mich aus…
letzter Beitrag von Anonyma, -
Herzensschuld
| erstellt von Schmuddelkind- 2 Kommentare
- 634 Aufrufe
Wie kann ein Mensch denn über Schuld befinden, der nichts von deinem Herzensgrunde weiß? Sie referieren eitel über Sünden und mehren billigend der Liebe Preis. Ach, sollen sie doch nur geschwätzig werden! Wir sind doch glücklich hier im stillen Tann. Denn nein: kein noch so hoher Preis auf Erden reicht je an deiner Liebe Wert heran.
letzter Beitrag von Schmuddelkind, -
Warten - Grab unserer Träume - Wiege der Erfahrung
| erstellt von FrancisEnd- 2 Kommentare
- 541 Aufrufe
Genieße Sekunde für Sekunde, oder verfluche sie ! Sie wird vergehen. So oder so. Entscheide nicht Morgen. Lebe heute. Saug´ den Strom des Daseins in dich auf. Schwebe mit den Wolken bis zum Horizont. Sollten wir auf Morgen vertrauen? Sind die Zweifel dann verflogen? Oder die Chancen? Sind die Risiken verschwunden? Oder verschwand die Magie? Lebst du Morgen deinen Traum? Nach all dem Abwägen, Kontrollieren und Planen. Oder ist er Morgen schon Geschichte? In der Wiege der Erfahrung wohnt die Rationalität. So wie die Liebe, unsere Wünsche und das Feuer in unseren Träumen leben. „Morgen ist das bessere Heute“ So scheint es of…
letzter Beitrag von Windreiter, -
Tag der Entscheidung
| erstellt von Sternwanderer- 2 Kommentare
- 460 Aufrufe
Tag der Entscheidung Ein Tag den ich feier seit langer Zeit ich fühl mich freier seit jener Zeit Ein Tag den ich feier was für ein Glück auch wurde ich reifer auf dem Wegestück Ein Tag den ich feier ich eiserner Streiter wurde furchtlos durch die Jakobsleiter Ein Tag den ich feier welch ein Tag, er machte mich reicher mein zweiter Geburtstag. © Sternwanderer
letzter Beitrag von Sternwanderer, -
Menschen
| erstellt von FrancisEnd- 3 Kommentare
- 773 Aufrufe
„Dieses eine Ding.... Ich komm gleich drauf! Ach, wie hieß das noch?! Es liegt mir auf der Zunge.“ Und genauso legt sich selbiges, wie ein stetig, grauer werdendes Tuch über diese Welt. Es ist die eine Sache, die wie besessen im Kreise hetzt, für niederträchtig Spiel. Die wie ein Uhrwerk von höchster Hand gezogen dahin rasselt. Tik Tak. Wie das daneben. Und das dort drüben . Genau wie jenes, das sich quält, ist gleich dem Frohen. Gedankenfeind. Was kommt ihm nach; das soll ihm gleich kommen. Sonst ist es nichts. Nichts im Gefüge. Kein Ebenbild. Nicht regelkonform. Kein Glied X an Stelle Z. „Ihr Name, er will mir nicht einfallen. „ Dabei …
letzter Beitrag von FrancisEnd, -
Ansicht
| erstellt von Helmut Becker- 1 Kommentar
- 585 Aufrufe
Du bist jung, gesund, Dynamisch geregelt ist dein Leben. Dir geht es gut, du fühlst dich sicher, Wohlstand ist dein streben. Armut, Krankheit, Krieg und Hunger das alles ist dir fremd. Dir geht es gut, so soll es bleiben, du fühlst dich wohl in deinem Hemd. Du schaust weg! Und willst nichts wissen, von anderer Menschen Not. Nichts vom Elend neben dir, und auch nichts vom Tod! Doch er ist bei dir, alle Tage und zu jeder Zeit. Darum führ ein gutes Leben, mach dich für ihn bereit. Dass er kommt! Das ist ganz sicher, er ist mit dir vereint. Und dein Leben! Es bestimmt, ob er als Freund kommt, oder Feind! Darum führ ein Le…
letzter Beitrag von Carlos, -
Gedanken zum Jahreswechsel
| erstellt von Sternwanderer- 10 Kommentare
- 1T Aufrufe
Gedanken zum Jahreswechsel Als ich mein Leben begann ahnte nichts von den verschlungenen Wegen wusste nichts von den Irrtümern, die mich geißeln sollten. Auf meinem Weg passierte ich viele Stationen bei einigen verweilte ich gerne ein wenig länger – schön war es während andere einer Folterkammer gleich kamen – Tränen flossen. Schemenhaft sehe ich das Endziel in der Ferne und als Begleitmusik erlausche ich die langsamen Schritte des Freundes Hein und sinniere manchmal: Was hätte ich anders machen können doch immer wieder komme ich zu demselben Schluss: Nichts. Mein Leben ist nur eins von vielen Millionen und doch haben wir etwas Gemein…
letzter Beitrag von Freiform, -
- 0 Kommentare
- 444 Aufrufe
Heute geliebt, morgen gehasst, weil man Erwartetes nicht gibt, nicht mehr ins Denkschema passt. Freunde sind plötzlich keine Freunde mehr, mit Wut im Herzen und Augen so leer, Liebe und Hass, Abhängigkeit und Schmerz, zu tief sitzt all das, es ist leider kein Scherz. Die Ursache all dessen liegt im Vergessen begründet, weshalb Du wahres Verstehen nur fernab davon findest. Suche geduldig, was rein und beständig ist, bevor all diese Wirrnis Deine Seele zerfrisst. Der Weise vergibt und wird weitergehen, und lässt so all das Drama unbefleckt stehen.
Jahresanfang
| erstellt von Sunshine- 2 Kommentare
- 475 Aufrufe
Der Nebel steigt am großen Wagen sanft empor Am Himmel glitzern tausend Diamanten Die Welt ist eingehüllt in strahlend weiße Pracht Die Bäume funkeln wunderschön in Eiskristallen Der Mond steht sichelförmig hell im Dunkel Bescheint den Weg mit fahlem Licht Die Welt ist ruhig, wie eingefroren Nur unsre Schritte sind zu hörn Vertraute Nähe hier im Dunkel Ein dünner Strick verbindet uns Er könnte gehen wenn er wollte Doch tut ers nicht und folgt vertrauensvoll Am Hügel stehn wir und betrachten Sterne Das schwarze Fell in meinen Fingern warm Es funkelt überall im Dunkel Mit grauen Nebelschwaden Schwarz und Weiß An diesem ersten Tag i…
letzter Beitrag von Sunshine, -
feedback jeder art Tanz Tanz?
| erstellt von Leontin Rau- 0 Kommentare
- 630 Aufrufe
Es war einer dieser Momente, In denen alles enthalten ist; Am Vortag die Fahrt mit der Klasse Auf den Vully zwischen den Seen. Die anderen schnupperten dort Schon tüchtig am Liebesleben, Ich war eher für mich Und sah die Fülle des Sommers. Die Sonne schien warm und samtig Am Morgen nach der Fahrt; Ich zog just meine Kleider an, Als in der Luft ein Lied erklang. Sehnsucht und Trauer durchfuhren mich Gleichzeitig in diesem Moment. Dem Jüngling wurde jählings klar, Dass es nun schwierig wird. Sehnsucht – denn ich wusste plötzlich, Was ich wollte Herzens her: …
letzter Beitrag von Leontin Rau, -
Weckerklingeln, 6 : 45 Uhr
| erstellt von Ydalir- 1 Kommentar
- 545 Aufrufe
Weckerklingeln, 6 :45 Uhr Wie ich verharre vor den Sekunden des Wachens stößt mich der Traum, meine Stimme angeblich, über den Berg. Ein Teil des Zimmers ist Schlaf, das Gegenüber schon Schaltpult. Niemand fliegt so geräuschlos. Unsichtbar spukt der Morgen draussen in seinen Höhlen verkrochen, einsam, im Duft seines Rätsels. So vergessen wir uns, beschließen den Anfang von selbst. Lassen irdisch gehüllt in Aufstieg, alle Anzahl flüchtender Schatten leise ziehen.
Ein Baustein fehlte noch in meinem Kasten, ich fühlte ihn, wie einen Klotz am Bein. Ich schleppte ihn zu meinen alten Lasten und baute ihn in diese Verse ein. Hier thront er nun, erfreut sich seines Glückes, das ihm ein tapfrer Schmied gegeben hat. Sein neues Haus, zudem, ist ein sehr schickes, es schmückt den Eingang einer Bücherstadt. Wie alle, ging auch ich durch seine Pforte und scheffelte mein Wissen gierig fort. Ich heimelte mit jedem seiner Worte und lehnte mich, in meiner Seele Hort.
letzter Beitrag von Letreo71, -
Lebensblumen
| erstellt von Kirsten- 4 Kommentare
- 605 Aufrufe
der Atem der über die Felder weht kümmert sich liebevoll um meinen Garten in dem ich die Samen meiner Gedanken pflanze damit sie zu kraftvollen Lebensblumen heranwachsen
letzter Beitrag von Kirsten, -
Goethes Gartenhaus
| erstellt von Schmuddelkind- 7 Kommentare
- 1,1T Aufrufe
In Goethes Gartenhaus, da waren sehr viele int'ressierte Gäste. Im Tand von vor zweihundert Jahren ersuchten sie für sich das Beste. Ein alter Stuhl im alten Haus. Hier saß und schrieb wohl der Berühmte. Doch ich sah unbemerkt hinaus, wo eine Pappel einsam grünte.
letzter Beitrag von Schmuddelkind, -
kurz vor dem ende
| erstellt von Perry- 8 Kommentare
- 1,4T Aufrufe
wir trinken unseren kaffee unter kastanienbäumen die schritte vorbeigehender knirschen im kies wo sollen wir beginnen wenn der anfang so fern ist weißt du noch damals oder war das früher später hast du oder machte ich den ersten schritt vor zurück gingst du zuerst oder verlor ich dich aus den augen wir bestellen käsekuchen mit mandarinen das rot im gelbweißen wirkt wie verlorene küsse einer verblichenen zeit möchtest du etwas sahne dazu
Ein Jahr! Wieder neigt sich ein Jahr zu Ende, es gab gute und schlechte Augenblicke, hin und wieder eine ungeahnte Wende, und so manche üble, gemeine Stricke. Die Zeit rast immer schneller und schneller, je älter ich werde, scheinen die Jahreszeiten, nur an mir vorbei zu ziehen, alles erscheint heller, was habe ich Glück, keine neuen Krankheiten. Eben noch Winter, mit seinen weißen Schnee, dann Frühling, Karneval und Frohe Ostern, nichts bekommt man mehr richtig mit, o weh, alles läuft nur noch nach einer genauen Uhrzeit. Gute Laune ist wie abgesprochen und voll geplant, auch die Sommer, die heißer und heißer werden, waren eben er…
letzter Beitrag von Kydrian, -
Im Moment
- 2 Kommentare
- 490 Aufrufe
Wie eng wir liegen in der Wiege Trost. Doch die Stunde geliehen flüchtig an Glanz kehrt nie wieder. Dem Schiff schaust du nach unseren Hafen verlassend sehnsuchtsvoll wartend auf eine Rückkehr. Doch kein Schiff kommt je um zu bleiben. Das letzt Blatt verharrt im Geäst trotzt der Zeit. Wir halten sie nicht - auf drehen das Uhrwerk nicht zurück. Auch dir hat die Stunde Furchen ins Gesicht gegraben und deine Haare ein Krater am oberen Stirnsaum fliehend unter die Kopfhaut. Wie wir uns halten am Band der Zeit vergiss nicht: Sie lebt nur einmal lebt für immer im Moment.
Traumfänger
| erstellt von Kirsten- 2 Kommentare
- 530 Aufrufe
klappernde Hirngespinste zerbröseln zu Staub verzehrende Irrlichter verwehen im Wind Notnägel des Lebens lösen sich aus dem morschen Holz verschwinden in der Welt des Nichts das Platz macht für unbegrenzte Träume nährende und erfüllende Synapsen der Freude
das Eilen der Zeit
| erstellt von Vergissmein nicht- 6 Kommentare
- 1,1T Aufrufe
Zu viele Tage schon an denen ich nicht meine Stunden zähle da sie nicht weilen in der Zeit wo Eile weilt. Sie irren die Stunden. Sie irren umher im sich Irren an dem Ort wo die Zeit nicht eilt. Doch sie werden verlangt meine Stunden denn ich kann nicht verweilen an dem Ort wo die Zeit alle Weile nur eilt.
letzter Beitrag von Vergissmein nicht, -
unterwegs mit hund
| erstellt von Perry- 6 Kommentare
- 764 Aufrufe
und wieder drehen wir eine runde du schnürst schnüffelnd am wegrand entlang und ich schreite gedankenverloren übers krustige unter dem das verderben bebt und brodelt geboren in ein leben der zufälligkeiten sind wir zumindest zeitweise auf dem gleichen pfad unterwegs du auf der suche nach paarungspartnern ich um verlorenem nachzusinnen während über uns die sonne brennt frage ich mich macht es einen unterschied ob wir unser grab selbst schaufeln oder warten bis uns die erde verschluckt deine anwort ist wuff
Vertrauen II
- 0 Kommentare
- 459 Aufrufe
Vertrauen als wäre es leicht diese Sprache zu lernen das ABC der Unmöglichkeiten rückwärts aufgesagt die Gebote der Vorsicht immer und allgegenwärtig ins Gedächtnis gebrannt als wäre es leicht ein Herz zu öffnen - aber töricht es nicht zu versuchen.
Zug um Zug
| erstellt von das A-- 0 Kommentare
- 488 Aufrufe
Es ist ein Mangel Im Alter der Zeit Die Menschheit kämpft Solange sie reift Die Menschheit reist Kriegt nie genug So stirbt das Leben Zug um Zug
letzter Beitrag von das A-, -
Was darf man sagen ...
| erstellt von eiselfe- 1 Kommentar
- 528 Aufrufe
Was darf man sagen, was lieber nicht, sich anpassen, wie es andere tun. Die Schein-Harmonie nicht stören, will man dazu gehören. Es brennt auf der Seele, ich lass es raus. Schwimme nicht mehr - mit dem Strom, das bin nicht ICH - Habe gewagt etwas zu sagen damit den Frieden gestört, so mancher empört - Ich würde es wieder tun.
letzter Beitrag von Buchstabenenergie, -
wolkenweit
| erstellt von Perry- 2 Kommentare
- 442 Aufrufe
es ist lange her seit wir uns das letzte mal sahen auch wenn du am ende fast durchscheinend warst bist du mir in gedanken noch immer sehr nahe manchmal träume ich du liegst wie einst neben mir wache ich auf bin ich traurig stelle fragen auf die es in diesem leben wohl keine antworten geben wird mitunter sehe ich dich als wolke über dem meer wünsche mir flügel um mit dir zu fliegen dann wird mir ganz warm ums herz und ich lasse dich ziehen
Ein nebelverhangenes Bühnenbild. Eine Spannung im Raum, Haare stehen zu Berge. Ein Blitzgewitter tobt, zügellos und wild. Tanzende Schemen aus Licht und aus Schatten. Jeder versucht einen Blick zu ergattern. Man hört ein Frage: “Um was gehts denn da?” “Wer ist in diesem Spektakel der Star?” Die Antwort geht unter, im steten Getöse, hinweg gespült in einer Sturmflut aus Worten, ist es unmöglich, die Wahrheit zu orten. Die Show ist vorbei, der Vorhang geht zu. Ruhe kehrt ein, nach dem tobenden Sturm. Die Flut vieler Leiber ebbt nach und nach ab. Durchblick in dem Schauspiel hat keiner gehabt. Im Nebel gesehn hat jeder das Seine, nun sag mir …
feedback jeder art Kontraste
| erstellt von Joshua Coan- 0 Kommentare
- 473 Aufrufe
Die Seele scheint mir aus den Augen Brennt Bedeutung in die Dinge mit dem Blick Das Gehirn ist eine Sonne Und mit Licht die Zunge Gedanken spricht Augenlos liegt der Körper am Boden Bedeutungslos und gleich in der Dunkelheit Der Stern ist kalt und erloschen Gedanken und Leib, in Finsternis entzweit
letzter Beitrag von Joshua Coan, -
Ich blicke in des Spiegels Spiegelbild in meinen Augen und frage mich, bin das, was ich da sehe wirklich ich? Und nicht nur ein verzerrtes Bildnis meiner Selbst? Kann ich mir sicher sein, dass was ich von mir zu wissen glaub, wirklich ist wie es mir scheint? Und nicht nur alles Schall und Rauch? Wahrheiten die nicht mal mein ich von morgen glaubt. Ist meine Existenz denn real? Und nicht Summe nur aus Bit und Zahl? Bin ich am Ende Phantasie, geschaffen nur aus fremdem Geist, gebannt auf ein Papier so weiß? Ist meine Handlung Fremdbestimmt? Oder bin ich es, der sie unternimmt? Sind gar die Fragen die ich stelle, nur eines andren Worteinfälle, i…
letzter Beitrag von Buchstabenenergie, -
Ich darf
- 0 Kommentare
- 413 Aufrufe
Die Worte dürfen gesagt sein die Träume träume ich Freiheit schmeckt salzig die Töne spiele ich von dunkel zu hell die Wasser steigen an und fallen meine Augen sehen hinter den Schein meine Hände lösen die Fesseln mein Körper gehört nur mir die Nacht verbeugt sich ich leuchte die Zweifel verrennen sich ich stehe auf-recht das Feuer verlöscht ich lebe mein Herz schlägt leise Melodie die schönste Musik - ich darf hoffen.
Ist es nicht seltsam
| erstellt von Carlos- 4 Kommentare
- 758 Aufrufe
Ist es nicht seltsam dass eine Fellatio einen Präsidenten zum Fall bringt und ein anderer die ganze Welt beleidigt sein Land an den Rand eines Krieges bringt und immer noch wie ein Enfant terrible auf seinem Thron sitzt? Ist das nicht der Beweis dass nicht Vernunft Willkür die Welt regiert?
- 525 Aufrufe
Kein stolzer Schwan mehr, aber auch kein hässliches Entlein, Weisheit wohnt, wo früher Unreife gethront, junges „Stichflammensprühn“, ersetzt durch „dauerhaftes Glühn“, Vieles geboren, was früher durch Unwissenheit verloren, deshalb weine über die verlorene Jugend nicht, sondern lache, weil Weisheit jetzt durch Deine jungen Augen spricht.
vom schweren ins leichte
| erstellt von Perry- 3 Kommentare
- 499 Aufrufe
über nacht ist das meer gealtert das kreischen der möwen verstummt wellen zeigen sich steinern wie basalt fremde könige ohne schaumkronen wirds kalt im haus fachen wir das kaminfeuer an holen den dicken zwirn aus dem schrank und graben tief in uns gierig nach wärmenden erinnerungen an die rußigen höhlenwände des unbewussten malen wir vogelschwingen fliegen in gedanken mit den schwalben ins land wo die zitronen blühn
der späte gang
| erstellt von Perry- 6 Kommentare
- 534 Aufrufe
die wintermöwen sind müde geworden flügellahm landen sie auf der rostigen reling eines in der jammerbucht gestrandeten fischkutters der alte kapitän stakt hölzern durchs aufgewühlte flachwasser denkt an die sturmgesänge die ihn damals beinahe in den nassen tod gerissen hätten begegnen ihm junge strandläuferinnen auf seiner wanderung lüftet er den ledernen hut freut sich über jedes lächeln das die zeit überdauert hat
letzter Beitrag von Alter Wein, -
Zeit; - das große Mysterium
| erstellt von Windreiter- 1 Kommentar
- 675 Aufrufe
Oh wie oft am Tage doch höre ich, wie der Mensch voll Klage vom Mangel am Zeitfaktor spricht; es mangelt ihm hier, es mangelt ihm dort, es mangelt an Zeit, doch an welchem Sitz ist ihr Ort? Wenn ich das frage, zu jedermanns Stunde, sind die Gefragten nur ratlos, macht Verwirrung die Runde. Doch die Wissenschaft spricht, man glaubt es kaum, nicht von Zeit als solcher, sondern von Bewegung im Raum. Zeit als Realität existiert für sie nicht, auch wenn Uhr und Kalender etwas anderes spricht. In ihren Augen sind wir verliebt ins „Hektik-Machen“, klagen über Mangel an Zeit, worüber die Gezeiten nur lachen.
Wünsche einer Seniorin
| erstellt von eiselfe- 1 Kommentar
- 907 Aufrufe
Was könnte ich mir wünschen für das neue Jahr, es sollte so weiter gehen, so wie es 2019 war. An erster Stelle steht noch immer die Gesundheit, hoffe, dass sie uns noch lange erhalten bleibt. Ich schaue nicht optimistisch auf das neue Jahr, vielleicht werden doch noch einige Wünsche wahr. Wir haben unser Tempo, den Lebensumständen angepasst, bei uns geht alles nur langsam, entspannt - ohne Hast. Ich wünsche mir, dass wir als Paar weiterhin so harmonieren, will unser Glück mit dir bis zum Ende spüren. Nun ist meine Wunschliste endgültig leer - wir haben doch uns - das ist so viel mehr.
nicht gelebte
| erstellt von Kirsten- 2 Kommentare
- 730 Aufrufe
nicht gelebte Liebe versickert im Sand der Lebensmomente nicht gelebte Träume stehen auf als Sandburgen in der Nacht deiner Gefühle um vom Wind verweht zu werden nicht gelebte Vergebung verklebt zu festen Klumpen die den Fluss des Lebens stauen
Gedanken zum Neujahr
| erstellt von Elmar- 2 Kommentare
- 710 Aufrufe
Vorüber ist der letzte Tag, das alte Jahr dahin. In einem schnöden Wimpernschlag, verklärt sich unser Sinn. Der alte Sinn wird abgetrennt; ein neuer wird gemacht. Ganz exzellent scheint der Moment, der uns dahin gebracht. Frappant ist doch, dass ein Moment, beliebig festgelegt, uns ganz von alten Mustern trennt, und niemand Zweifel hegt. Mir bleibt ein Zweifel am Gewinn, der jährlichen Zäsur. Denn tiefe Einsicht, neuer Sinn, folgt einer eignen Spur. Es ist die Spur, die ohne Zeit, ein einzig Nun beschreibt. Da jede Einsicht leben will, in Nun und Ewigkeit. Im Nun will ich erneuert sein, mich Wandeln ohne Zeit, wil…
letzter Beitrag von Elmar, -
Wertvoll
- 0 Kommentare
- 644 Aufrufe
Du bist vollkommen in deiner Unvollkommenheit bist wunderschön mit deinen Wunden dein Leben das größte von all den Wundern du bist so stark durch jede Schwäche die nur bezeugt wie menschlich du bist. Denn jene die ihre Menschlichkeit hergaben waren nie fähig dir deine zu nehmen sie waren voll Hass und du voller Liebe waffenlos und allzu ehrlich deine Kinderaugen. Die Leere siegt nicht du bist so reich das Schweigen bricht Kraft deiner Worte zerbricht ihre Macht du warst und bist wirst immer sein wertvoll als Mensch der du bist.
Hörner oder Heiligenschein
| erstellt von Rob- 0 Kommentare
- 453 Aufrufe
"Leb wohl...!" "Leb wohl...?" Schließt du so leicht.... so seicht, deine Augen? Lässt dich vom eigenen Verstand verwirren. Stellst dich nicht genug dem Wunsch entgegen... jetzt aufzugeben. Hörst auf an dich zu glauben.. nimmst du so noch teil am Leben? Das was hervorgerufen... ist nichts von Wert. Ist kein Teil von dir... weil andere es erschufen. Füllt dich mit falscher Schuld, die deiner Seele verdienten Frieden verwehrt. Am Ende, nur durch dich behalten und genährt. Du bist, nicht nur in meinen Augen, so viel mehr. Denn was bei dir... sicherlich beschädigt... aber ohne sein liebevolles Schlagen, dein Leben endet. Fü…
letzter Beitrag von Rob, -
Meeresflügel
| erstellt von Kirsten- 3 Kommentare
- 474 Aufrufe
weiße Segel flattern hin und her der Wind schiebt pure Lebenskraft übers Meer ich werfe alle Sorgen über Bord die Freiheit schenkt mir Meeresflügel mit Leichtigkeit fliege ich am Himmel entlang in der untergehenden Sonne komme ich an
Gute Wünsche
| erstellt von Buchstabenenergie- 1 Kommentar
- 375 Aufrufe
Ich wünsch euch Besinnung auf das Wesentliche, das dem Wesen genügt. Ich wünsch euch Empfindung für das Ewige, das in uns glüht. Ich begründ diese Stimmung auf das Se(e)lige, was uns obliegt. Im Sinn der Selbstfindung ist es das Bequemliche, was uns bekriegt. So findet die Verbindung, für das Unendliche, das uns umgibt.
Dunkelheit ist Licht
| erstellt von Windreiter- 7 Kommentare
- 783 Aufrufe
4% des Universums ist materiell, 1% davon ist greifbar – erforscht, 95% ist dunkle (unerforschte) Materie Dunkelheit ist Licht Dunkelheit bedeutet Schmerz – ist das wahr oder ein Scherz? Dunkelheit bedeutet Leben – ist das die Wahrheit – kann es das geben? Dunkelheit gibt ALLEM Sinn, ist pure Schöpfung, in ALLEM drin. Dunkelheit ist Lebenskraft, die ALLES formt, erfüllt, erschafft. Dunkelheit ist am Beginn der Zeit – und auch davor – wie Ewigkeit. Dunkelheit hat alles gemacht – sie hat sogar das Licht erdacht! Wer das erkennt und Weisheit sein Eigen nennt, wird Dunkelheit suchen und niemals verfluchen. Denn Dunkelheit ist u…
Des Narren falsches Spiel
| erstellt von Rob- 2 Kommentare
- 646 Aufrufe
Wie er lacht und tanzt, trinkt und singt. Aus Absicht gestürzt... weil Gelächter seine unerträgliche Stille verschlingt. Dieses falsch beherzte Scherzen, lang geübt und gestellt... vom Narr der's verspricht und selbiges hält. Kling klang... Laute und Glöckchen, Kostüm und Stimme. Sing sang... schlägt sein Rad albern, also in diesem Sinne, bist du reingefallen... ging's dir hier so wie allen. Denn alle Augen nur aus Kurzsicht... erblickten sicherlich Kostüm und Spiel... doch sahen Ihn nicht. Schwer wiegt seine Krone der gezwungenen Heiterkeit... weil jeder, der an sie glaubt, ihr mehr und mehr Gewicht verleiht.
letzter Beitrag von MythonPonty, -
Im Nebel unterwegs
| erstellt von Gutmensch- 0 Kommentare
- 401 Aufrufe
Im dichten Nebel, bei glatten Straßen, fahr ich heut nach 'Groß Hirschhausen'. Hör draußen laut die Winde blasen, kann kaum noch meinem Radio lauschen. Seh fast nicht die weißen Streifen, die, die Straßenmitte zeigen. Fahr halb blind mit kalten Reifen langsam, ... will's ja nicht vergeigen. plötzlich da ein gelbes Schild, bleibe stehen und geh nach draußen, sehe nach was da wohl steht Eingangsschild für 'Klein Hirschhausen' Na ja, vielleicht ist in der Nähe der Ort zu dem ich fahren muss, wenn ich das Ziel nicht langsam sehe überfällt mich bald der kalte Frust. Noch viele Kilometer schleich ich durch die dichten Nebelschwade…
letzter Beitrag von Gutmensch, -
Tief gewandelt
- 0 Kommentare
- 486 Aufrufe
Tief wolltest du wandeln fern der Lebenden dem Grund aller Dinge näher kommen immer die Antwort der Frage voraus stellend wo die Ungewissheit im Atem wohnt du wolltest anders sein.
die zeit reist in gedanken
| erstellt von Perry- 4 Kommentare
- 454 Aufrufe
kippe ich das fenster schwingt die spinne an ihrem faden hin und her wie eine glocke die zur andacht ruft bevor sie ganz den halt verliert hänge ich sie um an einen stilleren ort danach erwecke ich mit einem kuss dein lachen trage dich über die schwelle unserer wohnung unterm dach wir fangen noch einmal von vorne an uns kennen und lieben zu lernen das leben geht mit weitausholenden schritten durch die zeit hinterlässt abdrücke in denen sich rosen und disteln sammeln ich vermeide es in sie zu treten denn sie sind vergänglich
letzter Beitrag von Perry,